Wer kennt Zielobjektsuche?

Original von Crispy

War das PDF ein Artikel bzw mehrere aus einer Hundezeitschrift (glaub 4 Artikel)? Das hätte ich und könnte ich Euch schicken. Dazu brauch ich per PN Eure Mailaddy :)
könntest du mir das bitte per mail zustellen

lysandra ät gmx.ch

danke viel mal

Hallo,

Ich interessiere mich auf für die Zielobjektsuche und würde das gerne in zukunft mit haylie machen.

Ich wollte daher fragen ab welchem alter man mit ZOS beginnen kann.
Ist zosen für meine haylie noch zu anstrengend?

:thanks: für die antworten...

hallo wunderkind

googel mal etwas nach ZOS.
du wirst einiges finden dazu.

ZOS ist keine verlorensuche wie du das mit deinem hund machst.
ZOS ist eine arbeit wobei der hund einen (später mehrere) bestimmten konditionierten gegenstand (ich bin bei kugelschreiber u. weinzapfen) suchen und anzeigen muss.
das anzeigen ist vorgegeben, der hund muss ihn mit der nasenspitze punktgenau 'zeigen'. kein betaschen, kein bellen, kein apportieren. der hund darf stehen, liegen od. sitzen dabei, aber die nase zeigt den GG (gegenstand) an. die nase muss auch dort verweilen bis der hundebesitzer den hund abholt bzw. bestätigt.
erst wir 'nur' ein GG konditioniert, später bei den fortgeschrittenen einen zweiten etc. das differenzieren (also unterscheiden) zwischen den GG-den ist etwas vom schwierigsten.

die GG sind immer dieselben. ich bewahre meine GG je separat in einem tupper auf. es ist immer DERSELBE kuli und immer derselbe zapfen den ich verwende. ginge er verloren, muss ich einen neuen GG komplett neu konditionieren. jeder GG hat seinen individuellen eigengeschmack/geruchsbild. mein kuli zb. ist ein werbekuli und ich habe davon noch mehr. doch siro hat NUR 1 kuli, seinen eigenen :)

für die ZOS-arbeit ist ein seminar sehr zu empfehlen.

Das Seminar habe ich gesehen, ist aber zu kurzfristig für mich. Sa muss ich am Military helfen und So ist Welpentreffen.

Vielleicht weiss noch jemand eins? Gerne auch erst 2011 hihi

Original von Dumboline

http://www.hundeschule-circleoflife.ch/inc_files/Workshop_Zielobjektsuche.pdf

Harry Meister macht ein Seminar in dieser Hundeschule, vielleicht ist es ja noch nicht ausgebucht. Die Hundeschule ist in Buchs ZH.

Wir haben das gleiche Seminar im Frühling gemacht, es war einfach nur super genial!
Ich würde gerne dieses seminar besuchen aber ich weiss nicht ob haylie noch zu klein ist für ZOS. Sie wäre dann 11 Wochen alt. Ist das zu früh?

Da würde ich noch kein Seminar machen, erstmal Bindung aufbauen und Alltagsdinge üben.
Sie kann sich ja eh noch nicht so lange konzentrieren.

Oder geh doch ohne Hund, da lernt man eh viel mehr :)

Original von Crispy

Da würde ich noch kein Seminar machen, erstmal Bindung aufbauen und Alltagsdinge üben.

Sie kann sich ja eh noch nicht so lange konzentrieren.

Oder geh doch ohne Hund, da lernt man eh viel mehr :)
Ach so ja ohne hund wäre natürlich auch eine idee. Merci Crispy :love:

Wäre auch an so einem ZOS Seminar interessiert... falls jemand Infos hat ;) oder Crispy: falls du etwas in naher (oder weiter) Zukunft findest lass es mich bitte wissen =) schaue mich auch mal noch etwas um.

Hallo @ all

Dank Wendy's PDFs (danke nochmals!!) haben mein Freund und ich mal gemeinsam mit ZOS angefangen. Gemeinsam deshalb, weil ich alleine zu "gstabig" bin und es einfach nicht schaffe, alle Dinge rechtzeitig auszuführen (Click, Guddie geben, ...). Heisst: ich konditioniere unsere Hunde auf den Gegenstand und mein Freund klickt im richtigen Moment. Zudem liest er immer brav nach was zu tun ist und "kommandiert" mich entsprechend, was ich nun machen muss :D

Und ich bin begeistert! :) Die Hunde machen extrem freudig mit und haben sehr schnell Fortschritte gemacht. Und das Schönste: sie sind danach wirklich entspannt und müde, sogar das hibblige Kira Tier :)
Momentan sind wir bei folgendem "Problem" (mit Meite): Meite legt sich von alleine ins Platz wenn sie beim Feuerzeug angekommen ist (guuuter Hund! :) ) allerdings nur dann, wenn ich in der Hocke bin (egal ob neben ihr oder zwei Meter entfernt). Sobald ich stehe stürzt sich Meite regelrecht mit den Pfoten aufs Feuerzeug und wenn ich dann "Platz" sage legt sie sich zwar hin, hat aber den "Kontakt" (oder wie soll ich das nennen?) zum Feuerzeug verloren. Hab nun überlegt ob es hilfreich wäre, das Feuerzeug unter einen Gegenstand zu legen (Ziegel oder so ähnlich) damit Meite ihn nicht mehr mit den Pfoten verschieben kann. Nun, wir bleiben am Ball ;)

Sogar das mehrfach Klicken funktioniert, hatte am Anfang so meine Bedenken weil meine Hunde gelernt haben: ein Klick = ein Guddie.

