Venia`s Unfall:-((

Hallo hab gerade mit Alles mal durch gelesen. Dad tut mir sehr leid was passiert ist. Aber deine Venia wird es sich mit einem Auge hingekommen. Und ich hoffe du machst dir nicht mehr allzu große Vorwürfe! !! Du kannst nie vorhersehen was passiert! Tut dir und deiner Venia den gefallen nicht über vorsichtig zu werden. Klar vorsichtig ja aber nicht alles zu "verbieten", denn das bringt auch nix! Denn selbst an der Leine können Unfälle passieren. Ich kann dich aber total verstehen das man nun am liebsten den Hund in Watte packen möchte aber dad wäre für alle Beteiligten nicht die beste Lösung.
Nun ich hoffe und wünsche dad es deiner Venia soweit wieder soweit gut geht? Vielleicht kannst du ja nochmal berichten was in der Zwischenzeit passiert ist ?
Ganz viel Glück für eure Zukunft weiterhin wünsche ich euch

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Das Auge ist stabil, sie muss zwar täglich morgens und abends Augentropfen haben, dies lebenslang. Ansonsten schränke ich sie eigentlich nur im Rennen mit mehreren Hunden ein, da sie da eben wirklich Mitrenner übersieht und sie da dann nicht immer auf Verständnis trifft;-)
Alleine rennen oder zu zweit ist optimal, da hab ich eigentlich keine Angst. Im Alltag bemerkt man nicht- auch wir nur noch selten, dass sie nur auf einem Auge sieht.
Was mich dünkt, sie ist etwas weniger jagig als vorher. Sie scannt viel weniger und schnüffelt dafür mehr. Gut, ich muss aber sagen, dies hat sich schon vor dem Unfall abgezeichnet. Wieviel jetzt davon kommt dass sie nur noch einäugig sieht und wieviel sich sowieso in diese Richtung entwickelt hätte, weiss ich nicht.
Sie ist jetzt etwas unsicherer mit anderen Hunden- kann aber evtl. auch noch mit der Kastra zusammenhängen, die ja nicht sooooo lange vor dem Unfall war. Das dauert ja auch immer eine Weile, bis sich das einpendelt. Sie dünkt mich aber schon unsicherer als vorher.
Insgesamt hat sie aber wegen des Unfalls kaum Einschränkungen- eben ausser Rensessions mit mehreren Hunden, das will ich nicht mehr.
Sie darf ja mit verschiedenen Hunden rennen und evtl. hat sie später vielleicht auch hier einen hauseigenen "Sparringspartner":)

mit meinem rudel zeigt sie sich meiner meinung nach nicht unsicherer, aber vorsichtiger. sie rennt nicht meh sinnbefreit hinterher und guckt schneller mal wo denn frauchen ist und ob sie qausi nonverbalerweise das ok für das, was hund jetzt grad tut, gibt.

Das freut mich extrem zu lesen! Ich bin froh, konnte sie den Unfall so gut wegstecken!
Du hast doch mal geschrieben, das sich in deinen Augen euer Verhältnis verändert hat. Wie ist es da? Hat sich auch dies wieder eingependelt?

Hallo !
Es freut mich zu lesen, dass es ihr soweit wieder gut geht. Und ich glaube damit kann man dann auch leben das man ihr 2x tägl. Aufgentropfen gibt. Solange sie sich wieder am Leben beteiligt und das hört sich füür mich so an. Auch weil sie ja wohl mit euch auf der Couch wieder tummelt, sowie ich es auch noch las. Und das freut mich sehr! Und klar natürlich ist es noch alles auch ungewohnt mit dem Schicksal muuss man auch erst lernen umzugehen. Das wäre bei uns Menschen nicht anders. Wenn wir plötzlich erblinden würden, würden wir ja auch unsicherer sein. Abner das ist normal. Und wie du schreibst nicht lange vor dem Unfall hatte sie noch die Kastra, dass alles muss ja auch erstmal verdaut werden. Nun aber ihr seid auf dem guten Weg und bei so nem Lieben Frauchen wie bei dir hat es Venia gut getroffen. Und das kann ich auch verstehen das du sie erstmal noch nciht in Gruppen laufen lässt, vielleicht irgendwann später kommt es vielleicht auch wieder, wenn deine venia wirklich auch selber das alles so angenommen hat und damit gelernt hat richtig umzugehen. Aber wie ich auch wieder weiter lese mit Sighthond ihrem Rudel klappt das gut und das ist schon verdammt viel Wert. Bedenke solange ist das alles noch nicht her mit dem Unfall. Und da habt ihr echt schon tolle Fortschritte gemacht! Klasse find ich echt super! Wünsche euch weiterhin auch alles Gute und das ihr noch ganz viel Spaß zusammen habt du und deine süße Venia (find den Namen auch so schön).