Welcher Hund passt zu meiner Familie ??

@Disthen

ja da hast du recht, mit einem 3.5 Jährigen dann zuviel Temperament auch zu viel Masse :D :D
Das hibbelige was Du ansprichst, ist das ähnlich zu sehen wie bei einem Border wenn er nervöselt oder dann doch ne Stufe weniger?

Komm mir jetzt KEINER und verzapfe, ein Goldie sei der IDEALE Familienhund.Sooooo Kinderlieb und überhaupt!
Ich kann da gaaaanz anderes berichten!
Ausgeprägter Jagdtrieb, einen Kopf, so stur wie Granit und extrem selbstständig. Buddelt JEDES Mauseloch auf und ist dann auch problemlos eine Weile lang ziemlich schwerhörig.So einfach ist der nicht...

von den drei genannten Rassen,würde ich eher den Aussie wählen. Das schreibe ich nicht weil ich nen Aussie habe!

Bedenke eben auch noch,das Kids in etwa dem Alter meiner Kids 2,5Jahre und fast 7Jahre da sind.Meine sind echte Wildsäue :D

@Idesiree: Wenn ich mir das so überlege, dann kommt mir der Border eher rastlos suchend nach Arbeit und Beschäftigung vor und wenn er was zu tun kriegt oder findet geht es eher Richtung Eifer und Spannung die aufkommt. Der Flat ist eher eine Mischung aus Gummiball und jungem Geisschen, immer frisch fröhlich herumhüpfen direkt in alles rein oder drauf oder was auch immer. Der ewig quirlige, der für jeden "Seich" zu haben ist. Ist noch schwierig zu beschreiben.

Jeder Hund braucht Arbeit und Beschäftigung, nicht zuviel, aber auch nicht zuwenig.

Aussie finde ich auch heikel, vor allem weil ich Aussies als powervolle Hunde mit mehr oder minder Schutztrieb kennengelernt habe, was sicher auch schwierig wird mit Kindern im Schlepptau.....

@Chey: Mal anders rum angegangen: Was möchtest und erwartest du von einem Hund. Wie sieht dein Anforderungsprofil aus und was möchtest du genau mit ihm machen, das dir und deinen Kids Spass macht.

Der TA und Verhaltenstherapeut für den ich gearbeitet habe hat immer gesagt: "Man muss einen Schlüssel (Hund) suchen der ins Schlüsselloch (Familie) passt. Das Schlüsselloch, kann man nicht dem Schlüssel anpassen."

Wieviel Schutztrieb ist eben nie vorraussehbar.Meine war ja extrem.Aber trotzdem
Supernett...Habs auf die drei Rassen bezogen angeschaut.Ich hatte trotz Kids im Schlepptau nie Probleme mit meiner Hündin,wegen dem Schutztrieb...

Das wäre die optimalste Lösung,was Disthen schreibt.Ich hab den Aussie nach dem Kriterium ausgewählt.Und passt perfek!

Hallo und dankeschön für die vielen Antworten. Ist echt toll hier bei Euch!!

Jetzt bin ich aber doch etwas verunsichert wegen dem Goldie!?!?

"Disthen"

Mein Anforderungsprofil, tja ist noch schwer zu sagen!! Also....da ich je mal ein Husky hatte weiss ich schon einiges was ich gerne hätte....

Mein Hund sollte :

- kinderfreundlich sein
- Möchte ihn überall mitnehmen können ( wo möglich/erlaubt)
- ich möchte ihn frei laufen lassen können ( wo möglich/erlaubt)
- Wenn ich im Dorf einkaufen gehe, möchte ich ihn vor dem Laden anleinen können und er ist auch immer noch dort wenn ich komme!
- auf Komandos hören
- ich möchte eine Hundeschule mit ihm besuchen
- mit Ball oder Freesbee spielen können ( meine Kinder lieben es !! )
- Wanderungen grosse und kleine
- ich würde gerne Agility machen ( wenn ich was in der Nähe finde )
- ein kleiner Hund kommt für mich nicht in frage!

So das fällt mir jetzt Momentan so ein.

Was meinen denn die Experten dazu!!

lg Chey

Ähhh Jade, warst zu schnell.

