Was/wie füttert ihr?

morgens: orijen oder allfarm fresh

abends: dasselbe oder neuerdings immer wieder rohes fleisch

zwischendurch: ochsenziemer, pansen, hammerbiscuits, denta-sticks etc

belohnungen auf dem spaziergang: diverse gutzis, fleischkäse, käse etc.

Ich füttere meiner Hexe und dem DSH Hill's Chicken, dem "mägerli" das Futter *Fresh* von Swiss Natural.
Als Leckerli kriegen sie ebenso vom Fresh.
Abends gibts manchmal einen Bull Kau oder Büffelhautknochen.

Hauptfutter:

Morgens und Abends: Happy Dog Africa 80gr./Mahlzeit

täglich zwischendurch:

Zahnputzkaustangen (06:00), Bio Rinderohren getrocknet (um 12:45)

Leckerli:

nur vom Strauss

zwischendurch mal:

Getrocknete Pansen, Straussensehnen, Karotten, äpfel, Kartofeln, Birnen, Reis, ...usw

morgens gibts für alle drei eingweichtes trofu mit leinöl und milch oder quark.
zweimal für tara und ayla seniorfutter von "bestes futter".
ayla wegen geringerem energieverbrauch auch senior.
maxi ist unser "special eater".. der bekommt verschiedene trofu led. in 4 kg säcken.. quer beet, da er mäkel ist und jedoch alles verträgt.
zum zähneputzen anschl. ein kaustick.
zwischendurch käse, starussensehnen.., pansen etc..
für ayla light käse, da ich einige tricks mit ihr übe.
abends nur barf.. in jeglicher form ohne schwein. für tara manchmal gewolft oder gehackt.
die beiden grossen alles so gross als möglich, damit sie "arbeiten" müssen.
zb. halbe hühner, viertel pansen am stück, alle arten rindfleisch mit knochen etc..

Original von sighthound

scheine eine ausnahme zu sein mit dem füttern dreimal am tag... wo sind die mit den riesenrassen? doggen und so? füttert ihr zweimal oder dreimal am tag? *neugierigbin*
Ich füttere Enes (Deutsche Dogge) auch dreimal am Tag :)

Die Hündin April bekommt zweimal.

Original von sighthound

ist die hündin auch eine dogge?
Ja. Sie ist 10 Jahre alt und benötigt nicht mehr die Mengen, die Enes braucht. Er ist noch voll im Wachstum un dbraucht fast bist zu ein Kilo TF pro Tag.

Der frisst mir noch die Haare vom Kopp :D

ein kg trofu pro tag...hui... da sind barsois ja sehr genügsam und ich finde, schon die fressen orgendlich obwohl sie so dünn sind. ev. muss ich bei dawn aber erhöhen, sie ist so brandmager... aber sie muss auch immer rennen als hätte sie einen eingebauten motor...

Das ist gerne mal so bei Doggen in der Wachstumsphase. Sie haben einen enormen Energieverbrauch. Enes ist für eine Dogge auch recht triebig. Es macht Spass mit ihm zu arbeiten. Er hat einen "will to please" nach Doggenart. :D
Das braucht halt auch etwas Power in Form von Futter :]

Braucht niemand von euch einen Zweibeiner.
Ich möchte doch auch einmal so gut gefüttert werden.

Der Chris bekommt morgens und abends je ca. 50 gr Trockenfutter.
Mittags manchmal einen Kalbsknochen.
Dazwischen unter wegs so kleine Getreideguetzli und getrocknete Fleischstückli.
Am Abend gibts einen Kaffeelöffel Grünlippmuschelextrakt ins Futter.

Der Chris ist 11,8 Kg schwehr und fast sieben Jahre alt.
Er hat relativ viel Bewegung. Wanderungen.

jendayi wiegt 10.5 kg bei 47 cm grösse. 100 gr. trofu würden bei ihr längst nicht reichen... und sie ist so schn dünn, genau wie dawn, "trocken" sagt man dem...

Hauptfutter für alle drei von Husse Lamm und Reis (morgens)

Dazwischen Rinderohren, getrockneter Pansen

Beim Training, auch Käse, Geflügelwurst

Abends entweder Reis oder Nudeln mit Gemüse ( was ich grad so zu Hause hab) mit Hüttenkäse, oder Fisch oder mit anderem Fleisch (Rind oder Geflügel )

Als Zustatz bekommen die Senioren Kollagen Hydrolisat, Taigawurzeln gemahlen, Hagenbuttenpulver.Equafortan kriegt auch der jüngste mit dazu. Jetzt im Frühling gibts noch Bärlauch reingeschnitten.

LG Natascha

Original von sighthound

jendayi wiegt 10.5 kg bei 47 cm grösse. 100 gr. trofu würden bei ihr längst nicht reichen... und sie ist so schn dünn, genau wie dawn, "trocken" sagt man dem...
Hihihi...dann ist Enes wohl auch "trocken"

Er wiegt 71 Kilo und hat Stockmass 87 cm :D

nastassjas bruder ist 89 cm und wiegt 46 kg und ist auch eher mager...unglaublich, diese unterschiede...

Original von sighthound

Ja du 100g TroFu- da würden meine verhungern.

"Dünn" sind meine zwar nicht, für ihre Rasse- aber Nacho ist jetzt schon stark bemuskelt und verbraucht unglaublich viel Energie.

Er wiegt bei ca. 56 cm grösse 18.5 kg :rolleyes:

gut, 56 cm ist bei den amis erlaubt, für unsere verhältnisse natürlich zu gross... "trocken" bedeutet ja genau das: kein fett bei vielen muskeln... jendayi hat zwar muskeln, aber sie ist klar zu mager. doch da love vor der läufigkeit auch so war, warte ich die 1. läufigkeit bei jendayi mal ab und schaue dann weiter.

Original von sighthound

gut, 56 cm ist bei den amis erlaubt, für unsere verhältnisse natürlich zu gross... "trocken" bedeutet ja genau das: kein fett bei vielen muskeln... jendayi hat zwar muskeln, aber sie ist klar zu mager. doch da love vor der läufigkeit auch so war, warte ich die 1. läufigkeit bei jendayi mal ab und schaue dann weiter.
Kenne eine, die hat ne 53-iger Hündin, wo 17 Kg schwer ist :D

Wir haben gescherzt, wenn wir meinen Rüden und ihre Hündin miteinander verpaaren würden, gäbe es ne neue Rennklasse...

Ãœbernational 8o :D :D