Viele Fragen (Katzenneuling)

Eine Probezeit nützt ja nichts... bis sich die Katzen hier eingewöhnt haben, Charlie sie kennt etc. dauert garantiert länger. Das kann ja sehr lange dauern, bis sich Katzen eingewöhnen. Und er muss die Katzen ja sowieso abgeben, da bleibt nicht sooo viel Zeit. Also entweder ganz, oder gar nicht.

@dsire: Aaaah Dixi wars, vielen Dank :) Mir war der Name nicht mehr eingefallen.

Das stimmt natürlich, aber schauen wie es mit Charlie läuft und ob sie dir von Anfang an die Bude auseinandernehmen und nur maunzend vor der Türe sitzen kannst du ja trotzdem...

Nä... zuviel Aufwand und Stress, auch für die Beiden. Vor allem hätte ich ja gar keine Zeit, sie einzugewöhnen wenn ich arbeite. Und Februar ist zu spät, um es mal eben schnell zu versuchen.

Egal ob reinrassig oder Mix, egal ob vom Tierheim oder Züchter... Alles hat seine Pro's und Contra's, es ist meiner Meinung nach einfach wichtig dass man im Vornherein abklärt wie grundsätzlich der Charakter/das Wesen der Katze ist und was diese benötigt um zufrieden und glücklich zu sein.

Also im Prinzip müssen ja einige Sachen hinterfragt werden:

Was möchte ich / was gefällt mir? Inwiefern bin ich allenfalls bereit Kompromisse einzugehen?
Was kann ich den Katzen bieten an Zeit, Raum usw.?
Was bin ich allenfalls bereit in der Wohnung / Balkon / Garten zu ändern/anzupassen damit die Katzen ausgelastet, sicher und zufrieden sind?
Passt die von mir gewünschte Katze/n vom Wesen her zu meiner jetzigen Lebenssituation?

Dagegen muss man dann die Bedürfnisse der Katzen abwägen so nach dem Motto:

Wieviel Platz/Raum benötigen die Katzen? Bei älteren Katzen auch z.B. was hatten sie bis jetzt (Freigang, Balkon, Haus usw.).
Wieviel gemeinsame Zeit brauchen die Katzen?
Usw.

Ich wünsche dir natürlich dass du ganz bald DEINE Katzen findest und sie und du zufrieden und glücklich sind :) . Alles Gute!

Naja, ich find halt einfach den unterschied von heiliger Birma zur Bengalenkatze extrem. Klar sind sie optisch schön, aber das allein kanns ja auch nicht sein.
Die Kater meiner Schwester sind ja "nur" Bengalenmixe, aber nach zwei jahren reiner Wohnungshaltung ist meine Schwester froh, dass die beiden dann ab dem Frühling raus können. Klar sind sie drinnen mal ruhig und verschmust, aber sie haben ihr die Bude trotz beschäftigung auf den Kopf gestellet. Diverse Möbel wurden geschrädert, dinge sind zerbrochen, eine zeit lang wurde auch markiert, das alles darf man halt einfach nicht unterschätzen.

Und anders herum gibt es normale Hauskatzen, die die Wohnung schreddern, Türen öffnen und die Hütte vollpinkeln... alles schon gehört ;-) Grad alles pauschalisieren muss man ja auch nicht unbedingt.

Das hat nichts mit Pauschalisierung sondern mit MEINER Erfahrung zu tun. Ich bin in einer sehr katzenlastigen Familie aufgewachsen, von der reinrassigen Züchterkatze (Perser, Heilige Birma, Siam, Abessinier, Maine Coon), Tierheimkatze, Bauernhofkatze, Wildwurf war schon alles dabei, aber keine der über 20 Katzen war auch nur annähernd so aktiv und bewegungsfreudig wie die Bengalenmixe meiner Schwester. Wie gesagt, ICH persönlich würde eine Bengalkatze nie als Wohnungskatze halten.
Ich neige halt prinzipiell dazu vom schlimmsten auszugehen, dann bin ich eher auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Ich würde eine Katze auch nicht unbedingt drinnen halten, aber viele Züchter wollen das nicht, was ich auch verstehe.

Ich habe mich in den letzten Wochen viel eingelesen was die Bengalen angeht. Ja sie sind aktiver, was aber nicht heisst dass sie gleich die Wohnung zerlegen. Ich habe von hyperaktiven, aber auch sehr viel von völlig normalen Bengalen gelesen. Und wenn ich die Buben nehmen würde, wäre es ja nicht die Katze im Sack die da zu mir kommt, sondern 2 junge Burschen, die bisher nur die Wohnung kennen. Ich vertraue darauf, dass mir der Besitzer die Kater so beschrieben hat, wie sie wirklich sind.

