Vom Ei zum Huhn

ALLE!

beim letzten mal sind auch nur 3 von zehn geschlüpft...bei der gleichen quote werden jetzt noch 4.8 bibis schlüpfen :)  

ansonsten habt ihr ja noch nachbarn hab ich gehört ;)

• Like
Reaktionen: Sabs
Gaby ich bin auch für alle. Sonst springe ich dann ein ;)

Bin auch für alle :) Das Hühnerhaus sieht gross genug aus und im Auslauf haben sie ja auch viel Platz.

• Like
icvh würde auch alle an eurer stelle nehmen. man weiss nie wie hoch die verluste sind...und die chance mehr hühner als hähne zu bekommen erhöht sich ja auch hier prozentual.

nur was mache ich mit den hühner, bis sie das alter erreicht haben um überhaupt das geschlecht feststellen zu können. der stall ist zwar gross, aber ich halte tiere lieber grosszügig!

ja ich weiss, ich mache mir mal wieder zuviele gedanken. dass alle schlüpfen ist fast unmöglich, trotzdem gehe ich gerne vom "schlimmsten" aus.

gut sabs, du hast ja denn hühnerstall, dann nimmst du die überzähligen ;-)

Ich würde auch alle ausbrüten, bei uns sinds immer 60-80% Hähne, irgendwie haben wir da nicht so Glück. Meine Hühner halten sich nur zum Schlafen und Eier legen im Stall auf, beim Schlafen hocken sie eh unbeweglich auf der Stange und Eier legen tun die Jungtiere eh nicht. D.h. die Stallgrösse ist eigentlich nicht wirklich limitierend. Unser Stall ist glaube ich halb so gross wie eurer, und wir hatten diesen Sommer 15 drin (5 Hennen, 1 Hahn, 9 Jungtiere).

danke für deine antwort.

ich werde wohl nun alle ausbrüten.

beim stall muss ich noch erwähnen, dass nicht alles für die hühner ist. er ist noch unterteilt und hat eine kleine kammer. ausgelegt ist er für ca. 15 hühner.

• Like
Langsam darf hier wieder mitgezittert werden :)

Es sind nun alle Eier im Brüte und in 11 Tagen sollte es dann soweit sein.

Trotz meinem super Durchleuchtungssystem

Durchleuchten.jpg

erkenne ich leider noch nicht, ob es darin lebt.

Zwar erkenne ich dunkle und helle Stellen, aber ich kann keine Äderchen sehen.

In einer Woche werde ich es dann hoffentlich sehen. Beim letzten Mal war es so. Die Eier, die zu diesem Zeitpunkt voll ausgefüllt waren, schlüpften dann auch.

Den Halbstarken habe ich gestern mal einen halben Apfel gegeben. Sie haben ihn zwar interessiert begutachtet, aber es hat keines daran gepikt. :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand die Schierlampe auch nicht gut. Mit einer starken Taschenlampe und einer Klopapierrolle habe ich mehr gesehen (im total dunklen Keller). Da trifft das Licht großflächiger aufs Ei.

Bei mir ist es ja auch eine ganz normale starke Taschenlampe.

Aber mit der Klopapierrolle hat es nicht funktioniert, da ging immer noch Licht neben den Eiern durch und man sah gar nichts.

Deshalb habe ich die Kartonkiste genommen und ein kleineres Loch reingeschnitten. So geht kein Licht neben durch.

In einer Woche sollten die Küken bereits geschlüpft sein.

Gestern habe ich nochmals versucht die Eier zu durchleuchten und diesmal hab ich auch was gesehen.

3 Eier sind definitiv leer, bei einem bin ich mir nicht ganz sicher und die restlichen 12 sind doch sehr voll...also da hat sicher eine Entwicklung stattgefunden. :ugly:

Also Sabs, du kannst schon mal den Hühnerstall parat machen ;-)

(Nein, keine Angst. Ich hätte nicht alle in den Brüter getan, nur weil ihr es geschrieben habt. Ich hab mir vorher schon genügend Gedanken gemacht, ob ich auch alle "unterbringen" kann).

Juhuuu es gibt genügend Eier damit ich dir leckere, gesunde, von glücklichen Hühner Eier kaufen kann!

Doch, jetzt bin ich überzeugt, dass es Hühner sind :ugly:

12.11.14.jpg

Hier sieht man, dass sie immer mehr Federn erhalten

12.11.14 1.jpg

Wenn man richtig schaut, entdeckt man hinten noch den Rücken von Nr. 3. Es entwickelt sich langsamer und ist daher auch kleiner. Aber nun steht es doch recht sicher und ich bin zuversichtlich, dass es noch aufholen wird.

Die zwei Grossen bringen mich immer wieder zum lachen. Heute Morgen z.B. sass eines auf der Wassertränke. Doch frage ich mich, wie lange es noch gehen wird, bis sie aus der Kiste hüpfen. Diese ist nicht allzu hoch und wohl schon bald überwindbar.

Sie wissen auch noch nicht, wie mutig sie sein wollen. Wenn ich komme, stolzieren sie richtig umher und wenn man die Hand ruhig hinhält, kommen sie immer näher und pusten sich auf (deshalb Kaethu's Kampfhahn :wink: ). Doch sobald ich die Tränke rausnehmen verlässt sie der Mut und sie rennen davon. Nur Nr. 3 nicht, noch vor 2 Wochen wollte es auch fliehen, heute bleibt es ganz gelassen stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hihi, das auf dem ersten Bild links ist sicher weiblich - wahnsinns tussi haltung! 
(wehe du sagst, dass ist MEIN Kampfhuhn :D )

Nr3 ist das aus dem anderen Brüter oder? dort wo es nicht von selber dreht

Meinst du, seine körperlichen "Nachteile" kommen noch von daher? Dass er es weniger optimal hatte als die anderen beiden?

Hihi, das auf dem ersten Bild links ist sicher weiblich - wahnsinns tussi haltung! 

(wehe du sagst, dass ist MEIN Kampfhuhn :D )

Nr3 ist das aus dem anderen Brüter oder? dort wo es nicht von selber dreht

Meinst du, seine körperlichen "Nachteile" kommen noch von daher? Dass er es weniger optimal hatte als die anderen beiden?
Muss dich enttäuschen, genau das Tussi ist DEIN Kampfhuhn. Du erkennst es an den hellen Augenringen ;-)

Nein, das Kleine ist eigentlich Nr. 2 (habe es falsch geschrieben). Also das, was als Zweites im automatischen Brüter geschlüpft ist.

DEIN Kampfhuhn ist das, welches im Flächenbrüter schlüpfte.