Veterinäramt wann ist es denn ein Notfall?

Leyla

Erfahrener Benutzer
30. Okt. 2008
2.393
0
0
Gestern Abend habe ich mich zu Tode genervt:

Gestern Abend war ich beim Abendessen als meine Nachbarin mich total aufgelöst anruft. Sie hatte vor 5 Minuten einen winzig kleinen Chihuahua auf der Strasse gefunden der umhergeeirrt war, sie sagte: Veronica komm rüber den musst Du Dir mal ansehen... sie selber hat auch einen Chi... Ich liess alles stehen und liegen und ging rüber...;
Ich komme also rüber und bin geschockt.... Was da vor mir steht ist ein total unterernährter winzig kleiner, maximum 1kg schwerer Chihuahua...... Er krabbelt an meinem Bein hoch... ich nehme ihn auf den Arm und schau ihn an.... Dir Rippen stehen vor... Die Krallen sind übermässig lange, hab in meinem Leben noch nie sooo lange Krallen gesehen. Ich schau mir sein Fell, seine Augen an... dann die Ohren... die sind ganz unregelmässig - zefressen... man kann deutlich sehen, dass er einen Milbenbefall hat... massiv... die Ohrenränder sind blutig.. ich schau das Gebiss an... alle Milchzähne sind noch drin, dass Gebiss ist komplett entstellt! Ich bin entsetzt... ich unterhalte mich mit meiner Nachbarin... sie hat den Hund vor einem Block gefunden und sich dort umgesehen... weit und breit keine Besitzer.... nach einer Weile kommt eine Frau aus dem Block. Die sagt ihr dann die Besitzer des Hundes lassen den kleinen öfter einfach mal raus... alleine... meine Nachbarin klingelt bei diesen Leuten...niemand zu Hause... sie macht einen Zettel an die Türe und nimmt den Hund mit... zwei Stunden später hat sich immer noch niemand gemeldet. Sie ruft beim Vet. Amt an. Dort wird sie sehr unfreundlich abserviert, 1. sei dies Diebstahl, 2. sei dies kein Notfall! Ich bin stinksauer und ruf nochmals an! Ich frage den Herren ob wir den Hund nochmals auf die Strasse setzen sollen, ihn überfahren lassen sollen und dann nochmals anrufen dürfen? Ob es dann möglicherweise ein Notfall sei? Der Herr ist auf einmal freundlich und hört mir zu! Ich bin entäuscht, wütend, empört! Ich unterhalte mit ihm erklär ihm alles... er schlägt vor die Tierambulanz voreizuschicken. Ich finde den Vorschlag sehr gut... ich bin auch nicht dafür das Tier zu beschlagnahmen. Ich denke auch, dass der Hund nicht misshandelt wird er ist sehr zutraulich. Ich denke die Verwahrlosung geschieht eher aus Unwissen.... In diesem Moment klingelt es an der Tür... Die Besitzerin steht doch noch da nach über 2 1/2 Stunden... sie war einkaufen... die kleine Tochter habe ausversehen die Tür offen gelassen ?(
Ich verabschiede und bedanke mich beim Herren vom Vet. Amt.
Ich zittiere die Frau in die Küche... eine junge Tussi... Ich zeige ihr alles was ich gesehen habe... Zähne, Ohren, Krallen... abgemagert...
Stelle sie zur Bemerkung der Nachbarin... sie fühlt sich angegriffen... nein, dass stimmt nicht... ah ja die Krallen... ja ja sie gehe schonmal zum TA.. ah ja die Nachbarin habe auch gesagt er habe vielleicht Milben.... ja ja er kratze immer.... jaja sie habe fast keine Zeit sie arbeitet... Zähne? Milchzähne? Ja ja ich gehe dann mal zum TA..... ja ja er ist schon geimpft... wir waren in Italien beim TA.... vor einem Jahr.... wie alt ist der Hund.. 1 Jahr alt!
Fazit: Diese Frau hat nicht das geringste gelernt... der Hund hat sich nicht mal sonderlich gefreut als er sie gesehen hat... auch sie war nicht wahnsinnig erfreut ihn zu sehen. Auch hat sie nicht wirklich den Ernst der Lage erkannt und dass der Hund ärztliche Hilfe braucht. Meine Nachbarin hat heute Morgen eine schriftliche Meldung an das Veterinäramt eingereicht... diese Leute gehen nicht zum TA - ich hoffe einfach es wird bald etwas gemacht der Kleine tut mir wahnsinnig Leid!

