Whippet

Jendayi ist ne Supersüsse, ausserdem hat sie nen tollen Charakter und ist im Gegensatz zu meinen Jungs im Mass :ugly:

Wobei Geri's Hunde auch eher hochbeinig sind, oder täusche ich mich da?

Was mir auch nicht so gefällt ist die alte ursprüngliche Form- die haben für meinen Geschmack einen zu kurzen Körper (Rücken) und auch die Hüfte ist mir zu stark abfallend.
Klar, diese Form begünstigt die Wendigkeit- aber ich kann mir nicht helfen es sieht einfach so... zusammen gequetscht aus :escape:

die liniengezogenen von gerry sind schon eher hochbeinig, outcross love hingegen gar nicht. die ist ziemlich gedrungen und relativ stark. da braucht es dann einen nicht zu starken und eher grossen rüden. love ist jedoch eine ausnahme, ihre geschwister sind alle nicht so.

Natürlich gefallen mir Plattenschecken, eben besonders wenn die Platten sich stark von der Grundfarbe abheben :)
Gestromte finde ich auch supertoll.
Für mich ist dennoch klar, dass ich einen Hund nicht nach einer Farbe aussuchen würde. Das Gesamtbild muss stimmen.
Einig gehe ich mit euch, dass hochbeinige Hunde besonders gefallen.
Bei Hündinnen finde ich das hochbeinige, filigrane und doch muskulöse besonders schön, Rüden dürfen gerne etwas mehr dranhaben, aber auch da finde ich das megamuskulöse nicht mehr schön.

Wie auch immer, die Farbe und Form geben uns schlussendlich gar nix wenn der Charakter nicht passt und da haben wir ja alle eigentlich gut getroffen :)

wow super :thanks: :love:

sehr schöne hunde,schön definiert :love:
schwarz gefällt mir super :thumbsup:

und weiss mit braunen flecken(also auch gescheckt)gefallen mir auch nicht so :D allgemein bei allen hunden..

jep, es leben unsere superwhippets... :laughingmyassoff:

ich gebs ja zu, die farbe ist mir sauwichtig, egal ob katzen (dort suche ich fast nur nach der farbe), hunde, kaninchen oder chinchilla (dort suche ich 100% nur die richtige farbe).

gestern sah ich einmal mehr bekannte von uns mit einem orga-galgo in blaugestromt. ich flippe fast aus ab dem teil. kommt von 2alter hund, na und?". sie haben daneben noch einen whippet. dieser galgo ist nicht nur wunderschön (wenn auch etwas gar mager) nein, er ist auch noch total extrovertiert und geht auf jeden zu. hätte ihn fressen können... und natürlich mitnehmen. aber ich mag die zwei jungen leute ja und das soll so bleiben... :escape:

wow blau gestromt! :love:

ich will als nechste aber lieber einen einfarbigen hund,schwarz oder red/rednose oder buckskin :love:

blaugestromter whippet wird hoffentlich mein nächster hund. die find ich schon irre. aber ein blaugestromter galgo... oh mann das ist sowas von hammer... muss den unbedingt mal fotografieren. *schmelz*

Ja, ich mag Blaustrom auch :p :escape:
61594_1651607168947_1200046915_31825971_2088873_n.jpg

Mein Traum wäre ein Blauer (also so richtig dunkelblau) mit weiser Zeichnung wie Culanns MacConner- da würde ich echt schwach werden :love:

Conner%20Stehbild%2005.JPG

gareth ist blau gestr? :love: cool :thumbsup:

wusste garnicht das es blaue whippets giebt :D

was macht ihr eigentlich wen eure whippis mal davonrennen? :D sind ja ziemlich schnell :D

[QUOTE='cristina]was macht ihr eigentlich wen eure whippis mal davonrennen? :D sind ja ziemlich schnell :D
[/QUOTE] ?( wie meinst du das genau *grübel*?Wenn sie ein Reh sehen und abpreschen? Ich für meinen Teil rufe dann Venia ab :D , hinterherrennen bin ich noch nicht sooo gut, muss noch etwas trainieren :thumbsup:

