Welche TroFus koennt ihr empfehlen?

hallo!
kennt jemand das hundefutter fresh (swissnature)?was haltet ihr davon?

Eigentlich wäre es sehr gut zusammengesetzt nur leider wird es in Spanien hergestellt und hat also nicht mehr viel mit "Swiss" zu tun.

Fleisch wird als Frischfleisch deklariert, beim Trocknen verliert es 80% an Wasser.

Es ist ein Halbweichfutter.

Kiss

Original von Kiss

nur leider wird es in Spanien hergestellt und hat also nicht mehr viel mit "Swiss" zu tun.
Echt??? Ich hab irgendwo gelesen, das Platinum in Spanien produziert, aber Allfarm wirklich auch? Das genau ist nämlich der Grund für mich, das Fresh als Alternative zu Platinum in Erwägung zu ziehen, zumal es von der Konsistenz sehr ähnlich sein soll und genau das gefällt mir an Platinum!

LG

Pipolina

Ja Platinum auch. Dort ist meines wissens der einzige Extruder der auch halbweich verarbeiten kann.

Es ist auch logisch, dass viele verschiedene Futtersorten über die gleichen Spezialmschinen laufen, die müssen ausgelastet sein, sonst kommt die Produktion viel zu teuer. Jeder kann natürlich seine eignen Rezepturen einbringen. Ich glaube aber kaum, dass Hühnerfleisch von der Schweiz nach Spanien gefahren wird ;)

Für mich riecht aber Platinum und Fresh genau gleich. Ok, meine Nase ist auch nicht so gut wie die eines Hundes. Aber es hat auch exakt die gleiche Form.

Futter des Kaltpressverfahrens laufen auch alle über ein und dieselbe Mühle in Deutschland, sei das Lupovet, CD-vet, Markus Mühle, Yomi's und wie sie alle heissen.
Kiss

Fraser zu:

Marengo = dieses Futterkönnte glatt auch als Hühnerfutter durchgehen, aufgrund des hohen Getreideanteils und dann erst noch Vollkorn.

Marengo Classic-Genuss
Fleisch, Fisch und Milch ca. 55%, Getreide ca. 45%

Fraser ist ein Allergiker, der hatte Durchfall und Ekzeme ohne Ende...

Das Beste = war leider nach drei Tagen so was von out, da hat er lieber gehungert. Schade.

Hallo Fraser

tja, wenn man den Gemüseanteil übergeht stimmt Deine Aussage..... ;)

Zudem, es gäb da ja noch einige andere Sorten. Vollkorn ist nährstoffreich und benötigt keine synth. Ergänzungen. Zudem ist Vollkorn nicht zu vergleichen mit den Getreidearten in anderen Futter.

BF hat letzthin seine Rezeptur verändert, vielleicht passte ihm das nicht.

Versuch mal UniQ, vielleicht hilft ihm das?

VlG Hundeli

So nun habe ich echt ein Problem

Das Marengo Futter fände ich für Nayeli opitmal - doch sie frisst es leider nicht.

Das Beste Futter/Royal Rings würde sie fressen ist aber vom Rohascheanteil her gar nicht gut.

Zur Zeit bekommt sie also nach wie vor das Royal Canin Sensible Mini... Wie schlecht findet ihr die Zusammensetzung?
Reis, Geflügelmehl, Tierfett, Maisglutenfutter, Geflügelproteinsolat, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber, Hefe, Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide,
Pflanzenöl, Fischöl, Spurenelemente, Natriumtripolyphosphat,
DL-Methionin, Vitamine.

Inhaltsstoffe:
30% Rohprotein, 22% Rohfett, 4,9% Rohasche, 28,8 Stärke, 6% Rohfaser, 4,4% Omega 6, 0,8% Omega 3, Kalzium 0,8%, Phosphor 0,65%, Magnesium 0,08%, Natrium 0,35mg/kg, Eisen 260mg/kg, Kupfer 21mg/kg, Mangan 67 mg/kg, Zink 250mg/kg, Jod 4 mg/kg, Selen 0,043 mg/kg, Kalium 0,6%.

