ich kann dir nur sagen, was mich an MEINEM whippet fasziniert: sie ist eine hardcore variante. mitten im winter friert sie trotzdem nicht solange sie laufen kann (was sonst bei whippets ein nachteil sein kann), sie ist derart klar in ihrer kommunikation und dabei extrem mutig, dass sie nie von hunden unter die räder kommt. beispiel heute: 6 als "gefährlich" verschriene salukis kamen mit uns laufen. die einzige, die von anfang an keine angst hatte, sich nicht jagen liess etc. war jendayi. sie liess die intakten rüden an sich ran und wurde es ihr zuviel, jagte sie sie davon. und die "gefährlichen" rüden (auch die eine hündin des rudels) verhielten sich top im umgang mit ihr.
whippets neigen zwar etwas zum stursein weil terrier drin ist, trotzdem gehören sie zu den leichterziehbaren windis. meine ist zwar eine nullbockgeneration auf dem hupla, aber sie hat einen guten appell, ist ein balljunky und macht gerne suchspiele.
whippets brauchen nicht so viel auslauf. sie nehmen ihn, wenn er geboten wird, aber sie kommen auch mal mit weniger aus.
zuhause sind sie sehr ruhig, jendayi liegt stundenlang auf dem sofa (sofa und bett sind für mich ein must beim whippet, es ihm zu verbieten find ich nicht ok). sie zeigt fremde an, meldet sie auch durch bellen, ist aber sehr freundlich. sie ist fremden gegenüber zurückhaltend, aber nicht ängstlich. sie braucht es einfach eher nicht. leute die sie kennt begrüsst sie auch. fremde hunde sind ok, aber wirklich wichtig ist nur das eigene rudel. sie läuft also nicht zu andern hunden die weit weg sind, hin. sie ist nicht sehr triebig, hat kaum jagdtrieb und auch die läufigkeit ist problemlos (das ist aber nicht bei allen whippets so, vor allem das mit dem jagdtrieb nicht).
sie ist nicht sehr gross, aber ein richtiger hund, der überall dabei ist, auch mal unter den arm geklemmt werden kann und nirgends negativ auffällt. sie haart nicht so viel und riecht nicht (im gegensatz zu den barsois die sehr haaren, das ganze jahr). whippies eignen sich für fast jedermann finde ich, der ihnen zuhause die nötige ruhe bieten können.
wenn sie losrennen sieht das einfach genial auf. sie können im vollspeed haken schlagen, sich um sich selber drehen und gazellenartige weitsprünge machen. sie sind richtige akrobaten, die ihren körper bis in die kleinste muskelfaser unter kontrolle haben.