Welche Teile vom Poulet für Hunde?

Original von Iago

Jup und dann gibts noch die Toxoplasmose.

Deshalb landet Fleisch bei mir immer zuerst mind. 10 Tage im Tiefkühler.

Wobei ich gestehen muss, dass auch Iago beim Portionieren schon mal vom frischen Fleisch naschen durfte *schandeübermich*
die toxoplasmosedisk. bezieht sich wohl darauf...

wohl auch eine verwechslung mit:

Neosporose:

Der Erreger der Neosporose ist das Protozoon Neospora caninum, welches erst 1984 entdeckt wurde. Der Krankheitsverlauf gleicht weitgehend dem der Toxoplasmose, und wird daher häufig mit dieser verwechselt. Erst kürzlich wurde festgestellt, das dieser Erreger in Spanien die häufigste Ursache für der Abort von Kälbern in Milch- bzw. Mastfarmen darstellt. Die Durchseuchungsrate bei Milch- und Mastvieh liegt stellenweise in Spanien bei über 35% (Quintanilla Gozalo et al., 1999; Mainar Jaime et al., 1999). Welche Rolle dieser Erreger für Spanien bei Mensch und Hund darstellt ist derzeit völlig unklar. Von Erkrankungen aus Skandinavien und den USA weis man, dass eine Prognose für den Hund meist ungünstig verläuft. Eine spezifische Therapie existiert derzeit nicht.

Original von andi+rudel

die toxoplasmosedisk. bezieht sich wohl darauf...

wohl auch eine verwechslung mit:

Neosporose:

Der Erreger der Neosporose ist das Protozoon Neospora caninum, welches erst 1984 entdeckt wurde. Der Krankheitsverlauf gleicht weitgehend dem der Toxoplasmose, und wird daher häufig mit dieser verwechselt. Erst kürzlich wurde festgestellt, das dieser Erreger in Spanien die häufigste Ursache für der Abort von Kälbern in Milch- bzw. Mastfarmen darstellt. Die Durchseuchungsrate bei Milch- und Mastvieh liegt stellenweise in Spanien bei über 35% (Quintanilla Gozalo et al., 1999; Mainar Jaime et al., 1999). Welche Rolle dieser Erreger für Spanien bei Mensch und Hund darstellt ist derzeit völlig unklar. Von Erkrankungen aus Skandinavien und den USA weis man, dass eine Prognose für den Hund meist ungünstig verläuft. Eine spezifische Therapie existiert derzeit nicht.

Original von Ceskoslovenský vlcák

Ausserdem wird Toxoplasmose nur durch die Katze auf den Menschen übertragen und nicht durch den Hund !
:D du hast nicht ganz recht:

http://www.animal-health-online.de/drms/klein/toxoplasmose.htm

z.b.

Eine erhebliche Bedeutung besitzen Toxoplasma-Zysten, da sie in rohem ungenügend erhitztem Fleisch enthalten sein können und auf oralem Wege auf den Menschen übertragen werden. Vor allem das Fleisch vom Schwein kann erregerhaltig sein. In den 60er Jahren konnten aus 10% der Hackfleischproben des Handels lebende Toxoplasmen isoliert werden.

:D aber ich gebs jetzt auch auf.. ist eh o.t..

das ist sehr nett von dir. denn angstmacherei ist unnötig. aufklärung ist gut, aber nicht dauernd darauf rumhacken.
Es ist keine Angstmacherei, es ist Tatsache, dass es passieren kann!

Es als nichts abzutun ist aus meiner Sicht eher fahrlässig, jedoch muss das wirklich jeder selber wissen

man dürfte ja niemals rohes fleisch (tartar) essen, schon gar nicht kalbsleberli (die sind vom guten koch innen noch leicht roh). also was solls.
Denkst du wirklich, dass du unkontrolliertes Fleisch isst, das wir Menschen verzehren? Schon mal was von Lebenmittelkontrolle gehört ;)

übrigens das meiste fleisch das wir frischfütter den hunden verfüttern ist tiefkühlware. schlachtfrisch schockgefroren und bei mind. -20 grad gelagert. nur vereinzelt besorgt sich jemand frische ware od. kriegt sie mal ab und an geschenkt.
Ja das stimmt ausser jemand hier, der es ganz frisch und noch fast warm 2-3 mal die Woche den Hunden gibt und so auch weiterempfiehlt ;)

Wie gesagt, lassen wir's , ich wollte ledglich darauf hinweisen, dass man SCHLACHTABFÄLLE einem Hund nicht frisch geben sollte, mehr wollte ich eigentlich gar nicht.

