Wandervögel-Thread

Dieses Wochenende ist ziemlich grussig, deswegen eher nicht

Wir könnten Wochenende am Sonntag 23.8 oder 30.8 anpeilen. Dann im September bin ich wieder ausgebucht :(

Ich muss noch schauen, aber prinzipiell wäre mir der 30. wohl lieber, da ich am 23. voraussichtlich mit der Familie am wandern bin...

Kommt auf meine Herbstferienwanderliste :)   Danke für den Link, Käthu!

Ich muss noch schauen, aber prinzipiell wäre mir der 30. wohl lieber, da ich am 23. voraussichtlich mit der Familie am wandern bin...
Der 30. würde mir glaub auch besser passen. Mal abwarten wie das wetter so ist :)

In der SKG Hund ist noch eine coole Wandrung drin. Für mich leider fast zu weite Anreise :(

Aber vielleicht für sonst jemanden?

Ist von Bisisthal auf die Glattalp. 12km, 960m hoch und 280m runter. Ganz runter kann man dann mit der Gondel

ImageUploadedByHaustierForum1439621779.091246.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1439621796.558322.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1439621824.547433.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1439621872.447969.jpg

Lustig. Im Hundemagazin wird eine Wanderung in einem Kanton mit Leinenpflicht empfohlen... mit Bilder mit leinenlosem Hund :ugly:

Lustig. Im Hundemagazin wird eine Wanderung in einem Kanton mit Leinenpflicht empfohlen... mit Bilder mit leinenlosem Hund :ugly:
Vor allem finde ich es nicht besonders schlau. Wenn da jemand einfach auf die Bildli guckt und sich nicht vorher über das Hundegesetzt in Schwyz informiert....

Ich finde da müsste wenigstens ein Hinweis drin sein, oder habe ich den überlesen?

EDIT: Habe zu grosse Finger für mein Handy :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Na toll :ugly:

Wie ist dort Leinenpflicht? Nur bis August oder den ganzen Sommer?

Oh... Oder so ;) zu welchem Kanton gehört das denn und sind da generell so "in den Bergen" Leinenpflicht?

Wenn ich nun in Geographie nicht gänzlich geschlafen habe ist das Kanton Schwyz. Da ist dann immer und für alle Hunde Leinenpflicht

Ist Kanton Schwyz und das ist im ganzen Kanton, überall generelle Leinenpflicht. Nicht nur im Wald oder in den Bergen...

Ich bin ja grad neben Kanton Schwyz und oft auch mit Hündelern dort unterwegs. Die Leinenpflicht ist laut Gesetz natürlich überall, praktisch wird es aber nur in den Naturschutzgebieten beim Bergsturzgebiet und um den Lauerzersee durchgesetzt (glaubs 200.- Busse). So wird es gehandhabt, und das ist auch gut so, denn eine Leinenpflicht per se widerspricht dem Tierschutzgesetz. Ich halte es in der Regel so, wenn alle anderen Leute ihre Hunde laufen lassen, lasse ich meine auch laufen (geht natürlich nur, da meine nicht jagt und auch sonst niemanden nervt).

Ich bin ja grad neben Kanton Schwyz und oft auch mit Hündelern dort unterwegs. Die Leinenpflicht ist laut Gesetz natürlich überall, praktisch wird es aber nur in den Naturschutzgebieten beim Bergsturzgebiet und um den Lauerzersee durchgesetzt (glaubs 200.- Busse). So wird es gehandhabt, und das ist auch gut so, denn eine Leinenpflicht per se widerspricht dem Tierschutzgesetz. Ich halte es in der Regel so, wenn alle anderen Leute ihre Hunde laufen lassen, lasse ich meine auch laufen (geht natürlich nur, da meine nicht jagt und auch sonst niemanden nervt).
Gut zu wissen, ich habe es eben anders gehört. Eine Bekannte von mir wohnt in Einsiedeln und dort sind sie wohl sehr strikt und man bezahlt pro Hund 200 Franken. Dann ist das wohl nicht überall so streng. Find ich gut.

Es sind 100.- Busse. Keine 200.- und sehr strikt sind sie nur im Naturschutzgebiet und wenn sich jemand beschwert / gestört fühlt. Ich kenne nicht viele Hundehalter, die schon einmal eine Busse bezahlen mussten, auch nicht in Einsiedeln ;)

Nachtrag, und die, die ich kenne und eine Busse bezahlen mussten, waren alle im Naturschutzgebiet oder weigerten sich gegenüber der Polizei den Hund anzuleinen, nach Aufforderung.

Zuletzt bearbeitet:
Einsiedeln machen sie deutlich mehr Kontrollen und Büssen auch. Das ist total Ortsabhängig. Auch in Rothenthurm wird öfters kontrolliert und wer sich nicht an die allg. Leinenpflicht des Kantons hält bezahlt 100.-

Nächstes Wochenende gehe ich mit einer Kollegin auf eine 2-tägige Wanderung im Kanton Uri, zur Etzlitalhütte.

Bin gespannt! :)

Viel Spass dabei! Sag mir dann, wies war. Evtl. Machen wir die dieses Jahr auch noch...

Nächstes Wochenende ist erst mal Camping und Geocaching im Bernbiet geplant :)

Darf man den hund in dem fall bei der etzlitalhütte mit reinnehmen in die zimmer?

Bitte berichten!

Das würde mich auch interessieren, denn so viel ich weiss durften sie bis anhin nie mit aufs Zimmer..