Welcher Hund passt zu meiner Familie ??

Original von Chey

Ich möchte keinen kleinen Hund, da habe ich ja eine Katze!!!
?( sorry, aber da fühle ich mich als Kleinhunde-Besitzerin echt angesprochen!

Schau mal, was so ein "Katzen-Verschnitt" von nur 33cm alles so kann.....

wl4mxy.jpg

Foto by www.pixel-paws.com/Becci Heri

2vb7wh0.jpg

rkq9uf.jpg

Mein Django wird so wie es aussieht ein Large-Toy :D

Aber es stimmt schon,kleine Hunde sind auch ganz toll!
Ich Spinnerin hätte am liebsten noch einen Irish Wolfhound dazu,bin ein extremer Typ Mensch! :D :D :D
Django ist jetzt schon grösser wie ne Katze,und wird deinen Shelti,liebe Talkinganimals,warscheinlich um Haaresbreite schlagen,Grössenmässig :D
Toys gehen bis 35cm,dann kommt mini und ab 46cm sinds Standart,soviel ich noch weiss...

Entschuldigung, ich wollte wirklich niemanden hier beleidigen wegen der Hundegrösse!!
Für mich muss ein Hund eine gewisse grösse haben. Das ist auch die Meinung meines Mannes, der möchte auf gar keinen fall einen kleinen Hund.

Ich kenne viele kleine Hunde und viele davon bellen und knurren die ganze Zeit. Sie gefallen mir persönlich einfach nicht! Sorry
Das mit dem Platz ist natürlich ein gutes Argument.
In Haus und Garten ist es gar kein Problem beim Auto schon eher. Sollte aber auch gehen, wir haben schon ein grosses ein 6Plätzer!!

Die Bekannte hat ja ein Border Collie, ein Weibchen und die gefällt mir jetzt gerade recht so mit der Grösse. Das währe die ideale Grösse für uns.

Muss mir mal ein Hunderassenbuch kaufen und nachschauen was sonst noch gibt!!

lg Chey

Das Verhalten vopn kleinen Hunden ist meistens auf den Besitzer zurückzuführen. Viele sind leider immernoch der Meinung dass kleine Hunde keine Erziehung brauchen und dank denen entstehen solche Vorurteile.

Hast du meinen Link mal angeschaut?

Also, ich möchte nochmals einwerfen das ich den Border nicht als soooo problematisch sehe. Man kann mit einem Border halt alles machen- und er hat eigentlich an allem Freude. An Obedience wie an Suchen wie an Geschicklchkeits wie an Geschwindigkeit....
wenn ihr aktiv seid, und du einen temperamentvollen Hund möchtest finde ich den Border doch nicht verkehrt???
Den Border muss man und darf man vor allem nicht dauerbeschäftigen, sonst hat man einen immer herumtiegernden Hund!
Viel Bewegung mit versch. Kopfarbeit gepaart und du hast einen sagenhaft aufmerksamen, führigen und energievoll, freudigen Hund der Dir zu Füssen liegt.
Beim Border musst Du einfach wissen, er begleitet Dich und lässt Dich nicht aus den Augen. Für ihn bist Du das Zeilobjekt der Freude und hast immer seine Aufmerksamkeit. Er ist nie halb, sondern immer GANZ Dein! Meine Hündin ist mein Schatten, nie aufdringlich aber wenn ich ins Büro gehe, quartiert sie sich dort ein, begleitet mich eben.

Hallo Idesiree

Danke für Deine Antwort. Was machst Du den genau alles mit deinem Border damit er ausgelastet ist?? Hast Du auch Kinder? Wie sieht Dein Alltag mit Hund aus??

Das alles würde mich brennend interessieren??

