@Chey
meine Hündin ist im März schon 14 Jahre alt.
Füher habe ich mit ihr Begleithund gemacht, sie war ein leidenschaftlicher Sanitätshund und Agy hab ich auch gemacht.
Aber alles im Mass, das heisst wir haben auch 2 Kinder, die sind jetzt 5 und 8 Jahre alt. Sunny war demnach 4 als unser sohn auf die Welt kam.
Wie in jeder Familie mit Kleinkindern muss der Hund im normalen Mass zurückstecken und sich anpassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das unser Border sich PERFEKT der Familie anpassen kann und es auch absolut kein Problem war wenn sie mal statt um 8.00 um 9.00 Uhr auf den Spaziergang kam.
Sie liiiieben natürlich über alles wenns dann Action gibt. Ich habe bei den Spaziergängen wie auch heute noch viele Suchspiele gemacht, bin mit den Kindern mit dem Rad gegangen wo dieser Hund ohne jegliche Probleme mithalten kann und das Rennen halt sehr liebt. Auch finden die Border auf dem Spaziergang und im Alltag denkspiele supertoll! Auf Wiesen Gehorsamkeitsübungen, Distanzarbeiten usw. Meine Hündin lässt sich mit dem kleinen Finger lenken, sogar von meiner 5 jährigen Tochter!!! Und das nicht weil sie mit Härte erzogen wurde, sondern weil dieser Hund die Beschäftigung einfach super liebt. Wenn man die Kinder anleitet können nämlich auch diese den Hund sehr gut beschäftigen mit sinnvollen Spielen usw.
Meine Tochter macht UO mit Sunny, wobei mein Borderlein solch ein Routinier ist das das auch supergut klappt wenn meine Tochter mal noch etwas schwammig ist in der Ausführung. Sie sind halt extrem schlau und Führerbezogen und lieben nichts mahr als mit seinem Menschen was zu machen. was ich auch sehr schätze an ihr ist das sie JEDEN in unserer Familie liebt und mit jedem einfach gern etwas macht. So geht sie genauso gerne mit meinem Sohn die Post holen und trägt die Heim wie sie mit meiner Tochter schnell in den Volg geht ein Brot zu holen.
Ich könnte sie jedem noch so unerfahrenen "Trottel" mitgeben, sie würde nie irgendjemandem Probleme bereiten.
Was manchmal zum Tragen kommt ist natürlich die Triebigkeit; wenn sie in den Trieb kommt wird gekläfft
und sie hat nicht unerheblichen Schutztrieb (da spielt halt der Rotti mit rein), aber auch der reinrassige Border kann u.a ganz schön zackig unterwegs sein.
Bei einer klaren Führung ist das aber in meinen Augen gut händelbar.
Wenn man diesen Hund von Anfang an lernt wann Arbeit und wann Schluss ist sehe ich für mich persönlich die Probleme nicht.
Du siehst; ich liebe meinen Border über alles
Uebrigens; Sunny würde sich niiiiie in irgendwas wallen
sie könnte nachher ja stinken! da ist sie ganz Madame