Wesenstest!

Original von cris

interesant 8o

und von wo weisst du das?

und bis zur welchen stufe ist es"akzeptabel"also ab welcher wertung ist der hund dan in dem test durchgefallen?

oder kommt es dan auf die bestimmten tests drauf an,zb starren oder betrunkener usw..

also ich durfte keine kopie! X(und das video durfte ich auch nur unter aufsicht beim vetamt ansehn,ausserdem wurde das video geschnitten...

Wir haben den Wesenstest im Jahr 06 mit unserer Amstaff Hündin absolviert. Ich habe mich seit dem eingehend mit dem WT beschäftigt und bereite auch Halter auf den Test vor.

Du kannst nicht ganz genau sagen, ab dieser Stufe und bei dieser Häufigkeit, fällt ein Hund durch. Da gibts ziemliche Abstufungen. Sie können dich nur von der Leinenpflicht oder nur vor der Maulkorbpflicht befreien oder auch von beidem.

Der Test wird im Ganzen angesehen, die grösste Kluft liegt wohl darin, zwischen 3: Schnappen (Beissbewegungen aus einiger Entfernung) mit oder ohne Knurren und/oder Bellen und/oder Zähneblecken, Drohfixieren und der 4-5: Beissen (Beissversuche) oder Angreifen, Angriffsversuche: Annäherung bei hoher Geschwindigkeit und Zustossen; mit Knurren und/oder Bellen und/oder Zähneblecken.

Ganz happig, wird es ab Stufe 6, indem sich Stufe 4-5 wiederholt, jedoch OHNE mimische oder lautliche Signale.
Ganz sicher durchfallen, wird der Hunde in Stufe 7, dann wird abgebrochen und der Hund beschlagnahmt. Ist in meinen Augen auch definitiv das richtige!

Das mit der Kopie ist eine Frechheit, seit wann hat sich das geändert? Wann hast du denn Test gemacht? Hast du ihn nicht bestanden?
Geschnitten wird das Video schon, jedoch sind die relevanten Szenen immer ganz drauf.

aha okay,danke für die infos sher interessant..

also meiner hat meistens gebellt und ging gleichzeitig zurück/rückwärts.. ?(

ich hab ihn ungefehr im 2007 gemacht

Ist halt immer sehr schwer zu beurteilen, wenn ich es nicht live gesehen habe und den Hund nicht kenne.

Im Prinzip wenn er so reagiert hat, bellen und gleichzeitiges weichen, ist es in meinen Augen eher Unsicherheit. Ich denke dies war bestimmt kein ausschlaggebender Grund, akustische Signale sind nicht generell ein schlechtes Zeichen, ganz im Gegenteil!

Aber wie gesagt, ich kann das kaum beurteilen, wenn ich es nicht gesehen habe, dazu müsste ich die ganze Geschichte deines Hundes kennen (deshalb, gibt es zu der Anmeldung auch einen ausführlichen Fragebogen).

Ich habe es leider immer wieder erlebt, dass mir die Halter von ihren Hunden vorschwärmen und motzen, dass sie unfair behandelt worden sind, weil sie den WT nicht bestanden haben.
Dann kommen sie vorbei und ich muss schon beim einlaufen schwer schlucken... es gibt leider SEHR viele HF die ihre Hunde überhaupt nicht einschätzen können 8o :( !

Also, dass ist jetzt gar nicht auf dich bezogen, gell! Ich bin nur deshalb vorsichtig mit einem Urteil ohne den Hund oder Halter gesehen zu haben.

Original von staff-co

Ist halt immer sehr schwer zu beurteilen, wenn ich es nicht live gesehen habe und den Hund nicht kenne.

Im Prinzip wenn er so reagiert hat, bellen und gleichzeitiges weichen, ist es in meinen Augen eher Unsicherheit. Ich denke dies war bestimmt kein ausschlaggebender Grund, akustische Signale sind nicht generell ein schlechtes Zeichen, ganz im Gegenteil!

Aber wie gesagt, ich kann das kaum beurteilen, wenn ich es nicht gesehen habe, dazu müsste ich die ganze Geschichte deines Hundes kennen (deshalb, gibt es zu der Anmeldung auch einen ausführlichen Fragebogen).

Ich habe es leider immer wieder erlebt, dass mir die Halter von ihren Hunden vorschwärmen und motzen, dass sie unfair behandelt worden sind, weil sie den WT nicht bestanden haben.

Dann kommen sie vorbei und ich muss schon beim einlaufen schwer schlucken... es gibt leider SEHR viele HF die ihre Hunde überhaupt nicht einschätzen können 8o :( !

Also, dass ist jetzt gar nicht auf dich bezogen, gell! Ich bin nur deshalb vorsichtig mit einem Urteil ohne den Hund oder Halter gesehen zu haben.
ach das ist kein problem,ist auch verständlich,nur weil hunde nichts machen heisst es nciht das sie gute hunde sind,bei der sozialisierung happerts bei vielen und das kommt das erst in extremstsituationen raus..

meiner war früher auch etwas schreckhaft,aber eben so richtig kahms wohl auch erst beim test raus,hab aber in der zwischenzeit viel verändert,privatstunden gemacht,klarere hyrarchie hergerichtet,hundeclub 2 mal wöchentlich seit ca 2 jahren usw..

wo wohnst du den?

vielleicht kannst du ja mal mitkommen wen ich mich zb am freitag mit biggy zum üben treffe und ihn etwas "bewerten" oder mir einfach mal deine meinung sagen..?das wäre toll :)