Am besten würde mir schon ein Border oder ein Aussie gefallen!!
Beim Goldie habe ich nicht gewusst, dass er sich gerne suhlt!! Das muss nicht unbedingt sein, dass ich ihn dann jeden Tag baden muss :-(

lg Chey

Nicht nur Goldies sind schweine :D Jeder Hund legt sich gerne in stinkende Sachen rein. Der Border einer Bekannten ist da das beste Beispiel :D

Hundis favorisierte Duftnote in Sachen Bodylotion ist wohl Fuchskacke. Oder kennt jemand eine Note die diese noch zu toppen weiss? :D :p

Chery wälzt sich mit Vorzug auf meinen Klamotten, die mein Parfüm tragen...... riecht wohl wie Fuchskacke???? :D :D :D

Ne im Ernst, meine 2 wälzen sich auch gerne in Fuchskacke.

@Disthen
Entendurchfall (oder irgendwas ähnliches), dass riechst du noch 100km gegen den Wind "kotz". ich hab damals fast ne ganze Flasche Shampoo verbraucht bis der Duft raus war

Meinen Rüden ist in der Regel egal was es ist...nur höllisch Stinken muss es :rolleyes:
Das einzige worin sie sich nicht sulen ist Kuhfladen... :D

Lachgruss
Natascha

Sei froh, meine liebt alles was von Kühen kommt :D einmal, das war so lustig, lief ich so mit Jade an ner Wiese entlang als grade iner anfing zu güllnen. Da zu diesem Zeitpunkt Traktorjagen Jades Lieblingshobby war leinte ich sie an und blieb etwas entfernt stehen damit sie zuschauen kann. Und was macht die?? Sie zerrte, jaulte und schrie und wältze sich an Ort und Stelle (nicht auf der Gülle). Musste sie danach regelrecht wegzerren. Dieser Duft machte sie so richtig geil :D

Ich hab nen "Dauerstinker" zuhause, da Izzy meistens 2mal am Tag im Stall ist. Ist zwar zum riechen nicht so angenehm, aber das Viehhüten möchte ich ihr deswegen nicht nehmen. Ausserdem darf ich sie ja auch quälen - einmal im Monat wird gebadet :D .

Da hab ich aber Glück mit Lenny,er hat sich noch nie im Matsch,Kacke :D oder sonst etwas "grussigem" gewälzt,was ja fast unglaublich ist für einen Labi :)

Im nachhinein würde ich mich vielleicht(den Kindern zuliebe) für einen kleineren Hund entscheiden:Natürlich wollen meine Kinder auch ab und zu Lenny an der Leine nehmen,ich muss aber wirklich immer griffbereit danebengehen,falls mal eine Katze auftaucht.Meine Kinder würden dann voll durch die Luft fliegen. :rolleyes:

Hab auch noch so eine Geschichte. Lies das erste Mal unseren Zwergpudel einen Nachmittag zusammen mit meiner Tochter bei meinen Eltern. Genoss einen Friseurtermin und ging anschliessend Besorgungen machen. Erster Stop Zoofachgeschäft. Durchstöbere in aller Ruhe die Gestell, wer kommt rein mein Vater ?( Denke, haben die jetzt schon alle Gudis verfüttert, die ich da gelassen habe? Wollen die meinen Hund mästen? Meine Mutter hätte ihn zum Hundeshampoo kaufen geschickt, Aischa sei in der Badewanne und sie bringe den Gestank nicht aus dem Fell - frisch gegüllte Wiese. :D Habe die Shoppintour unterbrochen und bin Hund baden gegangen...

@Sandra: Bist du sicher, dass Lenny ein Labi ist oder weiss er das einfach nicht???

