Welche eigenschaften bekommt ein Mischling?

ganz klar !!! sie würde dir niemals einen Hund vermitteln der die Arbeit an den Schafen braucht ! Du musst nur offen mit ihr sein, ihr so wie hier auch ehrlich sagen, was du vom Hund erwartest und was du ihm bieten möchtest .... und so findet sie dir den passenden Partner - ev. hat sie auch grad keinen passenden, ich weiss es nicht - eben sie wird dir nicht auf biegen und brechen einen hund vermitteln nur damit sie ihn los ist - das würde sie niemals tun!

Klar gibts das. Und wenn Du mit diesen Anforderungen zB zu Aussie in Not gehst, bekommst Du sicher einen passenden Aussie oder eben wie geschrieben von Anita einen Border. Der Kurzhaarcollie hat halt ca das Fell von einem Dalmatiner, aber ich denke der passt auch zu Deiner Beschreibung. Und manchmal muss man einfach auch Abstriche beim Aussehen machen. Dafür hat man eben die Charaktereigenschaften die man will :escape: .

Ansonsten musst Du grade beim Border/Aussie auf die Verpaarung achten. Du hast ja noch etwas Zeit. Das heisst Dich wirklich mit den Linien auseinanderzusetzen. Sollte es wirklich ein Hütehund werden, kann ich Dir nur empfehlen Dir viele versch. Hunde anzugucken. Beim Aussie spricht man morderner Weise ab und an von Therapiehundlinie, diese Hunde sollen ruhiger sein. Ob das wirklich so ist wird die Zukunft zeigen. Oft sind die Showlinien mit weniger Hütetrieb ausgestattet als die Arbeitslinien, aber eben...Auch da gibts Ausnahmen.

Bei einem Mix ist einfach einfach bei Welpen Zufall was Du an Charaktereigenschaften bekommst. Willst Du das Risiko eingehen? Wenn nicht bleibt nur ein Rassehund (wo Du auch keine 100% Sicherheit hast) oder ein schon etwas älterer Hund.

Wie schonmal geschrieben, am Sonntag ist zB eine Ankörung von Aussies in Bremgarten. Da siehst Du viele Linien und auch mal wie Aussies so sind. Man sagt ja das die Aussies weniger anspruchsvoll sind, wie die BC...

[QUOTE='Adi]- In diesem falle möglichst wenig Hüte/Jagd/Territoriums verhalten
[/QUOTE]EIn Meerschweinchen! :D Spaaaaaassss, gell ;)
Wie wärs mit Mittelpudel?

Sehr sehr gelehrig, schnell, meist recht leichtführig, Haare kann man etwas länger oder kürzer scheren, je nach Gefallen.

Sie sind wirklich lässige Hunde, ich finde die Pudel top!

Ich würde dir auch raten nicht nur nach dem Aussehen zu selektieren, sondern sehr auf die Eigenschaften zu schauen....

Toller wär auch eine Option allenfalls; Jagdhund, aber Apportierhund...

Pudel hab ich schon vorgeschlagen im anderen Thread :ugly:
Aber die gefallen ihm nicht...
Aber nochmal, nicht nur nach dem Aussehen gehen, es sei denn es ist dir egal wenn er halt auch ''schwierige'' Eigenschaften hat.
Ich gebs zu, ich hab meine Hunde nur nach dem Aussehen ausgesucht, mir war aber klar, des es überraschungspakete sind und nun hab ich zwei mal Jagdtrieb (einmal extrem), habe aber kein Prob damit.
Aber desto mehr Ansprüche, desto besser sollte man auf den Charakter achten ;)

[QUOTE='Adi]Also meine Kriterien für einen hund währen:

- verspielt

- lernfähig

- Agility, Dogdancing, Obidience fähig

- sportlich (sollte beim joggen und auf wanderungen dabei sein) (reiten muss nicht unbedingt sein...)

- müsste möglich sein ihn auch mal 4h alleine zulassen

- Bewegung die ich ihm bieten könnte pro tag: Mo,Di,Do, 3-3.5h Mi, Fr, 2-2.5h Wochenende mehr :)

- In diesem falle möglichst wenig Hüte/Jagd/Territoriums verhalten

- Von der Postur/grösse her richtung BC (Sheltie wäre mir zu klein...), Haarlänge nicht überlang wie ein Briard (rough collie wäre ok..) und nicht so kurz wie ein Dalmatiner.

