welches spielzeug??

@Niina: Quitschies sind der Beisshemmung abträglich; der Hund gewöhnt sich an den Ton und wenn er dann mal zu grob wird und sein SPielpartner quietsch, dann setzt die Hemmung nciht ein.......

@Niina: Genau so wie Jasper erklärt hat.
Ausserdem lernt der Hund etwas, was Lärm macht zu zerstören! Mit anderen Worten er beisst so lange drauf bis es "tot" ist.
-> Stellt euch mal vor ihr werded schwanger und habt dann einen Säugling.....was wäre wenn es eurem Hund zuviel wird wenn der/die kleine/r schreit und weint (mitunter können die auch Quiek-Geräusche!) und euer Hund dann meint es beenden zu müssen.......

Das habe nicht ich mir ausgedacht, sondern habe es in einem Buch gelesen!
Und mir ist es jedenfalls einleuchtend!

hi-hi Nelly, ja nach Ghiros abgang, waren alle Spielsachen, mal wieder gebraucht worden :D :D :D das ist Ghiro live :D :D

@Cathi hehe die beiden die würden ein richtiges schönes Chaos Anrichten wenn die mal einen Tag zusammen wären oh mann das müsste man Filmen da käme ein Preisgekrönter Film raus. :D :D :D

ich sehe das nicht so tragisch mit den Quitschsachen...viel wichtiger ist es, dass man dem Hund zu jeder Zeit (!) alles auf Kommando weg nehmen darf/kann, bzw. dass er es loss lässt.

ui Nelly, das wäre wirklich ein Filmli wert :D :D :D

Also das hier ist Elvis' absoluter Liebling! Seine IKEA Ente im Auto mit Rassel drinnen :D

2vv599x.jpg

jööööööööööööööööööööööööööööööööö :) jeany hat ihr ikea kroko :) es rasselt auch hinten haha :)

@Jeany ich schreid dir noch ne PN mit meiner Nummer, damit wir uns morgen mal kennen lernen :]

nastassja liebt quietschis auch und ist trotzdem sehr vorsichtig mit der menschlichen haut... und bis jetzt hat auch noch kein baby wegen ihr ein problem bekommen, höchstens nasse füsse vom abschlabbern... :)

Jeder unsere Hund hatte Quietschis und JEDER davon hat beim spielen abgelassen wenn der andere Hund fiepte. Genauso wenig standen sie darauf Meerschweinchen o.ä. tot zu beissen weil die ja auch quietschen

Wie schon gesagt.. Ich hab mir das nicht ausgedacht, sondern es in einem Buch gelesen, welches ich als ziemlich gut ansehe.
Und MIR leuchtet das ein. Und ICH würde wenn ich nen grösseren Hund hätte denen keine Quietschies geben!
Das natürlich nicht alle Hunde so reagieren, sollte wohl jedem klar sein, aber ich würde da einfach keine Gefahr eingehen wollen.

Gelesen hab ichs auch schon. Man hat es mir auch schon gesagt aber kA... bei uns wars hald eben nie so. Und ich denke schon dass Hunde das quietschen von Bällen, etc. vom quietschen von aderen Tieren unterscheiden können

Hier was aus einem andern Forum:

klingt für mich auch logisch :rolleyes:

Quietschies, gefährliches Hundespielzeug ???

Hallo alle zusammen,

habe mit meinem Hund vor ein paar Monaten an einem Seminar an unserer Hundeschule teilgenommen. Neben dem Praktischen Teil gab es auch einiges an Theorie. Uns wurde erklärt das die sogenannten Quitschies total gefährlich für Hunde sind. Denn ein Hund weiß von Natur aus, das er beim Spiel oder auch bei einer beißerei aufhört wenn der andere unterlegen quiekt. Die haben uns gesagt das der Hund von Welpe an lernt das quietschen etwas tolles ist und er extra weitermacht damit das Quietschie lauter wird. Jetzt besteht also die Gefahr das der Hund beim spiel oder einer beißerei durch das quiecken eines anderen Hundes animiert wird immer weiter und doller zu machen und somit seinen Naturinstinkt aufzuhören total verloren hat...

