Vom Ei zum Huhn

Danke allen für die Kommentare! Das annimiert natürlich für weiter Bilder und Videos einzustellen!

bin ich ja auch mal gespannt. sieht aber schon ganz gut aus. maran`s sind eine sehr robuste rasse und ich finde sie echt toll.

unser alter nachbar hatte ja auch welche. im frühjahr legten sie fast schoggibraune eier und im verlauf des jahres wurden sie immer heller.

dann im herbst kam ja leider der fuchs....
Wir finden die Rasse auch genial. Für mich war ein Huhn immer einfach ein Huhn. Bis wir uns eben mit der Hühnerhaltung beschäftigt haben und uns Gedanken machten, von wo wir die Hühner haben wollen. Erst da merkten wir, wie unterschiedlich die Rassen sein können.

Die Marans sind uns wegen den Schoggieier aufgefallen und so haben wir uns intensiver mit ihnen beschäftigt und festgestellt, dass es genau das Huhn ist, welches wir haben möchten. Robust, gross, vom Charakter her, Eier- und Fleischrasse etc.

Was mich jetzt erstaunt ist deine Aussage wegen der Eierfarbe. Bis jetzt hatte ich die Information, dass je jünger die Henne ist, je dunkler die Eier sind und nicht, dass es eine Rolle spielt ob Frühling oder Herbst. Aber wir werden es ja hoffentlich mal selber feststellen können :wink:

Nr. 3 kämpft sich aus dem Ei :-D

Nr. 3 1.jpg

Was mich jetzt erstaunt ist deine Aussage wegen der Eierfarbe. Bis jetzt hatte ich die Information, dass je jünger die Henne ist, je dunkler die Eier sind und nicht, dass es eine Rolle spielt ob Frühling oder Herbst. Aber wir werden es ja hoffentlich mal selber feststellen können :wink:
es waren dort keine jungen hühner..

evtl. hängt auch das damit zusammen. genaueres müsste ich jedoch nachfragen, da ich mich bislang nicht ganz intensiv damit beschäftigt habe. mir fiel es damals einfach nur auf.

die hühner schliefen immer direkt beim hund...und als sie sich andere schlafplätze suchten konnte sie sich der fuchs "pflücken"...

das letzte der drei konnten wir jedoch retten und es kam an einen (gnaden) platz mit vielen anderen hühnern. es sind wirklich beeindruckende grosse hühner und besonders schön.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@andi: Evtl. war es ja so, dass sie genau in dieser Zeit einfach grad das Alter für den Farbwechsel erreicht hatten :) Aber ich kann es ja auch noch nicht aus Erfahrung sagen sondern nur vom Hörensagen und Informationen im Netz.

@Lintu: gelle, die sind riiieessssig im Vergleich zum Körper!

ah was mir noch einfällt...

ihr müsst unbedingt einen hahn dazu haben. dieser beschützt seine hühner und ist für die freilandhaltung enorm wichtig wegen der raben u.a.

aber evtl. ist ja jetzt bei den kleinen bibeli schon einer dabei.

fast neben uns hält jemand sehr sehr viele hühner und denen wurde trotz hahn etliche hühner durch raben geholt. sie meinen ohne hahn, hätten sie viel mehr verloren...

ah was mir noch einfällt...

ihr müsst unbedingt einen hahn dazu haben. dieser beschützt seine hühner und ist für die freilandhaltung enorm wichtig wegen der raben u.a.

aber evtl. ist ja jetzt bei den kleinen bibeli schon einer dabei.
Danke für den Rat!

Bei uns ist genau aus dem von dir genannten Grund wie auch wegen dem Sozialleben ein Hahn geplant. Und da es bei uns weit und breit keinen Nachbarn hat, wird sich auch niemand daran stören.

Ein Hahn bleibt deshalb bei uns, ein anderer wird zu unseren Nachbarn (wohnen 800 m weit entfernt :) ) ziehen und die anderen werden verkauft oder geschlachtet. Ich hoffe jetzt einfach, dass bei uns 2 Hennen und ein Hahn geschlüpft sind.