Falls es doch ausarten sollte, wohne ich immer noch so gelegen, dass ich sie auch rauslassen könnte. Nebenan ist ein riesiges Feld mit Waldanschluss. Die Strasse vorne ist nicht dicht befahren und ich sehe dort nur die Katzen, die gegenüber wohnen. Und wenn eine so verschwindet, hat es nicht sollen sein. Da würde es mir persönlich keinen Unterschied machen, ob teure Rassenkatze oder nicht.

Falls du dich für die Bengalen entscheidest, würde ich ihnen Freigang ermöglichen.

Abgesehen davon das ich den plötzlichen Rassenwechsel auch etwas komisch finde... hier noch meine persönlichen Überlegungen dazu:

Besuch der Bengalen, entweder die jetzigen beiden Jungs oder sonst wo, bei einer Züchterin oder anderen Halterin! Wenn du die Jungs ernsthaft übernehmen willst, besuch sie so oft und so lange wie möglich...

Ebenfalls habe ich Mühe mir vorzustellen wie du das mit den mind. 2-3 Kaklo's lösen willst, in einer 2 Zimmerwohnung?! Wie geht das mit Charlie? Räumt er die nicht aus? Er wird ja dann auch mal alleine mit den Katzen zu Hause sein...

Wichtig finde ich auch das, wenn du sie rauslässt, sie immer wieder reinkönnen, egal ob du zu Hause bist oder nicht!

Ich an deiner Stelle würde mich eher für ein älteres Katzenpaar entscheiden, wenn iwie möglich aus dem Tierschutz... fände ich jetzt einfach passender für in eine Wohnung, wo nur eine 100% arbeitende Bezugsperson vorhanden... Aber das willst du ja leider nicht...

Hat hier jemand was von plötzlichem Rassenwechsel gesagt? Über verschiedene Rassen informiert habe ich schon vor Monaten, nur sind Bengalen damals aus dem einfachen Grund nicht zur Wahl gestanden, weil ich dann ja gesagt habe dass ich keine Kitten will... und da kaum Bengalen zur Abgabe stehen im Gegensatz zu Birmas etc. die en masse gezüchtet werden, stand das weniger zur Wahl.

Das mit dem Besuchen hätte ich sowieso gemacht. Nicht extrem oft da sie nicht gerade um die Ecke wohnen, aber so wie halt möglich.

Ich sehe keinen Grund, wieso mein Hund die ausräumen sollte, er hat sich noch nie für die Ausscheidung anderer Tiere interessiert. Alleine sein wird er vorläufig nicht oft mit ihnen, da ich ihn bekanntlich nicht alleine lassen kann. Das mit den Katzenklos sollte kein Problem sein, mir fallen spontan 4 Plätze dafür ein.

Falls ich sie mal irgendwann rauslassen würde, könnte ich eine Katzentür montieren, ohne eine Scheibe zu opfern.

Ich habe nirgends gesagt, dass ich kein älteres Katzenpaar aus dem Tierschutz nehmen würde....

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt...

Nach langer Suche, Inserate wälzen, dubiosen Angeboten und Informationssuche über diverse Rassen, bin ich die vergangenen Wochen plötzlich von Birmas, Ragdolls und ähnlichem abgekommen. Nicht weil sie mir nicht mehr gefallen... auch nicht, weil mir viele Züchter nicht ganz sauber erscheinen... sondern aus der Tatsache heraus, dass mich eine andere Rasse zunehmend mehr fasziniert hat: Bengalen
Liess mal oben! ;)

So als Bsp. hab jetzt eh keinen Bock alles von dir geschriebene zu Suchen um dir zu zeigen was mich zu meiner Meinung gebracht hat... Und ich hab's gewusst, hätte nichts schreiben sollen, wusste ja wie es rauskommt....

Aber ist ja auch egal, ich frag mich sowieso wieso du hier nachfragst, alles was von uns kommt wird als Kritik aufgefasst und abgetan, du weisst ja alles und bist vorbereitet und machst eh was du willst! Was auch dein gutes Recht ist aber wenn du uns fragst, kriegst du unsere gutgemeinten Ratschläge, fass es doch nicht als Kritik auf! Überdenke es und nimm dir für dich raus was du gebrauchen kannst und gut ist...

Mir fehlte bis jetzt der persönliche Umgang mit den Katzen, egal welche Rasse, mir wäre es wichtig die Rassen (Katzen) persönlich kennenzulernen und mir ein eigenes Bild zu machen! Egal das hast evtl. ja schon gemacht und geschrieben undundund...

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deiner Suche und deinen zukünftigen Mitbewohnern!

