Welcher Hund passt zu meiner Familie ??

Chey

Benutzer
17. Feb. 2010
36
0
0
Hallo zusammen,

Bin ja neu hier bei Euch seit heute. Habe mich auch schon vorgestellt und einiges über mich und meiner Familie geschrieben. Auch über Mann und Hund !!!

Da es mein grösster Wunsch ist wieder einen Hund zu haben bin ich hier bei Euch gelandet.
Ich möchte mich zuerst einmal sehr gut informieren bevor ich den Schritt wage wieder einen Hund zu kaufen. Auch möchte ich einiges geklärt habe bevor ich mit meinem Mann spreche, der ja schon wie gesagt nicht sooo dafür ist!!!! Leider, leider.

Zuerst bin ich mir noch nicht so sicher welcher Hund es denn sein sollte.
Wie schon geschreiben hatte ich vor Jahren einen Husky. Das ist mein Traumhund. Da ich jetzt aber drei Kinder habe werde ich den Ansprüchen eines Husky sicher nicht mehr gerecht werden.
Hab schon im Internt ein wenig rescherschiert was mir so gefallen würde.

Meine Wahl ist auf den Golden Retriever und auf einen Border Collie gefallen.
Eine Bekannte von mir hat einen Border Collie in den ich mich total verliebt habe. Da habe ich aber etwas Angst, dass ich den Hund nicht genut beschäftigen kann?? Was meint Ihr dazu ein Border Collie als Familienhund??
Ist Agiliti genug Beschäftigung für diesen Hund?? Das würde mir auch noch gefallen??? Das würde ich gerne machen ???

Ich würde mich freuen einige Tipps und Anregungen von Euch zu bekommen.

Besten Dank und liebe Grüsse

Chey

Ich würde da schon eher zu einem Goldie tendieren als zu einem Border. Ich finde Border gehören ausschliesslich in erfahrene Hände

Nichts gegen Border,kenn ein paar Border die extreme Macken entwickelt haben weil zu wenig augelasstet.Kopfarbeit brauchen Sie auch genug.Aussie sind etwas einfacher,Sieht aber ähnlich aus,wie ein Border.Besonders die Weiblichen Exemplare...Jeder Hund bracht genügend Beschäftigung,das ist klar ;)
Wie alt sind denn die Kids?

Mit zu viel Beschäftigung kann man einen Boder genauso "schädigen" ;)

@Chroetli
Noch was, gegen Border hab ich nichts, mit 99%iger wahrscheinlichkeit wird früher oder später ein Border hier einziehen. Aber je mehr man sich mit dieser Rasse beschäftigt desto mehr fällt auf was für unfähige Menschen einen Border haben :rolleyes: Agi alleine macht so einen nicht happy

Du bist dir aber schon bewusst, dass auch mit einem Retriever gearbeitet werden muss. Also Agility würde dem wahrscheinlich auch Spass machen, oder BH oder so. Retriever sind keine Familienhunde, die gehen ein oder entwickeln derbe Macken, wenn sie zu wenig beschäftigt werden. Sie sind wohl nicht so anspruchsvoll wie Border, aber keine einfachen Familienhunde!

@Jade
Hab auch nichts gegen Border,aber ich gehöre zu den Menschen die so vernünftig sind und sich eingestehn,dass ein Border nicht die geeignete Rasse für uns ist! Ich will ja dem Wesen,Charakter und Arbeitswille gerecht werden können und das kann ich nem Border nicht bieten!Deshalb verzichte ich dem Tier zuliebe immer auf nen Border! Manchmal frage ich mich,wie ich eigentlich alles unter einen Hut bringe. Relativ kleine Kids,nen Welpen,2 Katzen und bald noch Kaninchen...Nicht zu vergessen noch meinen Mann :D

Stimmt schon dass viele unfähige Menschen nen Border kaufen,oder sonst ne Rasse oder Mischung.Und der leidtragende ist de arme Hund! ;(

Ja, das ist mir schon klar, dass ein Goldie auch Beschäftigung braucht.
So wie ich es aber gelesen und verstanden habe braucht der Collie aber mehr als ein Goldie!! Auch ein Aussie würde mir sehr gefallen!!

Kann man eingentlich Agilitiy mit allen Hunden machen??

Was ist eine sinnvolle Beschäftigung für einen Goldie ausser Agility ??

