Welche eigenschaften bekommt ein Mischling?

Also ich hab zwar keine riesigen Hunde, aber auch keine riesige Wohnung... Es macht bei uns aber nicht viel, ich glaube ich könnte noch weniger Platz haben meine Hunde stört es nicht, sie sind da wo ich bin...Balkon habe ich aber, das ist für meine Fernsehgugge ;) Draussen ist dann arbeiten angesagt. Wenn ich bei meinem Vater in Deutschland sind haben Sie 250qm Wohnung und ein paar Hektar Land, das ist schön Sie geniessen es, aber liegen doch nur auf der faulen Haut rum. Von dem her ist die grösse nicht der wichtigste Punkt...

Dieses "auslasten" aber nicht "überlasten" ist nehme ich mal an völlig abhängig von BC zu BC. Wie merkt man denn, wann dieser genug ausgelastet ist, denn allem anschein nach könntem na stunden länger mit ihm üben trainieren e.t.c?

Adi jetzt mal nix für ungut - aber hast du mal ein Buch über Border in den Händen gehalten oder dich zumind. irgendwo richtig schlau gemacht über diese Rasse .... dann wirst du nähmlich gefühlte 1000 x über die Wörtchen auslasten und geistig beschäftigen gestolpert sein...
triff dich doch mal mit border leuten - hat ja doch ein paar hier im Forum...
keiner kann dir ein patentrezept geben, wann ein bc aus - aber nicht überlastet ist - dafür gibt es keinen massstab - das ist individuell ....

sicher salop gesagt, ist ein border mit nur spazieren/ausreiten nicht ausgelastet weil er sein enormes Hirn dazu kaum braucht ...
sicher muss aber auch ein border nicht täglich dauerbespasst werden oder permanent um 50 SChafe rumrennen...
ein ausgelasteter hund ist ein angenehmer zeitgenosse, hat im besten fall keine macken (ersatzhandlungen wie schatten, kinder, autos hüten z. B) und ist ausgeglichen - ein überlasteter hund ist oft abgelöscht, lustlos oder aber auch UND das ist trügerisch und wird sehr oft falsch verstanden total hibbelig, nervös und dauernd am fordern ...

border und ähnlich rassen erfordern schon ein gewisses händchen wie du sicherlich merkst ... ;)

Pumba ich bin jetzt seit gut 2 wochen mich wirklich aktiv mit dem theman Hund am beschäftigen, ein buch über einen Hund hatte ich bis jetzt noch nie in der Hand, kann mir ja nicht gut 20 Bücher über alle diversen rassen nach hause holen, werde mir bücher kaufen wenn ich wirklich auf ein paar wenige rassen eindämmen kann.
Ich höre gerne auf hier so viele manchmal vieleicht auch "blöde" anfängerfragen zu stellen, und stelle erst wieder dann fragen wenn ich mir die infos auch wirklich nirgends anders holen konnte.
Aber dadurch das alle auch bei der kleinsten frage so hilfbereit waren dachte ich ich frage einfach weiter.

Der Border Collie sagt mir ja eigentlich halt sehr zu ich kann ihm einfach kein hüten bieten, was allem anschein nach das halten eines Collies fast unmöglich macht... aber ich schaue jetzt mal weiter...

Ein Golden würde mir ja auch sehr gut gefallen, nur fand ich den Charakter nicht wirklich passend zu mir aber ich suche jetzt einfach mal weiter :)

Also ich kenne eine Goldie-Dame, die hat ordentlich Power ;)
Die meisten Goldies werden halt fett gefüttert und viel zu wenig gefordert ( leider kenne ich von der Sorte auch einige).
Wenn man sie aber fordert und auch auf die Figur achtet kann man mit Goldies auch viel machen ;)

Inzwischen hat es ja in der ganzen Schweiz auch Hütemöglichkeiten. Warum nicht zb ein Trainig einlegen statt Laufen zu gehen? Ich denke das lässt sich zeitlich auch einrichten. Also falls es denn nötig sein sollte.

