Verändertes Verhalten (Alter?? Senil??)

Mocca

Erfahrener Benutzer
26. Sep. 2011
116
2
0
Hallo liebe Foris
Da ich hier immer so tolle Tips und wertvolle Anregungen erhalte, würde mich eure Meinung wunder nehmen bzw. was euch dazu in den Sinn kommt oder ob ich einfach nur übertreibe ;o)
Meine Mocca ist jetzt 9 Jahre alt. Seit ein paar Wochen, merke ich ein verändertes Verhalten bei ihr. Und zwar bellt sie öfters einfach mal, dabei ist gar nichts...liegt dann faul auf dem Plätzchen und bellt was ins leere...oder bellt vor der Türe, ich denke sie muss Pippi o.ä. dabei will sie gar nicht raus.....Auch ist sie enorm anhänglich. Sie war schon immer ein Schmusehund, aber momentan kommt es mir vor als würde sie mir auf Schritt und Tritt nachlaufen und mich nicht aus den Augen lassen.
Nun stellt sich mir die Frage ob sie ächt langsam Senil wird? 9 ist für so einen grossen Hund schon ein rechtes Alter.
Höhren tut sie noch gut, wenn ich guuuuzi flüstere hört sie das jedenfalls..
:zora:
Irgendwelche Ideen, Anregungen, Erfahrungen.....???

es gibt sicher Veränderungen im Alter, ob diese dazugehören, ist schwierig zu beantworten...hat sich etwas in eurem Tagesablauf gändert? oder sonst eine Aenderung?...ältere Hunde haben oft Mühe, wenn sich etwas ändert

Unsere 10.5 Jahre alte DSH ist auch ein wenig senil geworden. Ich denke das ist wie bei uns Menschen auch, bei jedem etwas anders. Unsere ist zickiger geworden, schläft mehr und "vergisst" dass sie schon gefressen hat ;o))

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich schliesse mich Troll an, es kann sein, dass sie dennoch an Hörkraft verliert. Meine alte Hündin hörte noch sehr lange, wenn meine Grossmutter im oberen Stock das Futter bereit machte, aber ich merkte, dass sonst das Gehör langsam nachliess.
Wie sieht es mit den Augen aus? Ev. sieht sie auch nicht mehr so gut?

wie kann ich denn sonst noch testen ob sie gut hört? Kann natürlich wie Hindi geschrieben hat, nur noch das hören was sie hören will. Macht mein Vater auch so
;-)
Ansonsten habe ich nichts geändert. Werde das Verhalten mal mit TA besprechen wenn wir zum Impfen müssen.

Einfach gut beobachten. Wie verhält sie sich draussen, etc...

Und eben, ev könnte es auch an den Augen liegen. Ich bemerkte bei meiner alten Hündin, dass sie mit der Zeit unsicher wurde, und sehr gerne in meiner Nähe war, weil sie nicht mehr so gut sieht. Nun hat sie sich wohl daran gewöhnt, und es ist wieder besser, ausser wenn wir im Dunkeln an fremden Orten sind...

Ich würd ja auch auf geschwächtes hören tippen du beschreibst nämlich grad die belgische meiner Mama

Einfach gut beobachten. Wie verhält sie sich draussen, etc...

Und eben, ev könnte es auch an den Augen liegen. Ich bemerkte bei meiner alten Hündin, dass sie mit der Zeit unsicher wurde, und sehr gerne in meiner Nähe war, weil sie nicht mehr so gut sieht. Nun hat sie sich wohl daran gewöhnt, und es ist wieder besser, ausser wenn wir im Dunkeln an fremden Orten sind...

Ob und wie viel sie genau sieht kann ich nicht beurteilen. Für mich sehen die Augen normal aus, also nicht trüb oder so...soweit ich weiss sehen Hunde ja sowieso nicht seeeeehr scharf.

@Hasco: Muss ich denn das was unternehmen? TA vorstellen ob andere Gründe für die Hörschwäche??

Hm wir haben sie vorgestellt. Die Ohren wurden kontrolliert und altersbedingter Gehörverlust diagnostiziert. Wir haben Aika von Anfang an an Handzeichen gewöhnt, dass vereinfacht jerzt alles. Freigang wurde auch eingeschränkt, da sie halt wirklich gar nichts mehr hört. Den Clicker nimmt sie komischerweise wahr, den versuch ich jetzt grad meiner Mutter nahe zu bringen.

Ich bin weniger ängstlich als meine Mutter, sie würde sie gerne nur an der Leine führen, ich finde aber solange sie irgendwie abrufbar ist, soll unsere 14 jährige Lady ihre Freiheit noch geniessen.

Ich konnte ja bei Lucky den Hörverlust mitverfolgen.
Anfänglich war es so schubweise, dass ich mehrmals rufen musste.
Anschliessend merkte ich, dass er nicht mehr reagierte, wenn ich hinter ihm war.

Jetzt hört er nur noch ab und zu Töne. Wir verständigen uns via Sichtzeichen, was auch super klappt.
Nur hie und da renne ich Monsieur hinten nach ;-)

Er kennt auch ein paar Wörter durch die Mundbewegung. Daher versteht er, wenn ich Gutzi sage.
Hingegen kann ich mit der Futterbüchse Klappern wie ich will. Tessa steht da und "vergiblet", wo Lucky selig schläft. :)

Liebe Grüsse Carmen und Dogis

Kann mich da den anderen nur Anschliessen.
Dorma Hörte auch nichts mehr und Orientierte sich an den anderen Hunden. Manchmal stand sie da als wüsste sie nicht was als nächstes zu Tun ist. Sie wirkte so Richtig Verloren.
Um ihr dennoch Freilauf zu Gewähren hatte sie die Schlepp und die Jüngeren 2 Hunde habe Angefangen zu Trainieren auf Kommando die Schlepp zu nehmen und somit mir Dorma zu Bringen. Mache ich auch bei der 13 Jg. so. Geschirr, Schlepp und Holen durch eine der anderen 2.

