Veterinäramt wann ist es denn ein Notfall?

Original von Veronica

Habe jetzt grade nochmals mit meiner Nachbarin telefoniert... die Meldung ist wie gesagt gemacht und sie telefoniert jetzt nochmals mit dem Vet. Amt um dem Ganzen Nachdruck zu verleihen... mit der Meldung zusammen hat sie gleich mit vermerkt, dass sie bereit wäre dem Kleinen ein neues zuHause zu schenken! Jööö sie konnte auch die Nacht nicht schlafen... ich finds total lieb von ihr und total herzig! Es ist ihr auch meeega nachgegangen mir auch... mein Gott diese zerfressenen Ohren... ich musste danach immer Nayelis Ohren anschauen die einfach perfekt sind... und mir kamen die Tränen - wie kann man nur seinen Hund so leiden lassen ;(
puhh.. warum habt ihr diesen leuten den hund bloss zurück gebracht...

hätte man nicht auch mit so einem fundhund zur polizei können?... mit freundlichem hinweis auf den misserablen zustand des hundes?

sie vetreten schliesslich auch die einhaltung des tierschutzgesetz bei zuwiederhandlungen...

ne anzeige gegen unbekannt.. wegen tierquälerei wär auch hilfreich gewesen..

so würden die mühlen des vet. amtes schneller mahlen..

egal was.. von mir hätte so jemand seinen hund nicht zurück bekommen.. nicht, bevor ich alles andere ausgeschöpft hätte..

mir fällt noch ein...
habt ihr den hund fotografiert? als beweis?
das bild sofort dem vet. amt und tierschutz zukommen lassen..
auch sowas übt "druck" aus.. auf die behörden.

@Sighthound+ Andi und Rudel
Habt ihr alles durchgelesen?
Jaaaaaa wir haben das Vet.Amt avisiert! Ja wir haben Fotos gemacht! Der Typ vom Vet.Amt hat meine Nachbarin zuerst sogar des Diebstahls bezichtigt + ihr noch sehr unfreundlich mitgeteilt es sei kein Notfall! Danach hat er einfach aufgelegt... nachdem Ich noch nochmals angerufen habe und gefragt habe ob wir den Hund zuerst noch überfahren lassen müssen und dann erst wieder anfrufen dürfen hat er mir zugehört und auch dann fand er nicht, dass der Hund beschlagnahmt werden müsse...
Es gibt Gesetze wird durften den Hund nicht einfach zurückbehalten! Als meine Nachbarin den Zettel an die Tür angebracht hatte, hatte sie den Hund erst gerade aufgelesen von der Strasse... ich hatte ihn noch nicht angesehen, auch sie noch nicht... also noch keinen "gesundheitlichen Check, gar nichts... dies haben wir erst danach zu Hause gemacht... Ich habe im Nachhinein auch gedacht, hätten wir doch nur keine Nachricht hinterlassen... aber da wussten wir doch noch nichts über diese Frau.... und auch ich glaube grundsätlich noch an das Gute im Menschen. Ich habe mir nachdem ich gesehen habe wie der Hund zwäg war erhofft, dass das Ganze wirklich einfach nur aus Unwissen passiert war und dass die Frau was weiss ich - einfach nur sehr dankbar sein würde, dass wir ihr den Hinweis gegeben hätten und vielleicht so etwas gesagt hätte wie: Natürlich werde ich mich sofort darum kümmern und morgen noch einen TA Termin vereinbaren..... aber als dies nicht kam, da habe ich gemerkt, dass es ihr einfach nicht wichtig ist... und im Nachhinein ist man ja immer Klüger nicht wahr :( Ach Manno ich würde ihn auch am liebsten heute noch da raus holen aber sagt mir bloss wie und ich tue es sofort!!!!

