Welche TroFus koennt ihr empfehlen?

Original von Kiss

Beim Orijen würde mir vor allem der hohe Gehalt von Vitamin A Sorgen machen. ;) (Vitamin A = Fettlöslich)

Kiss
Vitamin A (Retinol) ist für eine Reihe wichtiger Abläufe und Funktionen im Körper unentbehrlich. Besonders bedeutend ist es für:

* das Sehen: Retinol ist Bestandteil der Sehpigmente der Netzhaut

* das Wachstum

* die Bildung von Haut und Schleimhäuten

* die Entwicklung des Mutterkuchens (Plazenta)

* die Entwicklung des Embryos

* die Fortpflanzung und die Herstellung des Hormons Testosteron

* das körpereigene Abwehrsystem (Immunsystem)

wie gesagt.. seit dieser art futterumstellung vetragen es die hunde einwandfrei.. keinrlei auffälligkeiten und led. zweimal kotabsatz am tag.

morgens wird öfters gebarft...

zuvor war ich auch der meinung.. dies und das mal ausprobieren...

da gab es denn öfters mal die "kleinen" probleme, wie dünner stark riechender kot, verstopfung, stumpfes fell, starker haarwechsel.

unser kangal ist der einzigste, welcher noch zusätzlich rahm und käse in jedes fressen bekommt. er frisst nur weil er "muss"... und manche tage nichts. jedoch ist er nicht der einzigste seiner art, welcher diese probleme hat.. diese hunde fressen wirklich sehr schlecht.

Ich sagte doch MIR würde das Sorgen machen, denn ich kenne auch den Erhaltungsbedarf von Vitamin A. Meine Hunde bekämen es nicht, obwohl ich auch ab und zu Trofu gebe.

Man muss dann auch noch grundsätzlich unterscheiden ob es sich um ein natürliches Vitamin A handelt oder ein künstliches :D

Orijen ist ja noch rel. neu auf dem Markt, warte mal ab wie sich solche Hypervitaminierungen auf den Organismus auswirken können. Und ja klar, Orijen gibt sogar schon selbstredend eine Erklärung auf ihrer Page ab, wie ungefährlich das doch ist. Sie sind aber schon *freiwillig" von 38'000 ie auf irgendwelche 28'000 ie runtergekommen 8)

Kiss

ich glaub dir gerne..vielleicht tönte das jetzt von mir so, als ob ich nur orjen füttere..
ich gebe nicht immer orjen.. sondern wechsle gerne auch mal zu happy dog. einmal so ein sack, dann so einer. ausserdem schau ich immer nach alternativen, welche ebenso getreidefrei sind. seit ich eben weitest gehend ohne getreidezusätze füttere gehts den hunden eindeutig besser.
ausschliesslich orjen würde ich wegen meines geldbeutels mal schon gar nicht füttern...immerhin brauche ich oft fast bis zu 800 gramm am tag...

Hi Andi

Fühle dich bitte nicht angegriffen, aber ich würde auch Happy Dog nicht füttern, weil es K3 drin hat.

Ich weiss schon, dass es ein schwieriges Unterfangen ist das richtige Trou zu finden und sie sind im Endeffekt alle nur so gut wie sie der einzelne Hund es verträgt.

Da ich keinen Allergiker zuhause habe und auch noch nie hatte, stört mich hingegen ein bisschen Getreide nicht, denn es ist ja aufgespalten und somit auch verdaulich, sicher nicht so hoch wie Fleisch, aber immerhin. Bei einem ungefähren Anteil von 20 % Trofu, spielt das keine grosse Rolle, für MICH. (Ich füttere mehrere Hunde mit einem Gesamtgewicht von ca. 200 Kg Hund jeden Tag). ;)

nein fühl mich nicht angegriffen..
die hunde haben alle ziemlich verschiedene bedürfnisse.., was futtter/menge etc angeht.
unserer alten maus würde ich zb kein hochleistungsfutter anbieten..die bekommt dann senior verschiedener arten. im moment gerade den rest orjen senior..(sie würde aber auch pizza vertragen)
die owtscharka ist verfressen ohne ende.. sie verträgt getreide nicht, da sie sofort dick wird..beim orjen kann ich ihr etwas mehr geben.. bei anderen sorten wäre es höchstens eine handvoll täglich.
der kangal ist nörgelifresser..
so..goldene mitte ist gefragt.
morgens mit barf klappt bei allen sehr gut. abends dann trofu.. ohne getreide klappt ebenso (endlich)
bisher toi toi..
bei den herdis ist es allgemein schwierig, etwas richtiges zu finden..
die brauchen keine energiereichen futtersorten. in ihren heimatländern zb. werden sie mit getreidebrei und schafsmilch, sowie toten schafen ernährt.
oftmal erjagen sie sich ihr futter selbst.
hättest du evtl. noch einen tipp?
ich "stehe" schon eine zeitlang bei diesen futtersorten..

Jade wollte mal eine Liste machen mit empfehlenswerten Hundefutter.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man zuerst einmal auflisten würde, was NICHT drin enthalten sein sollte.

Wenn du neben Orijen auch noch frisch fütterst ist es ja ok, ich glaube nur, dass dienjenigen welche ausschliesslich ein Futter mit so einem derart hohen vitamin A - Gehalt füttern, doch auf einem gefährlichen Weg sind. Das Ergebniss wird sich aber erst mit Zeit zeigen.

Richtig ist, mit ganz wenigen Ausnahmen brauchen Hunde kein Hochleistungsfutter, in der Regel enthält dies lediglich mehr Fett, da letzeres der beste Energieträger ist. Viele Leute gehen irrtümlich davon aus, dass Protein der Energieträger sei. Diese dienen aber in erster Linie zum Muskelaufbau und dessen Erhalt. Sind Energien aus den Fettspeichern bei grossen Leistungen aufgebraucht, wird der Organismus dazu gezwungen aus den Proteinreserven zu ziehen, meist geht dann aber ein Leistungseinbruch mit einher.

Der Speicher für Kohlenhydrate ist beim Hund, im Gegensatz zu uns Menschen, sehr klein und in nullkommnichts aufgebraucht. Alles was über diesen Kohlenhydratspeicher gefüttert wird, wandelt sich in Körperfett um, sprich der Hund wird dick. Es ist letztendlich immer ein Frage der Menge.

Ich finde es recht schwierig zu sagen, ob nun dieses oder jenes Futter gut ist, jeder Hund ist eben auch etwas anders gelagert und hat auch auch unterschiedliche Bedüfnisse, wie in deinem Fall klar ersichtlich ist.

Kiss

Hi

mich stört an diesen neumodernen Futter, dass sie derart viele Kräuter und weitere neuartige Zumischungen enthalten.
Langzeiterfahrungen sind hierbei sicher nicht gegeben. Wie ich auch hörte, sind Kleinanpassungen an der Tagesordnung.......naja, vielleicht eine neue Art von Akzeptanzversuchen?

Dann kommen noch die Herkunftsländer, deren Futtergesetze weit von den EU-Verordnungen entfernt sind. Nebst dem, grad bei den sogenannt halbfeuchten Futter immer noch offen ist, wie die gegen Schimmel geschützt werden.

Schliesslich wage ich einzuwerfen, dass ich nun schon mehreren Hundehalter (auch Damen) erfahren hab, dass die Tiere enorm Gewicht verloren haben, gleichzeitig aber sehr quirlig geworden sind.
Fehlende Kohlenhydrate? Zuviel und evt. nicht reichhaltige Proteinquellen?

Vielleicht liegts ja eben daran, dass die natürlichen Vit.B-Quellen zu klein sind.

LG Hundeli

Nö, hab die Landi in Basel schon gefunden :) . Und ich hab mich so oder so gegen Biomill entschieden. Aber merci!

Original von Kiss

Ich sagte doch MIR würde das Sorgen machen, denn ich kenne auch den Erhaltungsbedarf von Vitamin A. Meine Hunde bekämen es nicht, obwohl ich auch ab und zu Trofu gebe.

Man muss dann auch noch grundsätzlich unterscheiden ob es sich um ein natürliches Vitamin A handelt oder ein künstliches :D

Orijen ist ja noch rel. neu auf dem Markt, warte mal ab wie sich solche Hypervitaminierungen auf den Organismus auswirken können. Und ja klar, Orijen gibt sogar schon selbstredend eine Erklärung auf ihrer Page ab, wie ungefährlich das doch ist. Sie sind aber schon *freiwillig" von 38'000 ie auf irgendwelche 28'000 ie runtergekommen 8)

Kiss
Und was sind die Nebenwirkungen bei zuviel Vitamin A?

Frag einfach mal Google nach Hypervitaminose vom Vitamin A, du findest ganz viele Beiträge.