Meine alte Dame (bald 15) hört auch schon seit längerem nicht mehr gut, aber wenn ich 2x in die Hände klatsche hört sie das, sowie auch andere Geräusche die einen bestimmten "Klang" haben oder die Vibrationen vom knarrenden (unser Haus ist über 90 Jahre alt) Holzboden.

Wenn sie schläft, was sie sehr viel mehr macht, muss ich nur klatschen und sie ist wach :) dies mache ich hauptsächlich um ihr zu "sagen" das ich zb raus gehe. Sie bekommt sonst total Panik wenn ich plötzlich nicht da bin wenn sie erwacht und fängt an mich zu suchen..

Auch sie bellt manchmal einfach so in der Gegend herum, für mich grundlos, aber für sie muss es eine Bedeutung haben, welche ich noch nicht herausgefunden habe.

Ich schliess mich mal hier an mit meiner Frage...
Unsere alte Inka ist ja nun schleichend immer etwas spezieller geworden.
Sie scheint manchmal etwas verwirrt, leert die Blase nicht mehr komplett, merkt zu spät, wenn sie dann mal muss, Schliessmuskel dann auch nicht mehr ganz zuverlässig. Alles also eigentlich "normale" Altersgebrechen.

Seit 3-4 Tagen nun findet sie keine Ruhe mehr. Sie tigert ständig rum. Und wer sie kennt, weiss, dass eine Steigerung zu ihrem "normal" Zustand nicht gesund sein kann.

Heute kam mir das erste Mal der Gedanke, ob jetzt langsam wirklich die letzte Zeit gekommen ist!? ;(
Ich weiss nicht recht, wie man es ihr leichter machen kann, dass sie wieder Ruhe findet.
DAP Stecker?

Hoffe jemand kann uns einen guten Tipp geben.

Oh das plötzlich unruhige rumtigern kannte ich von meiner verstorbenen Hündin.
Sie hatte plötzlich so Tage wo sie total unruhig war. Ich nahm dann ein Waschlümpli und tröpfelte ein paar Baldriantröpfli drauf und legte dies auf ihr Lieblingbettli, das beruhigte sie sehr. Manchmal gab ich ihr auch Notfalltröpfli.

Ein DAP Stecker könnte vielleicht auch helfen.

Auf den Stecker bin ich vorhin auch noch gekommen. Der lag hier eh unbenutzt rum. Meine Mutter versuchts nun mit dem. Aber das ist wohl das kleinste Problem, wie wir heute beim spazieren merkten ;(

Ich war ja krankheitshalber die letzten Tage nicht dabei. Heute fiel mir auf, dass sie kaum mehr auf den Gehsteig kommt mit den Hinterläufen ;(
Das muss sie sonst eigentlich nirgends, heute gingen wir vor dem abgeschrägten Stück über die Strasse, da ist sie hinten gleich weggesackt.
Schmerzen scheint sie nicht zu haben, sie hat nicht mal drauf reagiert.
Aufstehen ging die letzten paar Monate immer schon etwas holprig, das wurde nicht schlimmer.
Also gehts wohl so oder so zum TA, schauen, dass sie wirklich keine Schmerzen hat und dann mal weiter gucken.

Ich hatte immer gehofft, dass sie einfach mal einschläft, aber irgendwie hab ich das schlimme Gefühl, dass wir für sie dann mal entscheiden müssen. Ihr Herz ist nämlich topfit. ;(

Ich liebe alte Hunde, aber leider hat das Alter auch die ungeliebten Seiten.

Ich wünsche der Seniorin, dass sie schmerzfrei ist und bleibt und sie sich wieder aufrappelt.

Ich auch, das wird hart. Besonders auch für Noa. Die ist ja mit ihr
aufgewachsen ;(
Ich hab meiner Mutter nochmal eingeimpft, dass Noa sich unbedingt verabschieden können muss, wenns denn mal soweit ist. Egal, ob sie von alleine einschläft oder nicht. Das ist auch für Kinder wichtig.

Hören tut sie nur noch was sie will... ;)
Sehen oder ganz sicher riechen noch super, die bemerkt andere Hunde lange vor mir...
Sehen wird sie wirklich noch gut, auch bei unbekannten Sachen läuft sie nicht dagegen oder so. Auch das Hören kann nicht soo schlecht sein. Knistern mit Goodiesack hört sie auch, wenn sie 10m weg steht. Einzig beim pfeiffen ist es so, dass sie mein Pfiff wohl besser wahrnimmt, als wenn meine Mutter pfeifft.
Sie tigert auch rum, wenn man direkt daneben sitzt, sie anspricht oder so.

Die kleinen Missgeschicke zwischendurch sind kein Problem. Ist überall Fliesenboden. Da ist mein Vater der einzige, der findet, dass das nicht ginge, sollte es schlimmer werden. Aber das nur, weil er halt immer das Gefühl hat, dass ein Tier dann zwangsläufig leidet und das ist ja hier nicht so.
Laufen kommt sie ja mit Begeisterung und immer voll parat.

Solange das so ist, gibts sicher keinen Abschied.

Meine Mutter meint, sie sei heute wieder ruhiger :) also wirkt hoffentlich der DAP Stecker.
Immerhin.

Tja, der DAP Stecker hat wirklich geholfen. Aber morgen muss ich definitiv zum TA. Sie kann jetzt das Wasser gar nicht mehr halten / kontrollieren. Steht auch ganz schlecht auf ;( das sie jetzt so schnell abbaut macht sehr traurig. Unsere hyperaktive Hibbeloma ;(