Gibt es Hunde auf den meine beschreibung zupassen würde?
[/QUOTE]In deiner Wunschvorstellung vielleicht- Sorry, aber genau für Dinge wie Agi etc. "brauchst" du einen Hund der einen gewissen Trieb hat- der kommt beim Hund aber immer auch mit anderen Eigenschaften einher- wie eben Jagen, Hüten, oder auch "Wachen". ;)

Achja, was ich auch noch anfügen wollte ist das Thema Gesundheit.
Bei einem Züchterhund ist es sehr wichtig, das du schaust, das die Eltern usw auf Erbkrankheiten getestet sind.
Bei Mischlingen kann man das dann natürlich nicht mehr so sagen und du musst halt damit leben können das vlt. mal was kommt ( kann bei jedem Hund so sein)
Dir ist die Ausdauer/Fitness sehr wichtig, ist auch ok. Aber bedenke, jeder Hund wird alt, und dann mögen vlt. die Gelenke nicht mehr so und Agi fällt weg und irgentwann mag er auch keine 2-Tages Touren mehr, sondern ist glücklich, wenn seine gemütlichen Spaziergänge hat und dann wieder nach Hause kann..
Ich nehme an du weisst das, wollte es aber nochmal erwähnen.

es ist immer wieder spannend, wie unterschiedlich menschen an die sache "anschaffung eines hundes" herangehen. ich gucke zuerst, was kann ich dem tier bieten? dann "welche eigenschaften sollte der hund mitbringen, um sich in meinem leben zurechtzufinden" ? erst dann: "welcher hund gefällt mir"? und ob er dann für agi geeignet ist oder lieber nur plauschgruppe macht oder überhaupt keinen bock auf hundesport hat... das ist dann alles nicht so wichtig... ich hoffte insgeheim auch, mit meinem whippet einen hund zu haben, mit dem ich wenigstens plauschmässig agility machen kann (wie das viele andere sehr wohl können, sogar erfolgreich wettkämpfe in höchster stufe laufen) und was bekomme ich? eine totale null bock generation... jä nu, deshalb liebe ich sie trotzdem über alles. erwarte nichts, dann bekommst du alles... für mich ist der alltag das wichtigste. funzt der nichts, nützt es dir auch nichts wenn du mit dem hund IPO3 machen kannst...oder er super ist fürs agi oder sich geeignet zeigt für obi oder ähnliches...

[QUOTE='Pumba]ich bleibe dabei - hol dir bei Antia Läderach (BorderHomeless) einen BorderMix - sie ist sehr kompetent und sucht die Menschen sehr genau aus und weiss genau welcher Hund zu welchem Menschen passt - ich bin sicher sie würde dir den passenden Hund vermitteln :thumbsup:
[/QUOTE]Da kann ich Pumba zu 100% zustimmen!

Anita wird dir sehr gute Ratschläge geben können, sie kennt sich supi aus :thumbsup:

Nunja eigentlich ist es mir ja klar, dass ein hund irgendein treiben/verlangen hat, nur werd ich ihm für keines dieser verlangen wirklich etwas bieten können. Ich kann ihm sport bieten, ich kann ihm Agility e.t.c bieten, aber nicht jagen, nicht hüten, und kann ihm auch kein territorium bieten das er so richtig bewachen kann wie z.B ein Bauernhof oder ähnliches.
Wenn ein Hund halt im älteren Alter nicht mehr so mag ist das für mich okay, wenn er sich nicht daran stört wenn ich dann abends alleine rausgehe dann funktioniert das ja auch.

Mit schwierigen eigenschaften kann ich denk ich gut leben, eine meiner Katzen hat auch ein Halbes Jahr überall hingepinkelt und es hat mich nicht gestört sondern ich habe mit ihr täglich geübt bis es irgendwann funktioniert hat.

