Das Thema verändertes Verhalten ist bei uns gerade wieder aktuell und ich bin irgendwie zur Zeit Ratlos.
Seit einigen Tagen zeigt Mocca in manchen Situationen fast ein unberechenbares verhalten. Sie hatte NIE ein Problem mit Velofahrer, zur Zeit ist es so dass einige angebellt werden, andere aber jedoch auch wieder nicht....ich weiss nicht ob es am Abstand liegt wenn jemand zu nahe an uns vorbeifährt....wird der Velofahrer verbellt ja fast gejagt...wäre sie noch agiler würde sie hinterherjagen...ebenso ist es plötzlich ein Problem wenn fremde Menschen mich ansprechen; da wird ebenso gebellt jedoch nicht agressiv wie ich finde.
Zu Hause hat sie plötzlich die Makke dass sie jeweils ins oberste Zimmer geht und sich dort hinter das Sofa legt um abends zu schlafen.
Wenns an der Türe klingelt war sie schon immer sofort zur Stelle und bellte, seit ein paar Tagen ist es jedoch so dass ich das sie wie eine Furie auf Personen losspringt...sie beisst nicht aber bei einem Hund in dieser Grösse ist dies wohl für niemanden angenehm!!
So wie ich es einschätzen kann hat sie keine Schmerzen. Isst sonst gut, ist zu mir IMMER freundlich.
Etwas mehr inkontinent ist sie zur Zeit, denkt ihr es könnte auch damit zusammen hangen??
Ansonsten habe ich den Eindruck sie hat einen guten Grundgehorsam, hat auch jeweils die HuSchu gesagt.
Nun ist sie 10 Jahre alt und ich frage mich ob dieses Verhalten von mir mit einem Hundetrainer bearbeitet werden sollte oder ob dies einfach altershalber ist??
Ich versuche sie geistig fit zu halten, sie kann viele Tricks und lernst viel neues. Mich dünkt es wenn sie jeweils so ein unerwünschtes Verhalten zeigt wie Velofahrer verbellen und dadurch selber in die Leine springt, schaut sie mich sofort mit einem Blick an wie wenn sie wüste dass dies falsch war...sie aber irgendwie nicht anders konnte....
Bin im Moment echt verzweifelt, zweifle auch an mir und meinen Fähigkeiten. Hab soo viel mit ihr trainiert, wir hatten nicht einfache Wege. Wir mussten viel arbeiten um ein Team zu werden. Wir mussten uns vieeel Kritik von Mitmenschen anhören aber ich setzte meinen Weg immer unbeirrt fort. War sicher dass dieser Weg der richtige ist....nun bin ich mir nicht mehr so sicher. War das alles umsonst?