Die heutige Wanderung war wirklich wunderschön und sogar ein klein wenig abenteuerlich.
Wir sind von Entlebuch der kleinen Emme entlang bis nach Schüpfheim. Schön flach und gemütlich. In Schüpfheim ging es ein wenig den Hügel hoch in Richtung Escholzmatt. Nach ca. 30 min kam ein Wegweiser für Escholzmatt und darüber geklebt: Weg wegen Unwetterschäden geschlossen. Hmmm... Prompt kam mir Fay in den Sinn, die sich (zurecht) über die Wanderer lustig gemacht / aufgeregt hat, die solche Schilder ignorieren. Wir sind ca. 15 min dem Weg gefolgt und haben dann Mittagsrast gemacht. Dabei haben wir diskutiert, ob wir weitergehen oder an der Hauptstrasse entlang wandern. Einen anderen Wanderweg gab es nicht. Bevor wir uns entschieden, ging ich bei einem Bauernhof fragen, wie es mit dem Wanderweg aussieht. Der Bauer meinte, die Brücke über den Bach sei weggerissen worden, aber bei wenig Wasser käme man auch so darüber. Wir haben also entschieden, es zu versuchen. Der Bach war wirklich nur ein Bächlein und ich habe kurzerhand die Schuhe ausgezogen und bin barfuss durch gegangen. Prompt hat es in der Schlucht angefangen zu regnen. Ich hatte nur im Kopf, wenn dieses Bächlein im Stande ist, eine Brücke wegzureissen, müssen wir so schnell wie möglich raus aus der Schlucht. Wer weiss, wie wild das Wetter weiter oben schon ist. Es war gar nicht so einfach, auf den Wanderweg zu kommen, weil die Erde so matschig und rutschig war. Es hat aber dann doch geklappt.
Der weitere Weg durch ein Moor ist wirklich wunderschön. Wir sind dann natürlich noch so richtig verregnet worden...
In Escholzmatt sind wir von den Eltern meines Freundes abgeholt worden. Da ich letzte Nacht wirklich miserabel geschlafen habe und sich bei mir eine Erkältung anschleicht, habe ich entschieden, diese Nacht Zuhause zu verbringen. Morgen fahre ich mit dem Zug nach Escholzmatt und wandere von dort nach Langnau.
Hermes war heute viel zappliger und weniger gelassen als gestern. Ich denke, auch ihm tut eine Nacht Zuhause gut.
Wegem Futter: da ich ab morgen alleine wandere, ist alles bei mir drin. Ich habe aber jetzt etwas Ballast abgeworfen und das aktuelle Rucksackgewicht liegt bei etwa 10 Kilo. Ich hoffe, ich schaffe die Wanderung ohne Tragehilfe von Freundchen.
Hier noch ein paar Fotos.