Hallo @ all
Dank Wendy's PDFs (danke nochmals!!) haben mein Freund und ich mal gemeinsam mit ZOS angefangen. Gemeinsam deshalb, weil ich alleine zu "gstabig" bin und es einfach nicht schaffe, alle Dinge rechtzeitig auszuführen (Click, Guddie geben, ...). Heisst: ich konditioniere unsere Hunde auf den Gegenstand und mein Freund klickt im richtigen Moment. Zudem liest er immer brav nach was zu tun ist und "kommandiert" mich entsprechend, was ich nun machen muss
Und ich bin begeistert!
Die Hunde machen extrem freudig mit und haben sehr schnell Fortschritte gemacht. Und das Schönste: sie sind danach wirklich entspannt und müde, sogar das hibblige Kira Tier
Momentan sind wir bei folgendem "Problem" (mit Meite): Meite legt sich von alleine ins Platz wenn sie beim Feuerzeug angekommen ist (guuuter Hund!
) allerdings nur dann, wenn ich in der Hocke bin (egal ob neben ihr oder zwei Meter entfernt). Sobald ich stehe stürzt sich Meite regelrecht mit den Pfoten aufs Feuerzeug und wenn ich dann "Platz" sage legt sie sich zwar hin, hat aber den "Kontakt" (oder wie soll ich das nennen?) zum Feuerzeug verloren. Hab nun überlegt ob es hilfreich wäre, das Feuerzeug unter einen Gegenstand zu legen (Ziegel oder so ähnlich) damit Meite ihn nicht mehr mit den Pfoten verschieben kann. Nun, wir bleiben am Ball
Sogar das mehrfach Klicken funktioniert, hatte am Anfang so meine Bedenken weil meine Hunde gelernt haben: ein Klick = ein Guddie.
Bin wirklich erstaunt darüber, wie schnell die Hunde lernen. Und ich merke wieder einmal mehr, wie schlau unsere Fellnasen doch sind =)
Trotzdem würde ich gerne mal noch ein Seminar besuchen damit sich möglichst keine Fehler einschleichen. Aber wie's ausschaut findet in nächster Zeit nichts statt... also falls jemand was weiss: PN wäre suuuper =)