Vermenschlichung vom Hund

Du meiner auch, momentan trägt er grün und ich trage immer die selben "Hundahuttlana"
:D

ja klar, ich frage sie und schreibe es dir dann per PN

Hi Zämme,
ich hab jetzt nicht alles gelesen, da ich krank bin und es nicht ewig vor dem PC aushalte.

Ich kann meiner Meinung nach sagen, ich werfe keine Hunde auf den Rücken oder andere härtere Erziehungsmethoden.
Ich habe gerade 2 Hunde (beide erst im Erwachsenenalter bekommen) die genau durch so eine Harte Schule gehen mussten. Wenn ich bei der Jacky Hündin nur eine Zeitung in die Hand nehme, haut Sie ab... Ist immer nach Ihr geworfen worden.

Aber zurück zum Thema. Unsere Hunde dürfen nicht aufs Bett oder Sofa, weil es einfach zu eng wäre mit meinem Freund und zwei Hunden. Ich gehe als erstes aus der Türe, da wir mit mehreren Familien im Haus wohnen und ich will nicht das sich mal ein Kind erschrickt oder ähnliches, aber ansonsten im Treppenhaus etc. ist mir grad egal wo Sie laufen.

Ich möchte mit meinen Hunden ein Team bilden, dabei bin ich der Chef, aber wenn Sie Lust zum Spielen haben, WARUM NICHT? Wenn Sie mich auffordern und es die Zeit erlaubt, spiele ich mit Ihnen.
Das einzige was ich absolut nicht abhaben kann ist betteln... Die grosse ist so eine Betteltante(hat ja vorher funktioniert), wenn ich also am Kochen bin oder wir in der Küche essen, müssen die Zwei auf Ihre "Liegewiese". Was jetzt nach ein paar Wochen auch toll klappt... Aber vermenschlichung.... Meine Hunde bekommen Hundefutter, müssen raus zum Laufen und sollen auch noch mit mir arbeiten. Aber trotzdem haben Sie rosa geschirre an... Ich lebe mit Ihnen und denke ich habe es gut im Griff...

LG

Original von Basco

Du meiner auch, momentan trägt er grün und ich trage immer die selben "Hundahuttlana"

:D

ja klar, ich frage sie und schreibe es dir dann per PN
Uiuiui... Das Wort "Hundahuttlana" musste ich jetzt aber 3 Mal lesen. Eröffne doch einen Thread Bündnerdeutsch - Deutsch. :escape:

Ok, jetzt hab ich das merkwürdigste aller Zeiten gehört...

Eine Kollegin von mir hat einen Hund, der im Agi extrem schnappt. Sie hat mir gerade erzählt dass ihr ein bei uns in der Region beliebter TK geraten hat dem Hund ins Ohr zu beissen wenn er nach ihr schnappt ?(

Kann mir jemand sagen was das bezwecken soll? Vorallem, wenn mein Hund schon schnappt geh ich doch niht mit dem Gesicht auf seine Höhe 8o

Auch ein Bekannter von mir, der eine Grossmutter in Lappland hat, hat mir vor ner Weile erzählt dass sie den Hunden um sich Respekt zu verschaffen den Hunden in die Ohren beisst. Dachte aber dass er sich da einfach nur etwas zusammenspinnt :escape:

Tja nun, ist euch eine solche Methode bekannt? Für mich jedenfalls ist sie ziemlich befremdlich, da garniere ich dann doch leider Jades Futter :ugly:

Original von Biggy

Schnegge... hast du schon mal daran gedacht, dass dein Hund immer wieder die Grenzen überschreitet, weil du sie zu tief ansetzt?

Ich habe einen (zivilscharfen) Diensthund, der schon in einigen brenzligen Situationen "seinen Mann gestanden" ist. Und bei mir zu Hause darf er aufs Sofa, aufs Bett, er darf (soll!!!!) mich zum Spielen auffordern, er entscheidet schon mal, welchen Weg wir beim Spaziergang wählen und mir käme es NIE in den Sinn, einen hungrigen Hund auf seinen Platz zu schicken, während ich es mir beim Essen gemütlich mache!

Ich musste Jasko noch NIE auf den Rücken drehen! Ich musste ihn noch NIE unterwerfen (wääääääh, schon allein dieses Wort :( ) und eine "Rangordnung" brauchen wir nicht.

Jasko und ich sind ein TEAM. Im Alltag, im Dienst - überall. ICH sage einfach, in welche Richtung wir ZUSAMMEN gehen!