:escape: Blaustrom wäre dafür net so meins :D aber wenn der Hund passt nehm ich ihn auch so :)

@Cristina: davon rennen? Du meinst wenn sie etwas hetzen?
Hm, wenn sie mal durchgestartet sind versuche ich sie noch mit der Pfeife abzurufen- ansonsten kann man nix mehr machen, ausser warten ;)

Meine waren aber bisher nie mehr als wenige Minuten weg- meist kehren sie sofort zurück, da sie die Spurt nicht mehr gross verfolgen. Entweder erwischen sie was immer sie jagen sofort- oder sie verlieren den Sichtkontakt und kommen dann wieder.

@Iris: Venia gefällt mir sehr gut- sie hat schöne Proportionen...ausserdem will man sie die ganze Zeit knuddeln. Ich muss gestehen das ich manchmal ein bisschen Angst um sie habe, wenn sie mit Nacho rennt. Sie ist noch zu lieb, und wehrt sich zu wenig. Aber ich denke nach der Läufigkeit sollte sich das ändern.

ja das meinte ich :D
oke war eine etwas blöde frage,die meisten hunde sind ja schneller als der HH :escape:

riechen die auch wildtiere schneller als andere hunde?also hunde die nciht so einen ausgeprägten jagtinstinkt haben?

giebt es einen offiziellen weltrekord?was die höchstgeschwindigkeit angeht? :D

[QUOTE='Silvie]@Iris: Venia gefällt mir sehr gut- sie hat schöne Proportionen...ausserdem will man sie die ganze Zeit knuddeln. Ich muss gestehen das ich manchmal ein bisschen Angst um sie habe, wenn sie mit Nacho rennt. Sie ist noch zu lieb, und wehrt sich zu wenig. Aber ich denke nach der Läufigkeit sollte sich das ändern.
[/QUOTE]Venia ist wirklich eine Süsse, sie ist vom Gemüt her doch eine recht feine.Ich bin auch sehr gespannt wie sie sich nach der Läufigkeit entwickeln wird. Ob sie sich danach jedoch viel mehr wehrt wage ich etwas zu bezweifeln.

Da sie sich eben immer wieder selber zum Hasen macht reizt sie einige Hunde mit diesem Verhalten geradezu, sie zu "disziplinieren".

Ausserdem finde ich es von ihr gar nicht falsch, wie sie sich verhält. Würde sie in einer Hundegruppe in der sie von offensichtlich stärkeren, älteren Hunden "gejagt" wird sich stellen, würde sie sicher den Kürzeren ziehen wenn es dann tatsächlich zu einer Konfrontation käme. Also fügt sie sich.

Wirklich etwas auszumachen scheint es ihr aber nicht, sonst würde sie nämlich verängstigt bei mir bleiben und nicht jedesmal wieder losspurten :sleeping:

Auch da gibt es unterschiedliche Charaktere, Venia ist von Gemüt her wirklich sehr sehr lieb, darüber bin ich auch froh.

[QUOTE='cristina]riechen die auch wildtiere schneller als andere hunde?also hunde die nciht so einen ausgeprägten jagtinstinkt haben?
[/QUOTE]@cristinaWindhunde sind Sichtjäger, der Podenco bildet da eine Ausnahme.

Sie jagen dann, wenn sie etwas sehen, gehen aber nicht auf die Nase und verfolgen das Wild stundenlang durch den Wald.

Wenn sie Wild sehen preschen sie los, das geht ab wie ein Donnerschlag, mega Eindrücklich :shock:

Sobald sie das Wild aus den Augen verloren haben, kommen sie wieder zurück.

