Welche TroFus koennt ihr empfehlen?

Matti

New member
15. Okt. 2008
8.350
0
0
Ich bin unzufrieden mit Mattis TroFu und NaFu (beides Asco Sensitiv). Und zwar mit der Qualitaet. Das NaFu wechsle ich jetzt auf Rinti, kommt mir sowieso billiger, denn fuer vier 150g Schalen zahle ich 4.90 Fr. Das TroFu ist billig (28.- Fr. fuer 10kg). Beides schmeckt Matti und er vertraegt es super! Aber ich mag den Geruch absolut ganz und gar nicht... wenn ich das TroFu in Wasser einweiche riecht es nach nicht ganz frischem Getreide... waeh. Ich moechte gerne wieder ein Sensitivfutter fuer Matti, weil er nicht viel vertraegt und es soll bitte bitte nicht allzu teuer sein... ich moechte keine 50-100 Fr. pro Monat zahlen muessen und nur Rinti NaFu moechte ich auch nicht, sondern nur zur Abwechslung mal.

Ich hatte mal das TroFu von Aldi, zuerst das Romeo ( 3 Kilo um die 5.-) danach das Maximus 10kg um die 12.-

Das Maximus, kann ich Empfehlen, kam bei meinem sehr gut an, er hat es gut vertragen, hatte immer ein glänzendes Fell und hat nie gestunken!

Genau, dass ist auch noch ein Problem.... Matti stinkt seit dem neuen Futter aus dem Maul... nicht schlimm aber unangenehm. Hatte er beim alten Futter nicht, dafuer aber andere Probleme.

Ich hatte ziemlich lange, bis ich ein Futter gefunden habe, das alle meine 3 Hunde vertragen und auch mögen. Bin beim Biomill vom Landi hängen geblieben. Da kostet der 15kg-Sack so um die 40.--

Ich füttere (neben dem Frischfutter) "Swiss Natural Adult Fresh" und bin sehr zufrieden.

http://allfarm.ch/de/hundefutter/adult_line/fresh

Jedoch kosten 15kg beim Direktbezug bei der Firma CHF 97.-

Ich finde, dass man beim Hundefutter nicht sparen sollte, da Ernährung zum grossen Teil zur Gesundheit des Hundes beiträgt. Da zahle ich lieber 100 Stutz für 15kg (was bei 1 Hund eh lange hält) und tue meinem Hund was Gutes, resp. beuge auch irgendwelchen Allergien oder ähnlichem vor.

Und wenn ich schaue, was in Billigfuttermitteln so für Zutaten drin sind, graust es mir......

Kriegt man das Biomill auch woanders als bei Landi...? Ich habe keine Landi hier.

Ich habe auch das Biomill vom Landi...! Das ist wirklich super! Seit dem Futter wechsel von Eukanuba zum Biomill ist er viel fitter...

Bei Qualipet und Fressnapf hab ichs auch schon gesehen. Aber da kostets etwa 10.-- mehr...

Ich hab dieses hier (Classic Dinner):

biomill.jpg

Musst du also doch nochmals Russisch-Roulette spielen :D

Also Rinti ist super, füttere es auch gerne mal hin und wieder. Aber TroFu kann ich dir leider keins empfehlen was nicht recht teuer ist.

Kommt hald auch drauf an, willst du auf den Fleischanteil wert legen oder ists egal wenn der Getraideanteil doch etwas höher ist? Was sonst gut ist, ist Fitness Trainer Marke hab ich vergessen :D aber hald eben, etwas teurer

Aber gäbs von RInti nicht auch noch TroFu?

Ich habe neben dem Frischfutter das IsoDog Adult Dinner. Dieses macht man mit Wasser an. Gibt aber auch welche von IsoDog die ganz trocken gegeben werden.
Finde es ein sehr gutes Hundefutter. (Ist ein schweizer Produkt)

TroFu kann ich keines empfehlen :eek:

Aber NaFu von Rinti oder VetConcept! Vet-Concept entspricht Rinti (mind.70%Fleisch, glutenfrei in Lebensmittelqualität), ist aber günstiger und kommt direkt frei Haus innert 24h!