Ich weiss auch nicht ob es e.v.t die möglichkeit gäbe bei einem Bauern mit schafen den Hütetrieb des Hundes zu befriedigen...

wie wärs den mit nem Australien Kelpie?

www.cattledog-kelpie.ch

Du musst mit dem Hund auch nicht unbedingt Jagen/Hüten usw. gehen.
Wie gesagt ich habe zwei Jagdhunde, ich gehe auch nicht mit ihnen jagen und sie drehen nicht am Rad.
Ich mache mit ihnen manchmal Reizangeltraining oder Fährten usw wo sie das ein wenig ausleben dürfen.
Aber man muss sich einfach bewusst sein, das dieser Trieb konsequenzen mitbringt.
Je nach Jagdtrieb kannst du den Hund im Wald vlt. nie oder nur nach laaangem Schleppleinentraining ableinen.
Ich arbeite mit Vagabondo nun seit Monaten am Rückruf, und mittlerweile ist mir bewusst, das ausser auf dem Feld wo ich alles sehe, er an der Schlepp bleibt, denn sein Jagdtrieb ist extrem und wenn er was riecht oder sieht, funzt nix mehr.
Wie das mit dem Trieb bei Hütehunden ist kann ich dir nicht sagen, da ich mich mehr mit Jagdhunden auskenne, aber ich denke jeder Trieb hat seine Konsequenzen und man muss sich einfach fragen mit was man leben kann und mit was nicht ;)

[QUOTE='Adi]Also meine Kriterien für einen hund währen:

- verspielt

- lernfähig

- Agility, Dogdancing, Obidience fähig

- sportlich (sollte beim joggen und auf wanderungen dabei sein) (reiten muss nicht unbedingt sein...)

- müsste möglich sein ihn auch mal 4h alleine zulassen

- Bewegung die ich ihm bieten könnte pro tag: Mo,Di,Do, 3-3.5h Mi, Fr, 2-2.5h Wochenende mehr :)

- In diesem falle möglichst wenig Hüte/Jagd/Territoriums verhalten

- Von der Postur/grösse her richtung BC (Sheltie wäre mir zu klein...), Haarlänge nicht überlang wie ein Briard (rough collie wäre ok..) und nicht so kurz wie ein Dalmatiner.

Gibt es Hunde auf den meine beschreibung zupassen würde?
[/QUOTE]diese Kriterien würde ein Lagotto erfüllen...ich habe so ein "Monster"...aber wenn dir ein Pudel nicht gefällt, wird es wohl ein Lagotto auch nicht...oder???
2a3ga0.jpg

Wenn du mal nen Border kennen lernen willst und mal mit aufnen Spaiergang kommen möchtest, dann melde dich, hab da eine ganz flotte Maus :love:

Wenn man mit einem Border wirklich regelmässig hüten möchte an was auch immer muss man schon fast an der Quelle sitzen. Nicht jeder wer Border hat, hat auch Schafe und das Hüteverhalten kommt bei jedem anders rüber :thumbsup:

Ghiro ist ein gaaanz hübscher :love:
Finde die Lagottos auch toll ( ich steh auf chrüselihunde :ugly: )

Meiner ist ja ein Schäfer x Border Collie (Fotos unter Danjo-Fotos ) Ich hab ihn ganz ehrlich ohne Vorkenntnisse und vorallem nach dem Gefühl gekauft! Ich wusste nur, dass ich einen Welpen möchte, der endgrösse was zwischen Border und Schäfer sein wird und per Zufall hatte das Tierheim 6 Welpen die diese Mischung sind!

Für mich ist er der perfekte Hund, er ist für fast alles zu begeistern (Schutzdienst und Flyball findet er doof) aber ich hab Agi mit ihm gemacht, BH1-3, die Ausbildung zum Rettungshund und mit fast 6 hat er noch gelernt Saccowagen zu ziehen. Seit er Welpe ist, ist er lieber draussen als drinnen, also nix mit nach dem Spaziergang nach Hause ziehen. Er ist mit Eifer bei jedem Spaziergang mit dabei, egal ob es aus Kübel regnet, der Wind einem um die Ohren peitscht oder die Sonne einem brätelt, auch bei Ganztageswanderungen ist er mit dabei, er kommt mit mir schwimmen und ist einfach am liebsten dort wo ich bin, ein Mamihöck hald! ;)

Neue Sachen lernt er extrem schnell und den Clicker liebt er abgöttisch, da wird er ganz aufgedreht und bietet mir alles an, was wir schon gelernt haben :D

Hütetrieb hat er bedingt! Er hütet ab und zu meine Katzen, was ich aber unterbinde. Als er klein war hatte er Angst vor Schafen, bis ich mal an einem Hütehundewettkampf war um zuzugucken, da sah er dann, was ein Hund mit so Schafen alles anstellen kann, seit da ist das Interesse an Schafen geweckt :D

Jagttrieb hat er auch bedingt. Er ist ganz klar der Sichtjäger, eine frische Fuchsspur interessiert ihn nicht die Bohne, habs schon ausprobiert! Sobald die Beute aus dem Sichtfeld ist, ist fertig mit jagen.

