Wanderung Neuenkirch (LU) nach Bern

Ja, habe im Hirschen ein Zimmer.

Es sind 1:25000 Karten. Aber unter 14 km ist keine Strecke. ;)

• Like
Reaktionen: Kiara
Tolles Projekt! Ich will auch mal von hier in mein früheres Zuhause laufen. Wird wohl 2-3 h dauern

• Like
Reaktionen: Herniksy
Tolle Idee, wünsche dir eine schöne Wanderung :)

So eine mehrtägige Wanderung schwebt mir auch schon lange vor.

• Like
Von wegen das Foto von jetzt ersparst du uns - Immerhin bist du angekommen :D

Geniess den Abend und süsse Träume. Ihr werdet bestimmt gut schlafen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bullifründin
Tolles Projekt!

Und der Wettergott scheint dir wohlgesinnt zu sein.

Viel Freude wünsche ich euch!

So, ich liege schon im Bett und hätte schon vor zwei Stunden da liegen können.

Ich habe heute alle Gefühle von "so toll, ich freu mich total" zu "ich geb auf, wieso tue ich mir das an" erlebt. Das Wandern an sich ging eigentlich noch, aber was ich total unterschätzt habe, ist das Gewicht meines Rucksackes. Ich war ehrlich gesagt enorm froh, dass mein Freund ihn eine Weile getragen hat.

Wir sind um ca halb 10 in Neuenkirch gestartet und kamen gegen 18 Uhr in Entlebuch an. Dazwischen haben wir ein paar Pausen gemacht. Besonders die an der Emme waren sehr schön und erholsam. Wir wanderten über Malters, Schachen, Wehrtenstein, dann über einen Hügel, wieder runter an die Emme und der entlang bis nach Entlebuch.

Hermes hat total gut mitgemacht, trotz ein paar hässigen Hofhunden. ;) Jetzt ist er aber auch müde und hat sich seit der Ankunft im Hotel nicht mehr gross bewegt.

Und von wegen sportlich... Bin ich eigentlich gar nicht. Aber wenn ich wirklich etwas will, dann ziehe ich es auch durch. ;) Jetzt fühle ich mich aber wie 2x überfahren... :D

Zum Fotografieren kam ich leider nicht gross. Zudem sind es iPhone Fotos. Ich zeige sie euch trotzdem.

ImageUploadedByHaustierForum1411242935.787761.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1411242954.237177.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1411242978.436387.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1411242993.821197.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1411243007.453942.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1411243042.503737.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1411243066.871440.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1411243081.903601.jpg

Ein Schosshund! :D

Super! Träume auch von einer Langdistanz-Wanderung mit Hund. Vielleicht mal mit Hundewägeli, das würde bspw. dein Rucksackproblem lösen ....  :) .

Gratuliere ebenfalls - der Anfang ist gemacht :up . Wie macht ihr es mit dem Hundefutter? Habt ihr das schön verteilt auf beide Rucksäcke? Für 5 Tage gibt's zwar nicht soo viel - aber zusammen mit allem anderen, wiegt es dann halt doch einiges. Ich nehme an, Hundi läuft ohne Backpack  :ugly: ...

Ein Wägeli wäre eine gute Idee - bis du an eine Stelle kommst, die mit Wägeli nicht passierbar ist  :roll: .

Weiterhin viel Spass, keine Blasen und trockenes Wetter  :sonne   :061  .

• Like
Tag 2 von Entlebuch nach Escholzmatt (ca. 17 km) ist geschafft.

Mehr dazu später!

• Like
Reaktionen: Sabs
Die heutige Wanderung war wirklich wunderschön und sogar ein klein wenig abenteuerlich. ;)

Wir sind von Entlebuch der kleinen Emme entlang bis nach Schüpfheim. Schön flach und gemütlich. In Schüpfheim ging es ein wenig den Hügel hoch in Richtung Escholzmatt. Nach ca. 30 min kam ein Wegweiser für Escholzmatt und darüber geklebt: Weg wegen Unwetterschäden geschlossen. Hmmm... Prompt kam mir Fay in den Sinn, die sich (zurecht) über die Wanderer lustig gemacht / aufgeregt hat, die solche Schilder ignorieren. Wir sind ca. 15 min dem Weg gefolgt und haben dann Mittagsrast gemacht. Dabei haben wir diskutiert, ob wir weitergehen oder an der Hauptstrasse entlang wandern. Einen anderen Wanderweg gab es nicht. Bevor wir uns entschieden, ging ich bei einem Bauernhof fragen, wie es mit dem Wanderweg aussieht. Der Bauer meinte, die Brücke über den Bach sei weggerissen worden, aber bei wenig Wasser käme man auch so darüber. Wir haben also entschieden, es zu versuchen. Der Bach war wirklich nur ein Bächlein und ich habe kurzerhand die Schuhe ausgezogen und bin barfuss durch gegangen. Prompt hat es in der Schlucht angefangen zu regnen. Ich hatte nur im Kopf, wenn dieses Bächlein im Stande ist, eine Brücke wegzureissen, müssen wir so schnell wie möglich raus aus der Schlucht. Wer weiss, wie wild das Wetter weiter oben schon ist. Es war gar nicht so einfach, auf den Wanderweg zu kommen, weil die Erde so matschig und rutschig war. Es hat aber dann doch geklappt.