Diese drei Hunderassen gefallen mir so am besten nur bin ich mir nicht sicher welcher am besten zu uns passen würde und welchen ich am besten Beschäftigen kann?!?

lg Chey

Ach ja noch was.

Meine Kinde sind 3.5 / 6 und 8.5 Jahre alt und alles Mädels die auch gerne einen Hund hätten.

Eine Bekannte von uns hat einen Border Collie in die wir uns sofort verliebt haben.
Ich hoffe sehr, wenn sie einma ein paar Tage weg muss, dass ich sie einmal zu uns in die Ferien nehmen kann. Somit könnte ich einmal austesten wie der Alltag so ist mit Hund und Kinder.

Das wäre echt toll.

lg Chey

Ja Agi kann man mit fast jedem Hund machen. Ungeeignet find ich extrem kurzbeinige Rassen mit Langem Rücken (Basset, Dackel und co. wegen Bandscheiben), oder aber auch viele kurznasige Rassen (häufig angeborene Atemnot) find ich absolut ungeeignet

Original von Chey

Ach ja noch was.

Meine Kinde sind 3.5 / 6 und 8.5 Jahre alt und alles Mädels die auch gerne einen Hund hätten.

Eine Bekannte von uns hat einen Border Collie in die wir uns sofort verliebt haben.

Ich hoffe sehr, wenn sie einma ein paar Tage weg muss, dass ich sie einmal zu uns in die Ferien nehmen kann. Somit könnte ich einmal austesten wie der Alltag so ist mit Hund und Kinder.

Das wäre echt toll.

lg Chey
Das wär natürlich auch ne supi Idee!

Ich habe eine bald 14 jährige Bordermischlingshündin.
Finde dne border nicht unbedingt ungeeignet für eine familie, sie sind sehr aktiv und lieben wenn was los ist.
Mit Agy machst du wahrscheinlich jedem Border ne Freude. Nur bin ich schon auch der Meinung Agy alleine ist zu wenig.
Den Einwurf von Fabienne finde ich allerdings auch sehr wichtig; allgemein neigen viele HH dazu den Border zu viel zu beschäftigen und der Hund kann so nie mehr Ruhe geben und abschalten.
Das A und O ist in meinen Augen erst mal lernen herunterzufahren und lernen sich zu entspannen und dies grad von klein auf. Dann hat man später einen sehr freudigen, meist super führigen, Familienbezogenen und aktiven Hund der aber durchaus zu Hause Ruhe gibt.

Danke Niina für den Einwurf! Wenn du dir mal die Tierschutzseite ansiehst und schaust wie viele Goldies in TH's zu finden sind oder Inserateseiten anschaust, wie viele ihre Goldies zwischen 10 Mt. und 21/2 Jh. wieder los werden wollen, dann erhälst du die Antwort was für problemlose Familienhunde es sind, vor allem die Jungs haben ja gar keine Allüren.

Ein Goldie ist ein ungestümer, zappeliger Raufbold und Müllschlucker, beschäftigt sich selber gerne mit dem Klauen von Essen oder Löcher buddeln im Garten, hat Tomaten auf den Ohren und es interessiert ihn überhaupt nicht, was sein Besitzer dann gerade macht oder wie er das findet. Das die Beschreibung einer Goldies der gekauft wurde, weil er ja ein sooo süsses Bärli ist und der perfekte Familienhund wie einem überall versichert wird. :D

Wenn du einen Goldie erziehst und das braucht viel Geduld, denn Retriever sind in der Entwicklung Spätzünder und haben einen Dickschädel der jedem Terrier Konkurrenz macht, dann hast du einen angenehmen Gefährten, einen Kumpel für die Kinder, der aber auch viel Zeit braucht und beschäftigt werden will. Klar kann man mit einem Goldie ins Agi, aber es gibt Beschäftigungen, z.B. Dummyarbeit oder Fährten, die seinen jagdlichen Eigenschaften - ja, es ist ein Vollblutjagdhund, eher entgegen kommen und auch seinem Körper vom gesundheitlichen Standpunkt her besser tun. Und einmal die Woche etwas machen und den Rest der Woche Blümchen anschauen gehen, funktioniert nicht, dann sucht er sich seine Beschäftigung draussen nämlich selber und man kann seinen Hund suchen. Was man sich auch bewusst sein muss, das Goldiefell ist dann schon ein rechter Schmutzsammler und um Pfützen machen sie halt selten einen Bogen, sondern legen sich lieber gleich rein. Und ein nasser Goldie bringt dann doch eine Weile ein Düftchen mit sich. Da wäre der Labi pflegeleichter, der verliert dafür Unmengen Haare.