Bin wirklich erstaunt darüber, wie schnell die Hunde lernen. Und ich merke wieder einmal mehr, wie schlau unsere Fellnasen doch sind =)

Trotzdem würde ich gerne mal noch ein Seminar besuchen damit sich möglichst keine Fehler einschleichen. Aber wie's ausschaut findet in nächster Zeit nichts statt... also falls jemand was weiss: PN wäre suuuper =)

ich denke du bist viel zu schnell fortgeschritten !
dein hund zosselt ja nicht, sondern zeigt an (pfoten etc.).
er soll aber das feuerzeug mit der nase anfixieren (zosseln).
das muss zu 200% sitzen, erst dann weiter gehen......

Original von Branco

ich denke du bist viel zu schnell fortgeschritten !

dein hund zosselt ja nicht, sondern zeigt an (pfoten etc.).

er soll aber das feuerzeug mit der nase anfixieren (zosseln).

das muss zu 200% sitzen, erst dann weiter gehen......
Also... sie zeigt schon an, mit der Nase =) und sie geht auch von selbst ins Platz (bleibt dabei aber mit der Nase am Feuerzeug) nur eben wenn ich daneben stehe hat sie irgendwie plötzlich vergessen, dass sie mit der Nase an den Gegenstand soll und stürzt sich mit den Pfoten drauf. Ich glaube es hängt damit zusammen, ob ich neben ihr in der Hocke bin oder ob ich stehe. Bin ich nämlich in der Hocke klappts wunderbar. =) Aber eben: wir bleiben dran und üben fleissig weiter.

...aber wie bereits geschrieben: ich denke ein Seminar wär "kä Seich", so werden Fehler von Anfang an vermieden... habe nur leider noch immer nichts gefunden :( aber wir suchen weiter... ;)

Original von Chrigula

...aber wie bereits geschrieben: ich denke ein Seminar wär "kä Seich", so werden Fehler von Anfang an vermieden... habe nur leider noch immer nichts gefunden :( aber wir suchen weiter... ;)
Hey chrigula

gib mir bitte bescheid wenn du etwas findest. Ich bin nämlich auch am suchen. Ich hab am wochenende langsam mit haylie angefangen. Es klappt schon recht gut...wir sind allerdings noch nicht soweit wie du. :)

Original von Dogcats

Hey chrigula

gib mir bitte bescheid wenn du etwas findest. Ich bin nämlich auch am suchen. Ich hab am wochenende langsam mit haylie angefangen. Es klappt schon recht gut...wir sind allerdings noch nicht soweit wie du. :)
Mach ich gerne! Würde allerdings mit einem Seminar noch etwas warten, deine Haylie ist ja noch ein Baby, oder? =) Oder hattest du gedacht ohne Hund daran teilzunehmen? Wie auch immer: wenn ich etwas finde geb ich dir Bescheid ;)

:)

Original von Chrigula

Mach ich gerne! Würde allerdings mit einem Seminar noch etwas warten, deine Haylie ist ja noch ein Baby, oder? =) Oder hattest du gedacht ohne Hund daran teilzunehmen? Wie auch immer: wenn ich etwas finde geb ich dir Bescheid ;)
Also ich denke auch das haylie noch zu klein ist aber die leiterin der welpengruppe meinte das könnte ich problemlos jetzt schon anfangen. Aber ich denke das kann einfach nicht gut sein...ich meine das ist mega anstrengend. Darum mache ich nur kleine sachen mit ihr. Ich halte das feuerzeug in der hand...manchmal stelle ich es am boden neben mir. Aber weiter möchte ich im moment nicht gehen. Ich würde das seminar ohne haylie besuchen oder evtl. auch noch ein bisschen warten bis sie grösser ist. Merci viel mal

Original von Chrigula

Also... sie zeigt schon an, mit der Nase =) und sie geht auch von selbst ins Platz (bleibt dabei aber mit der Nase am Feuerzeug) nur eben wenn ich daneben stehe hat sie irgendwie plötzlich vergessen, dass sie mit der Nase an den Gegenstand soll und stürzt sich mit den Pfoten drauf.
du meinst, wenn du zu ihr hingehst, geht sie weg mit der nase u. will m.d. pfoten hin ? das kannst du unterbinden, indem du schneller bestätigst ;)

und immer dran denken, vor jeder 'arbeit' unbedingt die konditionierungs-übung machen !

Original von Branco

du meinst, wenn du zu ihr hingehst, geht sie weg mit der nase u. will m.d. pfoten hin ? das kannst du unterbinden, indem du schneller bestätigst ;)

und immer dran denken, vor jeder 'arbeit' unbedingt die konditionierungs-übung machen !
Nein, das meine ich nicht... aber es ist glaube ich etwas kompliziert zum erklären ;)

Also mit Konditionierungsübung meinst du, dass sie zuerst ein paar Mal das Feuerzeug mit der Nase "halten" muss? Das machen wir sowieso. Wir sind noch lange nicht bei der "richtigen" Arbeit, wir sind erst bei dem Schritt wo der Hund hingeht, mit der Nase am Objekt bleibt und sich dann ins Platz legt (und mit der Nase weiterhin am Objekt bleibt) - aber danke für den Tip! Ich denke auch, dass man, selbst wenn der Hund schon sehr weit ist, anfangs immer etwas einfaches zum "Aufwärmen" machen sollte. =)