Welche eigenschaften bekommt ein Mischling?

Adi

Benutzer
14. März 2011
57
0
0
Ich lege die Themen zusammen, bitte alle weiteren Antworten hier rein:

Welche Hunderasse passt zu mir?

Hallo wiedereinmal :)

Ich wollte mich mal erkundigen, was bei einem Mischling passiert, erhält der wild gemischt eigenschaften von der einen Rasse / von der anderen Rasse, oder kann man sagen das z.B die eigenschaften von der Mutter kommen einfach das er sich Farblich dem Vater anpasst?

Was mich vorallem interessiert sind BC mischlinge, mit zB Sennenhund oder in dem Stil.

Besten dank für eure antworten weiter fragen werden wahrscheinlich dann folgen :)

gruss adi

Hallo wiedereinmal :)

Ich wollte mich mal erkundigen, was bei einem Mischling passiert, erhält der wild gemischt eigenschaften von der einen Rasse / von der anderen Rasse, oder kann man sagen das z.B die eigenschaften von der Mutter kommen einfach das er sich Farblich dem Vater anpasst?

Was mich vorallem interessiert sind BC mischlinge, mit zB Sennenhund oder in dem Stil.

Besten dank für eure antworten weiter fragen werden wahrscheinlich dann folgen :)

gruss adi
Mischlinge sind überraschungseier. Mischlinge sind supertoll und oft entstehen wunderbare Charakterhunde, aber wenn, dann bitte nur aus dem Tierheim und nicht gezielte Vermehrer Verpaarungen unterstützen..

kann nur von meinem bordercollie/bernersennen-mix erzählen.

da ich sie mit knapp 2 jährig von privat übernommen habe, weiss ich nicht, ob caras vater oder mutter bc bzw. bernersennenhund war. ob reinrassig oder mischling, die gene werden immer gemixt. man kann also nicht sagen welche eigenschaften äusserlich wie innerlich durchdrücken.

cara ist mit ihren bald 5 jahren sehr agil und auf zack, gerne auch einen ticken zu viel (ruhe ist das zauberwort).
sie ist fremden leuten und hunden gegenüber misstrauisch. bei leuten die sie kennt und mag neigt zum überdrehen. zu hause ruhig - wenns klingelt oder jemand reinkommt wird gebellt.
äusserlich sieht sie aus wie ein etwas grosser, schlanker border. allerdings zeigt sie das bordertypische ducken selten. die löckli auf dem rücken sind vom berner.

Kann mich Jeblos Aussage nur anschliessen. Ein kunterbuntes Überraschungspaket erwartet einem :D
Bei BC mixen kommt schon oft der BC rüber, vorallem der Hütetrieb welcher oft "übersehen" wird. Und viele damit überfordert sind und genau solche Hunde landen oft im TH.

Wow Aaron sieht ja mal richtig gut aus :) Sind wunderschöne Bilder, du hast wohl meinen Geschmack getroffen :)

*edit, fast vergessen danke für eure Antworten :)

(falls ich für diese frage neuen thread aufmachen soll sagt es mir bitte, weiss noch nicht wie ihr es hier im forum handhabt)

Das Hüteverhalten der Border Collies, ist das mit genügend anderen aufgaben mehr oder weniger abzuschalten? Sprich Obedience, Agility, Tanzen (sagt man Tanzen?) Hilft es auch wenn man andere "Tricks" mit ihm übt?
Und wie viele "Sportarten" darf den ein Hund betreiben?

cara begleitet mich zum kinderhüten.
dort liegt sie im garten oder im haus auf ihrem platz - oder sonst wo, wo sie ihre ruhe hat. sie kommt mit auf die spaziergänge mit den kids. ansonsten wird sie 'bei der arbeit' nicht bespasst, da ich ja auf die kinder aufzupassen hab... und nicht auf den hund.

sport mach ich keinen mit ihr.
ich gehe täglich mit offenen augen 1 - 3 stunden spazieren. achte dabei, dass sie eine möglichst entspannte zeit mit mir hat. übe mal tricks, lasse sie sachen suchen (guezli, petflaschen, stöckli, schlüssel). sie begleitet mich am velo (auch mal im veloanhänger) oder auf wanderungen. ich bin gern in hundegesellschaft mit ihr unterwegs, damit sie im umgang sicherer wird.

@ Troll, no Kommoden hat sie nie gehütet :ugly:
Lisa hat aus lauter Unterforderung beim alten Besi, sich die Typischen Eigenschaften geholt da sie Tag und Nacht im Kleinen Garten war und sonst nix. Sie hütete Autos, Katzen und Kinder! Mit gezielter, harter und konsequenter Ausbildung haben wir das nun top im Griff!

