Vorsicht - heftige Unwetter im Anzug!

Mirea

Erfahrener Benutzer
27. Mai 2011
471
26
0
Das Ende der Hitzewelle in der Schweiz geht mit ausserordentlich heftigen Gewittern einher. Die Gewitterfront erreicht am Freitagnachmittag zuerst die Westschweiz und das Wallis, später die Deutschschweiz. Der Bund erliess eine Naturgefahrenwarnung.

(sda) In der Westschweiz und im Wallis herrscht mit Gefahrenstufe 4 grosse Gefahr. Demnach wird eine gefährliche Wetterentwicklung erwartet mit Wetterphänomenen von ungewöhnlicher Stärke. Für den Rest der Schweiz herrschte am Nachmittag Gefahrenstufe 3. Das bedeutet Wetterphänomene, die am Rand der für die Jahreszeit üblichen Intensität liegen.

Für praktisch alle Seen wurde eine Sturmwarnung oder eine Vorsichtsmeldung ausgegeben, wie der Gefahrenkarte von MeteoSchweiz zu entnehmen ist. In der im Internet veröffentlichten Warnung des Bundesheisst es, Vorsicht sei insbesondere bei Sturmböen geboten. Aufenthalte im Wald, in der Nähe von Kreten, Bächen und steilen Hängen seien tunlichst zu meiden. Weisungen der Behörden und Einsatzkräfte vor Ort seien unbedingt zu befolgen.

Für den Fall von Stürmen, wie sie jetzt erwartet werden, rät der Bund zum Beobachten der lokalen Wetterlage und zum Aufenthalt in festen Gebäuden. Zelte und Wohnwagen sollten verlassen werden. Kinder seien nach Hause zu rufen, Tiere in Sicherheit zu bringen. Sollten sich Überflutungen abzeichnen, sind Räume in Untergeschossen zu verlassen.

 
Den ganzen Tag reden die nix anderes asl von dem im Radio, wir werden wohl überleben :lalala: :grumpy:

 
mal schauen, etwas Abkühlung wäre super. Aber ich hoffe es wird nicht so schlimm wie die alle sagen. Zum Glück lagen die Meteorologen auch schon oft daneben mit ihren Wettervorhersagen. Bei uns ist im Moment noch Sonne pur und 31.4 Grad.

 
Wir haben auch Sonne pur und heiss.
Wir nehmen das Wetter wie es kommt :escape:

Mal gucken, hätte Heute Abend auch noch Trick Dog... Mmmhhhhh man könnte versuchen fliegendes Hunde alias Superman zu üben :laughingmyassoff:

 
Hier in Basel regente es schnon und windet und Frankreich ist gerade von einer dicken schwarzen Wolke umhüllt worden...

 
Ich habe am Abend Nothelferkurs, mal schauen wen ich retten kann :escape:

 
Bei uns in Frankreich wars heute eher wolkig max. 26 Grad und schön windig.

Seit 1Std. regnet es aber nicht fest und kein Sturm. Oder noch nicht... ;)

Krass wie heiss ihr es immer noch habt. :huh:

 
Scheisse und ich bin alleine in einem alten klapprigen Haus.... ich hasse solche Unwetter habe Angst davor

 
[QUOTE='inhii]Krass wie heiss ihr es immer noch habt.
[/QUOTE]Komisch fand ich vor gut 1,5 Stunden zeigte das Thermometer im Schatten 28 Grad und jetzt ist es gestiegen auf 33 Grad :ugly:
 
@Jade; bist Du dir sicher, dass du im Wohnwagen übernachten willst? Der Bund warnt:

Zitat:

Für den Fall von Stürmen, wie sie jetzt erwartet werden, rät der Bund zum Beobachten der lokalen Wetterlage und zum Aufenthalt in festen Gebäuden. Zelte und Wohnwagen sollten verlassen werden. Kinder seien nach Hause zu rufen, Tiere in Sicherheit zu bringen. Sollten sich Überflutungen abzeichnen, sind Räume in Untergeschossen zu verlassen

Man weiss ja nie, wie heftig, dass es kommt....aber ich hätte schiss!

 
Der Sturm ist wohl hier bei und im französischen Jura soeben der Anfang. Wir haben wohl nur der Anfang und bis es bei euch ist ist es dann der Sturm... hier beginnt es nun zu winden an.... das Wetter hier ist vielfach dann in 1/2 Tag bei euch...

Ojeee, mein Garten wird zu Hause wohl verwüstet werden. :S

Wenn es hier dann auch stürmt, habe ich auch bisschen Angst. Altes Bauerhaus... Dann heisst es morgen Ziegeln richten gehen...

 
Wir haben zur Zeit auch 33 Grad...

Haben es vor ein paar Wochen ja erlebt, wie schnell es gehen kann. Erst noch hatten die Kids im Garten bei sommerlicher Hitze geplanscht, eine halbe Stunde später wars rabenschwarz, Sturmböen und Hagel innert kürzester Zeit.

Drum ist es schon gut wenn gewarnt wird, ich jedenfalls möchte nicht auf einer Gassirunde vom Unwetter überrascht und von einem Baum erschlagen werden :shock:

 
Ich freu mich drauf... solang es keine Verletzte gibt und kein so grosser Schaden entsteht, geniesse ich solches Wetter.

Aber ist schon schwer vorzustellen, jetzt noch über 30° und in einigen Stunden solls los gehen mit dem Sturm. Der Himmel ist noch knutschblau.
Eigentlich wollte ich Heute nach Bülach, die haben riesen Fest (Rümlang hat auch grad Chilbi) hoffe einfach, dass die alle Zelte genug fest angemacht sind, sonst wirds wüst! :S

 
und mein Schatz hat von 16.00 bis 20.00 Töffkurs....hab' ihm gesagt, wenn's zu fest regnet wenn der Kurs vorbei ist, soll er anrufen, ich würde ihn allenfalls abholen....besser als mit dem Töff nach Hause fahren nach 4 Std. Konzentration....aber laut Wetterradar zieht die Gewitterfront an der Zentralschweiz vorbei, bzw. es kommt erst gegen Morgen etwas....naja...wir werden's sehen....

 
Also wenn man der Unwetterkarte auch search.ch glauben kann ists erst in der Nacht und am Morgen ziemlich hässlich

 
hier - nähe Liestal ca 28 C - windig (nicht direkt stürmisch) - kurze regengüsse und sonne wechseln sich ab .. ich finds herrlich ... bis jetzt :ugly: