Viele Fragen (Katzenneuling)

Im Moment hat's nur schon auf gratis-Inserate 5 Inserate von Bengalenkatze die ein neues Zuhause suchen. Soviel dazu.

Da du ja alle Argumente von uns in den Wind schlägst und abtust, wieso fragst du denn dann? Es scheint, dass du überzeugt davon bist. Dann tu es, nimm die beiden.

Aber fühl dich nicht gleich angegriffen von unseren Gedanken und Anregungen. Schliesslich schreiben wir hier, weil du darum gebeten hast,

Mal so ein denkanstoss: wie würdest du reagieren, wenn dich jemand um deine meinung fragt bezüglich hundeanschaffung. Zuerst befasst er sich mit unkomplizierteren rassen und plötzlich kommt er mit der vorstellung daher einen secondhand mali aus einer leistungslinie zu übernehmen?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Wo siehst du 5 Inserate bei GI? Ich sehe genau eines, das aber schon lange nicht mehr aktuell ist.

Nein, ich bin nicht überzeugt davon, sonst hätte ich bereits vor 3 Tagen zugesagt. Ich schreibe nur meine Gedanken dazu, da niemand von euch mich, meine Wohnverhältnisse oder meinen Hund persönlich. Also muss ich doch irgendwie sagen, wie ich das sehe. Ich picke mir das raus, was für mich wichtig ist.

@Disthen: Auch das sind wieder zwei paar Schuhe...

Wieso sollen das zwei paar schuhe sein? Katzen sind nicht per seh einfacher im handling und der haltung. Man sieht die probleme nur von aussen nicht so offensichtlich.

Im Endeffekt musst du ganz klar selber entscheiden was für dich, deinen Hund und die neuen Familienmitgliedern richtig ist, damit ALLE zufrieden und glücklich sind.

Du bist dir nicht sicher und fragst daher nach unserer Meinung. Diejenigen die dich nicht kennen gehen daher (nehme ich nun einfach mal aus) von den von dir bekannten/gelieferten Angaben aus:

100% berufstätig
grosser Hund (z.T. Probleme b/Alleinsein - reagiert mit 'heulen')
2.5-Zimmerwg
Freigang evtl möglich
Catwalks, Bretter anbringen in der Mietwg nicht gut möglich

Wenn ich persönlich mir diese Fakten anschaue würde ich dir nicht zu Bengalen raten, da diese Rasse dafür bekannt ist eher wild zu sein, sehr kletterfreudig, sehr aktiv, wissbegierig, neugierig, braucht Freiraum usw.

Ich würde dir raten nach Katzen zu schauen welche Hunde gewohnt sind, nicht 'hyperaktiv' (überhaupt nicht böse gemeint), allenfalls auch etwas ältere Katzen (evtl welche die sich nur Wohnungshaltung gewohnt sind) welche sich freuen ein gemütliches, schönes neues Zuhause zu bekommen. In solch einem Fall müsstest du keine 'Umbauarbeiten' in der Wg durchführen, wärst dir allenfalls sicher mit der Zusammenführung mit Charly und könntest dir bzgl Freigang noch deine Gedanken machen.

Je nachdem woher du sie hättest könntest du sie auch mit Charly besuchen - damit alle einen ersten Eindruck voneinander gewinnen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Disthen: Weil ich weiss, dass in diesem Fall die beiden Kater nicht übermässig aktiver sind als "normale", gleichaltrige Katzen.

*kopfkratz* wieso werden die bei mir nicht angezeigt? Egal was ich angebe... komische Sache

Jaja, jetzt sage ich schon wieder was...

Mit Charlie irgendwelche Katzen besuchen ginge gar nicht...

@Disthen: Weil ich weiss, dass in diesem Fall die beiden Kater nicht übermässig aktiver sind als "normale", gleichaltrige Katzen.
Naja, da verlässt du dich auf die Aussage vom Besi. Ich wär da vorsichtig. Glaub nur das, was du selbst gesehen hast.

Er hat mir ganz ehrlich beschrieben, was sie bisher angestellt haben :D Da vertraue ich wirklich mehr drauf als solche, die schreiben dass ihre Katzen total verschmust sind und nie etwas anstellen.

Ich wäre trotzdem vorsichtig. Bei all den Secondhand(pflege)hunden wurde oftmals auch ganze "ehrlich" beschrieben und als ich dann die Hunde sah, war dann doch das eine oder andere etwas anders (das schlimmste war ein Beissvorfall, der mir verschwiegen wurde, obwohl die Dame wusste, dass ich die Hündin in unser Rudel integrieren werde... wo es dann prompt den nächsten Vorfall gab...).

warum? Weil wenn er das nicht kann, wie soll er dann plötzlich mit zweien Haus und Bett teilen?
Vor allem als doch eher territoriale Rasse...

Versteh mich nicht falsch, schlussendlich ist es deine Entscheidung und betrifft mich auch gar nicht. Mir wären einfach all diese Parameter zu viel Stress...

Charlie und fremde Wohnungen = unsicher
Charlie und fremde Menschen = unsicher
Charlie in fremder Wohnung mit fremden Menschen und Katzen = unsicherer 40 kg Hund auf Speed

Ich bin bei Katzen einfach wählerisch... Es klingt saumässig doof, ich weiss. Aber ich sehe hier täglich etliche Katzen ums Haus schleichen, aber keine würde bei mir jetzt irgendwelche Gefühle regen. Und das muss es bei mir sein. Wenn mir Kollegen ihre Katzen zeigen denke ich auch einfach nur so "ah, nett...", weshalb ich mich hier im Forum fast nie an Katzenthemen beteiligt habe. Katzen sind für mich etwas "besonderes".

Eigentlich habe ich ja vor 2 Tagen noch eine Nachricht bekommen von einem Katzenpaar, beide 6 Jahre alt und mit einem Viszla aufgewachsen... hach...

Ich finde es völlig legitim sich für eine bestimmte Art, resp. Rasse zu entscheiden.
Man soll ja Freude an dem Tier haben und wenn einem das optische wichtig ist, dann ist das halt so.
Ich werde mir meine Tiere wohl nie nach Aussehen aussuchen, aber ich kann es doch gut verstehen, wenn jemand das möchte. Es muss ja nicht jeder gleich ticken wie ich.

Du, Andrea, suchst ja nicht nur nach dem Aussehen, sondern auch nach dem passenden Charakter.
Wenn es lediglich ums Äussere geht bin ich auch skeptisch. Aber wenn man jetzt unbedingt eine Katze mit einer speziellen Zeichnung möchte, muss man halt warten und suchen bis man die Katze findet, wo Aussehen UND Charakter passen.
Jeder hat seine eigenen Kriterien bei der Auswahl eines Tieres. Solange diese nicht schädlich sind für das Tier, sehe ich da kein Problem.

Ich wünsche Dir, dass du zur für Dich und Charlie passenden Zeit zwei ganz tolle Katzen findest.

Das Thema darf sonst geschlossen werden, wenn es niemand sonst noch für etwas braucht.