Was Du Dir einfach bewusst machen musst ist, das es nicht reicht einen Hütehund körperlich auszulasten. Geistige Auslastung fordert er viel mehr und die kostet einfach Zeit.

Bei einem normalen Collie war Dir das Fell zu lang oder? *nachdenk*

Hast Du Dir mal die Beschreibung von einem Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever durchgelesen? Wäre das eine Rasse für Dich?

Es gibt doch auch so Bücher wo alle Rassen abgebildet sind und kurz beschrieben sind. Vielleicht kannst Du Dir sowas leihen?

Wir sind immer die Bücher mit allen Rassen durchgegangen und haben erstmal nach Aussehen selektiert, dann Charakter, Auslastung, etc... Ich denke das könntest du auch machen, erstmal sortieren und dann weiterschaun. Aber gut das du dich vorher eingehend informierst :thumbsup:

Ich finde viele Hunde vom Aussehen her toll, aber vom Charakter her nicht passend für mich und andersrum gibt es Hunde die ich vom Charakter her toll finde, die mir aber nicht gefallen...

Also ich pers. würde es besser finden das du dich zuerst einmal auf eine Rasse beschränkst und dich dann beginnst zu informieren.

Es gibt übrigens ein ( dickes ) Buch mit allen Hunderassen und Beschreibung. Würde ich dir empfehlen.

[QUOTE='Crispy]Bei einem normalen Collie war Dir das Fell zu lang oder? *nachdenk*
[/QUOTE]Ich glaube da habe ich was falsches geschrieben, oder du hast es falsch verstanden, nein das Fell ist mir zu lang, wenn man die augen nicht mehr sehen kann, ich kenne leider die hunde nicht nach rassen, aber die die halt wirklich langes fell haben das alles bedeckt und man kaum körperstellen voneinenader unterscheiden kann.
Nungut die rassen bin ich ja immer im internet am nachschlagen meist an diversten stellen...

Meinst du mit Hütemöglichkeiten "trainigs hüten z.B 2-3mal die woche wo der Hund sein treiben ausleben kann?

i

[QUOTE='Adi]Pumba ich bin jetzt seit gut 2 wochen mich wirklich aktiv mit dem theman Hund am beschäftigen, ein buch über einen Hund hatte ich bis jetzt noch nie in der Hand, kann mir ja nicht gut 20 Bücher über alle diversen rassen nach hause holen, werde mir bücher kaufen wenn ich wirklich auf ein paar wenige rassen eindämmen kann.

Ich höre gerne auf hier so viele manchmal vieleicht auch "blöde" anfängerfragen zu stellen, und stelle erst wieder dann fragen wenn ich mir die infos auch wirklich nirgends anders holen konnte.

Aber dadurch das alle auch bei der kleinsten frage so hilfbereit waren dachte ich ich frage einfach weiter.

Der Border Collie sagt mir ja eigentlich halt sehr zu ich kann ihm einfach kein hüten bieten, was allem anschein nach das halten eines Collies fast unmöglich macht... aber ich schaue jetzt mal weiter...

Ein Golden würde mir ja auch sehr gut gefallen, nur fand ich den Charakter nicht wirklich passend zu mir aber ich suche jetzt einfach mal weiter :)
[/QUOTE]sorry adi so hatte ich das nicht gemeint - natürlich sollst du weiterhin alles möglich und "unmögliche" fragen dürfen in diesem forum! ich hab mir nur gedacht, dich spricht ein border an - aber irgendwie weisst du gar noch nicht sooo viel über diese Rasse also kann er dich ausser rein optisch ja noch gar nicht soooo feste ansprechen ...?! ;)
ich würde schätzen 80% aller in der Schweiz lebenden Border sind nicht regelmässig oder gar nicht an Schafen anzutreffen! (soviele Schafe hätten wir hier gar nicht) und werden anderweitig ausgelastet :ugly:

schau dir doch mal noch andere rassen an - vorallem triff dich mit besitzern dieser rassen - ich finde das am Besten, die können dir am meisten über ihre Rasse erzählen und du erlebst sie auch grad live ...

und wenn du am schluss immernoch beim border hängst, so setz dich bitte mit Anita (BorderHomeless) in Verbindung - da wird dir bestimmt und absolut seriös geholfen! :thumbsup:

Ahaa ne hab ich falsch verstanden. Dann guck Dir doch die Rassebeschreibung von einem Collie mal an (und Fotos hihi).

