Wer kennt Zielobjektsuche?

spookie07

Erfahrener Benutzer
08. Nov. 2009
1.379
158
0
Hellöchen zusammen,
Ich weiss nicht ob es bereits einen Thread zu diesem Thema gibt... Nun, ich starte einfach mal:

Ich bin auf der Suche nach etwas Neuem, auslastenden für meine Hündin (vor allem).

Da bin ich auf die Zielobjektsuche gestossen. hat jemand von Euch schon mal in dieser Sparte gearbeitet? Erfahrungen?

Es geht mir nicht darum, einmal zu starten. Sondern darum, einen sauberen Aufbau zu machen (Hund muss sich ja beim gefundenen Gegenstand hinlegen und so) und mehr Abwechslung in den Tag zu bringen.
Meine Hunde sind ja nun Stundenlang unterwegs durch den Tag, kommen mit dem Fahrrad mit, sind im Stall mit dabei und und und.

Aber momentan kommt der *Kopf* etwas zu kurz =)

Danke schon mal für Eure Meinungen und Tip's!

Es gibt eine ganz tolle neue DVD über das Thema.

Ich habe auch fest vor, im Winter damit anzufangen mit Crispy. Patricia (Branco) zoselt auf jedenfall, vielleicht meldet sie sich ja. Sonst schick Ihr doch ne PN :)

Es gibt jrgendwo schon ein Themo übers Zosen =)

Habe von einem Mietglied hier ein super PDF bekommen wo der ganze aufbau und alles beschrieben ist. Leider habe ich die Mail mit dem PDF nicht meh :(

Original von Sidney

Es gibt jrgendwo schon ein Themo übers Zosen =)

Habe von einem Mietglied hier ein super PDF bekommen wo der ganze aufbau und alles beschrieben ist. Leider habe ich die Mail mit dem PDF nicht meh :(
Och schade... Weisst Du noch von wem Du die PDF hattest?

Muss mich eben etwas zurücknehmen mit Bestellungen, mein Geldbeutel streikt zur Zeit extrem :D

Original von Crispy

Es gibt eine ganz tolle neue DVD über das Thema.

Ich habe auch fest vor, im Winter damit anzufangen mit Crispy. Patricia (Branco) zoselt auf jedenfall, vielleicht meldet sie sich ja. Sonst schick Ihr doch ne PN :)
Supi, ich melde mich bestimmt auch noch bei ihr. Danke für den Tip =)

Die DVD hab ich auch schon gesehen, nur finde ich sie nur in Deutschland, oder ich bin zu doof zu erkennen dass es sie auch in der Schweiz gibt.

hmmm...

War das PDF ein Artikel bzw mehrere aus einer Hundezeitschrift (glaub 4 Artikel)? Das hätte ich und könnte ich Euch schicken. Dazu brauch ich per PN Eure Mailaddy :)

Original von Crispy

War das PDF ein Artikel bzw mehrere aus einer Hundezeitschrift (glaub 4 Artikel)? Das hätte ich und könnte ich Euch schicken. Dazu brauch ich per PN Eure Mailaddy :)
genau das war der Artikel den ich hatte.

Hallo Crispy
ich habe das Buch von Baumann und die DVD. Der Artikel ist gut, für jemanden der noch nie Zielobjektsuche gemacht hat mit seinem Hund, ist die DVD sicher anschaulicher und besser verständlich.

Ich ZOS'le mit Amiga nun seit ca. einem halben Jahr und ich finde es eine ganz tolle Sache. Du kannst den Hund artgerecht auslasten (Nasenarbeit ist so gut wie für jeden Hund eine tolle Sache) und du kannst es immer und überall ohne Aufwand und grossartig Zeugs mitzuschleppen machen. Seit dem wir ZOS'len kann sogar ein Spaziergang durch ein Industriequartier mit Palett-Stapeln, etc. sehr spannend sein für Amiga.

Wenn das Geld für ein Seminar aufwenden kannst, würde ich dir das unbedingt empfehlen. Wir hatten ein zweitägiges gemacht und es war absolut genial!

wir gehören auch zu denjenigen die zossen :)
ich habe vor 1 jahr das 2-tägige seminar nach baumann bei harry meister gemacht.

...wir waren auch bei harry meister. fandest du es auch so toll? was ich schade finde, ist dass es bei uns nirgendwo regelmässige trainings gibt. man kann ja sehr gut alleine zossen aber trotzdem wäre es manchmal hilfreich, sich austauschen zu können.

ja dumboline, trainings in einer gruppe wäre viel lustiger.
auf harry's website gäbe es eine plattform wo man sich zusammenschliessen könnte.

branco, wo hast du das gesehen? auf der website von harry habe ich nichts gefunden? hat er vielleicht bei facebook so eine plattform? da wäre ich nämlich sehr interessiert dran...

schade, ich kanns auch nicht mehr finden.
frag harry doch mal selber an.

branco, das werde ich machen. am nächsten freitag haben wir ein zos-training (seit langem endlich wieder einmal!). wenn es dich interessiert, kann ich es dir gerne weiterleiten. vielleicht werden hier im hundi irgendwann mal genügend zos-interessierte sein und wir können selber eine trainingsgruppe zusammenstellen...wäre cool

ja da bin ich sehr interessiert.
gehst du zu harry ? dann sag ihm doch einen ganz lieben gruss von der frau mit dem grossen hellen ridgeback-mischlingrüden..... ;)

viel spass beim training !

So ich habe eine gebrauchte ZOS DVD für 20 Euro ergattert :) Ich bin schon gespannt...

hallo

das tönt spannend.. ich mache mit jill sowas ähnliches. sie sucht mein blutzuckermessgerät und zucker.. aber sie muss es natürlich apportieren.
das ist eines ihrer servicedog tasks. (ihre kür)
wenn sie es nicht nehmen kann, weil ich es zb noch in meiner handtasche habe und die unerreichbar ist, dann winselt sie und kommt mich holen.

unterwegs "just for fun" verstecke ich manchmal einen "eigenen" gegenstand. sie findet zb ein haargummi im hohen gras (apportiert es dann jedoch auch)

ich verwende für sämtliche eigenen gegenstände das kommando "such verloren" egal ob es ein lippenstift, ein haargummi, die leine, ein handschuh oder sonst was ist, das nach mir riecht. würde ich mehrer gegenstände legen, bringt sie natürlich einfach das erste dass sie findet..
ich mache das einfach manchmal, weil sie so gerne sucht und ich es eine gute beschäftigung finde.

was ist denn daz ziel bei ZOS? auch dass der hund eigene gegenstände findet? oder dass er zwischen x gegenständen unterscheiden kann (feuerzeug, schlüssel usw?)?
oder dass er fremde gegenstände findet?