Whippet

Ihr mit euren Whippet-Thread :) ach, ihr lasst mich in schönen Erinnerungen schwelgen.

Eine im Haus ruhige und zu Kindern sehr liebe Rasse, die aber wirklich von Null auf Hundert sprintet, wenn sie etwas sieht und das jagen will. Die Rasse ist viel robuster, als sie aussieht. Auf dem Foto: Ich (noch sehr jung) mit Sahra und Zahir of Wirlwind. Die beiden, vor allem Zahir liefen erfolgreich auf der Rennbahn..... aber das war fast vor vorsintflutlichen Zeiten.

m5ic69p8.jpg


 
Ich habe ja auch nichts von den Windhunden geschrieben...

Bei euren Beiträge habe ich es einfach so verstanden, als ob Border nicht ohne hochzuschrauben auf dem Hupla sein können. Meiner kann auch ohne zu hypern warten, wenn andere an der Reihe sind oder neben spielenden Kindern vorbei gehen. Oder auch in der Stadt / Bahnhof etc. die gleiche Ruhe zu haben wie Silver. Und genau um solche Sachen ging es mir, als ich von Erziehung schrieb. Denn das kann ich jedem Hund, vorallem in den jungen Jahren, beibringen.

Alles was ich wollte, war, euch meine Ansicht von den Bordern zu schildern, da ihr Vergleiche zwischen den beiden Rassen (Border & Windi) gemacht habt :peace:

 
@silvi
ich habe ja auch den direkten Vergleich; wie du auch.
Natürlich kann ich mit Sunny auch ganz ruhig auf dem Hupla arbeiten ;) Natürlich kann sie auch ganz ruhig rennenden Kindern zuschauen und klar kann sie auch auf einem Bahnhof ruhig neben mir sitzen.
Ich glaube, wir meinen nicht das Gleiche.
Das in sich Ruhende hat sie aber definiv nicht.
Ein Border ist gezüchtet um schnell und punktgenau zu reagieren; auf den Besitzer vorzugsweise :D
Darum ist dieser Hund natürlich mit einerm gewissen Eifer bei der Sache, will aufgaben möglichst schnell und korrekt, ja perfektionistisch lösen.
Es sind arbeitstiere die viel schneller in einer gewissen Anspannung stehen oder in einer Erwartungshaltung stehen.
Dies lässt den Border schneller nervös wirken und mal ehrlich; wie viele wirklich ruhige Border kennst du?
Ich rede auch nicht vom ruhig dasitzen, das können Border durchaus; nur sind sie trotzdem in einer gewissen Grundspannung. Sie sind ja auch nicht im Tierfschlaf neben der Schafherde anzutreffen. Wenn das so wäre, wäre wohl das Zuchtziel gründlich verfehlt :ugly:

 
@iris: naja, ein whippet wird ja auf der rennbahn auch kein nickerchen halten oder? :D und doch, ich kenne einige solche border..

Vielleicht meinen wir nicht das gleiche, kann sein.. Egal, ich überlasse euch wieder eurem thread ;)

 
neben der rennbahn halten meine durchaus ein nickerchen (sie kennen aber die bahn nicht). natürlich hypern viele hunde neben der bahn bis sie losdürfen, aber das ist ein nachteil (verpuffen die kraft) und eigentlich nicht erwünscht. die wirklich guten (beim coursing jedenfalls, da ist die strecke länger und anstrengender)tun das nicht. man kann im prinzip borders auch überhaupt nicht mit whippen vergleichen. borders sind super und würden mich reizen, aber meine herzenshunde, die gut in mein leben passen sind die windis... ;)

 
Nacho ist schon aufgeregt vor einem Lauf- aber er dreht nicht gleich durch... Gareth ist- naja, Gareth halt..ruhig wie immer :D

Das sind aber wohlgemerkt, Beides hasenscharfe Hunde. ;)

Heute mussten wir mit unserem Zweitauto zum Training, weil das andere noch nicht versichert ist- das heisst sie waren die ganze Zeit draussen (keine Hundebox und im Auto hinten lasse ich sie nicht)- war überhaupt kein Problem. Beide lagen entspannt neben der Bahn bis sie dran waren.