Ãœbrigens: Wenn du jetzt denkst, dass ich etwas negativ geschrieben habe, dann hast du recht. Die Vorzüge der Rassen hört man von jedem Züchter und liest man in jedem Rassebeschrieb. Wenn du aber sagen kannst, dass du genau deswegen einen Hund liebst, weil dir ein Lächeln übers Gesicht huscht, wenn er sich in den Matsch schmeisst und du ihn zu Hause kommentarlos einfach in die Wanne stellst und wenn du auf dem Spaziergang 20 Minuten auf der Wiese stehst und Kong schmeisst, anstatt mit einer Freundin beim Laufen zu quasseln, dann ist es die richtige Rasse für euch. :D Ich selber liebe Retriever genau aus diesen Gründen! ;)

Was müsste ich den dem Collie noch anbieten können für eine Beschäftigung?

Soviel ich weiss macht die Bekannte nichts dergleichen mit Ihrem Hund. Nus spaziergänge und auch noch grössere Touren? Sie hat allerdings noch einen zweiten Hund und somit können sie sich auch selber Beschäftigen. Das meint sie zumindest??

Mir ist es einfach sehr wichtig vorher zu wissen was ich den Hund bieten sollte und müsste?

Ich weiss auch, dass nicht alle Hunde gleich sind. Mein Husky ist sehr zufrieden gewesen mit den Spaziergängen und den grossen Touren die wir gemacht haben. Sie hat sich auch im Haus sehr wohlgefühlt!! Sie ist damit nie unterfordert gewesen.

lg Chey

Körperliche und geistige Auslastung müssen so in etwa gleich sein. Also es heisst nicht dass du erst 3 Stunden mit ihm rennen musst und danach noch 3 Stunden Denkspiele :D

Ich würde nebst den Spaziergängen einfach immerwieder Tricks üben oder hald eben Denkspiele machen. Wichtig ist einfach dass er weiss wann schluss ist. Ich würde z.B. mit einem Border nicht in der Wohnung spielen sondern diese als Ruhezone für ihn ansehen.

Perfekt ists natürlich wenn du Vieh besitzt aber es wär schwachsinn jetzt wegen dem Border noch ein paar Schäfchen zu holen. Aber du könntest trotzdem mal einen Hütekurs besuchen. Ist für einen Show-Border zwar nicht sooo intressant wie für einen Arbeisborder aber falls er Trieb hat, soll er diesen schon ab und zu mal ausleben dürfen

@Disthen,

wie siehst du den Flat? Meine Freundin möchte ja einen, auch als Familienhund...

@Jade und Chey: Die Wohnung als Ruhezone zu deklarieren für einen Border ist im Prinzip eine super Idee, nur mit drei so kleinen Kindern wohl kaum umsetzbar in der Praxis. Jetzt einfach so aus meiner Erfahrung und Gefühl heraus als Hundehalterin und Mutter.

@Idesiree: Der Flat gehört für mich persönlich schon fast nicht mehr zu den Retrievern. :D Er ist einfach der agile Typ und für mich persönlich dann halt schon zu hibbelig. Aber ist sicher auch eine Möglichkeit. Flat's neigen einfach auch gerne zum nervigen/zappeligen. Da würde ich bei der Auswahl der Zucht extrem darauf achten, ist zur Zeit aber leider fast bei allen Linien drin. Müsste dann halt die "Schlaftablette" des Wurfs sein. Selbst dann ist einfach die Frage in wie weit sich Hundi von den Kindern pushen lässt. Weil wenn ein Flat ein 3,5 Jh. altes Kind anspringt - und das kommt bei Flat's doch noch gerne mal vor in der Euphorie - dann kommt es selten schlau...

Ja das stimmt auch wieder. An die Kinder hab ich garnicht gedacht. Vielleicht wärs da ach besser als gegenpol zwar einen bewegungsfreudigen, aber im Wesen recht ruhigen Hund zu holen