Die andern aus dem Wurf sind alle ganz unterschiedlich, ich kenn sie alle!

Erstens blieben seine 3 Schwestern in der Grösse eines Borders, die beiden Brüder sind so gross wie Danjo. Der eine Bruder hat extrem Rückenprobleme, also wär mit ihm kein Sport machbar, der ander Bruder ist extrem unsicher zu anderen Rüden. Der war aber schon immer so!

Die eine Schwester sieht aus wie ein ewig junger Schäfer und ist aufgeschlossen, die andere Schwester sieht aus wie ein Border und interessiert sich nicht wirklich für andere Hunde, hat extremen Jagdtrieb und fürs Agi muss man sie locken und versuchen zu begeistern, die dritte Schwester hat extrem Angst vor Menschen und verkläfft erst mal alle fremden Hunde, orientiert sich aber gut en einem Wesensstarken anderen Hund.

Man weiss nie, wie sich ein Hund entwickelt! Sie alle haben die gleiche Vergangenheit und bis zu 9 Wochen die gleiche Aufzucht!

Wenn Du absolut keinen Hütetrieb willst, wür ich echt von einem Border abraten, denn mit dem musst Du bei einem reinen Border rechnen und wenn er ihn hat, kannst Du ihm den nicht abtrainieren. Du kannst ihm keine Schafe bieten (das können die Wenigsten) dann wird er sich was anderes suchen zum hüten (ich red von denen die Hütetrieb haben) obs dann ein Stecken oder Stein ist der am Boden liegt, deine Katzen oder gefährlichere Sachen wie Autos... Das bringst Du mit 1x Agi in der Woche auch nicht weg.

Da ist es natürlich ratsam, dass Du Dich beraten lässt von Jemandem wie Pumba schon geschrieben hat, der Dich kennenlernt und Dir auch sagen kann, welcher erwachsene Border(/Mix) zu Dir passen könnte.

Wie lange ein Hund zu Hause alleine bleiben kann liegt auch an der Erziehung und angewöhnung ans alleine lassen. Jeden Tag 2x 5h ist aber für jeden Hund, jeder Rasse zu viel! :huh:

Aber es gibt noch andere Rassen die Deinen Wünschen entsprechen (mit nem Schäfer oder Irischer Wolfshund wür ich auch kein Agi machen ;) und ob ein i.Wolfshund sich für BH oder Obedience begeistern lässt, weiss ich ehrlich nicht, hab noch keinen gesehen in der Sportart)

[QUOTE='Pumba]ich bleibe dabei - hol dir bei Antia Läderach (BorderHomeless) einen BorderMix - sie ist sehr kompetent und sucht die Menschen sehr genau aus und weiss genau welcher Hund zu welchem Menschen passt - ich bin sicher sie würde dir den passenden Hund vermitteln :thumbsup:
[/QUOTE]
danke für diesen super tipp.... es ist gut zu wissen, dass es noch kompetente leute gibt die verantwortungsvoll hunde platzieren. zuviele border und bordermischlinge fristen ein unheimlich langweiliges wohnungsleben.

leider ist der border (weil so ansprechlich u. kuschlig anzuschauen) ein modehund und modehunde sind nun mal schnell leidende hunde.

schaut mal in die tierwelt, da werden zuhauf bordermixe angeboten, schrecklich wie diese wild 'produziert' werden.

adi, ich wünsch dir ein glückliches händchen bei deiner hundewahl und viel spass im vorfeld sowie sowieso später mit deinem hund :thumbsup:

Zum es nochmal erläutern das mit den 2x 5h täglich wird nicht einfacht so ohne grund eintreten, lebe seit 2 jahren mit meiner freundin in einer gemeinsamen wohnung, und wir sind glücklich zusammen. Wollte mich halt nur erkundigen wie es ist falls mal der fall der fälle eintritt. Aber ich könnte es mir auch gut ein richten einfach alle 2-3h 15 min raus mit ihm denke dann würde das auch wieder weniger ein problem sein.

