Meiner ist ja ein Schäfer x Border Collie (Fotos unter
Danjo-Fotos ) Ich hab ihn ganz ehrlich ohne Vorkenntnisse und vorallem nach dem Gefühl gekauft! Ich wusste nur, dass ich einen Welpen möchte, der endgrösse was zwischen Border und Schäfer sein wird und per Zufall hatte das Tierheim 6 Welpen die diese Mischung sind!
Für mich ist er der perfekte Hund, er ist für fast alles zu begeistern (Schutzdienst und Flyball findet er doof) aber ich hab Agi mit ihm gemacht, BH1-3, die Ausbildung zum Rettungshund und mit fast 6 hat er noch gelernt Saccowagen zu ziehen. Seit er Welpe ist, ist er lieber draussen als drinnen, also nix mit nach dem Spaziergang nach Hause ziehen. Er ist mit Eifer bei jedem Spaziergang mit dabei, egal ob es aus Kübel regnet, der Wind einem um die Ohren peitscht oder die Sonne einem brätelt, auch bei Ganztageswanderungen ist er mit dabei, er kommt mit mir schwimmen und ist einfach am liebsten dort wo ich bin, ein Mamihöck hald!
Neue Sachen lernt er extrem schnell und den Clicker liebt er abgöttisch, da wird er ganz aufgedreht und bietet mir alles an, was wir schon gelernt haben
Hütetrieb hat er bedingt! Er hütet ab und zu meine Katzen, was ich aber unterbinde. Als er klein war hatte er Angst vor Schafen, bis ich mal an einem Hütehundewettkampf war um zuzugucken, da sah er dann, was ein Hund mit so Schafen alles anstellen kann, seit da ist das Interesse an Schafen geweckt
Jagttrieb hat er auch bedingt. Er ist ganz klar der Sichtjäger, eine frische Fuchsspur interessiert ihn nicht die Bohne, habs schon ausprobiert! Sobald die Beute aus dem Sichtfeld ist, ist fertig mit jagen.
Die andern aus dem Wurf sind alle ganz unterschiedlich, ich kenn sie alle!
Erstens blieben seine 3 Schwestern in der Grösse eines Borders, die beiden Brüder sind so gross wie Danjo. Der eine Bruder hat extrem Rückenprobleme, also wär mit ihm kein Sport machbar, der ander Bruder ist extrem unsicher zu anderen Rüden. Der war aber schon immer so!
Die eine Schwester sieht aus wie ein ewig junger Schäfer und ist aufgeschlossen, die andere Schwester sieht aus wie ein Border und interessiert sich nicht wirklich für andere Hunde, hat extremen Jagdtrieb und fürs Agi muss man sie locken und versuchen zu begeistern, die dritte Schwester hat extrem Angst vor Menschen und verkläfft erst mal alle fremden Hunde, orientiert sich aber gut en einem Wesensstarken anderen Hund.
Man weiss nie, wie sich ein Hund entwickelt! Sie alle haben die gleiche Vergangenheit und bis zu 9 Wochen die gleiche Aufzucht!
Wenn Du absolut keinen Hütetrieb willst, wür ich echt von einem Border abraten, denn mit dem musst Du bei einem reinen Border rechnen und wenn er ihn hat, kannst Du ihm den nicht abtrainieren. Du kannst ihm keine Schafe bieten (das können die Wenigsten) dann wird er sich was anderes suchen zum hüten (ich red von denen die Hütetrieb haben) obs dann ein Stecken oder Stein ist der am Boden liegt, deine Katzen oder gefährlichere Sachen wie Autos... Das bringst Du mit 1x Agi in der Woche auch nicht weg.
Da ist es natürlich ratsam, dass Du Dich beraten lässt von Jemandem wie Pumba schon geschrieben hat, der Dich kennenlernt und Dir auch sagen kann, welcher erwachsene Border(/Mix) zu Dir passen könnte.
Wie lange ein Hund zu Hause alleine bleiben kann liegt auch an der Erziehung und angewöhnung ans alleine lassen. Jeden Tag 2x 5h ist aber für jeden Hund, jeder Rasse zu viel! :huh:
Aber es gibt noch andere Rassen die Deinen Wünschen entsprechen (mit nem Schäfer oder Irischer Wolfshund wür ich auch kein Agi machen
und ob ein i.Wolfshund sich für BH oder Obedience begeistern lässt, weiss ich ehrlich nicht, hab noch keinen gesehen in der Sportart)