Welche Teile vom Poulet für Hunde?

Jup und dann gibts noch die Toxoplasmose.

Deshalb landet Fleisch bei mir immer zuerst mind. 10 Tage im Tiefkühler.
Wobei ich gestehen muss, dass auch Iago beim Portionieren schon mal vom frischen Fleisch naschen durfte *schandeübermich*

Original von Julehund

Würdet ihr auch die anderen Fleischarten roh füttern, auch wenn der Hund das nicht gewöhnt ist?

<ja, nur wie schon geschrieben wurde kein schweinefleisch.

Meine Idee hinter der Frage ist folgende: Unser Labbi hat furchtbar gerne mal was Leckeres extra und bisher in all den Jahren ab und zu ein ....Kotelett-Knochen und so weiter bekommen.

<kotelettknochen können sehr gefählich sein. denn alle gekochte knochen splittern !!! ist gut, dass du in zukunft darauf verzichtest.

aber ich denke, bei einem Futter mit 13 % Rohprotein verträgt es noch ein wenig was extra, und darum geht es. Yoghurt, Quark und Hüttenkäse ist wohl auch ok, oder?

<ja wenn dein hund das mag ist das super. aber ein labbi mag ja eh alles ;)

Freue mich über Tipps, was ihr in einem solchen Fall sonst so geben würdet. Riesenmengen brauche ich ja nicht, werde mich also wohl eher nicht mit kiloweise TK-Fleisch eindecken.
ich möchte dir hier bloss die info mitgeben, dass es mit nur ab und zu frischen lebensmitteln und trofu schwer ist zu wissen wieviele nährstoffe nun der hund hat (überversorgung/unterversorgung).

wichtig ist jedoch beim teilbarfen, dass du die nahrungsmittel nicht mischt.

das heisst, morgens trofu und abends frisch.

wenns knochen gibt, dann morgens fleisch und knochen und abends trofu.

zum rohprotein noch was. frischfleisch hat ein sehr hochwertiges und leicht verdauliches protein (eiweiss). deshalb kannst du die werte vom trofu und dem fleisch nicht wirklich miteinander vergleichen, leider.

Original von Ceskoslovenský vlcák

Äääähm es geht dabei nicht um Salmonellen sondern um den Hundebandwurm ( Echoinococcus granulosus) kann für den Menschen übrigens tödlich sein ;)

Der Hund kann sich durch Schlachtabfälle infizieren daher sollte man diese entwerder Kochen oder Gefrieren.

;)
also wir füttern seit über 40 jahren unsere hunde genauso...(roh und frisch)

niemand von uns hat sich je an den tieren mit irgendwas infiziert.

meine hunde sind (kotuntersuchung) bereits seit 14 monaten aktuell wurmfrei.

wissen wir, da wir nur "nach bedarf" entwurmen und zuvor kotuntersuchung beim t.a. machen.

also sooo schlimm kann`s nicht sein.

ausser ein hund frisst draussen "allen scheiss" zusammen..

Also mein Hund frisst draussen jeden Scheiss zusammen und hat auch (noch nie ) keine würmer kommt immer drauf an wie er Ernährt wird und ob er Gesund ist und gute abwehrkräfte hat

musst DU auch nicht, aber es ist wichtig, damit andere Wissen, dass sie ein Risiko dabei eingehen ;)
welches risiko meinst du jetzt?

hunde füttern ist zwischenzeitlich eine wissenschaft für sich.

es wird wohl immer gegner der frischfütterung geben, als auch welche der trofu fütterung.

und wer will, findet an allem was auszusetzen...

wenn ihr schon darüber OT sprechen wollt, dann sprechts aus........

Die Inkubationszeit beim Menschen beträgt ein bis drei Wochen, die Infektion verläuft bei gesundem Immunsystem für etwa 90 % der Betroffenen beschwerdefrei und symptomlos.

Die Infektion ist bei gesunden Personen mit intaktem Immunsystem zumeist symptomlos. Selten treten Beschwerden wie leichtes Fieber, Lymphknotenschwellungen im Halsbereich, Müdigkeit sowie Kopf- und Gliederschmerzen auf. Der Verlauf der Krankheit ist in der Regel günstig und der Infizierte muss nicht behandelt werden. Bei einer Infektion werden Antikörper gebildet, die eine spätere erneute Ansteckung verhindern.

quelle: auszug aus wikipedia

also das macht mir jetzt weniger angst als an einer grippe zu erkranken ...

edit: quellenangabe

hunde füttern ist zwischenzeitlich eine wissenschaft für sich. es wird wohl immer gegner der frischfütterung geben, als auch welche der trofu fütterung. und wer will, findet an allem was auszusetzen...
Also nochmals

1. Bin ich nicht gegen Rohfütterung

2. Soll man Schlachtabfälle nicht roh füttern weil gefährlich

3. Habe ich alles ausführlich dargelegt und mit Links deutlich gemacht

Ich spreche hier nicht davon, dass Rohfütterung schlecht ist, tue ich nämlich selber auch, jedoch sollte man Schlachtabfälle vorgängig mindestens 5 Tage einfrieren, weil dann auch die evt. vorhandenen Nissen abgetötet werden.

