Was/wie füttert ihr?

@alexa: reicht das deinem hund? jendayi ist ja sicher leichter (11 kg) und auch ein wenig kleiner (47 cm) aber bei ihr würd das nicht mal zum verhungern reichen... *staun*

Alexa: Da staune ich auch, Matti würde mir vom Fleisch fallen.

Mattis Ernährungsplan hat sich ein bisschen geändert, er sieht jetzt so aus:
1-2x pro Woche BARF (grüner Pansen oder Fleisch mit Früchten/Gemüse).

Morgens: ca. 50g Allfarm Fresh im Futterballi
Abends: ca. 150-200g TroFu (Fenrier von Bestes Futter)

Dazwischen als Guddi Allfarm Fresh oder mal Milchdrops, Probio Dog hatten wir auch schon, gibts aber in etwa gleich selten wie Milchdrops. Die TroFu Menge am Abend hängt von der Menge Guddis am Tag ab. Dann gibts abens vor dem schlafen gehen immer noch etwas zu knabbern, ein Pansenstängeli, Kalbshautstücke oder einen Markknochen.
Matti hat eher die Tendenz zum abnehmen, ich muss also schon recht gut füttern. Wenn er etwas zunimmt, kann ich die TroFu Menge abends dann ein bisschen reduzieren (oder besser gesagt die Guddimenge am Tag sehr niedrig halten und dann gibts abens nur ca. 150g). So nimmt er sehr sehr schnell dann wieder ab.

Also über den ganzen Tag verteilt bekommt er sicher 250g TroFu, plus abends noch sein Knabberzeugs.
An seinen Frischfütterungstagen hat er morgens ganz normal seine 50g Fresh, abens dann aber entweder 300g grüner Pansen (sein ultra Light Tag), Fleisch-Gemüse-Früchte-Mix ist ca. 3-4% seines Körpergewichts (er wiegt ca. 13kg und ist 50cm hoch)
An Tagen mit ausserordentlich viel Bewegung lege ich natürlich keinen Light Tag ein, sondern füttere da sehr anständig.

Morris:

Morgens nach dem Aufstehen ein paar Stückchen getrocknetes Pouletfleisch (damit er nicht erbricht - leerer Magen)

Mittag:
50 Gramm Rohfleisch mit Gemüse, manchmal wenig Früchte oder Joghurt/Hüttenkäse. (2x pro Woche Gemüse ohne Fleisch und 2x Fleisch mit Knochen.)

Abends:
Entweder einen roh Poulethals, Kaupansen, Pouletflügel oder Pansensticks (die verbrech ich und versteck sie im Teppich, er darf nicht zugucken und muss sie dann suchen).

Fly:

Morgens: das gleiche wie Morris mittags, jedoch 120 Gramm Fleisch und natürlich auch mehr Beilagen.

Abends:
Das gleiche wie Mittags, jedoch anderes Gemüse und Fleisch.

Er hat auch 2 fleischlose Tage / Woche und 2x bekommt er RFK.

Da ich Ferien hab (bald hatte) gabs sehr unregelmässig was. Nach ihrer Brattfettorgie die sie in meiner Abwesenheit feierte, gabs ne Radikaldiät. Jetzt hat sie sogar etwas zu wenig :eek: dafür darf sie nun (fast) alles was siemöchte, die Rationen haben zugenommen

Da ich absolut garkeine bestimmten Zeiten habe, kanns sein dass die ihr "Frühstück" erst nachmittags um 3 bekommt und das "Abendessen" erst um 1 Uhr morgens. So als Beispiel

Momentan siehts so aus:

1. Mahlzeit:
Einen überfüllten Bescher voll mit Puffreis + Pülverchen

2. Mahlzeit
Kann aus Einem 150gr Beutel Almo bestehen oder wenn ich an günstiges Fleisch rankomme (heute ists Rinderragout) gibts ne satte Portion Frischfleisch mit Gemüse und Früchten

Original von sighthound

@alexa: reicht das deinem hund? jendayi ist ja sicher leichter (11 kg) und auch ein wenig kleiner (47 cm) aber bei ihr würd das nicht mal zum verhungern reichen... *staun*
Bin auch immer wieder erstaunt, wie wenig manche Hunde brauchen...

Wobei Hütehunde wohl allgemein sehr gute Verwerter sind, im Gegensatz zu unseren Windis.