Der weitere Weg durch ein Moor ist wirklich wunderschön. Wir sind dann natürlich noch so richtig verregnet worden...

In Escholzmatt sind wir von den Eltern meines Freundes abgeholt worden. Da ich letzte Nacht wirklich miserabel geschlafen habe und sich bei mir eine Erkältung anschleicht, habe ich entschieden, diese Nacht Zuhause zu verbringen. Morgen fahre ich mit dem Zug nach Escholzmatt und wandere von dort nach Langnau.

Hermes war heute viel zappliger und weniger gelassen als gestern. Ich denke, auch ihm tut eine Nacht Zuhause gut. ;)

Wegem Futter: da ich ab morgen alleine wandere, ist alles bei mir drin. Ich habe aber jetzt etwas Ballast abgeworfen und das aktuelle Rucksackgewicht liegt bei etwa 10 Kilo. Ich hoffe, ich schaffe die Wanderung ohne Tragehilfe von Freundchen.

Hier noch ein paar Fotos.

ImageUploadedByHaustierForum1411325147.061594.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1411325161.494501.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1411325177.693857.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1411325196.027370.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1411325208.910852.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1411325219.877196.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1411325230.377130.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1411325241.277305.jpg

Ich bin schon in Langnau angekommen und entspanne bereits im Hotel. Heute war ja der erste Tag nur mit Hermes. Ich muss gestehen, nach der letzten Nacht Zuhause fiel es mir heute sehr schwer, mich wieder auf den Weg zu machen. Geschlafen habe ich miserabel "dank" Halsweh und Schnupfen und heute Morgen regnete es wie aus Kübeln.

Doch um 8:16 Uhr sass ich im Zug nach Escholzmatt. In Escholzmatt angekommen, hörte der Regen tatsächlich auf und die Sonne gügslete hervor. :)

Das Wandern war heute sehr gemütlich. :) Immer schön leicht abwärts an der Iflis entlang. Dank etwas weniger Gewicht und besserem Einpacken hat mich auch der Rucksack nicht so gequält. :D

Im Entlebuch begegneten wir keiner Menschenseele (ausser im Dorf natürlich). Je nähe wir nach Langnau kamen, desto dichter wurde der "Verkehr". Hermes hat heute ca. 50% der Hundebegegnungen gut gemeistert. Dieser Wert ist deutlich tiefer als normal. Aber nach ca. 63 km Wandern sei ihm verziehen. Es zeigt mir einfach, dass unser sonstiges, sehr wenige Programm völlig reicht und er dadurch viel ausgeglichener ist. Jänu, da muss er (und ich) durch, über die Hälfte haben wir ja schon. :)

Jetzt ist erstmal Mittagsschlaf angesagt und nachher werde ich mal Langnau besichtigen. Was sollte man unbedingt gesehen haben? :D Und kann jemand eine Restaurantempfehlung geben? Mein Papa kommt heute Abend mit mir essen.

Fotos vom Wandern.

ImageUploadedByHaustierForum1411388050.877172.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1411388064.293431.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1411388074.910045.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1411388105.693396.jpg

Aaalso - so wahnsinnig viel hat es nicht zum besichtigen in Langnau... :ugly:    es hat das Chüechlihus, welches ein Regionalmuseum ist... Vielleicht siehst du noch meine Fellnase irgendwo rum watscheln... :-D

Vis-à-vis vom Bahnhof hätte es eine Pizzeria...

• Like
Wenn du - ausgeruht - Lust auf einen Spaziergang verspürst, kannst du ein wenig den (bebauten) Südhang hoch laufen. An der Kirche vorbei immer in die Höhe. Von dort bekommst du einen schönen Blick übers Dorf und die Gegend. Sonst bist du ja rund um Langnau "nur" im Tal.

Es hätte auch einen Ortsbus, um hoch zu fahren und runter zu laufen...

Wo man heutzutage gut isst, kann ich dir nicht sagen. Früher war der Hirschen (wo du glaub schläfst) beliebt. Oder auf der anderen Seite der Bahnlinie der "Goldene Löwen".

Es scheint, als hättest du die nächsten zwei Tage recht gutes Wetter. Ich wünsche dir weiterhin Freude an der Wanderung. Und Hermes nicht zu viele Hundebegegnungen. So dass er es auch geniessen kann.

• Like
Einfach genial was du machst :up

Sieht traumhaft schön und verlassen aus :ugly:  

Mit dem Restaurant kann ich dir leider nicht helfen. Kenne mich da überhaupt nicht aus.

Dieses Bild sagt wohl alles...

ImageUploadedByHaustierForum1411482214.625129.jpg

Wir sind in Worb angekommen und ruhen jetzt erstmal ein wenig aus.

Berichte später, wie genau unser Marsch gegangen ist.

An die Worbkenner: Resti-Empfehlungen? Ich hatte als Kind eine Freundin von Worb, mit der ging ich immer total leckere Pouletflügeli essen. Gibt es das noch und wenn ja wo?

Ich kann dir die Brauii Empfehlen. Und danach ind Woodis nen leckeren Absacker trinken gehen.

• Like
wir sind auch täglich am Lesen...danke für die Berichte und Bilder :-D