Wir sind mit unseren gezüchteten, domestizierten Hunde, die uns wohl besser lesen können als wir sie, nicht in der Wildnis. Darum müssen wir sie auch nicht so behandeln, als hätten wir die gleiche Futterressource!

Ich finde es sehr schade, wenn jemand so mit seinem Hund umgeht, wie du! Denn KEIN Hund "braucht" so eine Behandlung! Ich habe einen Partner bei mir, keinen Diener oder Sklaven! (Und bitte, das ist jetzt nicht abschätzig gegenüber den vielen gequälten menschlichen Sklaven gemeint!)

Biggy

P.S.: Vermenschlichen heisst für mich, Hunde in Taschen zu stecken, weil man Angst hat, sie könnten sich weh tun beim Gehen. Oder sie aus reiner Esthetik in Kleidchen zu stecken. Solche Sachen sind für mich tierschutzrelevant. Aber Unterwerfen sollte eigentlich in der heutigen Zeit nicht mehr nötig sein!
ohne weiter gelesen zu haben, kann ich hier schon sagen, dass ich diesen beitrag einfach toll finde! :welldone:

jill darf aufs sofa und in alle räume, ausser der kleinen, engen küche, in der ich mich aber kaum aufhalte.

sie frisst in der regel vor mir. wie biggy schreibt, muss sie doch nicht hungrig neben dem tisch liegen wenn wir essen?

ich persönlich möchte jill nicht im bett haben, weil sie stark haart und für meinen partner, der kein vollblut hundemensch ist, ist es schon ein kompromiss, dass jill ihren korb neben unserem bett hat.

aber eigentlich finde ich, dass es natürlicher für den hund wäre, wenn er in der nacht kontaktliegen dürfte. :(

mit "rangordnung" hat es aber ganz sicher nichts zu tun, ob der hund nun ins bett oder aufs sofa darf.

vermenschlichung sehe ich ebenso wie biggy, zusätzlich finde ich es aber auch vermeschlichung, wenn man einem hund fähigkeiten oder gefühle zuspricht, die er nicht hat.

"der weiss es genau" und dergleichen geht für mich ins vermenschlichen.

oder auch den hund in situationen zwingen, die für uns menschen "nicht schlimm" sind, den hund jedoch überfordern.

Original von Jade

Eine Kollegin von mir hat einen Hund, der im Agi extrem schnappt. Sie hat mir gerade erzählt dass ihr ein bei uns in der Region beliebter TK geraten hat dem Hund ins Ohr zu beissen wenn er nach ihr schnappt ?(

Kann mir jemand sagen was das bezwecken soll? Vorallem, wenn mein Hund schon schnappt geh ich doch niht mit dem Gesicht auf seine Höhe 8o

Auch ein Bekannter von mir, der eine Grossmutter in Lappland hat, hat mir vor ner Weile erzählt dass sie den Hunden um sich Respekt zu verschaffen den Hunden in die Ohren beisst. Dachte aber dass er sich da einfach nur etwas zusammenspinnt :escape:

Tja nun, ist euch eine solche Methode bekannt? Für mich jedenfalls ist sie ziemlich befremdlich, da garniere ich dann doch leider Jades Futter :ugly:
Ui das finde ich auch noch gefährlich. Je nach Hund kann das sicherlich auch schief gehen. Aber ich denke es ist etwa der selbe Mist wie über das Bisi des eigenen Hundes zu pinkeln.

Original von Jade

also das mit dem ohren beissen hab ich auch schon gehört.. weiss aber nicht mehr von wem und in welchem zusammenhang..aber ja du hast recht fabienne.. zu einem schnappendem hund würd ich auch noch meine wange hinhalten.. ;) und am beste gleich beide ..

:irony:

mir hat jemand geraten um die Beisshemmung zu trainieren Chillie ins Ohr zu beissen, ist wohl ein ziemlich beliebter Rat...

ich solle sollte sie mich erwischen laut aua schreien und ihr ins Ohr beissen...

Es hat auch ohne geklappt :escape:

Original von luna

Ui das finde ich auch noch gefährlich. Je nach Hund kann das sicherlich auch schief gehen. Aber ich denke es ist etwa der selbe Mist wie über das Bisi des eigenen Hundes zu pinkeln.
chchch DAS ist doch mal eine geile Idee!!!

@Jade
In uralten Schäferhundzeitungen gabs den Tipp auch mal zu lesen. In einem anderen Forum hat jemand so eine Zeitung mal eingescannt.
Ich möchte dann aber auch sehen wie die Leuten ihrem Hund am Hintern rumschnüffeln hihihihihi.