Dass dann die Toxoplasmose und was auch immer noch zum Thema wurde war nicht meine Idee und hat mit meiner Anmerkung nichts zu tun sorry ;)

Tja, das mit der Toxoplasmose steht in meinem gescheiten Barf-Buch :D
Hab grad mal nachgelesen, da steht, dass Toxoplasmose meist unbemerkt verläuft. Nur in seltenen Fällen können bei einem Hund mit sehr schwachem Immunsystem stärkere Symptome auftreten.

Wie auch immer, ich bin schon der Meinung, dass jemand der Roh füttern will, die eventuellen Risiken kennen sollte. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für solch eine Erkrankung gering ist.
Erst wenn ich mir das Risiko bewusst bin, kann ich entscheiden, ob ich dies auch eingehen will.

großes Grinsen du hast nicht ganz recht: http://www.animal-health-online.de/drms/...oxoplasmose.htm z.b. Eine erhebliche Bedeutung besitzen Toxoplasma-Zysten, da sie in rohem ungenügend erhitztem Fleisch enthalten sein können und auf oralem Wege auf den Menschen übertragen werden. Vor allem das Fleisch vom Schwein kann erregerhaltig sein. In den 60er Jahren konnten aus 10% der Hackfleischproben des Handels lebende Toxoplasmen isoliert werden.
Ja du hast Recht, nur bekommst du davon nur ne kleine Grippe :D

Und es hat immer noch nichts mit meinem Beitrag zu tun, aber ihr könnt auch gerne noch darüber diskutieren ;)

Original von Ceskoslovenský vlcák

Ja das stimmt ausser jemand hier, der es ganz frisch und noch fast warm 2-3 mal die Woche den Hunden gibt und so auch weiterempfiehlt ;)
boah...

ich gebe es GANZ frisch, wenn ich es auch sofort bekomme so...und dann evtl einen ganzen pansen etc..die hunde können nunmal (egal wie gross) oft gar bis zu 10-20 kg frisch ab schlachtung (gesamte innereien) NICHT aufs mal fressen. logo!!

ansonsten ist es verteilt auf 2 bis 3 mal..

der rest wandert ebenso zum tiefkühlen..zwecks aufbewahrung.

aber auch das habe ich genauso geschrieben.

toxoplasmose und neosporose beim hund können ein schweres krankheitsbild zeigen. heute wird bei einem hinkenden hund und nach sorgfältigen neurologischen und bildgebenden untersuch ohne klaren befund auch diese erkrankung in erwägung gezogen.

oke,eine kurze frage,bitte eine kurze antwort :)

ich kaufe manchmal poulet herzen oder mägen,gefroren.
wen ich diese in heissem wasser auftaue,bilden sich dann bakterien wen ich ihm das zeug danach gebe ?(

Original von cristina

oke,eine kurze frage,bitte eine kurze antwort :)

ich kaufe manchmal poulet herzen oder mägen,gefroren.

wen ich diese in heissem wasser auftaue,bilden sich dann bakterien wen ich ihm das zeug danach gebe ?(
ich taue es über nacht (jede art poulet) im kühlschrank auf..

eben wegen keimen etc..

anschl. auf zimmertemperatur weiter erwärmen lassen.. je nach menge etwa zw. 1-2 std.

im warmen wasser "explodieren" keime etc..

so sollte man kein fleisch auftauen.

oke,eine kurze frage,bitte eine kurze antwort smile ich kaufe manchmal poulet herzen oder mägen,gefroren. wen ich diese in heissem wasser auftaue,bilden sich dann bakterien wen ich ihm das zeug danach gebe verwirrt
Spielt keine Rolle, weil das ein Hund problemlos verkraften kann, schliesslich fressen Hunde am liebsten Fleisch das verdorben ist, was es in diesem Fall ja nicht ist ;)

Und wenn du es normal auftaust, kommt ja auch eine Phase bei der sich Bakterien und Keime bilden ;)

Ihr 2 seit euch wohl nie einig :D :D :D
Ich kaufe auch die gefrorenen Pouletmägen in der Migros. Ich lass es bei Zimmertemperatur nur leicht antauen, bis ich das Fleisch mit einem Messer trennen kann und friere es dann sofort wieder ein. Heisses Wasser wäre mir da auch zu riskant, bzgl. Bakterien.
@Ceskoslovenský vlcák: Du hast wohl recht, dass der Hund das im Normalfall abkann, aber man muss das Glück ja nicht ständig herausfordern :D

Ausserdem denke ich dabei auch an mich, die Bakterien tummeln sich ja dann zwangsläufig in MEINER Küche.