Ah ja und noch was..
Die vom Vet. Amt die lupfen also den Arsch nicht gerade sofort...
Meine Nachbarin hat extra noch angerufen abgesehen vom mail mit den Fotos, dass sie bereits heute Morgen früh geschickt hat... und die Frau am Telefon war ebenfalls sehr unfreundlich - sie wollte die Chefin sprechen und die Dame am Tel. sagte ihr wegen sowas verbinde sie sie sicher nicht mit der Chefin... dass habe nicht so eine Eile.. und der Herr gestern Abend habe schon richtig reagiert! Soviel zu der super Hilfe vom Vet. Amt!

puhh sorry.. sowas regt mich auch masslos auf und ich habe es noch nicht "sacken" lassen..
also wenn der zustand vom hund so miserabel ist, gehe ich eben auch mal gleich von leuten aus, welche sich einfach nicht genügend um den hund kümmern..
also können solche leute nicht in ordnung sein..
spinnt euer vet. amt eigentlich?
wie gehen die denn mit euch um... 8o
zeigt doch die leute bei der polizei an.. wegen tierquälerei.. ihr habt bilder und somit beweise..
dann kann ich mir vorstellen, dass wiederum der tierschutz eingeschalten wird.. und nochmals das vet amt.. vielleicht bringt nur sowas einem weiter.
voll schrecklich.. ehrlich.

X(

Könnte nicht nochmal die Türe zufällig offen sein?Dann wenn er raus läuft nehmen...Wunschdenken von mir... :(

Wollte auch gerade mal fragen ob der Tierschutz nicht etwas machen kann?

Ja gäll ich konnte es auch nicht fassen... ich hab dem auch gesagt ich finds voll daneben da will man helfen und bekommt so ne Antwort!!! Hallo da vergeht einem echt die Lust ... aber da es um ein hilfloses Geschöpf geht geben wir nicht auf!
Der Typ sagte dann noch er sei halt schon seit fünf Uhr auf und hätte halt schon ein paar unnötige Anrufe gehabt... ich hab ihm gesagt, dass sei mir eigentlich egal... und arbeiten müsse ich auch und wenn er kein Pikettdienst ertrage solle er es bleiben lassen aber gefälligst die Leute anständig behandeln... puahhhh war ich sauer sag ich Dir!!!! Ja jetzt mal gucken gäll! Ich hab mir schon überlegt ob wir denen Geld bieten sollen und den Wuffel abkaufen?

Versuchts doch mal mit Geld zu locken...

Hab kaum das Mitagessen runterbekommen.Mein Mann meinte schon es wäre ungeniessbar. Ich bin ja auch für Gesetze,aber in solchen Fällen würde ich sie gerne brechen...Leih dir doch Mehl oder Zucker aus,und nimm Wuffel schnell noch in die Tasche.(sorry,mir kommt nur so krimineles in den Sinn)

Ich würde mir wohl die gleichen Ãœberlegungen machen wie du Veronica, aber wenn ihr ihn abkauft, nehmen sie das Geld und kaufen im schlimmsten Fall gleich einen neuen. Somit geht das Tierleid wieder von vorne los.

Ich kann die Reaktion des Vet. Amtes auch überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn das kein Notfall ist, was bitteschön ist dann einer???

Mach mich gleich doppelt sauer, wenn ich daran denke, dass sie meiner Mutter im Sommer vor ein paar jahren mal vom Tierschutz aus den Fly wegnehmen wollten, weil sie auf der Sonnenseite (nicht überall) tagsüber die Läden bei den Fenstern unten hatte, weils in der Wohnung so heiss war X( X( X( Eine "besorgte" Nachbarin hat ihr dazumal den Tierschutz auf den Hals gehetzt, weil sie wohl dachte, Fly müsse den ganzen Tag in völliger Dunkelheit vor sich hin vegetieren ?( :rolleyes:

Hihi Chroetli Du bist lustig.. sie sind nicht meine Nachbarn... zu weit weg um sich Zucker und Mehl zu borgen.. ausserdem bin ich theoretisch am arbeiten was ich auch dringend tun sollte ehmmm kann mich heute aber gaaaar nicht konzentrieren :-(
Die die den Hund gerettet hat ist meine Nachbarin .-)

Vielleicht solltest Du es mit Zucker und Mehl versuchen...

