ich möchte dir hier bloss die info mitgeben, dass es mit nur ab und zu frischen lebensmitteln und trofu schwer ist zu wissen wieviele nährstoffe nun der hund hat (überversorgung/unterversorgung).Original von Julehund
Würdet ihr auch die anderen Fleischarten roh füttern, auch wenn der Hund das nicht gewöhnt ist?
<ja, nur wie schon geschrieben wurde kein schweinefleisch.
Meine Idee hinter der Frage ist folgende: Unser Labbi hat furchtbar gerne mal was Leckeres extra und bisher in all den Jahren ab und zu ein ....Kotelett-Knochen und so weiter bekommen.
<kotelettknochen können sehr gefählich sein. denn alle gekochte knochen splittern !!! ist gut, dass du in zukunft darauf verzichtest.
aber ich denke, bei einem Futter mit 13 % Rohprotein verträgt es noch ein wenig was extra, und darum geht es. Yoghurt, Quark und Hüttenkäse ist wohl auch ok, oder?
<ja wenn dein hund das mag ist das super. aber ein labbi mag ja eh alles
Freue mich über Tipps, was ihr in einem solchen Fall sonst so geben würdet. Riesenmengen brauche ich ja nicht, werde mich also wohl eher nicht mit kiloweise TK-Fleisch eindecken.
ah wa.. frisch vom schlachten.. gar noch lauwarm.Original von Ceskoslovenský vlcák
8o das würd ich nun wirklich gar nie machen, wenn, dann nur mind. 5 Tage durchgefrohren
also wir füttern seit über 40 jahren unsere hunde genauso...(roh und frisch)Original von Ceskoslovenský vlcák
Äääähm es geht dabei nicht um Salmonellen sondern um den Hundebandwurm ( Echoinococcus granulosus) kann für den Menschen übrigens tödlich sein
Der Hund kann sich durch Schlachtabfälle infizieren daher sollte man diese entwerder Kochen oder Gefrieren.
genau..warum auch sollte ich es ändern..., wenn alles (für uns) tipp topp ist.Original von Ceskoslovenský vlcák
Mir egal
Du machst ja eh was du willst
musst DU auch nicht, aber es ist wichtig, damit andere Wissen, dass sie ein Risiko dabei eingehenAugenzwinkern genau..warum auch sollte ich es ändern..., wenn alles (für uns) tipp topp ist.
welches risiko meinst du jetzt?Original von Ceskoslovenský vlcák
musst DU auch nicht, aber es ist wichtig, damit andere Wissen, dass sie ein Risiko dabei eingehen
?( keine antwort ist auch eine...Original von Ceskoslovenský vlcák
OMG
Also nochmalshunde füttern ist zwischenzeitlich eine wissenschaft für sich. es wird wohl immer gegner der frischfütterung geben, als auch welche der trofu fütterung. und wer will, findet an allem was auszusetzen...
das kann doch jeden treffen...mit roh fütterung oder ohne.. dazu bräuchte es "nur" ein totes tier ausserhalb, welches der hund gar frisst oder abschleckt..Original von Ceskoslovenský vlcák
Ich sprech aber nicht von Toxoplasmose, ich spreche die ganze Zeit von Echinokokkose welche durch den Hundebandwurm übertragen wird!
Die alveoläre Echinokokkose hat eine sehr lange Inkubationszeit. Von der Infektion bis zum Ausbruch der Krankheit können beim Menschen bis zu 15 Jahre vergehen.
Nach der Infektion findet in den Organen eines infizierten Menschen, vornehmlich in Leber, Lunge und Gehirn, eine Finnenentwicklung statt, die das Krankheitsbild der alveolären Echinokokkose hervorruft. Dabei entsteht ein Netzwerk von Röhren in den befallenen Organen. Sie enthalten die Finnen von Echinococcus multilocularis in Form von Anhäufungen mikroskopisch kleiner, von Bindegewebe umschlossenen Bläschen (Alveolen). Man spricht daher von einer alveolären Echinokokkose im Gegensatz zur zystischen Echinokokkose bei Infektion durch den Hundebandwurm. Das Finnengewebe breitet sich wie Metastasen aus, wodurch die betroffenen Organe schleichend, aber weitgehend zerstört werden. Vorzugsweise in der Leber bildet die Larve des Fuchsbandwurms ein tumorähnliches, alveoläres (bläschenartiges) Gewebe. Dieses wächst in fortgeschrittenen Krankheitsstadien eindringend (infiltrativ) in die benachbarten Organe und metastasiert über das Blut (hämatogen) in entfernte Organe. Das Krankheitsbild entspricht dem eines bösartigen (malignen) Tumors und führt unbehandelt nach schleichendem Verlauf innerhalb von zehn Jahren in über 90 % der Fälle zum Tod.
ja ich weiss.. wir hatten auch immer katzen...Original von Ceskoslovenský vlcák
Ausserdem wird Toxoplasmose nur durch die Katze auf den Menschen übertragen und nicht durch den Hund !
das ist sehr nett von dir.Original von Ceskoslovenský vlcák
Tut mir leid, aber ich geb's auf....ehrlich