Vorsicht - heftige Unwetter im Anzug!

Mit diesen Sturmwarnungen ist das halt so eine spezielle Sache.

Auch mit den modernsten Mitteln kann man bei gewissen Wetterlagen den Verlauf der Fronten nicht genau voraus sagen.
Da wird halt zur Vorsicht eine Warnung raus gelassen. Es kann dann niemand sagen man hätte nicht gewarnt.

Kürzlich war ich mit dem Segelboot auf dem See bei Luzern.

Das Wetter hat mir nicht recht gepasst. Es sah wie vor einem Unwetter aus.
Es war keine Sturmwarnung eingeschaltet. Die Warnlichter am See haben nicht geblinkt.

Ich war auf dem Heimweg zum Hafen da begann es aber richtig zu stürmen.
Einige Boote kamen in Seenot. Ein Kursschiff hat einen Jollensegler gerettet. Die Seepolizei hatte alle Hande voll zu tun.
Nachher hat man erfahren dass man auf der Seepolizei vergessen hatte die Warnblinklichter im Luzernersee einzuschalten.
Nach der Warnung des Meteo Schweiz hat der verantwortliche Mann in Luzern nur die Warnlichter auf dem Sempacher und Baldeggersee eingeschaltet.
Deshalb muss man selber das Wetter, dort wo man gerade ist beobachten. Man darf sich nicht nur stur auf die Wetterwarnungen verlassen.

[QUOTE='dsire]@ sunny bin in Lengnau ;)
[/QUOTE]uuuuuuups - das ist natürlich was anderes :D

Hier Bloosets ein bisschen,... Aber nicht der Rede wert... Levys "Flatulenz"ist noch stärker als dieses Windlein...

Also hier in Luzern habe ich nicht wirklich viel gespürt von dem Unwetter. Gestern hat`s wie fast überall etwas stärker gewindet, was ja nicht ganz unangenehm war bei dieser Wärme :ugly:
Angefangen zu "rägele" hat`s etwa um zehn. Da ist es dann aber schon spürbar kälter geworden.
Und heute morgen auf meinem Quartierspaziergang hat`s ausgesehen wie immer. Also hat`s in der Nacht nicht wirklich getobt hier in der Stadt.
Einzig um vier Uhr morgens bin ich erwacht als ein gut zehn Sekunden langer Donner über meinen Kopf gebrummt hat. Von da her war fertig mit Schlafen :(
Aber ich finde auch, lieber einmal zuviel warnen.

Hier hats die ganze Nacht Gewittert und Gegoßen, aber nix schlimmes ;)

Hier das Selbe- Wind und in der Nacht Regen... ich bin froh drum.
Warum hier einige "enttäuscht" sind, verstehe ich nicht so ganz. ?(

Wir sollten uns glücklich schätzen, vom Schlimmsten verschont worden zu sein!
Auf Hagelschäden und vom Dach gewehte Ziegel kann ich jedenfalls getrost verzichten.

Es hat jedenfalls deutlich abgekühlt, und das ist für mich die Hauptsache.
Die Hitze vertragen weder meine Hunde noch ich besonders gut, und am Sonntag hab ich ein Coursing bei dem ich den ganzen Tag draussen sein muss. Da sind mir die kühlen 18 °C allemal lieber als über 30°C im Schatten.

also ich denke auch, dass wir froh sein können :peace: so ein sturm kann ja schon erhebliche schäden anrichten. hab genug von der überschwemmung in der küche und das war gegen eine richtige überschwmmung ja nur pinats...

[QUOTE='Silvie]Warum hier einige "enttäuscht" sind, verstehe ich nicht so ganz. ?(
[/QUOTE]Die Schweizer wollen auch mal Action ! :escape:

Bei uns regnet es wie auch Kübeln und es ist sau kalt. Wenn es nur nicht immer so extrem wäre mit den Wetterschwankungen :S

so, ihr lieben in der Schweiz... lebt ihr alle noch?? ;) :) war doch nicht so schlimm wie gedacht. Aber man sah ja auf dem Radar dass es nach oben wegzog, wobei jetzt im Moment etwas über Ostschweiz zieht.. anscheinend.

Bei uns hat es mitten in der Nacht recht geregnet aber kein Donner und nichts....

jetzt regelets ein bisschen, macht aber schon wieder auf... Heute morgen 10Grad.

Ich habe was Positives!.... Die Wespen sind weg .juhuiiiii.. :zora:

bei uns hat es die ganze Nacht extrem geblitzt, die Blitze dauerten sehr lange, war während kurzer Zeit richtig hell, auch der Donner dauerte habe ich in dieser länge noch nie erlebt...unheimlich...
Ich finde es schon gut, dass die Sturmwarnung angesagt wurde, hätte auch anders kommen können...so haben sich die Menschen weingstens darauf vorbereitet...lieber einmal vergegens, als eine Ueberraschung :)
Bin sehr froh, dass es so milde abgelaufen ist :)

@catba

ich bin auch froh ist hier in Frankreich nicht mehr los gewesen. Es beunruhigt doch sehr, dass dieses alter Bauernhaus nicht mal einen Blitzableiter hat... und alles so schön aus Holz ist. Früher war die nächste Feuerwehr 1 Std. entfernt, jetzt hat es eine Neue ca. 10min. weg. Früher hatte ich hier unten immer Angst vom geblitze...

Cathi,
da hast du Recht.

Ich denke aber dass man sich durch solche Sturmwarnungen nicht in eine Ueberreaktion rein steigern sollte.
Da wurde gestern durch viele Leute doch etwas zu viel "Wind" gemacht.

Das war ein typisches Beispiel wie durch die Verbindungen im Internet etwas so richtig hochgeschaukelt werden kann.

Die Wetterfrösche haben seit den grossen Unwettern in den letzten Jahren Angst. Jetzt geben sie im Zweifelsfalle immer eine Sturmwarnung raus. Damit niemand sagen kann, dass sie nicht gewarnt worden sind.

besser sie warnen und es passiert wenig, als umgekehrt, dann wäre das Geschrei auch wieder gross....

musste heute lachen, habe zu meinem Bruder etwas gesagt wegen der Sturmwarnung, er fragt mich, wann gab es eine Sturmwarnung, er habe nichts mitbekommen...

mein Bruder wieder, die Ruhe selbst wie immer... :D

Also Vorgestern wars in Bern um einiges schlimmer. Gestern hat zwar immer mal wieder geregnet und war sehr böig (sagt man das so, bei vieln Windböen?), aber ansonsten hats sichs voll in Grenzen gehalten. Heute windet es ja auch noch und hat viele Böen, aber mal ehrlich: So what. Orkanartige Stürme sind das definitiv nicht!
War gestern Abend noch mit Matti unterwegs und uns hats voll erwischt. Stinki verstand die welt nicht mehr, als wir über die Brücke liefen und der Wind uns packte. Er fands voll doof und hat sich immer wieder umgeguckt, wer ihn denn da so stört :laughingmyassoff:. Als wir aber wieder zwischen den Häusern waren, wars auch viel viel windstiller und dann war seine Unsicherheit auch wieder weg. Wir gehen gleich raus, ich mag dieses Wetter und Matti wird sich auch daran gewöhnen. Wir gehen aber wohl eher an die Aare und nicht in den Wald, ich möchte ja nicht, dass Matti von einem Ast erschlagen wird.