Quietschspielzeug für Hunde kann die Beißhemmung senken

An Quietschspielzeugen für Hunde, auch "Quietschies" genannt, scheiden sich die Geister der Hundefreunde. Während die einen sich köstlich darüber amüsieren, dass ihre Hunde bei jedem draufbeißen ein schrilles quietschendes Geräusch erzeugen, verursacht das Gequieke bei den anderen eher Kopfschmerzen und strapaziert die Nerven. Aber ob man sich für oder gegen Quietschspielzeuge für Hunde entschiedet ist mehr, als eine reine Geschmacksfrage, denn die quiekenden Hundespielzeuge können die Beißhemmung des Hundes bzw. Welpen herab setzen.

Die Erklärung ist einfach: spielen Hundewelpen miteinander, und einer zwickt versehentlich im Spiel etwas zu feste zu, jault der andere kurz auf und zieht sich für einen Moment vom Spiel zurück. So lernt der Welpe, der etwas zu grob war: “Aha, wenn ich zu fest zwicke, ist das schöne Spiel vorbei. Schade!†Auf diese Weise lernt er spielerisch, dass die Bisskraft zu kontrollieren und im Spiel nur soweit einzusetzen, dass er dem Spielpartner nicht weh tut - schließlich will er ja weiter spielen und empfindet es auch als eine Art “Strafeâ€, wenn sich der Spielpartner plötzlich aus dem lustigen Spiel zurückzieht. Dem Zusammenleben mit dem Mensch kommt es das sehr entgegen, dass man sich genau dieses Prinzip zu nutze machen kann. Zwickt der Welpe mal zu fest zu, 'jault' man kurz auf und beendet das Spiel einfach.

Ein Quietschspielzeug “jault†auch laut auf, doch im Gegensatz zum lebenden Spielpartner, kann das Quietschie das Spiel nicht beendet. Ein zu festes Zubeißen hat also keinerlei Konsequenzen für den Hund, denn das Spiel geht immer munter weiter. Viele Hundeexperten raten daher von Quietschspielzeugen für Hunde dringend ab. Ganz besonders dann, wenn auch noch Kinder im Haushalt leben.

Das soll natürlich nicht bedeuten, dass sich der Hund automatisch zur reißenden Bestie entwickelt, die unkontrolliert zubeißt, nur weil er mal mit einem Quietschie gespielt hat. Aber Quietschspielzeuge können die Beißhemmung durchaus zurück setzen. Und wenn dies einmal geschehen ist, wird ein Umlernen schwierig. Warum sollte man dem Hund bzw. Welpen also das Leben unnötig schwer machen, wenn es doch so viel sinnvollere Hundespielzeuge gibt? Wir raten auch von Quietschies ab. Und ganz nebenbei bemerkt - ihre Nachbarn werden es Ihnen sicher auch danken, wenn sie auf Quietschspielzeuge verzichten. ;o)

Quelle: http://hundetipps.blogspot.com/2008/10/quietschspielzeug-fr-hunde-kann-die.html

...hat alles sicher irgend etwas wahres, wenn man das so liest, trotzdem finde ich, dass der Hund sehr wohl zwischen einem Stofftier das quitscht und einem Lebewesen das schreit (quitscht) unterscheiden kann.
Ghiro hat auf jeden seit er Welpe ist ein Quitschspielzeug und hat noch niemand zerfetzt... :D
Nein, im Ernst, man sollte vielleicht rasenspezifisch unterscheiden, das wäre noch sinnvoll =)

ja z.B. das es Rasen gibt, die eher die Beisshemmung nicht so unter Kontrolle haben...

@catba... da gibts keine rassespezifischen Unterschiede, nur den zwischen Spezies........... Da ist seit Lorenz bewiesen... sorry, da ist höächstens das Individum different, machen wir uns ncihts vor.

Finde ich aber doch, oder hast du jemals eine Attake von einem kleinen Hund irgendwo gelesen oder gehört...
Obwohl es sicher auch vom Individum abhängt, da gebe ich dir recht.

Nein das glaube ich nicht. Das ist Erziehungs- und charaktersache. JEDER Hund kann zum Beisser werden. Ich wurde bis jetzt nur von kleinen Hunden gebissen. Warum man nie etwas von Beissattacken von kleinen Hunden hört ist einfach weil das schlichtweg die MEdien nicht intressiert. Das sind nur grosse Hunde, besonders SoKas intressant. Das Einzige was ich mal mitbekommen hab im Fernsehen war
ein Dackel das Gesicht seiner Besitzerin so derart zerbissen hat dass sie nun ziemich entstellt ist. Das kan aber bei einer Reportage über plasitsche chirurgie, man wollte ihr Gesicht so gut es geht rekonstruieren