@Chey

meine Hündin ist im März schon 14 Jahre alt.
Füher habe ich mit ihr Begleithund gemacht, sie war ein leidenschaftlicher Sanitätshund und Agy hab ich auch gemacht.
Aber alles im Mass, das heisst wir haben auch 2 Kinder, die sind jetzt 5 und 8 Jahre alt. Sunny war demnach 4 als unser sohn auf die Welt kam.
Wie in jeder Familie mit Kleinkindern muss der Hund im normalen Mass zurückstecken und sich anpassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das unser Border sich PERFEKT der Familie anpassen kann und es auch absolut kein Problem war wenn sie mal statt um 8.00 um 9.00 Uhr auf den Spaziergang kam.
Sie liiiieben natürlich über alles wenns dann Action gibt. Ich habe bei den Spaziergängen wie auch heute noch viele Suchspiele gemacht, bin mit den Kindern mit dem Rad gegangen wo dieser Hund ohne jegliche Probleme mithalten kann und das Rennen halt sehr liebt. Auch finden die Border auf dem Spaziergang und im Alltag denkspiele supertoll! Auf Wiesen Gehorsamkeitsübungen, Distanzarbeiten usw. Meine Hündin lässt sich mit dem kleinen Finger lenken, sogar von meiner 5 jährigen Tochter!!! Und das nicht weil sie mit Härte erzogen wurde, sondern weil dieser Hund die Beschäftigung einfach super liebt. Wenn man die Kinder anleitet können nämlich auch diese den Hund sehr gut beschäftigen mit sinnvollen Spielen usw.
Meine Tochter macht UO mit Sunny, wobei mein Borderlein solch ein Routinier ist das das auch supergut klappt wenn meine Tochter mal noch etwas schwammig ist in der Ausführung. Sie sind halt extrem schlau und Führerbezogen und lieben nichts mahr als mit seinem Menschen was zu machen. was ich auch sehr schätze an ihr ist das sie JEDEN in unserer Familie liebt und mit jedem einfach gern etwas macht. So geht sie genauso gerne mit meinem Sohn die Post holen und trägt die Heim wie sie mit meiner Tochter schnell in den Volg geht ein Brot zu holen.
Ich könnte sie jedem noch so unerfahrenen "Trottel" mitgeben, sie würde nie irgendjemandem Probleme bereiten.

Was manchmal zum Tragen kommt ist natürlich die Triebigkeit; wenn sie in den Trieb kommt wird gekläfft :rolleyes: und sie hat nicht unerheblichen Schutztrieb (da spielt halt der Rotti mit rein), aber auch der reinrassige Border kann u.a ganz schön zackig unterwegs sein.

Bei einer klaren Führung ist das aber in meinen Augen gut händelbar.
Wenn man diesen Hund von Anfang an lernt wann Arbeit und wann Schluss ist sehe ich für mich persönlich die Probleme nicht.
Du siehst; ich liebe meinen Border über alles :p

Uebrigens; Sunny würde sich niiiiie in irgendwas wallen :rolleyes: sie könnte nachher ja stinken! da ist sie ganz Madame :D

@ Disthen: Das hab ich mich auch schon gefragt ;)Er umgeht sogar Wasserpfützen,wenn es daneben trocken ist :)

Original von Jade

Nicht nur Goldies sind schweine :D Jeder Hund legt sich gerne in stinkende Sachen rein. Der Border einer Bekannten ist da das beste Beispiel :D
Sogar meine Whippets machen das, obwohl es sonst sehr reinliche Hunde sind... :rolleyes:

mein whippet auch. die barsois sind sich zu fein dazu...ihhh... aber in jedes schlammloch gehen und danach auch nicht besser aussehen, das geht ohne weiteres...

zum thema führen: ich glaube nicht, dass man das generell für eine rasse sagen kann. meine barsois liessen sich von einer 4jährigen führen, sogar wenn ein reh oder eine katze kommt. andere barsois die ich kenne, lassen sich nicht mal von erwachsenen führen ohne deren arm zu verlängern... ist meiner meinung nach erziehungssache.

aber natürlich gibt man keinem kind einen hund mit auf den spaziergang und bleibt zuhause... wenn das kind nicht alt genug ist, bzw. je nach grösse des hundes. meine würde ich kindern nicht ohne aufsicht anvertrauen, weniger wegen dem leinenlaufen als wegen dem freilauf.