Meine Jungs brauchen entweder ca. 600g Frischleisch + Gemüsepampe + Leckerlis . Oder etwa 300g TroFu statt dem Fleisch, sonst verhungern sie :rolleyes:

Original von Jade

wenn ich an günstiges Fleisch rankomme (heute ists Rinderragout) gibts ne satte Portion Frischfleisch mit Gemüse und Früchten
hi jade

darf ich fragen was du als günstig bezeichnen würdest ?

nur neugier.... musst auch nicht antworten :)

Fürs Rind (500gr) hab ich 6.- bezahlt. fürs Kalb 3-6.- klar wärs bei Goldenway usw günstiger aber ich bin nur Hobbybarfer und die Kühltruhe ist mit anderem Kram gefüllt. Werd aber bald mal wieder beim Metzger ein paar andere Dinge holen

Original von Jade

Fürs Rind (500gr) hab ich 6.- bezahlt. fürs Kalb 3-6.- klar wärs bei Goldenway usw günstiger aber ich bin nur Hobbybarfer und die Kühltruhe ist mit anderem Kram gefüllt. Werd aber bald mal wieder beim Metzger ein paar andere Dinge holen
hmm, ist aber eigentlich teuer. nicht für die menschl. ernährung, logisch, dafür ist es super günstig.

aber als 'hundefutter' schon happig.

ich finds schön, dass du jade trotzdem immer mal wieder davon gönnst =)

Hihi, Branco ich könnte grad deinen Text übernehmen, Iago wird genau so gefüttert. Allerdings mit einer Gesamtmenge von 450g bei 18kg Körpergewicht. :D

Nur die Guddelis unterscheiden sich, er bekommt Trockenfleisch, Goody`s von DeliBest, oder selbstgemachte Leckerli, als Superleckerli Servelat, Käse oder Futtertube.

Original von Jade

Bin grad auf diese Seite gestossen.

Uuuuiii, Jade, Fr. 6.- für 500gr sind viel zu viel! Da bekommst du erstklassiges CH-Fleisch ohne Zusätze viel günstiger bei buon viando. Schon mal probiert? Da bleibt noch ganz viel Geld übrig für gesunde Leckerlis oder mal ne neue Decke oder ein tolles Halsband oder....

LG

Yvonne

Ich wiess aber wen intressierts, Jade bekommt sowas nicht oft als reicht mir manchmal Fleisch was eigentlich für Menschen gedacht ist

Uj, Jade.... das würde bei mir recht teuer..... *lol*

Jasko kriegt pro Tag total 750 - 1000g Fleisch/RFK etc. (je nach Beanspruchung) plus Gemüse-/Obst-/Joghurtgatsch dazu.

1x pro Monat gibts einen ganzen Fisch

Je nach dem, wie ich dazu komme gibt es ganze, frische Rinderohren (so mit Fell und Innenohr), ganze Hufe oder auch mal nen Rinder-Pimmel..... *wääääh*

Zwischendurch gibt es nicht wirklich viel. Ab und zu mal was straussiges zum Knabbern und auf der Fährte oder bei der UO die üblichen Leckerlis!

Das Fleisch hole ich beim Goldenway. Da ist es schön sauber abgepackt und die Packete sind im TK gut stapelbar!

Hey Jade, war nicht so gemeint! Ist doch schön, wenn dein Liebling mal so ein saftiges Stück bekommt!

Mir geht es halt wie Biggy. Da ich roh füttere und meine Kampfschmuser pro Tag rund 1kg Frischfleisch wegputzen (nebst anderem), käme ich zu armen Tagen. Und trotzdem muss es halt einwandfreie Qualität sein, halt wie vom Metzger ;-)

Morgens gibts nichts. Wenn wir dann mal früh unterwegs sind, hab ich so kein Problem und muss nicht noch eine Stunde früher aufstehen ;-)

Mittags gibts eine kleine Portion Hirse-, Haferflocken-, Reis- oder Quinoapampe mit Apfel/Banane/Birne oder sonst eine Frucht abwechslungsweise und was grad Saison hat. Dazu Kefir, Quark oder Buttermilch und im Fellwechsel einen KL Bierhefe.

Abends die grosse Mahlzeit: Muskel-Frischfleisch (abwechslungsweise Rind, Pferd, Kaninchen, Huhn, Herz, Lamm, Wild), Blä-Magen, Pansen und/oder Innereien wie Leber, Milz, Lunge. Dazu Gemüsepampe (fein geraspelt oder im Mixer püriert: Salat, Spinat, Zuchetti, Rüebli, Blumenkohl, Sellerie) einen Schuss gutes Oel (Weizenkeim, Raps, Oliven, Omega 3-6, Leinöl, Schwarzkümmel). Ein bis zwei Mal pro Woche ein rohes Ei. Ab und zu halbe Hühner oder Hühnerkarkassen.