Der Hersteller sagt zwar, das erst die 100-fache Ueberdosierung schadet, aber ich meine, wenn jeden Tag zuviel und erst noch in künstlicher Form daher kommt, gibt es mit der Zeit bestimmt eine Reaktion, ich würde es auf jeden Fall nicht drauf ankommen lassen und nicht ausschliesslich dieses Futter füttern. Und immerhin, der Hersteller redet von Ueberdosierung!

Dann kommen die Hundehalter noch auf die Idee und füttern Lachsöl oder sonst irgendwelchen Fisch dazu, dann wirds immer mehr...

Hingegen sind die Vitamin-A-Werte für eine tragenden Hündin, welche deutlich mehr Vitamin A braucht, nicht unbedingt zu beanstanden. Ich mache es einfach umgekehrt, wenn eine Hündin tragend ist, ich füttere normales Futter mit normalen Gehalten und adjustiere ein Vitamin-A-haltiges Produkt.

Ich sage dir auch noch warum ich so eine Neurose gegen zuviel Vitamin-A habe. Ich hatte eine gute Freundin, die Tierärztin ist. Dort kam ein todkranker Hund in die Praxis, der jeden Tag Lebertran bekam, vermutlich viel zu viel. die Ausrede der Besitzerin war einfach, er liebt es sooo sehr. Der Hund konnte nicht mehr gerettet werden. Mit Bewilligung schnitt man in auf und fand eine 2cm dicke Fettschicht um die Leber, die konnte gar nicht mehr funktionieren. Es kroste richtig, als man reinschnitt.

Es handelt sich hier um MEINE Meinung, aber ein bisschen kenne ich mich schon aus im Hundefutter ;)

Danke für die Info Kiss. Nimmt mich wunder, welches TroFu würdest du empfehlen? Ich weiss, barfen wäre besser,..

Eben, du sagst es, Frisch ist nicht zu toppen.

Ich bin aber auch der Meinung, wenn du viel Frisch fütterst, spielt die Wahl des Futters eine untergeordnete Rolle, immer vorausgesetzt, es enthält gewisse Kriterien nicht wie
- E-Nummern zur Konservierung
- Farb- und Lockstoffe
- Abfall- und Nebenprodukte
- Vitamin K3 usw.

Wenn du keinen Alergiker hast, stört mich dann z.B. auch ein wenig Getreide nicht.

Ich füttere auch ca. 20% Trofu, weils einfach praktisch ist und ich auch einmal in Eile bin oder jemandem die Hunde zum Hüten geben muss, in Urlaub fahren möchte (von letzterem träume ich nur noch)

Original von Kiss

Eben, du sagst es, Frisch ist nicht zu toppen.

Ich bin aber auch der Meinung, wenn du viel Frisch fütterst, spielt die Wahl des Futters eine untergeordnete Rolle, immer vorausgesetzt, es enthält gewisse Kriterien nicht wie

- E-Nummern zur Konservierung

- Farb- und Lockstoffe

- Abfall- und Nebenprodukte

- Vitamin K3 usw.

Wenn du keinen Alergiker hast, stört mich dann z.B. auch ein wenig Getreide nicht.

Ich füttere auch ca. 20% Trofu, weils einfach praktisch ist und ich auch einmal in Eile bin oder jemandem die Hunde zum Hüten geben muss, in Urlaub fahren möchte (von letzterem träume ich nur noch)
welches TroFu hast du denn?

Ich füttere ein Extruderfutter aus Dänemark " UniQ" und das kaltpresste
"Yomi's" im Wechsel. Aber wie gesagt nur zu etwa 20% des Gesamtbedarfes.

Yomis hat für meinen täglichen Gebrauch fast zuwenig Fleischanteil.. Hmm ich weiss jetzt dann bald nicht mehr, welches Trofu ich nehmen soll ;(. Irgendwie sind alle schlecht.... :rolleyes:

Wer hindert dich denn daran dem Hund zusätzlich Fleisch zu geben, klar nicht unters Trofu gemixt aber so 2 bis 3 mal die Woche?

Meine Unsicherheit und ich weiss nicht wirklich viel darüber.. Möchte ja nichts falsch machen..

silvie, da geht es mir gleich wie dir... ich füttere aber 4 mal pro woche frischfleisch mit flocken. da kann man jetzt nicht soviel falsch machen... meine vertragen es super und der kot sieht immer gut aus, weit besser als er nach hill's jeweils ausgesehen hat...
fell ist schön, haut sieht gut aus und die zähne sind es auch... :D