8o ;(
Mir fehlen die Worte...
Ich würde den kleinen sofort nehmen,das wäre aber Diebstal :(

...unglaublich solche Geschichten...der arme Chi...wie kann man nur ein Tier so vernachlässigen, haben die Leute keine Gefühle 8o

:( :( :(

Dieses kleine Geschöpf tut mir von Herzen leid und es tut so weh, sowas zu hören.

Ich hätte den Hund glaub ich nicht mehr rausgerückt, zumindest so lange, bis sich das Vet. Amt drum gekümmert hat, strafrechtliche Konsequenzen hin und her. Ganz alleine draussen auf der Strasse??? UNGLAUBLICH!

Und den langen Krallen nach zu urteilen kommt der kleine Kerl praktisch nie raus.....

Ich würde meinen, dem Zustand des Chi's nach zu beurteilen, ist das Vernachlässigung im höchstes Grade, solchen Menschen sollte man das halten jeglicher Tiere gesetzlich verbieten!!!!

Bitte halte uns auf dem laufenden Veronica....

Original von catba

...unglaublich solche Geschichten...der arme Chi...wie kann man nur ein Tier so vernachlässigen, haben die Leute keine Gefühle 8o
das frage ich mich auch...

Der Goldie unserer Vermieterin wurde eingeschläfert nach 15,5 Jahren.Sie fragte mich ob das normal sei das man so lange trauert.Ich fragte sie,wie lang das denn her ist.Sie arschkalt ohne Gefülsregung,es sei 3 Tage her... ?( Sorry,fürs OT...

Ja halte uns auf dem Laufenden Veronica.Ich könnte heulen,das stimmt mich so traurig!!! X( :(

leider gibts das viel mehr als man denkt.
und wenn man ihr den hund wegnimmt, holt sie siche einen neuen...
einfach eine sauerei...!!

Ja ich halte Euch gerne auf dem Laufenden! Mich macht es total wütend und traurig... natürlich hätte ich den Kleinen auch gerne behalten aber es geht einfach nicht.... und im Moment konnte ich leider nicht mehr für ihn machen! Ich bereue nur, dass ich ihm nicht noch eine Ampulle gegen Milben usw. draufgeschmiert habe... blöd ich bin... so ein Mist aber auch! Nelly - Danke für das Gespräch!
Ach ich hoffe meine Nachbarin übernimmt den Kleinen, dort hätte er es wirklich gut!
Nelly Du hast bestimmt recht der Kleine hat sicher noch Würmer... Shit!
Ach manche Menschen echt.. am liebsten hätte ich die Tussi auch mit ein bisschen Milben infiziert..... mmmh mal sehen wie es wäre wenn sie sich die Ohren blutig kratzen müsste....
Am schlimmsten finde ich, dass sie überhaupt nicht einsichtig war... wenn sie nur nicht Bescheid gewusst hätte und es danach eingesehen hätte, hätte ich ihr irgendwie noch verzeihen können.... aber so... ;(

chrötli das geht nicht einfach so wenn die tussi den hund nicht einfach abgibt , aber es läuft da etwas wegen der hundehalterin und ich denke dass es gute chanchen gibt den hund dort raus zu holen.

Lg. Shorty und Nelly

Original von rockolaelephant

chrötli das geht nicht einfach so wenn die tussi den hund nicht einfach abgibt , aber es läuft da etwas wegen der hundehalterin und ich denke dass es gute chanchen gibt den hund dort raus zu holen.

Lg. Shorty und Nelly
Ja,das weiss ich doch. ;) Wäre echt toll für das Hundeli!