 
Venia war noch nie auf einer Bahn, würde aber wahrscheinlich ziemlich scharf sein auf die rennenden Hunde da ;)

 
iris, komm doch nach riffi ans coursingtraining. gerry lässt merry auch laufen und ich werde dawn das erste mal laufen lassen. muss sie allerdings nochmals fragen wann genau das training ist. fürs training braucht sie keinen MK, hab auch noch keinen.

 
@Iris: willst du mit Venia nicht mal zu einem Training kommen?
Du kannst sie ja mal 280m von der Hand starten- mal sehen wie sie reagiert. ;)

 
silvie, ich will nicht auf die bahn... nur coursen. ausserdem hab ich gar keine hunde im moment... wir hatten gestern den umzug und heute und morgen müssen wir mal etwas einpuffen, soweit wir schön können weil neue möbel erst in drei wochen kommen. ja und die zwei neuen häsli musste ich auch noch in ebikon abholen... *schweissabwisch*

 
Nein, Conny ich meinte nicht die Bahn- heute war auch das Coursing Training in Lotzwil... :headbang:

 
[QUOTE='sighthound]iris, komm doch nach riffi ans coursingtraining. gerry lässt merry auch laufen und ich werde dawn das erste mal laufen lassen. muss sie allerdings nochmals fragen wann genau das training ist. fürs training braucht sie keinen MK, hab auch noch keinen.
[/QUOTE]@Connynee, echt??? Du lässt Dawn laufen??? Hätt ich nie gedacht :D

Ich bin`s mir ehrlich gesagt am hin und her überlegen. Venia ist mit 100% Garantie absolut hasenscharf und hätte mit Sicherheit grossen Spass am Coursen! Ich glaube sie wäre dafür auch bestens geeignet.

Ich weiss, es gibt beide stimmen in mir; die Eine sagt: halt, sie ist jetzt grad gut Jährig, ich habe seit sie bei mir ist am Abruf gearbeitet und würde irgendwie noch etwas abwarten, wie sich sich bis 2 entwickelt.

Die andere Stimme sagt: sie ist eh mega hasenscharf, daran ändert auch das Coursen nix in dem Sinne das sie dann mehr "scannt".

Wo ich einfach schon Bedenken habe, dass wenn sie courst und draussen irgendwo etwas auftaucht, dass sie solchen spass am Hetzen findet, dass ich sie nicht mehr werde abrufen kann.

Wir sind sowieso an einem heiklen Punkt, sie wird erwachsen, ist sehr selbständig und ich muss auf dem Spaziergang recht Abwechslung bringen, wenn sie die Aufmerksamkeit bei mir behalten soll. Sie geht nie einfach so, aber wenn sie was hört oder sieht, will sie "nur schnell go luege" :D Bis anhin kann ich sie abrufen....

Ihr seht, Zuchziel nicht verfehlt :headbang:

 
ich lasse dawn aus dem grund laufen, weil ich gemerkt habe, wenn sie mal abhauen konnte (sie haut in der regel ja nicht ab weil sie was sieht, sondern weil sie NICHTS sieht und glaubt, es müsse doch was sein...also eigentlich immer nur abhänge hinauf), hernach viel ausgeglichener und zufriedener ist und eine weile kein bedürfnis mehr hat "go luege z ga". daher will ich schauen was das coursen mit ihr macht. ich werde ihr dann bald einen MK kaufen, damit sie die dinge miteinander verbindet. MK bedeutet man darf hasi jagen. lilly ist ein super beispiel. holt man den MK hervor, weiss sie sofort was sache ist und sie drängt sich förmlich in den MK hinein. unterwegs ist sie aber entspannt und scannt auch nicht. so hab ich mir das so gedacht und ich hoffe, wir erreichen das...
ok silvie, coursing wär was anderes gewesen. heute ist in lotzwil ja coursing, gerry ist gefahren, ich hab leider keine zeit.

