unverantwortliche Hundehaltung mitbekommen, was tun?

bei uns auf der gemeinde muss man eine kopie des impfpasses- resp. wegen der chipnummer- abgeben und neu auch den skn-wisch (notiz am mich: skn endlich machen). als ich einen hund letztens hütete, wurde ich auch promt gefragt ob ich einen neuen hund habe. also in dörfern ist verheimlichen weniger möglich ;)

Dr. Goldinger kann natürlich sein dass sie den Spruch im Sinne des chips gemeint hat weil bei der Taja brauchte man 10 Minuten bis wir ihn gefunden haben, sie hat dann eine Notiz in ihren Unterlagen gemacht wo er genau ist.
Bitte lacht nicht über mich oder denkt nicht Wolf lebe in einer Fanasiewelt. Ich bin seit über 25 jahren dem Tiergesetzunterstellt, wenn es eine neue Gesetzesverordnung gib muss ich es in dieser Fristumsetzen ansonsten mache ich mich Strafbar.
Für mich ist es daher einfach Normal dass wenn man nicht Tiergesetzeeinhält dass man dann eine Anzeige bekommt, ich kenne nichts anderes nur Gott sei dank habe ich bis jetzt noch keine bekommen weil ich immer alles Erfülle.
Ich bin wirklich depremiert und kann es einfach nicht verstehen warum ich vor dem Gesetz bestraft werde und Hundehalter nicht.
Taja habe ich seit 2007 wäre dass Gesetz dass erst im 2008 in Krantgeräten ist hätte ich es ausgeführt ohne wenn und aber, ich hätte mich an die Theoriekurse/Praxiskurseangemeldet.
Ich verstehe es einfach nicht warum hier Unterschiede sind es geht doch generell um ein Tier egal um welches jedes Tier sollte doch die gleichen Grundvoraussetzungen erhalten, dass sie unsere Gesetze schützen.Dass schlägt mir aufs gemüt. :(
Gruss Wolf

Irgendwie kann ich Dir nicht folgen.

Warum wirst Du von dem Gesetz bestraftund Hundehalter nicht? Wieso bist Du dem Gesetz unterstellt, das sind wir doch alle!? Wir können ja auch nicht tun und lassen was wir wollen?

Irgendwie kann ich Dir nicht folgen.

Warum wirst Du von dem Gesetz bestraftund Hundehalter nicht? Wieso bist Du dem Gesetz unterstellt, das sind wir doch alle!? Wir können ja auch nicht tun und lassen was wir wollen?
Weil meine Gesetzt klar definiert wie ich meine Tier zu halten habe. Verstösse ich gegen eines dieser Gesetze kriege ich ein Strafverfahren inkl. hohes Bussgeld.

Egal um welche kleinigkeit es sich handelt ich habe mich an die Gesetze zu halten, dass gibt es bei mir nicht ich habe es vergessen oder ich hole es noch nach. Das gilt bei uns für alle da Unterscheidet dass Gesetzt nicht ob gross oder klein Betrieb. Unsere Tiere werden registriert und zwar alle sie bekommen eine Ohrmarke die Zuchttiere noch zusätzlich eine Tätowiernummer ich muss die Anzahl Mänlichen wie Weiblichen eintragen auf der Karte des Muttertieres und diese wiederum an eine Institution weiterleiten dort werden meine Tiere registriert und auf der Datenbank vestgehalten. Dass sind bei mir Vorschriften und wehe ich habe eins falsch eingetragen dass ich ein Männchen zu viel aufgeschrieben habe und ein Weibchen zu wenig da klingelt bei mir Telefon-Alarm.

Es kann doch nicht sein, dass man mich für jedes Bestraft wenn ich die Gesetze nicht einhalte und bei den Hunden macht man Gesetzt die aber jeder Umgehen kann wenn er möchte weil sie nicht Kontrolliert werden.

Gruss Wolf:laughingmyassoff:

meine kollegin lebt in frauenfeld. als sie ihren zweithund von den homeless borders bekam und ihn anmeldete, ging es kein jahr und sie wurde dran erinnert (schriftlich), dass der SKN bis dann und dann fällig ist und eine kopie zuhanden an xy zu gehen hat. sogar innerhalb des gleichen kantons, kann es unglaublich verschieden sein.
die überprüfung des skn unterliegt den einzelnen gemeinen und nicht dem kanton. dass es hier dann die einen so handhaben und die andern wiederum nicht danach fragen ist deren entscheidung. die verantwortung wiederum liegt bei jedem hh wohl letztendlich selbst, wenn von gemeinde seite her nicht kontrolliert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil meine Gesetzt klar definiert wie ich meine Tier zu halten habe. Verstösse ich gegen eines dieser Gesetze kriege ich ein Strafverfahren inkl. hohes Bussgeld.

Egal um welche kleinigkeit es sich handelt ich habe mich an die Gesetze zu halten, dass gibt es bei mir nicht ich habe es vergessen oder ich hole es noch nach. Das gilt bei uns für alle da Unterscheidet dass Gesetzt nicht ob gross oder klein Betrieb. Unsere Tiere werden registriert und zwar alle sie bekommen eine Ohrmarke die Zuchttiere noch zusätzlich eine Tätowiernummer ich muss die Anzahl Mänlichen wie Weiblichen eintragen auf der Karte des Muttertieres und diese wiederum an eine Institution weiterleiten dort werden meine Tiere registriert und auf der Datenbank vestgehalten. Dass sind bei mir Vorschriften und wehe ich habe eins falsch eingetragen dass ich ein Männchen zu viel aufgeschrieben habe und ein Weibchen zu wenig da klingelt bei mir Telefon-Alarm.

Es kann doch nicht sein, dass man mich für jedes Bestraft wenn ich die Gesetze nicht einhalte und bei den Hunden macht man Gesetzt die aber jeder Umgehen kann wenn er möchte weil sie nicht Kontrolliert werden.

Gruss Wolf:laughingmyassoff:
Wär vielleicht noch sinnvoll, wenn Du hinschreibst, wo Du arbeitest oder um was für einen Betrieb es sich da handelt. Wir kennen Dich und Dein Leben ja nicht, woher sollen wir wissen, ob Du hier von Kühen, Pferden, Hunden oder Schweinen sprichst ;-) Drum begriff ich nicht, wieso Du Dich an Regeln halten solltest, Hundehalter aber nicht.