Whippet

sighthound

Erfahrener Benutzer
19. März 2009
9.757
1.009
0
47
das äussere entnehme man dem rassestandart (www.whippet-windspielclub.ch)

silvie, bitte ergänze...mit rennlinie zb. kenne ich mich weniger aus, alle meine bekannten haben schönheitslinie...

Aufzucht:

aufgrund ihrer späteren grösse von bis 47 cm bei hündinnen und bis 51 cm bei rüden ist die aufzucht einfacher als bei grossen windhunden. natürlich muss man sie trotzdem welpengerecht bewegen. sie überfordern sich selber eher als der barsoi aber immer noch weniger als andere rassen zb. terrier.

whippets werden früher erwachsen als die grossen windhunde und werden meistens auch zweimal statt nur einmal läufig.

der zahnwechsel verläuft meist unproblematisch und auc die fütterung stellt kein so grosses problem dar. hingegen ist im sommer vorsicht geboten mit der haut am bauch: whippets sind dort fast nackt und vor allem die welpen (weil noch nicht so hoch auf den beinen) neigen zu ekzemen, die aber gut heilen.

der whippetwelpe braucht unbedingt artgerechte erziehung und er ist ziemlich lernfähig und reagiert schnell. man darf nicht vergessen, dass beim whippets terrier eingekreuzt wurden und er daher zum bellen neigt und schutztrieb hat. dies muss in akzeptable bahnen gelenkt werden. jendayi ist leider etwas zu laut für meinen geschmack (also zuhause nicht, nur im spiel mit meinen zwei). whippets sind zwar nicht direkt dominant, aber sicher "härter im nehmen" als barsois. man braucht eine konsequentere hand und klare linien. ein whippetwelpe muss geistig gefordert werden sonst wird er hyperig.

Wesen:

whippets sind im hause sehr ruhig, sie brauchen ein weiches und warmes (!) plätzchen. sofa und bett gehören zur artgerechten haltung...smile. whippets neigen dazu, schlechte fresser zu sein.

sie sind eher verletzungsanfällig, wenn auch nicht so extrem wie zb. er grey. whippets sind sprinter und brauchen keine stundenlangen märsche, kürzere sequenzen mit viel freilauf sind aber unabdingbar.

whippets gehören zu den windhunden, die man sehr gut erziehen kann. sie eignen sich auch für agility, discdogging u. ä. auf druck reagieren sie mit verweigerung. sie machen nur, was spass macht. jendayi mag zb. unterordnung nicht so besonders. dennoch ist es wichtig, es ihnen beizubringen.

konditionierung aufs abbruchsignal ist sehr empfehlenswert.

ihr fell ist pflegeleicht, sie haaren aber sehr und die kurzen haare stecken überall fest und lassen sich nur schwer wieder entfernen.

es gibt schönheits und rennlinie. schönheitslinie sind nicht fürs rennen und coursen gezüchtet, können aber natürlich dennoch starten. ihr jagdtrieb ist eher niedriger als bei den rennern.

whippets wurden zur hasenjagd gezüchtet und können die bewegungen des hasen mit den engen wendungen perfekt nachmachen. sie haben meist eingebaute sprungfedern und überspringen locker einen zaun von 1.2 m.

whippets sind soziale hunde, die aber eher zurückhaltend gegenüber fremden und fremden hunden sind. ausnahmen gibt es natürlich.

 
Cool, merci dafür Conny... ich hoffe andere ziehen nach und wir können eine kleine Bibliothek aufbauen!

 
Stimmt alles, nur finde ich eigentlich nicht das meine stark haaren.
Das sie überhaupt Haare verlieren merke ich nur wenn ich ihre Bettchen wasche oder die Fliessen aufwische. :D

 
Aus einem alten Thread, ebenfalls von sighthound verfasst:

Whippet:

Gruppe 10 Windhunde
Abt. 3 Kurzhaarige Windhunde
ohne Arbeitsprüfung
Verwendung: Rennhund, Hetzhund

Allgemeines Erscheinungsbild: Ausgewogene Kombination von Muskelkraft und Stärke mit Eleganz und Grazie der Umrisslinien. Für Geschwindigkeit und Leistung gebaut. Jede Form der Ãœbertreibung muss vermieden werden.