Wenns abends nach der Mahlzeit keine Knochen gibt, kommt ein wenig Eierschalenpulver ins Fressen. Zudem geb ich kurweise Grünlipp (für Banshee vorbeugend weil sie schon bald acht ist, für Bwino weil er noch im Wachstum ist).

Fisch (Lachskopf, Sardinen) gibts ca. ein Mal im Monat, da Banshee den gar nicht mag und Bwino Dünnpfiff bekommt, wenns zuviel ist.

Ein Mal pro Woche ist fleischfrei und seit kurzem für beide ein Mal pro Woche einen halben oder ganzen Fastentag (kommt ganz auf Aktivität an).

Zwischendurch (nicht täglich) mal was zum Kauen (Ochsenziemer, Straussenhals, Pferdeknochen und -sehnen, Kalbsohren mit Fell etc.) und fürs Trainings i.d.R. Pansenstängeli, Huhn/Quinoa-Güpfli, Horse nuggets oder was grad so vom Backen noch da ist.

Und wenn wir unterwegs sind in den Bergen oder sonst länger weg, nehm ich Pansen-Riegel als Mahlzeit mit. Je nach Temperatur zum Kauen oder mit etwas Wasser eingelegt.

Liebe Grüsse
Totti

Hauptfutter:
eine ganz kleine Menge Trockenfutter von Eukanuba und eine spezielle Hundewurst vom Metzger, da weiss ich was drin ist und was meine Maus frisst.

Zwischendurch:
Reste und Leckerlies wie Wienerli oder Servelat

Hauptfutter:

Ich variere zwischen:

-Orijen

-Frischfleisch (Ochsenschwanz, Pouletkarkassen, Kalbsbrustspitz, Kalbsohren etc....mir ist wichtig dass sie nagen muss (Zähne)),

-Dosenfutter mit wenig Getreidemischung von Lecky (in dieses kommt immer noch ein Spritzer Lachsöl rein, nach Bedarf 1/2 KL Anima Strath, manchmal noch Cottage Cheese/Ziegenkäse/Apfelstücke/Rüebli etc obendrauf)

Täglich zwischendurch:

Nicht ganz täglich, aber sicher an 3-4 Tagen die Woche variere ich

- getrockneter Fisch

- getrocknete Hühnerhälse

- getrockneter Pansen

- getrocknete Schweineohren

- getrocknete sonstwas.... :)

- momentan noch hier und da ein Pedigree Denta Stick (war ein Geschenk - für die Zähne reichen ansonsten eigentlich die Knochen...)

Leckerlie:

Allfarm Fresh, Frolic, Streifen aus Landi, Cervelat, Parfait, Gutseli vom Fressnapf die man selber mischen kann (find v.a. ICH spannend :D ...)

Bei den Leckerlies ist mir primär wichtig, dass sie scharf drauf ist, hier schaue ich als einziges nicht so sehr auf die Zusammensetzung...so hat es z.B. in den Landi-Streifen Zucker drinn, was ich zwar nicht so toll finde, aber Madame fährt voll auf die ab ;)

orijen hat offenbar lieferprobleme...
da ich absolut keins mehr habe und mittags kein dogdog geben will, hab ich einen sack markus mühle gekauft, das bekamen sie früher schon mal. bin zwar sonst kein fan von kaltgepresstem futter... aber mal sehen wie das wird.
mein trio ist zwar der meinung, sie würden, bis orijen wieder vorrätig ist, auch gerne ausschliesslich frischfleisch essen... aber frauchen hat dazu keinen bock... :D

Nici+Shiwa bekommen:

Morgens

Trockenfutter von Panys

Zwischendurch + zum Training:

Belohnungshappen Knapperpansen oder mal nen Hirschknochen von Panys

Abends:

Wurst mit Kartoffel,oder mal Wurst mit Getreideflocken

ab und zu mal Pferdewurst von Panys.

www.futterplatz.panys.eu

tierischer Gruß

Rupert

also meine 2 bekommen am morgen 50gr trockenfutter von der landi,am abend 50gr trockenfutter und wenn ich weg gehe ohne hunde bekommen sie ein schweine ohr oder panse zum knabbern.beim spazieren ab und zu guddis,zwischeendurch mal äpfel,rüebli,bananen etc,das lieben sie, :yeah: