Whippet

Faszinierend ist vor allem das alle eigene individuelle Charaktere sind. ;)

Ich hab Zwei Exemplare die vom Wesen her unterschiedlicher kaum sein könnten.

Gareth ist eher ruhig (bellt und knurrt eigentlich nie), introvertiert, scheu- kann aber von einer Sekunde auf die andere zur Jagdsau werden, wenn er etwas interessantes sieht. :rolleyes:
Er ist ein absoluter Kontaktlieger- liebt es zu schmusen und ist allen Menschen gegenüber freundlich gesinnt.

Nacho ist total extrovertiert, triebig voller Energie, auch verschmust ABER, territorial knurrt und bellt auch mal, vor allem im Spiel- mag nicht alle Menschen, begrüsst aber die die er mag seeeehr überschwenglich, gell Conny? :escape:

Was alle gemeinsam haben, ist ihre extreme Anpassungsfähigkeit.

Sie können draussen Problemlos mehrere Stunden laufen, rennen und die Sau raus lassen- drinnen hingegen werden sie zu Couch-Potatos.
Ich kann sie überall mitnehmen, sie legen sich unter den Tisch, sind ruhig und machen eigentlich nie irgendwelche Umstände.
Sie können auch mal 1-2 Tage auf viel Freilauf verzichten, wenn das Wetter extrem gruuusig ist, sind sie froh wenn ich sie nicht "zwinge" raus zu gehen.

Gut, hochheben und tragen wird bei Nacho langsam schwierig- ausser jemand ist so sportlich und schafft es die 20 Kg länger wie ein paar Meter zu tragen. :ugly:
Als Welpe war der mir schon teilweise zu schwer- hätte trotzdem nicht gedacht das mal so ein Brocken aus ihm wird... :D

 
kann bestätigen dass nacho seeeehr freundlich ist und nur gumpen und schlabbern will und gar nicht bissig ist... :laughingmyassoff: :escape:

für mich ist jendayi der ideale whippet. gut, hab ich sie bekommen, sie war ja "nur" meine nr. 2. nr 1 wäre eine blaugestromte gewesen, die dann aber nicht verkauft wurde. jetzt bin ich froh hab ich meine maus. vom aussehen her ist gareth mein traum, vom wesen her natürlich jendayi. nacho gefällt mir aber auch. ich mag keine warmduscherwhippets.

 
@Conny: Jendayi hat einen tollen Charakter- bei ihr hab ich auch nie angst, das Nacho zu grob werden könnte, denn die gibt ihm dann ordentlich eins auf die Mütze :thumbsup:

Nacho ist sicher auch kein typischer Whippet- sehr extrovertiert, aber ich mag das- Gareth ist mir fast schon zu ruhig, wenn ich ehrlich sein soll.
Liebe sie natürlich beide genau gleich- aber Gareth macht sich mit seiner ängstlichen Natur das Leben oft selber schwer... :lalala:

 
ist zwar OT, aber ich freu mich wie Anton :headbang:

Wir sind heute Nachmittag auf dem Spaziergang einer Katze begegnet. Ich war nicht gefasst, Venia frei.
Sie sieht die Katze, Katze bewegt sich, aber nicht so schnell rückwärts, Venia wollte losspurten. Völlig perplex habe ich schnell nach meiner Tasche gegriffen und das Quitschie darin gedrückt und Party gemacht.
Venia ist tatsächlich nicht abgeprescht, zwar mit einem Auge bei der Katze, aber mit der Konzentration bei mir!
Ich bin sooo stolz auf sie, ich hätte das nienieniemals gedacht dass ich sie tatsächlich vom Hetzen einer Katze abhalten kann :love: :love: :love:
Hammer mein Hund, besser gehts gar nicht :headbang:

 
das quietschi ist auch bei jendayi ein geheimtipp, da flippt sie fast aus... wie leicht unsere whippen doch zu durchschauen sind... :escape: drücke dir die daumen, dass es so bleibt...

 
@Conny
watr sicher auch einfach viel viel Glück dabei, kann nächstes mal wieder ganz anders aussehen.
Aber dass es überhaupt geklappt hat, das ist schon megatoll :headbang: denn sie ist wirklich voll rattenscharf auf Katzen :rolleyes:

 
Bei Nacho muss man sich nur gut genug zum Deppen machen, dann lässt er sogar ein Reh links liegen :ugly:
Am Besten wirken bei ihm Flatterdinger (wie auf der Rennbahn)- das findet er viel spannender ;)

Gareth ist leider unbestechlich- der würde sich aber vor Angst in bepissen wenn die Katze sich dann plötzlich umdreht und faucht :laughingmyassoff:

 
[QUOTE='Silvie]Gareth ist leider unbestechlich- der würde sich aber vor Angst in bepissen wenn die Katze sich dann plötzlich umdreht und faucht :laughingmyassoff:
[/QUOTE]Silvia, dann brauchen wir ja nur ein Reh das sich umdreht und ihn jagd, dann ist er kuriert für alle Zeiten :laughingmyassoff:
Flatterbänder kann ich mir auch ganz gut vorstellen, würde bei Venia sicher auch ziehen :)

Dass Gareth sich nicht bestechen lässt, kann ich mir gut vorstellen.

Ist aber schon spannend. Nacho und Venia, eher viel Trieb, aber auch recht gut händelbar und bespielbar.

Jendayi, eher weniger Trieb, aber auch sozusagen kein Jagdtreib.

Gareth im Alltag sehr zurückhaltend, wirkt überhaupt nicht triebig, hat aber doch rechten Jagdtreib draussen.

Es zeigt halt schon, dass man einfach nicht sooo viel "planen" kann.

Venia und Jendayi haben den gleichen Vater und sind dennoch total unterschiedlich. Sicherlich ist Einiges Erziehungssache, aber viel ist halt einfach absolute Charaktersache.

Gareth könnte ich mir mega gut vorstellen bei einem älteren Paar, das ihn den ganzen Tag häschelt :p so als Enkelkindersatz oder so :lalala:

 
[QUOTE='Idesiree]Gareth könnte ich mir mega gut vorstellen bei einem älteren Paar, das ihn den ganzen Tag häschelt :p so als Enkelkindersatz oder so :lalala:
[/QUOTE]Ja, meine Mutter will ihn mir unbedingt abwerben :lalala:
 
@Iris: hin und wieder mach ich mir schon Gedanken, und hoffe das Gareth wirklich glücklich bei uns ist.
Er ist so introvertiert, das es schwierig ist ihn einzuschätzen :S

 
@Silvia
das kann ich mir vorstellen. Er ist wirklich ganz ganz ein sensibler. Es ist aber wirklich sehr schwierig aus ihm "zu lesen".
Vielleicht ist es gerade gut dass er Nacho an der Seite hat der mit viel Power und Elan alles angeht.
Wir Menschen haben dann natürlich ein schlechtes Gewissen weil wir das gefühl haben, der ruhige, scheue geht eher unter.
Es ist sicher ein ziemlicher Spagat den du machen musst bei zwei so unterschiedlichen Hunden, das ist nicht einfach.
Ich finde aber du machst das sehr gut und gibst Gareth auch Rückenstütze wenn er dich braucht.
Mehr kannst du ja gar nicht machen :)

 
Ja, es ist sehr schwierig- ich hab oft ein schlechtes Gewissen. Auch auf Spaziergängen mit anderen Hunden ist er sehr im Hintergrund und ich weiss nicht so recht, ob ihm das wirklich so "spass" macht. :S

Ich würde ihn auch gerne mehr fördern- weiss aber nicht wie. Er ist an nichts so wirklich interessiert...

 
Übrigens, die Langhaar-Whippets sind auch ein Traum!!! :) War das nie eine Option für euch? Z.B. für dich, Conny?

 
Oh, BITTE streiche das Wort langhaar Whippet aus deinem Wortschatz !!!! :ugly:

Diese "Mischlinge" nennt man Silken Windsprite- und für mich war das NIE eine Option.

Es ist keine anerkannte Rasse und mit Whippets haben die nicht mehr viel zu tun.

Das wird in dem Video leider fälschlicherweise so dargestellt...- hatte vergessen das zu erwähnen :lalala:

 
ich kann silvie nur zustimmen... langhaarwhippets gib es nicht. ha, ha meine freundin würd mich killen, würd ich so ein teil kaufen... und wie gesagt: für mich kommen nur FCI zuchttiere in frage und keine ü-ei's.
es gibt auch keinen grund, eine gesunde rasse mit nicht so ganz gesunden zu kreuzen. wir brauchen bei whippets keinen MDR1 defekt, keine augenkrankheiten etc.

was mich an gareth stören würde ist die tatsache, dass er wirklich nie freude zeigt (jedenfalls so für mich als aussenstehende). jendayi ist ja auch eine nullbock generation aber sie liebt wenigstens ballspiel, suchspiel und hat freude an meinen barsois und am kater. die ist kein stück unglücklich. nastassja wär sicher auch ohne huschu lebensfähig, aber sie geniesst es schon extrem mit mir zu arbeiten auf dem hupla. mir ist wichtig, dass ich sehe, dass meine hunde glücklich sind.

 
Das sind Mischlinge?!? Wusste ich nicht. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso sie nicht anerkannt sind bei uns. Auf jeden Fall finde ich sie trotzdem wunderschön!!! :D

 
sie sind nicht mal vom AKC anerkannt... die werden schon wissen warum... ;) natürlich sind es mischlinge, woher kommen sonst die langen haare... :headbang:

 
[QUOTE='Silvie]Ich würde ihn auch gerne mehr fördern- weiss aber nicht wie. Er ist an nichts so wirklich interessiert...
[/QUOTE]Hast du schon mal eine Reizangel mit einem kleinen Stück Hasenfell dran ausprbiert? Ich kann mir vorstellen, dass man bei Gareth nicht wirklich grosse Party machen darf, er sackt sonst sicher zusammen.Aber ich verstehe dich vollkommen, es ist sehr sehr schwierig, ihn zu lesen!

 
[QUOTE='Isen]Das sind Mischlinge?!? Wusste ich nicht. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso sie nicht anerkannt sind bei uns. Auf jeden Fall finde ich sie trotzdem wunderschön!!! :D
[/QUOTE]Ja, es sind Mischlinge zwischen Whippet und meist Collie oder Shelti. Sie sind noch nicht annerkannt, weil der WWCS und die Whippetzüchter sich (noch) erfolgreich dagegen wehren, in der Schweiz zumindest.