Selbstverständlich kannst du sie auch kochen, wäre dann aber nicht mehr roh ;)

Zudem ist es nicht schädlich für deinen Hund sondern für Menschen, weil der MEnsch ebenfalls ein Zwischenwirt (Fremdwirt) für den Hundebandwurm ist und dieser kann tödlich sein.

Da sich Bandwurmeier nicht nur auf dem Kot des Tieres ablagern sondern auch im Fell, verschluckt ein Kind oder Erwachsener die Eier, kann es böse ausgehen

Alles klar jetzt? ;)

ich habe toxoplasmose hinter mir.. wurde getestet.
wurde also als "positiv" getestet.. durch nachweis von antikörpern.
also gemerkt habe ich nichts davon.
gehörte ausserdem zur standart schwangerschafts vorsorgeuntersuchung.. dabei kam das raus. ist bereits zwar 22 jahre her..

Ich sprech aber nicht von Toxoplasmose, ich spreche die ganze Zeit von Echinokokkose welche durch den Hundebandwurm übertragen wird!

Die alveoläre Echinokokkose hat eine sehr lange Inkubationszeit. Von der Infektion bis zum Ausbruch der Krankheit können beim Menschen bis zu 15 Jahre vergehen.

Nach der Infektion findet in den Organen eines infizierten Menschen, vornehmlich in Leber, Lunge und Gehirn, eine Finnenentwicklung statt, die das Krankheitsbild der alveolären Echinokokkose hervorruft. Dabei entsteht ein Netzwerk von Röhren in den befallenen Organen. Sie enthalten die Finnen von Echinococcus multilocularis in Form von Anhäufungen mikroskopisch kleiner, von Bindegewebe umschlossenen Bläschen (Alveolen). Man spricht daher von einer alveolären Echinokokkose im Gegensatz zur zystischen Echinokokkose bei Infektion durch den Hundebandwurm. Das Finnengewebe breitet sich wie Metastasen aus, wodurch die betroffenen Organe schleichend, aber weitgehend zerstört werden. Vorzugsweise in der Leber bildet die Larve des Fuchsbandwurms ein tumorähnliches, alveoläres (bläschenartiges) Gewebe. Dieses wächst in fortgeschrittenen Krankheitsstadien eindringend (infiltrativ) in die benachbarten Organe und metastasiert über das Blut (hämatogen) in entfernte Organe. Das Krankheitsbild entspricht dem eines bösartigen (malignen) Tumors und führt unbehandelt nach schleichendem Verlauf innerhalb von zehn Jahren in über 90 % der Fälle zum Tod.

Ich sprech aber nicht von Toxoplasmose, ich spreche die ganze Zeit von Echinokokkose welche durch den Hundebandwurm übertragen wird!

Die alveoläre Echinokokkose hat eine sehr lange Inkubationszeit. Von der Infektion bis zum Ausbruch der Krankheit können beim Menschen bis zu 15 Jahre vergehen.

Nach der Infektion findet in den Organen eines infizierten Menschen, vornehmlich in Leber, Lunge und Gehirn, eine Finnenentwicklung statt, die das Krankheitsbild der alveolären Echinokokkose hervorruft. Dabei entsteht ein Netzwerk von Röhren in den befallenen Organen. Sie enthalten die Finnen von Echinococcus multilocularis in Form von Anhäufungen mikroskopisch kleiner, von Bindegewebe umschlossenen Bläschen (Alveolen). Man spricht daher von einer alveolären Echinokokkose im Gegensatz zur zystischen Echinokokkose bei Infektion durch den Hundebandwurm. Das Finnengewebe breitet sich wie Metastasen aus, wodurch die betroffenen Organe schleichend, aber weitgehend zerstört werden. Vorzugsweise in der Leber bildet die Larve des Fuchsbandwurms ein tumorähnliches, alveoläres (bläschenartiges) Gewebe. Dieses wächst in fortgeschrittenen Krankheitsstadien eindringend (infiltrativ) in die benachbarten Organe und metastasiert über das Blut (hämatogen) in entfernte Organe. Das Krankheitsbild entspricht dem eines bösartigen (malignen) Tumors und führt unbehandelt nach schleichendem Verlauf innerhalb von zehn Jahren in über 90 % der Fälle zum Tod.
das kann doch jeden treffen...mit roh fütterung oder ohne.. dazu bräuchte es "nur" ein totes tier ausserhalb, welches der hund gar frisst oder abschleckt..

ganz ehrlich..

da hab ich mehr respekt vor dem fuchsbandwurm...

und der ist eben fast überall...

Tut mir leid, aber ich geb's auf....ehrlich
das ist sehr nett von dir.

denn angstmacherei ist unnötig.

aufklärung ist gut, aber nicht dauernd darauf rumhacken.

man dürfte ja niemals rohes fleisch (tartar) essen, schon gar nicht kalbsleberli (die sind vom guten koch innen noch leicht roh). also was solls.

übrigens das meiste fleisch das wir frischfütter den hunden verfüttern ist tiefkühlware. schlachtfrisch schockgefroren und bei mind. -20 grad gelagert.

nur vereinzelt besorgt sich jemand frische ware od. kriegt sie mal ab und an geschenkt.