Ach Adi ich seh ja erst jetzt das Du aus Jona bist. Wenn Du gerne versch. Rassen live erleben willst, komm doch mal zu uns in den Verein. Montags findet BH Training statt und Mi und Do Agility. Wir beissen auch nicht, versprochen :escape: . Aber dann siehst Du vielleicht auch ein paar Unterschiede bei den Rassen und kannst gleich mit den Besitzern sprechen. Wir haben von Border, Aussie, Collie bis zu Schäfer, Lagotto, Nackthund eigentlich viele Rassen vertreten. Und dazu auch einige Mischlinge.

Hier mal unsere Homepage: www.kvrj.ch

Gruss WEndy

Ah super :)
Vieleicht komm ich heute abend schon vorbei mal schauen.
18:30-21:00 ist das richtig?

Was geht eigentlich alles unter Intelligenz arbeit beim hund?

BH, Fährtenlesen, obedience, agility, dogdancing?
Tricks mit dem Hund üben gehört da auch dazu?

Tricks sind auch kopfarbeit, der hund muss überlegen, was will Herrchen und Frauchen und dass dann auch abspeichern.

sieht das ein hund den auch als "arbeit" was viel erwähnt wird das sie arbeiten müssen?

@Adi Ja genau die Zeit stimmt. Es findet auf dem einen Platz der Agilityanfängerkurs statt und auf dem anderen Platz trainiert eine Agility Plauschgruppe. Ich weiss noch nicht ob ich da bin, ich hänge im Büro fest und warte seit 2 Std auf Nachrichten von Spediteuren (ich hasse Vulkanaschewolken). Aber Du kannst Dich an unseren Präsidenten wenden (Urs, glaub auch der einzige Mann heute auf dem Platz und unser Präsident) und einfach zugucken. Kein Problem.

Ich bin am Mittwoch sonst wieder auf dem Platz (17.30 Uhr bis 22 Uhr). In meiner Gruppe ist ein Lagotto, ein (sehr ruhiger) Aussie, ein Toller, ein Kurzhaarcollie und 2 Mischlinge. Nebenan ist die Wettkampfgruppe mit versch. Rassen. Montags gibts dann auch ein paar Schäferhunde. Jörg Becker, der Gruppenleiter am Montag, kann Dir zu der Rasse sehr gut weiterhelfen :)

Gruss Wendy, die rauskriegen muss wo all ihre Maschinen steckengeblieben sind. Blöde Luftfracht

Ich denke da kommt es auch auf den Hund drauf an Beispiel Tricks, ein Hund wie ein BC der viel Ausdauer hat und schnell lernt, ist damit wahrscheinlich nicht so gefordert, obwohl es auch dem sicherlich spass macht.
Ich bringe meinem Bulli viele Tricks bei, da Ihr das viel Spass macht. Manchmal dauerts halt ein bissl länger bis es klick macht ;) (bin trotzdem überrascht wie schnell es geht)

Sie hat keine riesen Kondition und für Sie ist alles viel, da ich Sie erst vor einigen Monaten übernommen hatte...und Sie nicht so viel kannte, vorallem kein "Training" da sind 5 min. einheiten schon viel...

Aber es ist anstrengend für einen Hund zu arbeiten, es soll Ihm dennoch immer Spass machen, sonst würde die meisten Hunde eh nicht "arbeiten" . Bei mir geht alles nur über "Spass" aber Sie weiss schon, dass Sie dann keine Mätzchen machen darf, da wir gerade "arbeiten"

Verständlich??? bin kein so guter schreiber :huh:

Jo habs glaub ich einigermassen verstanden.