Verhalten/Charakter (Wesen): Ein idealer Begleiter. In hohem Masse anpassungsfähig in häuslicher und sportlicher Umgebung. Freundlich, anhänglich, ausgeglichen.

Kopf:
Oberkopf
Schädel: Lang und trocken, flacher Oberkopf, zum Fang hin sich verjüngend, ziemlich breit zwischen den Augen.
Stop: Leicht.

Gesichtsschädel
Nasenschwamm: Schwarz; bei blauen Hunden ist eine bläuliche Nase erlaubt; bei leberfarbigen Hunden ist eine leberfarbene Nase, bei weissen Hunden oder Schecken eine Schmetterlingsnase zulässig.
Kiefer/Zähne: Kräftige, starke, klar gezeichnete Kiefer mit einem perfekten, regelmässigen und vollständigen Scherengebiss, d.h. dass die oberen Schneidezähne die unteren Schneidezähne eng übergreifen und rechtwinklig zu den Kiefern stehen.
Augen: Oval, strahlend, sehr aufmerksamer Ausdruck.
Ohren: Rosenförmig, klein, feinledrig.

Hals: Lang, muskulös, elegant gebogen.

Körper:
Rücken: Breit, fest, eher lang, mit deutlicher Wölbung über der Lende, aber nicht bucklig.
Lende: Erweckt den Eindruck von Stärke und Kraft.
Brust: Sehr tief mit viel Platz für das Herz; Vorbrust zwischen den Läufen tief und gut abgezeichnet. Rippen gut gewölbt, am Rückenansatz gut bemuskelt.
Rute: Keine Befederung. Lang, sich verjüngend. In der Aktion in feiner Aufwärtsbiegung, aber nicht über den Rücken erhoben.

Gliedmassen
Vorderhand: Vorderläufe zwischen Ellenbogen und Pfoten gerade und senkrecht; Front nicht zu breit.
Schultern: Schräg und muskulös; Schulterblätter bis zur Wirbelsäule reichend, wo sie sich deutlich abzeichnen.
Ellenbogen: Gut unter den Rumpf gestellt.
Vordermittelfuß: Stark, leicht federnd.
Hinterhand: Stark. Der Hund vermag im Stand viel Boden zu decken und große Schubkraft zu zeigen.
Oberschenkel: Breit
Knie: Gut gewinkelt.
Unterschenkel: Gut entwickelt
Sprunggelenk : Tief gestellt
Pfoten: Sehr klar umrissen, Zehen gut voneinander abgesetzt, gut aufgeknöchelt, dicke und starke Ballen.

Gangwerk: Frei, Hinterläufe gut unter den Körper vorgreifend, um Schub zu geben. Vorderläufe mit weitem Vortritt niedrig über dem Boden, parallel im Kommen und Gehen. Bewegung insgesamt weder gestelzt noch hochsteppend, kurztrittig oder trippelnd.

Haarkleid
Haar: Fein, kurz anliegend.
Farbe: Jede Farbe oder Farbmischung.

Grösse
Schulterhöhe: der Rüden: 47 - 51 cm, der Hündinnen: 44 - 47 cm.

Fehler: Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.

N.B.: Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.