Zu den Hüteeigenschaften: Ein reiner Border der aus einer Arbeitslinie stammt und das Hüten auch anzeigt gehört in erfahrene Hände und sollte seinen Eigenschaften- dem Schafe hüten- nachgehen können! Viele machen nebenbei noch Agi oder sonstigen Sport für etwas Abwechslung. Borders werden oft überfordert, da diese Rasse dies auch fordert, aber man bei dem Hund klare Ziele setzen muss wann Pause ist und wann gearbeitet werden muss. Klar gibt es auch die Border die kein Interesse am Hüten zeigen, meine Lisa z.B wurde 4x an Schafen getestet (da meine Tante Schafe hat, hätte ich so oft dort hin gehen könne wie ich wollte) aber sie zeigte kein Interesse. Aber wenn ein anderer Hund ein Spielzeug hat wird der gehütet, überfordert sie sich da oder ist gestresst muss ich sie Rausholen.
Oftmals hüten Border auch andere Hunde, wobei viele das kaum bemerken und der Spruch des Rütters kommt: ach der will nur spielen! Sehr oft ist dies aber extremer Stress für den Hund.
Ebenso gibt es Border die es lieben Agi zu machen, BH, Dogdancing (Tanzen) etc. Vielen denken auch der Border brauche nonstop beschäftigung- nein braucht er nicht, zumal nicht jeder. Ich kann locker mal zwei Tage nix machen und Lisa bleibt cool Down. Ich merke es aber sofort wenn sie Arbeit "braucht", den da geht sie mir tierisch aufen Sack und verfolgt mich Schritt auf Tritt und hat mich stehts in Beobachtung.
Was ganz klar ist mit meinem nächsten Border will ich an die Schafe :headbang:

Ich habe auch einen BorderXRottweiler

Bei ihr schlägt schon beides durch. Hütetrieb recht stark, Territorialverhalten aber auch, sehr stark :D
Von der Postur her ist sie ein etwas stämmigerer Border mit kurzen Haaren. Einzig beim Kopf sieht man; wenn man es weiss den Rotti durchschlagen.
Hm, sie ist ein toller Hund, ich hatte Glück, habe aber auch immens viel Arbeit und Zeit in ihre Erziehung gesteckt!
Aus dem TH würde3 ich ev. wieder einen Mix nehmen, irgendwann vielleicht, von Welpe an würde ich persönlich mit meinem jetztigen wissen einen Hund vom Züchter nehmen :p

Definitiv gibt es aber sehr tolle und superlässige Mixe; im Tierheim :thumbsup:

Meinen Hund kannst du in Sunny`s und Venia`s Fotothread anschauen ;) (Sie ist 15+jährig)

Mischlinge sind Überraschungseier :D

Und auch für mich gilt: wenn ein Mischling, dann aus dem Tierheim! Habe selber eine tolle kleine Mix-Dame (Rassen nicht bekannt, sie kommt aus Spanien) und würde jederzeit wieder so einen Hund zu mir holen...

Meine Dame ist wahrscheinlich ein Kelpie-Appenzeller-BorderCollie-Mix.. vom Aussehen ein Traum, vom Charakter beinahe auch :D

Muss aber sagen, dass ich die einzelnen Rassen nicht wirklich kenne bzw mich nie grossartig darüber informiert habe.

In den ersten Jahren war sie eine Batterie ohne Ende, kaum zur Ruhe zu bringen, immer den Balli im Mund.. Beim Spielen fixiert sie den Ball in einer Art, wie es wohl BCs tun (wurde mir öfters so gesagt) und auch im Spiel mit anderen Hunden hat sie die anderen Hunde eher gehütet, als richtig mitgespielt. Sie rannte eher am äusseren, hinteren Rand und kläffte, was das Zeug hielt.
Nächstens wird sie 7Jahre alt und sie wurde recht viel ruhiger. So fordert sie im Haus einiges weniger und kann auch mal zu Frieden alleine spielen oder den Balli einfach im Maul halten. Gespielt wird mit anderen Hunden nur noch äusserst selten, meist interessiert sie sich gar nicht mehr für die anderen Hunde.
Und auf dem Hundeplatz ist sie nach wie vor meine #1 und ich finde es genial, mit ihr zu Arbeiten. Sie hat einen gewissen Trieb und lernt auch schnell, aber sie überdreht mir nicht. Für den Kopf mache ich mit ihr Mehrkampf, was uns eigentlich soweit gut gefällt und sie auch toll mitmacht, für den Spass sind wir im Agi, was ihre totale Leidenschaft ist und es somit einfach nur genial ist.