@Chili
Oh Mann siehst Du genau dass mein ich...
Ja bei solchen Sachen sind sie dann schnell
Einer Freundin von mir sitzen sie momentan auch auf der Pelle weisst Du warum? Sie über den Spielplatz vor Ihrem Hause mit dem Hund an der Leine auf ihren Sitztplatz zu. Da kam von hinten ein Kind und fasst den Hund an.. der Hund erschrickt und schnappt nach hinten nach dem Arm des Kindes. Es passiert rein gar nichts, das kleine Mädchen hat lediglich einen kleinen Abdruck von den Zähnen, der sich dann in einen blauen Flecken verfärbt, so wie wenn Du dich an einer Tischkannte stösst... nun gut - die Tagesmutti schlägt Alarm ruft Mami an...Mami hat Kindchen nicht gegen Starkrampf geimpft und bekommt Panik obwohl ja Kindchen nicht gebissen wurde und rennt zum Arzt aber erst am nächsten Tag ?(
Der Arzt macht Meldung an das Vet. Amt - muss er ja... im Protokoll steht das Kind sei gebissen worden und gekratzt es liegt aber kein Foto und nichts bei. Meine Ferundin bekommt einen Ellenlangen Brief vom Vet. Amt. Sie regt sich entsetzlich auf und ruft dort an und schildert nochmals das Ganze und sagt, sie hätte den Hund ja an der Leine gehabt. Weisst Du was die ihr sagen? Sie habe die Aufsichtspflicht verletzt! Ja ja SIE hat die Aufsichtspflicht verletzt! Ja aber Hallo? Irgendwo hörts doch auf? Müssen wir jetzt denn hinten auch noch Augen haben oder was????????? Und es ist rein gar nichts passiert und es wird soooo hochgeschaukelt. Darum sind MEINE Hunde einfach TABU - sie werden von keinem Kind mehr angefasst - es tut mir wirklich total Leid aber ich will einfach kein Risiko mehr eingehen - so weit sind wir heutzutage... aber ein Hund dem die Ohren zerfressen sind, der unterernährt ist und der einfach in einem miserablen Zustand ist... egal.. ist ja nur ein Hund!!! Da könnt ich losschreien und einfach nie mehr aufhören!

Original von Veronica

Hihi Chroetli Du bist lustig.. sie sind nicht meine Nachbarn... zu weit weg um sich Zucker und Mehl zu borgen.. ausserdem bin ich theoretisch am arbeiten was ich auch dringend tun sollte ehmmm kann mich heute aber gaaaar nicht konzentrieren :-(

Die die den Hund gerettet hat ist meine Nachbarin .-)

Vielleicht solltest Du es mit Zucker und Mehl versuchen...
ja super,und ich im Bärndütsch ga ja aus Nachbere super dure...

Aber ich würde den echt versuchen zu klauen,ich weiss,ich bin verrückt...

Original von Veronica

@Chili

Oh Mann siehst Du genau dass mein ich...

Ja bei solchen Sachen sind sie dann schnell

Einer Freundin von mir sitzen sie momentan auch auf der Pelle weisst Du warum? Sie über den Spielplatz vor Ihrem Hause mit dem Hund an der Leine auf ihren Sitztplatz zu. Da kam von hinten ein Kind und fasst den Hund an.. der Hund erschrickt und schnappt nach hinten nach dem Arm des Kindes. Es passiert rein gar nichts, das kleine Mädchen hat lediglich einen kleinen Abdruck von den Zähnen, der sich dann in einen blauen Flecken verfärbt, so wie wenn Du dich an einer Tischkannte stösst... nun gut - die Tagesmutti schlägt Alarm ruft Mami an...Mami hat Kindchen nicht gegen Starkrampf geimpft und bekommt Panik obwohl ja Kindchen nicht gebissen wurde und rennt zum Arzt aber erst am nächsten Tag ?(

Der Arzt macht Meldung an das Vet. Amt - muss er ja... im Protokoll steht das Kind sei gebissen worden und gekratzt es liegt aber kein Foto und nichts bei. Meine Ferundin bekommt einen Ellenlangen Brief vom Vet. Amt. Sie regt sich entsetzlich auf und ruft dort an und schildert nochmals das Ganze und sagt, sie hätte den Hund ja an der Leine gehabt. Weisst Du was die ihr sagen? Sie habe die Aufsichtspflicht verletzt! Ja ja SIE hat die Aufsichtspflicht verletzt! Ja aber Hallo? Irgendwo hörts doch auf? Müssen wir jetzt denn hinten auch noch Augen haben oder was????????? Und es ist rein gar nichts passiert und es wird soooo hochgeschaukelt. Darum sind MEINE Hunde einfach TABU - sie werden von keinem Kind mehr angefasst - es tut mir wirklich total Leid aber ich will einfach kein Risiko mehr eingehen - so weit sind wir heutzutage... aber ein Hund dem die Ohren zerfressen sind, der unterernährt ist und der einfach in einem miserablen Zustand ist... egal.. ist ja nur ein Hund!!! Da könnt ich losschreien und einfach nie mehr aufhören!
Wenns nicht schon so passiert wäre, würde man es nicht glauben!!! Ich hoffe, deine Kollegin kann den Hund behalten und kriegt keinen weiteren Ärger....