Ich persönlich empfinde dies als riesigen Vorteil! Wild sehen kann ich auch, vor dem Hund riechen wird eher schwierig :laughingmyassoff:

Meine z.b. hat ziemlich viel Trieb. Das ist aber bei ihr jetzt z.b. eher positiv, denn dadurch lässt sie sich im Alltag wunderbar händeln weil sie einfach für alles zu haben ist.

Sie spielt gerne und auch voll mit, durch das kann ich sie sehr gut für mich begeistern und bis anhin, ist sie mir ausser einmal bei einer Katze nie losgeprescht, ohne auf Rückruf umzukehren *Holzanfass*

wenn jendayi losprescht dann meist um das hasi zu machen, dann tu ich gar nichts. jagen würde sie von sich aus nicht, sie rennt nur dawn nach um sie zu massregeln. dann genügt ein pfiff und sie kommt zurück. auch das wort "balli" (wenn sie es denn noch hört) hat dieselbe wirkung. ich habe diesbezüglich glück mit meiner whippette. mit dawn sieht es leicht anders aus und die ist auch relativ schnell...
iris, nicht nur die podis bilden eine ausnahme, sondern alle mediterranen windhunde der gruppe 5, also auch cirnecos, pharaohounds etc.

meine hunde riechen das wild zwar schon auch, aber nur windwitterung. spur nehmen sie klar keine auf. ich sah mal einen hasen in pfyn und leinte meine hunde an. ich konnte sehen wo er ins hohe gras verschwand richtung wald. da die hunde ihn nicht sahen, probierte ich aus was passiert wenn sie auf die spur treffen. kurz bevor er ins hohe gras eingebogen ist, liess ich sie wieder frei. sie kamen alle an dieser spur vorbei ohne auch nur im geringsten davon notiz zu machen.
dawn kehrt von selber auch dann um, wenn sie das reh noch sieht aber merkt, sie kriegt es eh nicht. es geht ihr zudem rein ums hetzen, sie würde nicht wissen was sie mit einem reh anfangen soll, reissen würd sie nicht. im bruderhaus etc. schlabbert sie es ab. auch bei katzen ist es gleich. rennt eine nicht los oder kann dawn sie einholen und stellen, weiss sie nicht wie weiter und wird ziemlich verlegen (übersprungshandlung).

ein einzelner whippetrüde kann man IN DER REGEL gut so führen, dass der jagdtrieb nicht wirklich ein problem darstellt, dasselbe gilt für barsoirüden. wenn man sich intensiv mit ihnen beschäftigt auf dem spaziergang, finden die meisten das spannender. das gilt bei mir sogar für dawn. geb ich mir recht viel mühe, hat sie keine zeit zum scannen. dieses sollte man von beginn an strikt untersagen.

[QUOTE='Idesiree]@cristinaWindhunde sind Sichtjäger, der Podenco bildet da eine Ausnahme.

Sie jagen dann, wenn sie etwas sehen, gehen aber nicht auf die Nase und verfolgen das Wild stundenlang durch den Wald.

Wenn sie Wild sehen preschen sie los, das geht ab wie ein Donnerschlag, mega Eindrücklich :shock:

Sobald sie das Wild aus den Augen verloren haben, kommen sie wieder zurück.

Ich persönlich empfinde dies als riesigen Vorteil! Wild sehen kann ich auch, vor dem Hund riechen wird eher schwierig :laughingmyassoff:

Meine z.b. hat ziemlich viel Trieb. Das ist aber bei ihr jetzt z.b. eher positiv, denn dadurch lässt sie sich im Alltag wunderbar händeln weil sie einfach für alles zu haben ist.