Ob die allgemeine Ruhe nur vom Alter kommt oder auch von der konsequenteren Führung, kann ich nicht sagen - wahrscheinlich von Beidem etwas.
Das einzig wirklich Negative an ihr ist ihre Schussangst, was aber wohl weniger was mit der Mischung der Rassen zu tun hat. Wäre dies nicht und wäre sie wohl kein Vermehrerhund - würde ich mir sofort wieder eine Luna2 holen.. einfach göttlich, dies' Vieh :love:

Wir haben ja auch so ein Überraschungs-Ei... Jessie's Mutter ist ein Appi, ihr Vater ein BC. Sie hat das kurze Fell vom Appi, die Zeichnung mehr vom BC. Die Rute ist ein Zwischending, mal im hohen Bogen über dem Rücken, mal BC-mässig hängend. Charakterlich würde ich sagen, hat sie etwas mehr vom Appi. So z.B. die Bellfreudigkeit, die aber immer besser in den Griff zu kriegen ist. Ich habe festgestellt, dass wenn sie ausgeglichen ist, das Mass zwischen Action und Ruhephasen stimmt, sie viel weniger zum Kläffen neigt. Intelligent sind ja beide Rassen. Und auch Jessie kapiert fast alles, was man ihr so beibringen will extrem schnell. Sie hat keinen Hütetrieb, dafür aber Jagdtrieb, an dem wir noch mehr arbeiten wollen.

Hmm, was noch... ah ja Beschäftigung: wir gehen mit ihr ca. 2.5 bis 3.5 h pro Tag spazieren. Wir latschen jedoch nicht einfach von A nach B und wieder zurück. Wir wechseln immer mal wieder ab zwischen Bespassung (Balli spielen, Frisbee, Suchspiele, Kunststückchen etc.) und einfach gemütlich gehen. Sie muss den Kopf brauchen können. Das ist ganz wichtig. Es darf aber auch nicht in Dauerbespassung ausarten. Meistens machen wir dann Abends noch eine Session in der Wohnung mit neuen Dingen lernen, Suchspiele, Intelligenzspiele. Das aber auch nicht immer. Ruhephasen sind einfach wirklich extrem wichtig für sie. Sportlich gesehen haben wir den Zughundesport entdeckt. Da kann sie sich so richtig körperlich auspowern und hat riesen Spass dabei. Einmal in der Woche machen wir noch Agidience (Mischung aus Agility und Obidience). Wenn wir weiter mit ihr richtig arbeiten, dass sie nicht überdreht, könnte ich mir auch vorstellen, mit richtigem Agi weiterzumachen.

Jessie ist für uns der absolute Traumhund. Aber auch ich würde nie mehr eine wilde Vermehrung unterstützen. Wir hatten einfach Glück. Das Ganze könnte auch extrem in die Hosen gehen. Daher: lieber einen Hund aus dem Tierschutz oder von einem wirklich guten Züchter :thumbsup:
lg, Ces

Warum willst Du einen Hütehund, wenn Du das Hüteverhalten "abschalten" willst? Es gibt doch genug andere Rassen ohne Hüteverhalten, die auch wandern und mit ausreiten können.

Crispy liest genauer als ich ;)

Wenn du einen Border-Mischling willst, hast du SICHER Hütehundverhalten drin. Abschalten kann man das nicht, und sollte man auch nicht wollen; der Border ist DER Hütehund ;)
Grundsätzlich sind Border sehr vielfältig und lassen sich meist für so ziemlich alles begeistern, ob sie wirklich für alles auch geeignet sind und nicht nur noch kläffend am Rad drehen steht dann auf einem anderen Blatt.
Wie stark ausgeprägt der Hütetrieb tatsächlich ist, kommt sicher auf die Mischung und die Laune der Natur an- bei einem Mischling.
Wenn ich keinen Jagdtreib will, darf ich mir auch keinen Jagdhund kaufen....
Es gibt so viele Rassen mit Zuchtzielen, die weniger zum "ausufern" neigen....

Also ich habe auch einen Bordermix, Border mal Schäfer.

Hab ne super Mischung zuhause auch wenn er ein Problem mit anderen Hunden hat was nicht an der Mischung sondern an seiner Vergangenheit liegt.

Das Hüten hat er aber praktisch nicht ausser manchmal bei Hunden wen er zu mobben anfängt was man aber schnell abstellen kann, er ist ein unglaublich schlauer Hund und arbeitet sehr gut mit, bin seit einem halben Jahr an der BH dran seit circa 3 Monaten wieder intensiver in einem super Club und mein Hund ist ein super Arbeiter, lernt unglaublich schnell.