Ich zahle für einen guten Monat 80Fr. (meine Hunde bekommen insgesamt 400g am Tag)

TroFu haben die auch, aber ich bin da kein Freund von :rolleyes:

www.vet-concept.de

@Niina: Wieso willst du uuunbedingt TroFu füttern??

Fraser ist ja ein SEnsibelchen und ein schlechter Esser (auch wenns anders aussieht).

Nach Irrwegen und Durchfällen a go go bekommt er nun Royal Canin Senistivity Controll, mit Weissfisch und Tapioca. Gibts nur beim TA, aber es half ihm all seine Probleme wegzukriegen und zwar innert Tagen.

Original von Ringo

Warum denn nicht?Bei mir ist's genau umgekehrt..
Fleischfresser (Hunde) haben im Gegensatz zu Allesfressern (Menschen) nur wenig Amylase (Enzym um Stärke zu Spalten) im Speichel.

Genau das ist der Grund warum komischerweise viele Hunde Zahnstein haben, obwohl sie ja das Gute Trockenfutter füttern, welches ja die Zähne säubern soll beim kauen....bla bla bla...... Leider besteht Trockenfutter zum Teil aus über 95% Getreide, also Stärke :rolleyes:

Natürlich trifft das nicht auf jeden Hund zu!

Mir wurde nicht empfohlen, ausschliesslich NaFu zu fuettern und ich moechte das auch nicht!

Ich habe einfach das Gefuehl, dass auch Mattis Haut- und Fellprobleme nicht von irgendwoher kommen, sondern auch mit dem Futter zusammenhaengen koennen. Und man sagt ja, dass ein hoher Getreideanteil Allergien und Unvertraeglichkeiten foerdern koennen, oder?

Also, dann mal ohne Preisvorstellungen, welche Sensitivfutter koennt ihr mir empfehlen? Am besten solche, die fuer Allergiker geeignet sind, dann gehe ich auf Nummer sicher.

Ah ja Fabienne... ich freu mich wahnsinnig aufs Russisch Roulette *grbml*

Sag mal Niina...hast du dich jemals von selbst ein bisschen über Futter belesen?? Scheint mir ehrlich nicht so. Sonst würdest du mal in Qualipet und Fressnapf und auf Internetseiten die Ingedenzien durchlesen!
Aber bei Mattis Problemen würde ich an deiner Stelle mal mit Barfen liebäugeln...

Also Jade hatte schon ewigs kein TroFu mehr und sie lebt immernoch. Zahnstein bildet sich jetzt auch nicht mehr so schnell. Ich weiss nciht warum man nicht ausschliesslich nass füttern sollte. Veilleicht mal wieder nur ein Märchen von der Futterindustrie.

Mit dem Getreide hast du recht. Schau einfach drauf dass Reis und nicht sonst ein Getreide drin ist. Kartoffeln würden auch gehen

Kartoffeln, Reis, Mais, Hirse, Amaranth und Quinoa sind Glutenfrei.

Eben genau Jade, das erzählen Tierärzte, welche entweder von Hills oder Royal Canin gesponsert werden... X(

Jaaa genau. Und die Werbung machts auch... geh mal auf die Internetseite des grüseligsten Futter das du kennst und lies mal wie das Produkt angepriesen wird.

Bestes Beispiel... :rolleyes:

Sorry aber wenn in einem TroFu so viel Getreide drin ist dass man damit schon fast ohne schlechtes Gewissen Hühner füttern könnte wird mir schlecht

Original von Jade

Sorry aber wenn in einem TroFu so viel Getreide drin ist dass man damit schon fast ohne schlechtes Gewissen Hühner füttern könnte wird mir schlecht
Das war jetzt der Brüller des Tages...ich kann nicht m,ehr vor lachen... :D :D :D :D

Ich geb dir völlig recht! Aber auch beim Nassfutter gibt es viele schlechte. Wenn ich 70%Feuchtigkeit lese, denke ich mir "Wenn ich wollte das mein Hund Wasser trinkt, schütte ICH ihm welches dran!"

Wie gesagt, unseres hat mind. 70% Fleisch in lebensmittelquali ;)