Das ist ja eine grauenhafte Story. Es läuft einem kalt den Rücken runter wenn man bedenkt was der arme Hund durchmacht.

Hoffe das es bald ein gutes Ende nimmt.

LG Gabi und Jojo

Habe jetzt grade nochmals mit meiner Nachbarin telefoniert... die Meldung ist wie gesagt gemacht und sie telefoniert jetzt nochmals mit dem Vet. Amt um dem Ganzen Nachdruck zu verleihen... mit der Meldung zusammen hat sie gleich mit vermerkt, dass sie bereit wäre dem Kleinen ein neues zuHause zu schenken! Jööö sie konnte auch die Nacht nicht schlafen... ich finds total lieb von ihr und total herzig! Es ist ihr auch meeega nachgegangen mir auch... mein Gott diese zerfressenen Ohren... ich musste danach immer Nayelis Ohren anschauen die einfach perfekt sind... und mir kamen die Tränen - wie kann man nur seinen Hund so leiden lassen ;(

Hattest du den Eindruck, dass die den Kleinen überhaupt zurück wollte?

Hmmm ist so schwer zu sagen...
Also er hat sich nicht irgendwie übermässig gefreut als er sie gesehen hat... und sie eben auch nicht... ich meine hätte ich meinen Hund wiedergefunden ich wäre ausser mir gewesen vor Freude... aber ich liebe meine Hunde auch über alles! Dass tut sie bestimmt nicht sonst würde er nicht aussehen wie er eben aussieht! :(
Aber da lassen wollte sie ihn auch nicht... wir haben schon irgendwie versucht sie darauf anzustüpseln... meine Nachbarin hat ihr sogar den Vorschlag gemacht den Kleinen zu hüten, wenn sie arbeiten geht... sie ist nicht drauf eingegangen :(

Komisch..ich wäre auch heilfroh gewesen,hatte mal auch mit Sheela Schreckensminuten...

;( :(

Ja das die Freude nicht gross war, vor allem vom Kleinen, ist klar...Hoffe da geht bald was dass er schnell weg kann von dieser Tierquälerin...

Ich hoffe einfach fest, dass die sich nicht gleich einen neuen holt... :rolleyes:

Anstatt ein SoKa-Verbot wäre ein grundsätzliches Tierhalteverbot per Gesetz für gewisse Leute viel effektiver gewesen, aber das ist wieder ein anderes Thema....

Mir sind Menschen viel symphatischer, die keine Tiere mögen und dann aber auch keine haben, wie solche Leute. Die mag ich sowas von nicht. X(

War auch mal in zwei solche Fälle verwickelt und es ist tragisch, aber es hängt dann ungemein vom jeweiligen Individum mit dem man es auf dem Vet.amt zu tun hat ab und je nachdem auch noch mit der zuständigen Person von der betroffenen Gemeinde. Bei den besagten zwei Fällen (einmal Katz und einmal kleiner Hund) war es zum davon.... Naja, als dann einfach nichts passieren wollte (rede hier nicht von Tagen, sondern von Monaten) waren die Tierli dann plötzlich weg. 8o ?( 8) :]

kann man die sache nicht unbürokratischer lösen?
den hund ins tierheim bringen als fundhund...
diese kümmern sich dann und wenn der besitzer gefunden wird, wird so jemand sicher erst "in die mangel" genommen...
und so jemand hat erst mal keinen unmittelbaren zugriff auf den hund. das wäre das wichtigste..
es geht ja nicht drum, ob misshandelt oder nicht.. verwahrlosen lassen ist ebenfalls eine art der misshandlung..

poey, ich hätte den, glaube ich, auch nicht mehr an die frau abgegeben... aber leider gibt es ja gesetze...
ich würde eher mein leben auf den kopf stellen, damit noch ein chi zu meinen drei passt als ihn so jemandem zu geben...
frage mich auch, woher sie den hund hat. also MEINE züchter erkundigen sich und zumindest bei den barsois sieht man sich auch regelmässig. die würd mir was husten, wenn ich mit hunden in so einem zustand auftauchen würde...