 
:thumbsup: :thanks:

habt ihr ein paar spitzen fotos von leistungshunden? :love:
 
But the really fascinating thing about the whippets, is that they have 2 speeds: 35 miles per hour... and zero :headbang:

 
@Nina: ja, da musste ich auch lachen- vor allem ist es wahr :escape:

@Cristina. Spitzenfotos..hm, leider ist die HP von meiner Züchterin flöten gegangen und nun sind die meisten Bilder weg. Muss mal suchen ;)

 
[QUOTE='Niina mit Matti]But the really fascinating thing about the whippets, is that they have 2 speeds: 35 miles per hour... and zero :headbang:
[/QUOTE] :laughingmyassoff: der gefällt mir!!! :laughingmyassoff: Und stimmt zu 100%
 
[QUOTE='Silvie]@Nina: ja, da musste ich auch lachen- vor allem ist es wahr :escape:

@Cristina. Spitzenfotos..hm, leider ist die HP von meiner Züchterin flöten gegangen und nun sind die meisten Bilder weg. Muss mal suchen ;)
[/QUOTE]jaaa such,such,such :ugly: :love:

 
Ich durfte heute mit einem Whippet Balli - spielen :headbang: Hui da ging ganz schön die Post ab! :thumbsup:

Muss auch mal ein Foto reinstellen von dem süssen schwarzen Renner :love:

 
habe gerade am Sonntag im L2 ein Whippet laufen gesehen...der war wirklich gut :thumbsup:

 
Für Cristina:

Das sind Bilder von einem Leistungszüchter - "Ghan buri ghans"- neben den Culann's der einzige Züchter von dem ich einen Renner nehmen würde... sie sind ein Traum :love:

Ein Rüde vom H

- Wurf (weiss leider nicht genau welcher :blush: )

howiestandseite.jpg


Eine Hündin
iujustand.jpg


Das ist jetzt einer von Nacho's Züchterin- Culann's Logan (übrigens Sieger in Schönheit und Leistung)- leider ein kleines Bild

5440681_dab8077478_m.jpg


Nacho's Halbbruder Inferno

5422737_7b1c519789_m.jpg


Ich such noch weiter- ist aber gar nicht so einfach. Die meisten Bilder von Leistungshunden sind in ihrem Rennoutfit und da sieht man die Figur bzw, Muskeln nicht so.

 
Ja nich? Nacho's Schwester ist auch so ne zarte hochbeinige Schönheit...

Als Welpe sahen sie aus wie Zwillinge- jetzt ist Nacho glaub doppelt so breit :ugly:

5314328_675a132819_m.jpg


Ähm ja- da ist sie etwas paniert vom toben am Strand :D

47127_145936965438178_100000656252954_268741_4734434_n.jpg


 
mir gefallen die renner ja nicht so, vor allem farblich nicht. muskeln haben die schönheislinien übrigens nicht unbedingt weniger. jendayi zb. ist ein muskelpaket einfach weil sie immer frei läuft und eben auch zu der 35miles/zero gattung gehört, wobei zero nur zuhause vorkommt...

 
@SH:klar, sie unterscheiden sich vor allem in der Anatomie vom Rücken und den Winkelungen.
Die Bemuskelung kommt vor allem im Freilauf zu Stande, wobei ich schon finde das Leistungshunde bei gleichem Auslauf schneller/heftiger Muskeln aufbauen (zumindest ist es bei Nacho & Gareth so)

Irgendwie erscheinen mir die Renner auch etwas hochbeiniger- kann aber täuschen.

Mir gefallen auch nicht alle Renner- aber genauso gefallen dir wahrscheinlich auch nicht alle Showies...
Farblich mag ich persönlich einfach Plattenschecken nicht so, oder wenn die Stromung im zu starken Kontrast zur Grundfarbe ist (weiss nicht wie ich es beschreiben soll :ugly: )

 
plattenschecken gefallen mir auch nicht (sorry iris, venia ist eine ganz süsse aber ich möchte trotzdem keine platten haben... :laughingmyassoff: ) so. und nein, natürlich gefallen mir nicht alle showies. ich mag schlanke, eher hochbeinige hunde. das hochbeinige kommt tatsächlich eher bei den rennern vor... ah ja und bei den druantias... :laughingmyassoff: jendayi ist es ja auch nicht aber zumindest schlank...