Vitamine:
Vitamin A3 24000 IE/kg, Vitamin D3 1200 IE/kg, Vitamin E 600 mg/kg, Vitamin C 300 mg/kg, Vitamin B1 55 mg/kg, Vitamin B12 0,17 mg/kg,
Vitamin B2 55 mg/kg, Niacin 1100 mg/kg, Biotin 3 mg/kg, Folsäure 17,3 mg/kg, Cholin 1500 mg/kg, Energie 4350 kcal/ME/kg

Also von der Rohasche her würde mir das Royal besser passen... achhhhhh es ist echt schwierig das richtige Futter zu finden. Was sagt ihr zum Royal? Danke für Eure Infos

Veronica das Futter ist leider sehr schlecht für sie. Sehr viel Getreide und Zucker wird an 2 Stellen aufgeführt und ich denke vorallem Zucker wird einem Hund mit Herzproblemen noch weniger guttun als einem gesunden. Hast du schon mal probiert das andere Futter mit bestimmten Dingen schmackhaft zu machen?

@Jade
Dass habe ich bereits befürchtet :-(
Ja hab ich... aber sie ist soooooo mühsam! Sie frisst es einfach nicht... sie pickt nur das raus was ihr passt. Dasselbe wenn ich koche, Poulet wird rausgepickt, Gemüse und Reis wird stehengelassen.. ich werde es mal mit pürieren versuchen... ich bin langsam echt am Limit sie ist soooo verdammt heikel meine Madamme.... Mist!

Oh je Veronica, da hast du echt eine Herausvorderung! Kenne das! Luna schafft es sogar jedes bisschen Hüttenkäse von Trockenfutter weg zu schlecken ohne dass sie nur ein Stückchen vom TroFu frisst... ?( Aber zum Glück frisst sie Rohfleisch.

@veronica: ich erinnere mich dunkel, dass ich meinem tervuerenrüden mal eine pasta unters futter mischen musste, weil der nicht fressen wollte als welpe. diese war vom TA. hab aber keinen schimmer mehr wie sie heisst.

Puh die kleine ist ja hartnäckig. Hmm mal angenommen du kochst das Poulet im Waser und giesst dass das Wasser übers Trofu und lässt es dann einweichen? das Poulet kannst du ja dann später verfüttern. Also ich meine 1x Trofu mit Pouletwasser und 1x Poulet

Was vielleicht etwas mühsam sein kann, mach aus dem fresen ein Spiel. Nala war ja früher auch ein sehr schlimmer Fall.Wenn mann aber anfing mit demTrofu zu spielen war sie ganz heiss drauf. Also so am Boden zw. den Händen ganz schnell hin und herschieben, wegrollen lassen und es wieder holen wollen. Sei verdammt albern. Das weckt vielleicht ein wenig das nachjagen und da sie es dann nicht mehr hergeben will schluckt sies einfach

Original von sighthound

@veronica: ich erinnere mich dunkel, dass ich meinem tervuerenrüden mal eine pasta unters futter mischen musste, weil der nicht fressen wollte als welpe. diese war vom TA. hab aber keinen schimmer mehr wie sie heisst.
War womöglich Calo-Pet?

kann gut sein... sie sollte den appetit anregen und gleichzeitig war sie hochkalorisch, glaube ich zumindest.

Hallo Veronica

Wäge mal alle Zwischenmahlzeiten, Belohnerlis usw. Viele Hundis stillen ihren Hunger mit der Menge, welche bei Erziehung oft relativ hoch sein kann.

Das Gewicht der Sachen würd ich von der Tagesportion Futter abziehen. Die verbliebene Futterportion aufteilen in 1Drittel morgens und 2Drittel abends.

Beurteile mal die Futterverwertung Deines Hundes. Es gibt nun mal Hunde die jedes Brösmeli verwerten und deshalb weniger Menge benötigen.

Füttere stets nach Aktivitäten, dann ist der Hunger am Grössten.

Stell die Portion zur gegebenen Fütterungszeit hin. Was Hundi in ca. 15 Min. nicht gefressen hat, nimmst wortlos weg und gibst bis zum nächsten Füttern nix!
Bleib nicht beim Hund, wenn er fressen soll. Guck, dass der Fressplatz ruhig und ohne Ablenkung für Wauz ist.

Es gibt Hundis die nach 2 Tagen brav essen und solche die diese Prozedur etwas länger 'auskosten'. Hauptsache ist, Du bleibst völlig ruhig dabei und denkst Dir....."wer nöd will, hät gha".......

Frischwasser soll er dabei aber immer zur Verfügung haben.

Bei Zumischungen oder mit allerlei Dingen das Futter schmackhaft machen, erzieht man eigentlich nörglige Fresser. Auch Futterumstellungen innert kurzer Zeit (weil Hundi es nicht mehr mag) führen zu dem. Weiter kann man dann bald einen Petshop eröffnen...........

