Wesenstest!

wenn es so schlimm war das du zum tierarzt musstest dann versteh ich dich sehr gut sie wurde oft von schäferhunde gebissen und neigt dazu unsicher zu werden bei solchen grossen Hunden abe rmusste zum glück nie zum tierarzt nähen oder so...

Hmm.... so viel ich weiss wird im AG das "Opfer" nicht über die getroffenen Massnahmen orientiert. Von daher könnte es sehr wohl sein, dass der Hund getestet wurde, du aber nichts davon weisst? Leider wissen die Leute dann auch nicht, ob und welche Auflagen gegeben wurden. So was weiss dann nur die Gemeinde und die zuständige Polizei.....

Was ich noch zum Test sagen wollte....

Punkt 19 finde ich jetzt nicht so tragisch. Schlimmer finde ich, dass der Hund auf einen tatsächlichen Angriff (Punkt 26) nicht reagieren darf! Hallo? Muss sich ein Soka schwanzwedelnd erschlagen lassen? 8o

aber was ist den bei dir passiert?!
Es waren beide Hunde an der Leine und die Malamut Hündin ging auf Whyona los, un der Besitzer konnte sie nicht halten. Whyona hat geschrien und sich auf den Rücken geworfen und sie wurde in den Bauch gebissen und hatte vermutlich von den Krallen schrammen am bauch.

Sie mussten auch getrennt werden, hat also nicht von alleine wieder aufgehört.

Hmm.... so viel ich weiss wird im AG das "Opfer" nicht über die getroffenen Massnahmen orientiert. Von daher könnte es sehr wohl sein, dass der Hund getestet wurde, du aber nichts davon weisst? Leider wissen die Leute dann auch nicht, ob und welche Auflagen gegeben wurden. So was weiss dann nur die Gemeinde und die zuständige Polizei.....
Das kann schon sein, ich seh nur dass sich nichts geändert hat, auf jeden Fall hat sie keinen Maulkorb an. An der Leine gelassen haben sie sie schon immer, aber das hat es ja auch nicht verhindert. Ich mein nur wäre sie ein "kampfschmuser" müsste der bestimmt schon Maulkorb tragen.

Schlimmer finde ich, dass der Hund auf einen tatsächlichen Angriff (Punkt 26) nicht reagieren darf! Hallo? Muss sich ein Soka schwanzwedelnd erschlagen lassen?
Das mein ich ja das dies völlig realitätsfremd ist. Ich frag mich ernsthaft was für Sesselfu**** da dahinter gesessen sind ?(

das ist schon heftig und vorallem grundlos noch..

ja eben..sie hat das aber sehr gut gemeistert (zum glück) aber wenn ich den Brief bekomem und es steht ich hätte nicht bestanden dreh ich noch total durch!!

Könnte man auch Einspruch erheben datmit es noch von einem anderen geprüft wird?

@bully
wie wurdest du den Gebrieft für den WT? Hat man dir nicht erklärt, was genau abläuft und dass der Hund sehr wohl reagieren darf?

Bei den teils extemen Provokationen, wie Anschreien des Hundes oder Bedrohung mit einem Knüppel, ist ein adäquates Aggressionsverhalten als normal zu werten.

ich glaube schon? nur bringt das gar nichts denke ich es kommen dan nnur noch mehr kosten dazu und ihr wisst ja sicherlich wie lange so ein papierkrieg /einspruch dauern kann... sprich das lohnt sich gar nich...

Original von bully

ich glaube schon? nur bringt das gar nichts denke ich es kommen dan nnur noch mehr kosten dazu und ihr wisst ja sicherlich wie lange so ein papierkrieg /einspruch dauern kann... sprich das lohnt sich gar nich...
Wenns dann um das Leben des Hundes geht, bringts doch sehr wohl etwas, oder?!

die geben dir ne Musterprüfung und mehr nicht sie sagen dir nach dem Test auch nicht wie sich der Hund geschlagen hat... wer weiss in vielen situationen ist es normal das der Hund bellt und für uns ist das ganz normal aber für die villeicht schon ein Punkt den Hund als aggressiv zu betiteln darum binich ja auch froh das sie kein mucks von sich gegeben hat als der andere sie anschriehen und mit dem knüppel bedrohte hatten.

sie hat ein wenig unsicher reagiert aber mehr nicht...

es könnte zbsp sein das dein Hund bei dieser Aufgabe bellt und sie stempeln das als aggressive reaktion ab ?(

klar, aber wenn das amt so entschieden hat kannst du machen was du willst ,glaub mir ich hab mich oft schon gewehrt und am schluss habe ich die A- Karte gezogen ob mit Anwalt oder ohne Anwalt und am Schluss trägst du noch für das Verfahren die Kosten das mehrere Tausen Franken beträgt für nichts und wieder nichts, das ist dan sehr ärgerlich !

