wir waren letzten freitag in einem zos-anschluss-training. ich habe mit amiga das problem, dass sie mit den pfoten auf den gegenstand stampft sobald sie ihn gefunden hat. der trainer hat mir gesagt, ich soll während dem sie sucht immer rumspazieren und sie für's suchen loben. sobald sie den gegenstand gefunden hat aber nicht korrekt verweist - z. bsp. stampfen, rumschieben, sich mit dem körper auf den gegenstand legen, bellen, mich anschauen anstatt mit der nase auf dem gegenstand bleiben, etc. soll ich sie einfach nicht beachten und weiter rumspazieren (sie aber aus den augenwinkeln beobachten). sobald sie korrekt verweist click+guetzli. bereits beim dritten mal hat das super gut funktioniert!Original von Chrigula
Also... sie zeigt schon an, mit der Nase =) und sie geht auch von selbst ins Platz (bleibt dabei aber mit der Nase am Feuerzeug) nur eben wenn ich daneben stehe hat sie irgendwie plötzlich vergessen, dass sie mit der Nase an den Gegenstand soll und stürzt sich mit den Pfoten drauf. Ich glaube es hängt damit zusammen, ob ich neben ihr in der Hocke bin oder ob ich stehe. Bin ich nämlich in der Hocke klappts wunderbar. =) Aber eben: wir bleiben dran und üben fleissig weiter.
grüessli nicole