Und das ist meine persönliche Meinung und hat kein Anrecht auf Korrektheit!

Ich bin jetzt raus aus dem Thema hier!

Jap, ich habe geschrieben "in den vergangenen Wochen"....

Ich nehme das heraus was ich brauche, aber ich habe hier niemandem gesagt, dass man es mir möglichst ausreden soll.

Ich fasse es nicht als Kritik auf, ich schreibe lediglich meine Gedanken dazu. Es ist ja nicht so, dass ich gesagt habe "So, ich hole mir jetzt eine Katze und gucke dann was passiert". Ich nehme mir eure Ratschläge zu Herzen, weshalb ich mich z.B. schonmal gegen Kitten entschieden habe und täglich diverse Inserateseiten durchforste, gucke was mich anspricht, mich informiere woher die Tiere kommen etc. und dann weiter gucke. Die beiden Burschen waren halt jetzt die Ersten, bei denen ich gesagt hätte "doch, das wäre doch was". Den Besitzer angeschrieben, ihm meine Wohnsituation erklärt, wie ich lebe, von Charlie undsoweiter. Und wenn er als Besitzer nicht gleich blockt und seine Katzen richtig einschätzen kann, vertraue ich da auch darauf. Ich habe ihm gesagt, dass er ehrlich sagen soll wenn er das Gefühl hat, dass es irgendwo Schwierigkeiten geben könnte. Ich gehe sie ja nicht morgen aus einem Freilaufzuhause auf einem Bauernhof holen und stecke sie in eine winzige Wohnung ohne Beschäftigung.
Es sind zwei junge Kater, die nichts anderes als Wohnung kennen und bei denen man durchaus sagen kann, wie sie charakterlich sind.

Ganz ehrlich, ich würde erst an der Baustelle des Hundes arbeiten, bevor weitere Tiere einziehen.
Ich hätte sooooo gerne einen Staffbull/Amstaff und schaue mir immer wieder Inserate und Züchter an. Doch solange Hermes bei Katzen/Wildsichtungen meine volle Aufmerksamkeit fordert, liegt ein weiterer Hund schlicht nicht drin.

@jessesgirl: hast du irgend einen begabten freund, vater, bruder... oder bist selber begabt, dann könntest du zb. einen catwalk einrichten. man kann mit katzenbäumen, catwalk etc. eine wohnung nicht grösser machen, aber katzenfreundlicher und spannend und ausserdem sind das auch rückzugsorte für die katzen, wo charly mind. teilweise nicht hinkommt.
bei allem verständnis für die besorgten hier unter uns: katzenklo ausräumen hat nun nichts mit bengalen zu tun, das tut oder tat eine dawn auch und ich hab keine bengalen... :escape:
die katzen sind zu zweit, das ist was anderes als ein einzeltier. und schlussendlich kann man ja die zeit, die man zuhause verbringt, dann sinnvoll nutzen und sich eben auch gezielt mit den katzen beschäftigen, gibt ja mittlerweile sehr viele, sehr gute (auch manche weniger gute) intelligenz- und beschäftigungssachen für katzen. und schlussendlich besteht ja die möglichkeit, die katzen rauszulassen, wenn sie das bedürfnis haben. immerhin handelt es sich um wohnungskatzen.
ausserdem weiss ich aus eigener erfahrung, dass viele züchter in freilauf gar nicht verkaufen. wäre dem nicht so, hätte ich längst wieder einen britenkater.

@hernisky: das sind doch zwei paar schuhe. wieso soll man keine katzen halten, wenn der hund eine baustelle hat? kann ich jetzt irgendwie nicht ganz nachvollziehen. ich meine, dawn jagt, soll ich deswegen keine weitere katze kaufen oder wie? das ändert doch nichts dran. charly kann nicht weniger gut allein bleiben, wenn er katzen bei sich hat, wenn, dann eher im gegenteil. irgendwie raff ich das nicht ganz...

dich meinte ich ja auch nicht, troll... aber oben hat das jemand erwähnt... und das fand ich halt ein wenig "gesucht"... ist nicht böse gemeint.

Es ist aber eine grosse 2.5er, nicht so wie es sich vielleicht einige vorstellen. Müsste mal Bilder machen :) Ich glaube, dass die Wohnungsgrösse wirklich fast das kleinste Problem sein sollte, wenn man die gut einrichtet (zum Beispiel so, dass wenn Charlie da ist, die Tür zum Schlafzimmer so gestellt ist, dass nur die Katzen durchpassen).

Das mit der Hundefestigkeit sollte meiner Meinung nach machbar sein. Es gibt ja bestimmt auch Katzen, die mit Hunden aufgewachsen sind, aber andere Hunde dann nicht akzeptieren.