Ihr 2 seit euch wohl nie einig großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Scheinbar nicht ;)

Wenn mir jemand sagen kann, welche Bakterien und Keime die für den Hund schädlich sein sollten, sich explosionsartig bei warmen Wasser vermehren sollten und wo der Unterschied zwischen einem vergammelten Knochen oder Fleisch und aufgetautem liegt dann bin ich mit ihr einer Meinung.

Ok, es gibt immer Hunde die einen empfindlichen Magen haben, jedoch denke ich, dass du einem solchen Hund auch nicht gerade rohe Pouletinnereien gibst ;)

Oh, ich merk grad, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du`s zwecks portionieren im Wasser auftaust.
Wenn du direkt die ganze Menge an den Hund verfütterst, würde ich das Fleisch auch langsam im Kühlschrank auftauen lassen und vor der Verfütterung ca. 1h rausstellen.

Ich würd auch sagen, es kommt auf die Menge an, aber wenn du eine grosse Menge auftauen willst, geht das ja auch seine Zeit, ich lass es die ganze Nacht draussen stehen, so ist es morgens nach dem Spaziergang perfekt aufgetaut und hat Zimmerthemp.

Somit hat das Fleisch auch schon seine Bakterien und Keime so oder so, ob sie sich nun schneller vermehren wenn du es in warmen Wasser auftaust und es danach sofort verfütterst oder ob du es eine Nachtlang nicht im Kühlschrank auftaust macht für mich keinen Unterschied.

Jeodch hast du sicherlich wenn du es im Kühlschrank auftaust weniger Bakterien, da max. 5 grad +

Aber eben wenn Hunde einen vergammelten Knochen oder eine tote Maus mit vorliebe fressen, würd ich mal sagen, da hat's dann ganz andere Dinger drauf ;)

ja super keine ahnung wie ich nechstes mal mein zeugs auftauen soll XD ;(

ich taue immer nur ene portion für die nächste mahlzeit für hn auf..
so ca 300gramm...

sobald es aufgetaut ist,mische ich vorgeschnittene karotten und apfel rein,und quark und dan kriegt er sein frass auch gleich.

also das zeug wird gleich nachdem es aufgetaut ist,vom hund inhaliert :D

aber wen ihr der meinung seid,das sich im heissen wasser zu viele (schädliche!) bakterien ansammeln,dan muss ich wohl über nacht auftauen :eek: ...??

Original von cristina

ja super keine ahnung wie ich nechstes mal mein zeugs auftauen soll XD ;(

aber wen ihr der meinung seid,das sich im heissen wasser zu viele (schädliche!) bakterien ansammeln,dan muss ich wohl über nacht auftauen :eek: ...??
Na ja, also sooooo schwierig ist das ja nicht!? ;) Portion am Vorabend aus dem Tiefkühler, ab in den Kühlschrank zum auftauen und am nächsten Tag kannst du das Futter wie gewohnt "parat" machen. Oder besitzt du etwa keinen Kühlschrank...? :D

hier mal was interessantes ;)

Quelle:

http://www.tackenberg.de

8. Wie taue ich das Fleisch am besten auf?

Am besten lassen Sie tiefgefrorenes Fleisch im geschlossenen Beutel im Warmwasserbad auftauen und füttern die Säfte mit, denn sie enthalten auch einige Vitamine und Mineralien. Das Auftauen in der Mikrowelle ist völlig unbedenklich, Sie müssen nur unbedingt vorher die Verpackung entfernen. Das Füttern von Fleisch, wenn es noch teilweise gefroren ist, kann Durchfall verursachen – wer will das schon, es muss nicht sein. Ideal ist „handwarm“. Rohes Fleisch können Sie selbst dann noch füttern, wenn es stark riecht oder verfärbt ist, die Hunde mögen es gerne so und es ist ungefährlich aufgrund der starken Magensäfte. Auch wenn es für uns Menschen ekelig erscheint, der Wolf legt Vorräte an, er buddelt ein Loch, legt dort einen Teil seiner Nahrung ab und deckt es zu. Nach einiger Zeit, wenn es selbst zu krabbeln beginnt, empfindet sich Ihr Hund als echter Gourmet. Gekochtes Fleisch dürfen Sie nicht alt werden lassen.