Ich kann ihn auch überall mitnehmen, hauptsach er ist unter Leuten :)

Finde es eine super gelungene Mischung auch wenn mein nächster Hund als Welpe zu mir kommen wird und sorgfältig aus einer Zucht ausgesucht wird.

Fotos von meinem findest du bei den Fotos ;)

Merci für die antworten,

Warum ich einen Hütehund will wenn ich kein Hütetrieb will? Ganz einfach, der Border Collie spricht mich einfach an. Es ist soweit ich weiss ein Hund den man fordern kann und der mich fordert.

Aber wie viele BC halter gehen wirklich schafe hüten mit ihrem BC?
Wie viele von euch? ich würde mal sagen lange nicht jeder oder?

Schlussendlich hat doch fast jeder Hund entweder Jagdtrieb, hütetrieb oder Territoriumverhalten. Grundsätzlich kann ich ja keines davon gebrauchen, den ich bin weder Jäger, noch Schafhirte, noch habe ich ein Haus das man bewachen sollte?

ich habe einen Australian sheperd x border collie mix zu hause. 3/4 aussi und 1/4 border.

er vereiningt die beiden rassen zu etwa gleichen teilen in sich. optisch sieht er wie ein zu schmaler aussi, im moment auf jedenfall ist ja erst 11 monate, vom charakter her hat er viel border. den schleichenden gang des broders hat er zwar ab und an ist aber nicht sehr ausgeprägt. die rute trägt er eher hoch nicht wie der BC. auch drück ein wenig das tertorialverhalten des Aussis durch, ist aber gut händelbar.

ich spiele discdog mit ihm und in 2 wochen beginnen wir BH, und zuhaues machen wir amateur trickdogging.
er kommt auch mit zum ausreiten, halt alles noch auf sein alter angestimmt 30 minuten im schritt. um die pferde rum war er anfangs mehr aussi, jetzt wo er geschnallt hat dass ich dass Pferd schon selber treibe. kann er entspant die runde geniessen. :D

da seine mama an schaffen arbeitet, werden wir diese jahr mal testen ob ihm dass zusagt.

auch wenn mich nun alle steinigen, ich würde sofort wieder so einen nehmen :love:

'Adi]Aber wie viele BC halter gehen wirklich schafe hüten mit ihrem BC? Wie viele von euch? ich würde mal sagen lange nicht jeder oder? [/QUOTE]Es stimmt schrieb:
Schlussendlich hat doch fast jeder Hund entweder Jagdtrieb, hütetrieb oder Territoriumverhalten. Grundsätzlich kann ich ja keines davon gebrauchen, den ich bin weder Jäger, noch Schafhirte, noch habe ich ein Haus das man bewachen sollte?
Ich finde es gut, dass du dir vor dem Kauf überlegst, welche Eigenschaften du dir wünscht bzw. nicht möchtest. Aber was machst du, wenn dein Mix genau die Eigenschaft vererbt bekommt, weswegen du nicht den rassereinen Hund gekauft hast?
Da wärst du auf der sichereren Seite, wenn du dir entweder eine Rasse aussuchst, welche auf keine dieser Eigenschaften speziell selektiert wurde. Oder aber du kaufst dir einen schon etwas älteren Hund oder aber einen Welpen, dessen Eltern diese Eigenschaften nur sehr gemässigt oder überhaupt nicht aufweisen - wobei es keine Garantie ist, dass diese in der nächsten Generation nicht wieder auftreten können.

Moni

Also meine Kriterien für einen hund währen:

- verspielt
- lernfähig
- Agility, Dogdancing, Obidience fähig
- sportlich (sollte beim joggen und auf wanderungen dabei sein) (reiten muss nicht unbedingt sein...)
- müsste möglich sein ihn auch mal 4h alleine zulassen
- Bewegung die ich ihm bieten könnte pro tag: Mo,Di,Do, 3-3.5h Mi, Fr, 2-2.5h Wochenende mehr :)
- In diesem falle möglichst wenig Hüte/Jagd/Territoriums verhalten
- Von der Postur/grösse her richtung BC (Sheltie wäre mir zu klein...), Haarlänge nicht überlang wie ein Briard (rough collie wäre ok..) und nicht so kurz wie ein Dalmatiner.

Gibt es Hunde auf den meine beschreibung zupassen würde?

ich bleibe dabei - hol dir bei Antia Läderach (BorderHomeless) einen BorderMix - sie ist sehr kompetent und sucht die Menschen sehr genau aus und weiss genau welcher Hund zu welchem Menschen passt - ich bin sicher sie würde dir den passenden Hund vermitteln :thumbsup:

und sie würde mir also auch klar sagen wenn ich nicht geeignet bin für den BC halt weil ich meinem Hund kein Hüten bieten kann?