Sie spielt gerne und auch voll mit, durch das kann ich sie sehr gut für mich begeistern und bis anhin, ist sie mir ausser einmal bei einer Katze nie losgeprescht, ohne auf Rückruf umzukehren *Holzanfass*
[/QUOTE]
aha aha aha :D dankeschön :thumbsup:

und was fasziniert euch so an den whippis? :D

ich kann dir nur sagen, was mich an MEINEM whippet fasziniert: sie ist eine hardcore variante. mitten im winter friert sie trotzdem nicht solange sie laufen kann (was sonst bei whippets ein nachteil sein kann), sie ist derart klar in ihrer kommunikation und dabei extrem mutig, dass sie nie von hunden unter die räder kommt. beispiel heute: 6 als "gefährlich" verschriene salukis kamen mit uns laufen. die einzige, die von anfang an keine angst hatte, sich nicht jagen liess etc. war jendayi. sie liess die intakten rüden an sich ran und wurde es ihr zuviel, jagte sie sie davon. und die "gefährlichen" rüden (auch die eine hündin des rudels) verhielten sich top im umgang mit ihr.
whippets neigen zwar etwas zum stursein weil terrier drin ist, trotzdem gehören sie zu den leichterziehbaren windis. meine ist zwar eine nullbockgeneration auf dem hupla, aber sie hat einen guten appell, ist ein balljunky und macht gerne suchspiele.
whippets brauchen nicht so viel auslauf. sie nehmen ihn, wenn er geboten wird, aber sie kommen auch mal mit weniger aus.
zuhause sind sie sehr ruhig, jendayi liegt stundenlang auf dem sofa (sofa und bett sind für mich ein must beim whippet, es ihm zu verbieten find ich nicht ok). sie zeigt fremde an, meldet sie auch durch bellen, ist aber sehr freundlich. sie ist fremden gegenüber zurückhaltend, aber nicht ängstlich. sie braucht es einfach eher nicht. leute die sie kennt begrüsst sie auch. fremde hunde sind ok, aber wirklich wichtig ist nur das eigene rudel. sie läuft also nicht zu andern hunden die weit weg sind, hin. sie ist nicht sehr triebig, hat kaum jagdtrieb und auch die läufigkeit ist problemlos (das ist aber nicht bei allen whippets so, vor allem das mit dem jagdtrieb nicht).
sie ist nicht sehr gross, aber ein richtiger hund, der überall dabei ist, auch mal unter den arm geklemmt werden kann und nirgends negativ auffällt. sie haart nicht so viel und riecht nicht (im gegensatz zu den barsois die sehr haaren, das ganze jahr). whippies eignen sich für fast jedermann finde ich, der ihnen zuhause die nötige ruhe bieten können.
wenn sie losrennen sieht das einfach genial auf. sie können im vollspeed haken schlagen, sich um sich selber drehen und gazellenartige weitsprünge machen. sie sind richtige akrobaten, die ihren körper bis in die kleinste muskelfaser unter kontrolle haben.

Ich bin vom meinem Whippet fasziniert weil sie für einen Windhund sehr gut motivierbar ist, Hundeschulsportlich fast alles gerne macht und mit Eifer dabei ist, sie sehr sehr verschmust ist, Power ohne Ende hat, drinnen ruhig ist, sehr sehr wenig haart, ich mit ihr sportlich so richtig Gas geben kann z.B. mit dem Velo, sie sehr offen und verspielt ist anderen Menschen und Hunden gegenüber ohne aufdringlich zu sein und eigentlich eher leichtführig ist.
Ausserdem sehe ich diese Grösse als wirklich ideal an; sie können überall hin mit und im Zweifelsfall kann man sie ohne Probleme tragen; musste ich z.B. vorgestern als sich Venia beim Rennen verletzt hat.
Als Wertvollstes sehe ich das absolut liebe Gemüt und diese Verschmustheit :love:

das mit dem verschmustsein höre ich oft, ist bei meiner aber nicht so. sie ist nicht besonders anhänglich. sie ist zwar gerne da wo ich bin, aber sie ist jetzt keine, die zb. gerne auf dem schoss liegt oder stundenlang gestreichelt werden will. und das ist gut so, denn ich bin auch keine, die das unbedingt haben möchte. bei mir ist nastassja die anhänglichste.