Wünsch Dir viel Glück!
VlG Hundeli

Guten Morgen ihr lieben

Ich danke Euch vielmal für Eure Tipps... ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.. habe beschlossen dass ich sowieso mehrheitlich selbstgekochtes füttern werde. Da ich Floyds Ernährung sowieso umstellen musste wäre dies am einfachsten.. werde versuchen die Sachen zu pürieren, so kann sie es nicht mehr rauspicken... mal gucken wie das rauskommt :)
Wegen dem Trofu werde ich es versuchen mit Wasser zu übergiessen und auch sofort wieder wegzunehmen wenn sie es nicht frisst. Ich werde also versuchen ihr das Marengo zu geben ich denke das Futter ist für sie wirklich am besten geignet. ÃŽch sag Euch dann wies funktioniert hat... freu jetzt schon auf eine sehr mühsame Zeit :( :(

@Jade
Hier noch die Zusammensetzung in Prozenten von Marengo Premium Select welches ich gerne Nayeli geben würde. Was meinst Du dazu?

Marengo Premium Select
- unser Spitzenfutter für ausgewachsene Hunde
- mit Rind, Fisch und Milch als hochwertige, tierische Eiweissquellen
- besonders geeignet für anspruchsvolle und für aktive Hunde
- mit Kräutern zur Stärkung der Immunität, für eine gute Verdauung und ein hervorragendes Fell
- gemässigter Gesamteiweissanteil mit vielen hochwertigen Aminosäuren wie Lysin und Methionin
- hochwertige Fette ohne Antioxidantien und angemessenem Energieanteil, reich an essentiellen Fettsäuren
- mit einem Mehr an gesundem Gemüse
- für hervorragendes Fell, optimale Pigmentierung und viel Lebensfreude
- frei von Zusatzstoffen

Gehalt an Inhaltsstoffen:
Rohprotein 23,4%, Rohfett 13,9%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 3,2%, Lysin 1,2%, Methionin 0,6%, Calcium 0,63%, Phosphor 0,53%, Natrium 0,19%, Magnesium 0,11%, Kalium 0,59%
Verwendete Futterkomponenten (bezogen auf die Frischsubstanz):
Fleisch, Vollkornweizen, Prachthafer, Fisch, Magermilch, Karotten, Mais, Erbsen, Fett, Maiskeimöl, Muschelsediment,Kräuter, Hefe, Ca/P 1,3 : 1

Marengo Premium Select enthält eine anregende Kräutermischung, Karotten und Hefe. Diese Zusammensetzung macht Marengo Premium Select insbesondere für anspruchsvolle Hunde geeignet. Hierunter fallen sehr aktive, schlanke Hunde aber auch Hunde, die zu gesundheitlichen Problemen z.B. zu Allergien, Hauterkrankungen, Magendarmstörungen oder zu nörgeligem Fressen neigen.
Marengo Premium Select stellt bei gleicher Menge mehr Nährstoffe zur Verfügung als Marengo Classic Genuss, was bei einigen Hunden gesundheitlich von Vorteil ist. Marengo Premium Select kann je nach dem Bedürfnis des Hundes optimal mit Marengo Country gemischt werden. Lassen Sie sich beraten und beachten Sie bitte auch die weiteren Informationen in den nebenstehenden Kästchen. Insbesondere Z'guet gmeint (wie vermeide ich Fütterungsfehler?) um Ihren Hund trotz Zusätzlichem gesund zu ernähren

Ja das klingt doch gut. Da du bei ihr wohl nicht aufs Getreide achten musst bin ich da mal nicht so pingelig :D

Ein kleiner Tip für alle, die noch auf der Suche nach einem "guten" Hundefutter sind:

Ich bin mittlerweile der Auffassung (was mir auch von Ernährungsberatern für Hunde bestätigt wurde), dass Trockenfutter nie für einen Hund gut ist. Man kann also nie von gutem Trockenfutter reden, sondern nur von einem akzeptablen.

Es gibt nicht wirklich ein Futter, welches ganz ohne

ein "Aber" auskommt. Aber es gibt inzwischen Futter, die man

mit einem besseren Gefühl füttern kann. Von sämtlichen Trockenfuttern, die derzeit auf dem Markt sind, gibt es vielleicht 2, 3 Sorten, die "akzeptabel" sind.

Denkt auch daran, dass viele Inhaltsstoffe überhaupt nicht deklarationspflichtig sind!!!

@Jade
Danke ;)

@Yucani
Ja da muss ich Dir absolut Recht geben. Ein wirklich gutes Trofu gibt es nicht. Welche findest denn Du akzeptabel?