Gruss Wendy

@jade: hab ich auch schon gehört. aber never ever würd ich es auch tun.

zum thema kontaktliegen schoss jendayi neulich den vogel ab.
weil ich probleme mit dem kreuz habe und deshalb weder auf dem bauch noch auf dem rücken schlafen kann sondern immer auf der seite mit angezogenen beinen (ähnlich embryostellung), liegt jendayi dann immer in dem winkel, den meine beine bilden.
neulich wollte ich im bett noch etwas lesen und lag kurze zeit doch auf dem rücken. jendayi kam ins zimmer und normalerweise legt sie sich dan sofort aufs bett und ruhe ist bis zum morgen. doch aus irgend einem grund war sie total unruhig. legte sich hin, stand auf, trappte auf dem bett herum, winselte sogar leise.
ich sagte "jendayi mach kein theater" und legte mich wie gewohnt auf die seite. schwupps lag sie im winkel meiner beine, so eng an mich gedrückt wie es nur ging und sofort war sie im tiefschlaf... :yeah:
nööö sie ist nicht verwöhnt... das sieht nur so aus... :escape:

Nein die ist nicht verwöhnt sie hat dich nur gut erzogen. :escape:

:D Oute mich jetzt: Ich gehöre zur Sorte Ohrenbeisser. Abends, wenn Labi und ich zusammen auf der Couch liegen. Dominanzgehabe meinerseits. Allerdings auf ganz friedliche Art und Weise aufgebaut und von klein auf. Als Teenie musste sie sich manchmal wirklich zurücknehmen, heute artet es meist in eine gegenseitige Ohrenknabberei aus. Ich habe es aber immer nur in entspannten, relaxten Situationen angewandt. Noch nie als Mittel zum massregeln. :escape:

igitt, ich würde das total eklig finden. XD

zudem habe ich nie eine "beisshemmung" gelernt. :evil: ich hätte schiss, dass ich meinem hund ein ihr abbeisse. XD

Original von Disthen

:D Oute mich jetzt: Ich gehöre zur Sorte Ohrenbeisser. Abends, wenn Labi und ich zusammen auf der Couch liegen. Dominanzgehabe meinerseits. Allerdings auf ganz friedliche Art und Weise aufgebaut und von klein auf. Als Teenie musste sie sich manchmal wirklich zurücknehmen, heute artet es meist in eine gegenseitige Ohrenknabberei aus. Ich habe es aber immer nur in entspannten, relaxten Situationen angewandt. Noch nie als Mittel zum massregeln. :escape:
Haha ich stelle mir das gerade blidlich vor. Kannst du das mal Filmen. XD

:ugly: Wenn Rocky auf meinem Schoss sitz, knabbere ich manchmal an seinem Ohr und er an meinem, zählt das auch??? :ugly:

Original von Jade

Das möchte ich aber sehen, wie jemand einen Hund in's Ohr beisst nachdem der Hund geschnappt hat :ugly:

Es kommt manchmal vor, dass Sunny wäherend dem Training so hochdreht, dass sie mich tackert X(

In solchen Situationen beisse ich zurück. Natürlich nicht mit meinen Zähnen, sonder ich kneiffe sie :evil:

Es ist auch schon vorgekommen, dass sie darauf nicht reagiert. Dann pack ich sie und drücke sie auf den Boden. Danach arbeite ich normal weiter mit ihr.

Bis jetzt ist das 2 x vorgekommen und ja, ich würde es wieder tun...

Ich finde es jedoch falsch, den Hund beim kleinsten Fehler auf den Rücken zu schmeissen, um die eigene Dominaz zu demonstrieren.

@jade

ist das die, die ich auch gesehen habe?

also wenn es die ist, frage ich mich auch: wie macht sie das mit dem timing? die konsequenz auf das verhalten soll doch sofort folgen... aber wenn sie erst hingehen und ihn beissen muss, ist der moment schon lange vorbei... ?(

@Pixel
Ja genau, sie ist gemeint. Er sagte ihr auch als sie ihn füttern wollte, sie solle es erst zuhause machen da es der Hund als Belohnung für sein tun ansehen würde ?( ich meine, würde sie den Napf gleich hinschmettern nachdem der Hund geschnappt hat ok, aber doch nicht 10 min. nach dem Vorfall, ein Hund kann dies doch gar nicht mehr verknüpfen :rolleyes:

@Disthen
Hast du mein SMS gestern nicht bekommen?