Ob nun ein Hund einzieht oder eine Katze sind ja zwei paar Schuhe. Einen zweiten Hund würde ich auch sehr gerne holen, aber da sage ich 1000% nein. Charlies einziges Problem drinnen ist das alleine bleiben. Und die Probleme draussen tangieren keine Katzenhaltung.

Aber um euch zu beruhigen, ich habe den Besitzer angeschrieben und gefragt was er vom Freilauf halten würde...

@Conny: Catwalk hatte ich mir auch überlegt, finde ich aber in einer frisch renovierten Wohnung etwas zu sehr eingegriffen. Aber Kratzbäume auf jeden Fall, der Besitzer hätte 3 Stück zum mitgeben.

@sh: Weil die Katzen ja doch eine grosse Veränderung bedeuten gerade in der Wohnung, wo ja auch das andere Problem liegt. Mir persönlich wäre es zu stressig, am Alleinebleiben zu arbeiten und zusätzlich noch Hund und Katz aneinander gewöhnen. ICH möchte das nicht, aber manche haben ja gerne Stress... ;) Und mein Beispiel war nur um zu zeigen, dass manche Wünsche einfach warten müssen. Natürlich sind das Jagen und Alleinebleiben unterschiedliche Herausforderungen...

Du hast das plötzlich vergessen :escape:

Niemand will dir was rausreden!!! Wir schreiben nur unsere Meinung und die ist halt nicht immer gleich wie deine... Alles was ich von den Kommis so rauslese ist, das es gut überlegt sein will und das machst du ja und das du mit Bengalen evtl. mit dem schlimmsten zu rechnen hast... Ist doch gut zu wissen, oder nicht?! Darauf kannst du dich einstellen, wenn du willst... Wenn es nicht so kommt auch gut! Was die Zukunft bringt weiss Niemand von uns! Zum Glück... ;)

Du wolltest Hilfe von uns, damit möglichst an alles gedacht wird und dazu kriegst du unsere Meinung, wir können aber nur über das Reden was hier steht und wenn es nicht hier steht, können wir es nicht wissen und wenn du nach längerem überlegen (wissen wir ja nicht!) nun von einer anderen Rasse redest, kommt das mir und evtl. auch anderen komisch vor, finde daran nichts schlimmes! Ist ja auch nichts schlimmes seine (Rasse-)Vorlieben zu ändern! Es wäre evtl. Interessant zu wissen, wie es dazu kam?! Aber wenn es einfach so, so kommt, dann ist es so, auch gut...
Aber vor allem doch gut hast du noch keine von den anderen bevorzugten Rasse! ;)

Ich habe einfach noch eine Überlegung: bist du dir ganz sicher das du Bengalen willst und nicht doch eine andere Rasse?! Vielleicht geht es dir ja so wie mir und du hast Mühe dich zu entscheiden?! Mir gefallen so viele Hunde- und Katzenrassen oder eben auch Mixe, usw. Ich könnt mich nie nur für eine entscheiden! :ugly: Aber irgendwann muss man sich entscheiden... :ugly: wenn man einem (oder zwei oder drei) Tier(en) ein Zuhause geben will! :)

Lass dir Zeit, hör auf dein Gefühl und dann klappt das schon, irgendwie! :D

Edit: wow! Hier hat's jetzt viele Beiträge!
@ sh: das Kaklo's ausräumen ist von mir und nur geschrieben weil ich es von uns kenne und wir zum Glück ein extra katzenzimmer haben, das wir für Hunde unzugänglich absperren können und ich mir das in einer 2zi Wohnung nicht vorstellen kann UND mir das erst jetzt in den Sinn gekommen ist! Stimmt hat nichts mit Bengalen zu tun aber mit Katzen und so wars gemeint und nicht gesucht! Habe ich aber nicht extra erwähnt!

So und jetzt fertig! :escape:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Hunden und Katzen kann es immer schief gehen... egal wie Hundeerprobt sie sind. Und raus lassen würde ich sie sowieso erst, wenn sie sich wirklich eingelebt haben.

Zum "Rassenwechsel" habe ich oben ja schon was geschrieben... dass ich die schon im Auge hatte, es aber aufgrund nicht vorhandener Abgabekatzen wieder verworfen hatte ;)

Ich sage nicht, dass ich jetzt alle anderen Rassen vergesse und nur noch Bengalen im Kopf habe. Ich habe DIE beiden im im Kopf. Wäre plötzlich ein tolles Angebot für Birmas gekommen, würde ich vielleicht hier über die schreiben. Aber bisher war einfach noch nicht das dabei, was ich mir vorstelle.