also wen sie NIE gebellt oder geknurrt hat,oder sonst optisch stark reagierte dan wär ich ziemlich zuversichtlich ;)

(ich schrib mal uf hochdütsch ;) )

ich kanns wirklich nur hoffen aber wie du schon gesagt hast den Gerüchten zufolge hab ich auch ein bisschen Angst ...

wie siehts beim atti aus mit drohfixieren anschreien? was meinst du was amcht er dabei wen das sone fremde Person macht? also wie gesagt mit Hunden wird nix getestet nur einmal etwas wo der hund mit jemanden ausserhalb vom Zaun spielt und du musst den hund bevor er hingeht abrufen .

bully

die geben dir ne Musterprüfung und mehr nicht sie sagen dir nach dem Test auch nicht wie sich der Hund geschlagen hat... wer weiss in vielen situationen ist es normal das der Hund bellt und für uns ist das ganz normal aber für die villeicht schon ein Punkt den Hund als aggressiv zu betiteln darum binich ja auch froh das sie kein mucks von sich gegeben hat als der andere sie anschriehen und mit dem knüppel bedrohte hatten.
wie lange vorher hast du die Musterprüfung erhalten? Hast du nachgefragt, wie weit der Hund in den einzelnen Testsituationen reagieren darf, bzw. wie die Bewertung gemacht wird?

bully

es könnte zbsp sein das dein Hund bei dieser Aufgabe bellt und sie stempeln das als aggressive reaktion ab
Deshalb wäre es ja wichtig, dass du vorher wenigstens gebrieft wirst, denn in dieser Testsituation darf der Hund mit optischen und akustischen Drohsignalen reagieren. Das Dohverhalten des Hundes ist auf den gebotenen Reiz (Bedrohung mit Stock) durchaus als situationsbedingt angemessen und normal.

aber villeicht bei denen nicht.. ich habe gefragt und wollte fragen er meinte nur er könne nichts und dürfe nichts sagen das könnte sonst gegen ihn verwendet werden ?(

Original von bully

(ich schrib mal uf hochdütsch ;) )

ich kanns wirklich nur hoffen aber wie du schon gesagt hast den Gerüchten zufolge hab ich auch ein bisschen Angst ...

wie siehts beim atti aus mit drohfixieren anschreien? was meinst du was amcht er dabei wen das sone fremde Person macht? also wie gesagt mit Hunden wird nix getestet nur einmal etwas wo der hund mit jemanden ausserhalb vom Zaun spielt und du musst den hund bevor er hingeht abrufen .
(ja ich au :D )

also wir haben das shcon lange nciht mehr gemacht mit dem fixieren,aber in der lazten einzelstunde in denen wir waren,nahm die trainerin ihr freund mit,also ein fremder für attila,und dan haben wir das versucht und es ging super,als er merkte das der mann ihn anstarrt hat er weggeschaut :)

aaaber im test machen sie es schlimmer,sie stampfen auch mit den füssen und beugen sich vor..

ja diese gerüchte von überall sind echt heftig :(

heute nach der arbeit gehts nach killwangen zu biggy und dan werden wir das nochmals versuchen und bereichten wen du willst.. :]

ja also zu dem kann ich dir sagen sie werden ihn ja auch noch anschreien das lustige ist der hund hat dan maulkorb und leine an muss neben dir sitzen und dan darfst du nichts sagen auch nicht warte oder nein gar nichts musst still sein dann kommt der ältere herr (mit besonders tiefer stimme 8o) und kukt ihm in die augen und schreit ihn sehr laut an X( da war ich sogar aufegschrekt was meinst du wie reagiert er darauf? nasty ist einfach zurück geschreckt und hat sich bei mir verkrochen und neugierig geschaut ... das fand ich so ziemlich das heftigste an diesem ganzen Test.

das hört sich aber gut an wie sie reagiert hat :)

na mal sehn ,ist jezt schwer zu sagen,ich bin grad im zug und geh jezt den hund holen und dan ab auf killwangen :D

Der Hund darf reagieren, auf was sie wirklich Wert setzen, ist, wie er reagiert und wie schnell sich der Hund von dir wieder beruhigen lässt.

Es wird nach 7 Stufen gewertet von 1 "Keine aggressiven Signale beobachtet" bis 7 "Beruhigung des Tieres nach Eskalation ist erst nach über 10 Minuten zu beobachten".

Nach dem Test dürfen sie dir aus rechtlichen Gründen keine Auskunft geben, jedoch wird der Test gefilmt und du bekommst auf Wunsch eine Kopie davon.

So wie du beschreibst Bully, ist es echt gut gelaufen und du hast sicher bestanden =).

interesant 8o
und von wo weisst du das?

also ich durfte keine kopie! X(und das video durfte ich auch nur unter aufsicht beim vetamt ansehn,ausserdem wurde das video geschnitten...