• Like
Reaktionen: kayou und andi+rudel
ich will ja nächstes jahr auch hühner..und habe mich ein wenig damit beschäftigt...zumal wir ja einen kompletten stall bereits haben. aber das dach muss nächstes jahr komplett neu aufgebaut werden und solange muss die hühnerhaltung bei mir noch warten.

da dioe hühner immer garten freilauf bekommen sollen wenn die hunde nicht da sind, haben sie in der "einstallzeit" auch freilauf, jedoch im angrenzenden stall.

ich werde mir einen der grossen asiatischen kampfhähne zur bewachung suchen. mit denen haben die raben oder greifvögel nichts zu lachen...

zumal ich dann meisstens ja auch nicht mit dabei bin wenn die hühner draussen sind. maran`s stehen da auch in der wahl, da diese immerhin mit einem grossen hahn zu tun bekommen und kleinere hühner unter einem solchen grossen hahn zu leiden hätten.

das durchleuchten der maraneier werde ich mir jedoch noch ganz genau zeigen lassen. die dunklen eier sind echt schwierig und die lampe muss dementsprechend stark sein.

noch was betreffend maran...

mit denen musst du dich ganz intensiv beschäftigen damit sie zahm werden. sie sind in der regel etwas scheuer wie die meissten hühnerrassen.

• Like
Reaktionen: Meerligirl03 und Fay
Juhuiii, morgen ist bibii schauen angesagt!! :D

und von mir auch ein ordentliches HOPP BIBI NR. 3, DU SCHAFFST ES!

• Like
Reaktionen: Fay
Darf man eigentlich nicht nachhelfen beim schlüpfen ( sorry fürs doofe Fragen)

@Andi: ich beneide dich hier, dass du in Frankreich wohnst. Da kommt ja das Maran-Huhn her und ist auch eher verbreitet. Wir haben uns sogar überlegt nach Frankreich zu fahren und dort Tiere zu holen. Aber die ganze Geschichte mit dem Zoll und den Impfungen war uns dann doch zuviel.

Die Küken sind bei uns im Haus (Wohnteil) und ich sitz zur Zeit oft vor der Kiste. So hoffe ich, dass sie ein wenig zahm werden.

Bei uns entsteht zur Zeit ein hoffentlich sicherer Auslauf, in welchem sich die Hühner immer aufhalten können. Dort soll es aber auch ein Tor geben, dass wenn wir zuhause sind, die Hühner auch den anderen Teil der Wiese nützen können.

Zum Durchleuten der Eier. Wenn man nur ein Lampe drunter hält sieht man nicht viel, da das Licht auch neben dem Ei durchgeht. Ich habe aber eine Kartonkiste genommen, dort ein kleines Loch ausgeschnitten und die Lampe unter das Loch gehalten. So geht kein Licht neben dem Ei durch und man kann doch relativ viel erkennen (im Nachhinein weiss ich das jetzt :) )

• Like
Reaktionen: andi+rudel
Darf man eigentlich nicht nachhelfen beim schlüpfen ( sorry fürs doofe Fragen)
Ein Küken, welches es nicht selber schafft, ist auch nicht gut für das Leben gewappnet. Nur ein kleiner Teil sagt, dass man ihm helfen soll. Ich selber denke auch, dass wenn es nicht selber genügend Kraft für den Schlupf hat, es auch kaum überlebensfähig ist.

Auch Küken Nr. 3 hat keine Hilfe gebraucht :wink:

Küken 3.jpg

Ich lese auch gerne und ganz gespannt mit! Habe noch nie ein Küken schlüpfen sehen :) Nachhelfen würde ich auch nicht, macht in der Natur vermutlich ja auch niemand. Schön sind alle drei geschlüpft und munter. Drücke die Daumen das es so bleibt.

• Like
Reaktionen: Fay
Danke!

Was ich aber ganz klar noch erwähnen möchte. Für uns ist das alles auch Neuland und wir haben 0 Erfahrung. Ob wir alles richtig machen, weiss ich auch nicht. Wir handeln hier einfach nach dem Wissen, was wir uns via Erzählungen und Internet angeeignet haben und oft auch nach Bauchgefühl und mit hoffentlich gesundem Menschenverstand!

Nun haben wir doch ein Sorgenkind :sn

Küken Nr. 2 kann nicht recht stehen und gehen. Schon gestern ist uns aufgefallen, dass es eher robbt. Wie ich nun rausgefunden habe, kann das öfters vorkommen bei Küken. Muss heute mal schauen, ob es Spreizbeine hat oder die Beine nach vorne gehen.

Es frisst und trinkt aber gut.

wenn küken umfallen brauchen sie unbedingt vitaminzusatz oder mineralzusatz....

dies ist meisst eine mangelerscheinung, welche sich eigentlich eher leicht beheben lässt. ich weiss nur nicht welches vitamin oder mineral da zusätzlich gegeben werden muss. allerdings sollte das schnell erfolgen.

im Handel gibt es für geflügel spezielle vitaminpräparate, die dem trinkwasser zugefügt werden.

es könnte auch die kükenlahmheit (oder wie es genau heisst) sein, welche sich manchmal ziemlich direkt nach dem schlüpfen zeigt. oftmals ist es am nächsten tag schon weg.