Anderes Szenario vom letzen Sommer:

Ich war mit Morris am Zürisee und wartete gerade in der Menschenschlange zum China-Takeaway.

Da stell sich ein Mann mit drei Mädchen im Alter von ca. 4 -7 hinter mich. Die Mädchen beginnen sofort und ungefragt, an Morris (angeleint) rumzutätscheln. Ich habe den Mann angesprochen und ihm gesagt, dass sich mein Hund von so vielen Kinderhänden bedroht fühle und dass die Mädchen das sofort lassen sollen, da ich ansonsten für nix garantieren kann. Da meint der Typ doch glatt zu mir: "macht nix, ist ja nur ein kleiner Hund, und so lernen es die Mädchen, keine fremden Hunde anzufassen" ?( ?( 8o 8o

Und prompt: ein paar Sekunden später zwickt Morris dem einen Kind, das mittlerweile am Boden sass, in die Nase...und dann, rate mal: war das Geheul gross! Ich hab mich nochmals umgedreht und zum Mann gesagt, dass man mit Kindern auch reden könne und ihnen erklären, dass sie NIE ungefragt einen Hund streicheln dürfen, schliesslich lasse er seine Kinder auch nicht erst aus dem Fenster springen, damit sie lernen, das nicht zu tun....¨

Wehe ihm, hätte er gewagt, mich anzuzeigen X(

MANCHMAL VERSTEH ICH ECHT DIE WELT NICHT MEHR!!!!

Ja Chili
So ist es mir auch schon ergangen diese Diskussion habe ich auch schon geführt... ich hab dann gesagt, er soll sich dafür bitte nicht meine Hunde aussuchen... ich wolle nicht, dass MEINE Hunde dafür missbraucht werden Lektionen an SEINE Kinder zu erteilen. Dafür sei ER zuständig und nicht ICH oder MEINE Hunde!

Mein Wunsch, mich auf eine einsame Insel abzusetzen (und mir vorher noch ein paar Hundis zu holen 8)) wird immer stärker, weg vom ganzen Wahnsinn und einfach nur noch Ruhe und Frieden allein mit den Fellnasen, das wärs.....

Wenn Du die Insel gefunden hast gibst Du mir dann Bescheid? Komm dann mit auf die Nachbarsinsel... dann können wir trotzdem mal zusammen Kaffee trinken wenn Dir mal nach einem Menschenkontakt ist .-)
Hey Chili hab grad gesehen, bist ja auch ein Wasserfraueli :D na darum wohl gewisse Aehnlichkeiten :]

Original von Veronica

Wenn Du die Insel gefunden hast gibst Du mir dann Bescheid? Komm dann mit auf die Nachbarsinsel... dann können wir trotzdem mal zusammen Kaffee trinken wenn Dir mal nach einem Menschenkontakt ist .-)

Hey Chili hab grad gesehen, bist ja auch ein Wasserfraueli :D na darum wohl gewisse Aehnlichkeiten :]
Abgemacht, bauen wir einfach ein Floss, damit wir uns dann gegenseitig besuchen können. Aber mit Kaffee wirds wohl eher nix, geht auch Kokosmilch? :D

Original von Chilli

Mein Wunsch, mich auf eine einsame Insel abzusetzen (und mir vorher noch ein paar Hundis zu holen 8)) wird immer stärker, weg vom ganzen Wahnsinn und einfach nur noch Ruhe und Frieden allein mit den Fellnasen, das wärs.....
Willkommen im Club,bei mir wären die Kids aber noch dabei ;)

Wir machen doch ein Hundi-User-Tiergnadenhof-Dörfli.

In der Mitte Stallungen und soweiter und am Rande hat jeder sein Haus. 8) :D

Original von chroetli74

Sie sind ja nicht durchgehend laut,uäh Mami,Hilfe.Keiner will mich und die Kids.... :(
Du wenn die Insel gross genug ist, und ich mich zwischendurch in die stille Einsamkeit flüchten kann, absolumente null Problemo :)

Oder mir machens so wie Veronica gesagt hat, jeder auf eine eigene Insel und dann besuchen wir uns. Schwimmen soll ja gesund sein 8)