Genau, fast alles ist erziehungssache! Das hat dann nichts mit der Rasse zu tun. Du musst dir aber halt eben bewusst sein, dass Hunde, die geistig unterfordert sind, derbe Macken haben können. Die Schäfis meiner Grosseltern waren da das beste Beispiel!

Das mit Ball und Frisbee hat auch noch ein bisschen mit Glück zu tun: Mein Hund mag Frisbees überhaupt nicht, da geht er auf Tauchstation und zieht den Schwanz ein, Ballis sind ihm 99% der Zeit piepegal. Klar, ich könnte das mit wahnsinnig viel Arbeit aufbauen, aber wieso, wenn mein Hund eh keine Freude daran hat?
Wenn du ihn im Dorf vor dem Laden anbindest, dann ist er, nehme ich an noch dort wenn er a) keine Leinen durchkaut, B) du ihn anständig angebunden hast und c) ihn niemand klaut! Ob er die ganze Zeit aber heult und bellt oder eben an der Leine rumkaut ist dann wieder Erziehungssache!

das würde ich jetzt auch sagen. Also hast Du ne grosse Auswahl der Rassen,die zu euch passen könnte ;)

Tja, womit ich jetzt wieder am Anfang bin!!!

Ich bin immer noch bei Goldie, Border und ev. auch Aussie !!!

Womit kann ich denn einen Hund noch sinnvoll Beschäftigen wenn ich kein Agi machen kann?!? Hab leider noch nicht in in meiner Nähe gefunden ???

Kann mir jemand ev. auch ein Buch dazu empfehlen, für Beschäftigungen meine ich jetzt!!

Meinen Husky konnte ich gut mit Laufen, Radfahren oder im Wald rumschnüffeln/suchen und auch graben beschäftigen! Sie ist nie unterfordert gewesen!!

lg Chey

Wie gesagt,Kopfarbeit finde ich sehr wichtig.Ich hab meinem Aussie Trickli beigebracht.Ihr Leidenschaft war Apportieren und Mäuse suchen,und schwimmen! ;)

Habe dir gestern ne PN geschickt,hast du sie gelesen? ;)

Was andere Beschäftigung ausser Agi betrifft:

Trickdogging, Dogdancing, Flyball, Treibball, Fährten, Mantrailing, Obedience, Mobility, Begleithund, Sani, Discdogging, Turnierhundesport, Zielobjektsuche, ...

Also das was Erziehungssache ist wurde ja schon gesagt, jetzt zum Rest. Du schreibst keinen kleinen Hund. Was ist für dich klein? Weil mir ist jetzt mal so spontan ein Kromfortländer in den Sinn gekommen.

Du musst dir einfach auch bewusst sein, dass ein grosser Hund wie ein Goldie einfach auch mehr Platz braucht als ein mittelgrosser oder kleinerer Hund. Fängt beim Auto an, 3 Kinder, Hundebox, Gepäck oder Einkäufe verstauen. ?( Spreche aus Erfahrung, wir haben irgendwann das Auto nach den Hunden gekauft. :D Deshalb fahre ich jetzt einen Kleinbus! Oder zum Beispiel auf Bergtouren im Restaurant mit 5 Personen und grossem Hund, da muss man dann schon Platz haben.

Mitttelgross ist auch in Ordnung.
Ich möchte keinen kleinen Hund, da habe ich ja eine Katze!!!

lg Chey

Es gibt auch mittelgrosse und kleine Rassen, die sehr sportlich und aktiv sind :D und das mit dem Platz-Problem kann ich nur bestätigen. Seit ich keine grossen Hunde mehr habe, habe ich ein kleineres Auto, keine riesigen Hundeboxen mehr, kleinere Bettchen, etc. und irgendwie fällt mir persönlich das oft leichter.

Zu deinen Ansprüchen kann ich mich nur den Vorschreiberinnen anschliessen, ist Erziehungssache. Und das mit den Ballis kannst du nicht vorhersehen.

Laufen/Joggen, Radfahren und Waldspaziergänge kann ich auch mit meinem 33cm kleinen Sheltie-Rüden machen :D

Hey es ist nicht grad fair einen kleinenHund mit einer Katze zu vergleichen. Die habens genauso drauf wie die grossen, zumindest wenn man sie lässt