Aber z.B Fährtenlesen auch wenn es ihm spass macht (was ich denke?) Wird für ihn z.B Arbeit sein. Hab auch irgendwo gelesen das Flyball (kenn ich leider noch nicht ;P) auch sehr gesitige arbeit ist.
Ich weiss halt noch nicht wirklich wie weit die intelligenz bei einem Hund reicht, und was für ihn Geistige arbeit ist.

das wirst du heraus finden und ist halt sehr induviduell ...

ich habe 2 belgische schäferhunde (workaholics wie border) - während Umbra mit 2 jährig 15 Min über den belebten Bahnhof lief und nachher noch völlig präsent war im kopf - ist Viva die nervlich schwache Hündin nach 15 Min am Bahnhof mit sovielen Eindrücken kopfmässig total müde und braucht siesta um es zu verarbeiten ...

flyball z.b kennen meine 2 auch - die kiste auslösen damit der ball geflogen kommt musste man ihnen lernen - haben sie nach 2 lektionen (je 1 std. dazwischen eine woche pause) begriffen - gerade aus über 4 minisprünge rennen, die kiste auslösen und über die 4 sprünge retour (springen kennen und lieben meine 2, da sie Agilityhunde sind) - stellt nach 4,5,6 an einen sehr intelligenten Hund keinen grossen Anspruch mehr und lastet ihn auch nicht mehr wirklich geistig aus ... was meine viva allerdings während des fliyballs tooootal auslastet - wenn sie sich auf mich konzentrieren muss, während die anderen an der Reihe sind ... sie würde dann am liebsten immer mitrennen... soll sich aber auf mich konzentrieren und meine an sie gestellten kleinen aufgaben (sitz, platz, mich anschauen, pfötchen geben) meistern bis sie wieder an der Reihe ist (zur Ablenkung, damit sie nicht nur in der Leine hängt und mitrennen will) - das fordert sie im kopf ganz enorm, weil der Reiz dort mitzurennen eig. viel stärker ist als sich auf mich zu konzentrieren, die ablenkung ist massiv für sie ...

umbra legt sich ins platz (entspannt), schaut zu, baut ihren "stress" dort eigentlich mitrennen zu wollen an ihrem ball ab (sie knautscht und kaut drauf rum) und wartet brav bis sie dran ist - wenn ich was von ihr will ist sie sofort zu 99% bei mir, die anderen interessieren sie dann nicht mehr auch wenn es direkt vor ihrer Nase abgeht - für umbra ist es nicht gleich anspruchsvoll das gleiche zu tun wie viva!

verstehst du was ich sagen will - geistig auslasten ist total relativ - was den einen hund anstrengt, ist für den anderen pippifazz ... :D

Adi,

ruhig weiter Löcher in den Bauch fragen, mit Hundehaltern in Kontakt zu sein ist die beste Art, Fragen aus der Welt räumen zu können. :thumbsup:

So wie ich das im Moment sehe, hast du noch ein ziemliches Chaos in den Gedanken, was zur Hundehaltung alles dazugehört. Ist ja auch absolut verständlich, wenn man sich erst seit 2 Wochen richtig damit auseinandersetzt :) Mach mal folgendes Gedankenexperiment.

Stell dir vor, du hast in 3 Jahren einen Hund, der einen guten Grundgehorsam besitzt und das 1x1 des Alltags beherrscht. Er kommt, wenn du ihn rufst, macht Sitz und Platz, kann ein paar Stunden alleine bleiben - sprich, die Grundanforderungen sind erfüllt. Und jetzt stell dir vor, wie du dir das Zusammenleben mit diesem Hund vorstellst, draussen, Zuhause, den ganzen Tag durch, inklusive abends.

Wie siehst du euren Wochenplan? Was möchtest DU mit dem Hund machen? Nicht: Was will der Hund möglicherweise alles machen, weil er so viel Auslastung braucht, sondern was willst DU machen, wie soll DEINE Woche mit Hund aussehen? Versuch dir deine Idealvorstellung vor Augen zu führen, und erzähl mal :)