Wie ist es eigentlich mit der Wohnung. Was muss man einem Hund bieten können b.z.w ein hund von diesen rassen/grössen.

Recht da eine 80m2 wohnung oder ist es fast ein muss das es eine 80m2 wohnung ist wo der hund auf einem eingezaunten vorgarten rumrennen kann? Was muss da für den hund okay sein? möglichst gross?

nach wie vielen wochen nimmt man eigentlich ein Welpe frühstens zu sich nach hause?

Die Grösse der Wohnung spielt nicht so ne Rolle ( ausser du willst ne Deutsche Dogge :ugly: )..
Viel wichtiger ist, das du dich täglich mit dem Hund beschäftigst, ihn auslastest, er mit anderen Hunden kontakt hat und ihr was unternehmt ( und natürlich auch mal ne Schmusestunde)..

die meisten border die ich kenne (ich kenne einige wirklich gut und betreue sie auch oft!) liegen zuhause nur auf der faulen Haut, die meisten benutzen den Garten um sich zu versäubern udn fertig - keiner läuft alleine im Garten rum oder spielt dort ein bisschen für sich selbst ... (es sei denn es tummeln sich mehrer Hunde im Garten oder wir sind im garten) und die die alleine im Garten sind, hüten Nachbars Hasen aus der Ferne.........!

meine hunde liegen im haus immer dort wo ich bin (es sei denn sie haben "auszeit" im hundezimmer, das ist mit gitter vom rest des Hauses abgetrennt) - ich könnte also locker auf 30m2 leben, das würde die nicht stören!

wenn du dich für einen border(mix) entscheidest, wirst du ihn geistig und körperlich auslassten müssen, und dann ist er auch Zuhause ruhig und entspannt und es spielt keine rolle ob du auf 40 oder 200 m2 wohnst ... :p

Es gibt ja soooooo viele verschiedene Hunde, du wirst bestimmt den passenden für dich finden. Ich glaube du wärst echt gut beraten dir verschiedene erwachsene Tiere in Tierheimen etc. anzusehen. Da siest du nämlich jetzt schon was du kriegst!

Auch musst du dir bewusst sein, wie schon mehrere vor mir geschrieben haben. Wenn du einen Hund mit ordentlich trieb für den Sport willst, hat er diesen Trieb aber auch zu Hause. Natürlich kann jeder Hund lernen zu entspannen man muss ich aber schon grundsätzlich überlegen was für ein Temperament der Hund denn haben soll.

Grundsätzlich wenns um Rassenvorschläge geht.. für mich ist (natürlich) der Goldie DER Hund ;)

offen, freundlich, für vieles zu begeistern und in meinen Augen ein perfekter Begleiter. Liebevoll aber Konsequent gehandelt sind es absolute Traumhunde.
Die Goldies die ich kenne, sind allesamt zu Hause ruhig und genügsam, brauchen aber engen Familienanschluss.
Draussen haben sie durchaus "Pfupf" jedoch sicher nicht mit einem Border Collie zu vergleichen. Sie lernen und erarbeiten gerne neues mit ihren Herrchen/Frauchen und haben viel Will to please und vorallem: will to eat. Für ein Guddi macht er dir einen Handstand für ein Spiel mit dem Kong sowieso.

Was man beim Goldie beachten muss:
er kann Jagdtrieb haben, dieser ist aber gut in den Griff zu kriegen, da der Goldie wahnsinnig verspielt ist, der Kong ist viel interessanter als die Krähe auf dem Feld, spielen mit Frauchen ist vieeeel lustiger.

Der Goldie ist ein Wasserhund. Es kann noch so lange nicht geregnet haben, er findet bestimmt eine Dreckpfütze um sich reinzulegen. Er frisst gerne und alles. Daran muss man auf jedenfall arbeiten meine hat schon einen halben IKEA-Katalog gefressen, Kugelschreiber, Antibabypillen und Knöpfe von Kleidungsstücken hat sie vorallem als Welpe sehr gerne abgeknabbert.

Ich gebs ja zu ich bin Fan für mich ist es das grösste wenn sie mich frisch im Dreck gebadet mit ihren Knopfäugli anschaut, nichts schöneres gibts für mich auf dieser Welt.