 
@Conny
ich bin gespannt wie es Dawn gefällt.
Venia ist ja insgesamt halt eine quirlige, auch auf den Spaziergängen. Sie saust viel umher, will Action und wenn ich nicht schön beschäftige, sucht sie sich die halt auch.
Dauerbespassung auf dem Spaziergang ist für mich aber natürlich auch kein Thema. Sie geht schon nur, wenn sie was sieht, aber sie ist draussen, sehr on Action.

Ich glaube, sie hätte am Coursen mächtig Spass. Momentan sind wir aber irgendwie an einem Wendepunkt, ich merke sehr, dass sie erwachsen wird.
Bis sie das erste Mal läufig war und ich die Situation Für und Wieder vernünftig abschätzen kann, möchte ich noch abwarten.
Sie hat so viel Bewegung und Freilauf, könnte ich sie nicht frei lassen, würde ich keine Sekunde überlegen...
Ich lass noch etwas Zeit und weil ich ja nicht die Vorstellung habe dass sie besonders gut sein muss, spielt der Zeitpunkt an dem ich sie starten lasse ja auch keine Rolle :)

Ich würde euch aber sehr gerne mal zuschauen kommen!!!

 
kommst einfach zuschauen. ist immer lustig, gibt was zu essen und es herrscht eine tolle stimmung.

 
Genau in Aarau kann man auch toll spazieren gehen! (Ist in der Nähe vom Schwimmbad) :D

Darf ich fragen was ihr eigentlich alle gegen die Bahn habt? ?(
Nicht das ich Coursing nicht ebenfalls spannend finde- aber es kommen auch sehr viele Besitzer von Coursinghunden zum Training auf die Bahn.
Ist gut gerade für Hunde die noch keine Erfahrung haben- die Muskulatur kann so langsam aufgebaut werden, da es nicht gleich 800 Meter sind, die der Hund full speed rennt.
Ich weiss das eure Hund alle viel Freilauf haben und rumrennen können- aber es ist was anderes als mit voller Anstrengung hinter dem Hasen zu hetzen.

 
@Silvia
ich finde das Runden auf der Bahn einfach irgendwie stupide :escape:
Beim Coursen können die Hunde genau das ausleben, für was sie auch gezüchtet wurden, mit Haken schlagen, unvorhersehbar; für mich reales Hetzen.
Venia hetzt übrigens auch; und zwar dem Hasenfell nach, das an einem Modellflieger oder Modellauto meines Mann mit einem langen Strick angemacht ist ;)
Vor unserem Haus hat es eine grosse Wiese, auf der lässt sie die Sau ab :D
Ich kenne mich ja weder mit Bahn, noch mit Coursen aus, bin ein Greenie und meine Meinung kann sich durchaus ändern....

@ ich komme sehr gerne zuschauen, dann kann ich mich auch mal näher mit dem Thema befassen.
Wann seid ihr denn nächstens wo anzutreffen?
Wurst und tolle Stimmung; wir sind dabei :headbang:

 
dawn hätte sicher panik in der box und das will ich nicht. zudem habe ich keine rennlinien, weder beim whippi noch bei den soilis, sie haben also eh keine chance. zudem ist die bahn einfach nicht das, wofür sich meine rassen eignen, finde ich. das ist für greys etc. ok. ist mir auch zu stupide. ausserdem für die gelenke nicht so hammer bei den grossen, weil einseitige belastung. muskeln haben sie wirklich sehr viele da ich ja nicht im flachen wohne. mir persönlich passt es einfach irgendwie besser... ;) liegt vielleicht daran, dass mein umfeld auch nur beim coursen anzutreffen ist (fast jedenfalls) obwohl die allermeisten beide lizenzen haben.