Whippet

Das ist ein Whippet- allerdings ne arme Sau mit Myostatin- Gendefekt. :S

Das ist ne Krankheit die vererbt werden kann. Bisher kommt es vor allem in den USA vor- inzwischen werden aber auch hier immer mehr Whippets getestet, um eine Verbreitung zu verhindern.
Es kommt vor allem in Leistungslinien vor.
Wie man unübersehbar erkennen kann beeinflusst es das Muskelwachstum (im negativen Sinne)

 
:shock: oh my good, was hässlich das denn :grumpy:

hab ich noch nie gesehen, das ist ja furchtbar!
EDIT: kannte diese Krankheit nicht :shock:
 
Ist ja echt ein armes Ding, kann man denn da nix dagegen tun? Tut mir so leid :S

 
@Iris: echt jetzt? ?( Ist eigentlich grad in der "Whippetszene" in aller Munde- betrifft aber zugegebenermassen eher Leistungslinien. Nacho's Züchterin lässt alle ihre Hunde testen, und veröffentlicht die Zertifikate auf der Homepage. Nacho's Eltern sind Beide Negativ

http://culanns.blog.de/ musst ein bisschen runter scrollen, dann siehst du die letzten Laborergebnisse...

@spookie: man kann leider nicht wirklich etwas dagegen machen- sie sind halt stark in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt.. :S

 
@Silvia

nee Du, ich habe ja Showlinie, in der Windiscene bewege ich mich ja gar nicht bis auch einige Privatkontakte, die alle auch Showies haben...
Gehört habe ich es schon mal, aber nie ein Bild gesehen und mir das nicht sooo schlimm vorgestellt ;(

 
in loves stammbaum ist auch irgendwo leistunslinie drin und gerry hat sie deshalb auch testen lassen, nicht dass ich noch ein bulliges baby kriege... sie hat es gsd nicht. live hab ich noch nie einen gesehen, aber gekannt hab ich es natürlich. ganz schlimm sowas.
in dieser ausgeprägen form ist es übrigens extrem selten!!

 
@Conny: selbst in den Europäischen Leistungslinien kommt es eher selten vor- ABER, es gibt tatsächlich gewissenlose Züchter, die diese Genmutation in kauf nehmen würden, um dafür die "schnelleren" Hund zu haben. :thumbdown:

Manche Hunde sind zwar Träger des Gens (N/B) aber man "sieht" es ihnen nicht wirklich an- dafür sind sie in der oberen Liga der Renner, also möchte man sie verpaaren, obwohl 50% der Welpen dadurch ebenfalls zu Trägern werden. Wenn diese dann wieder mit (N/B) Hunden verpaart werden, hat man evtl. Welpen mit dem Defekt (B/B).

Gewissenhafte Züchter lassen jedoch alle ihre Zuchthunde testen, und verpaaren auch keine (N/B) Hunde mehr, damit diese Krankheit im Keim erstickt, und nicht auf Grund von falschem Ehrgeiz "am Leben" erhalten wird.

 
ich finde, die rasseclubs sollten das züchten mit träger mal träger untersagen, ja eigentlich sollten träger überhaupt nicht verpaart werden, auch nicht mit nicht-träger.

 
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Frau die arme Hündin wahnsinnig zur Show stellt und die menschen jubeln ihnen zu als wär sie ein Star. Dabei sieht man ihr an, dass sie nicht gerade der glücklichste Hund ist.
Ich bin ja ein kleiner "Windhund" -Fan im Allgemeinen und vor allem seit wir den Azawakh in unserem Rudel haben, ist es um mich geschehen.
Aber die tut mir einfach nur leid, kann ja nicht mal länger stehen und setzt sich sofort wieder hin. Dann noch darauf stolz zu sein find ich schon echt krass!
Die Menschen müssen ja alles manipulieren und noch weiter fördern. Traurig so was....

 
[QUOTE='sighthound]ich finde, die rasseclubs sollten das züchten mit träger mal träger untersagen, ja eigentlich sollten träger überhaupt nicht verpaart werden, auch nicht mit nicht-träger.
[/QUOTE]Genau um diesen Punkt, wird momentan "gestritten"- ich finde man sollte alle Träger von der Zucht ausschliessen, auch mit Nicht-Trägern!Das Argument, das dadurch der "Genpool" stark reduziert würde, ist absoluter Schwachsinn! In Wirklichkeit will man einfach nur A-Klasse Renner mit A-Klasse Renner verpaaren, und ja nicht auf Show- oder S&L Hunde zurückgreifen, was aber wünschenswert wäre...vielleicht würde sich dann endlich die Schere zwischen Leistung und Showhunden ein wenig schliessen.

Was in den extremen Leistungszuchten so abgeht, ist sowieso daneben- die sehen langsam wirklich nicht mehr nach Whippet aus. Was soll's Hauptsache sie sind zwei Zehntel schneller, als der Rest. :thumbdown:

 
ha, ha, ich weiss warum ich bei meinen schönheitslinien bleibe... schönheit kannst du viel weniger planen... ;)

 
Na ja- auch bei Showlinien, wird hin und wieder "Mist" verpaart- zum Teil (für meinen Geschmack) zu nahe Verwandte, oder auch sonst steht die Gesundheit nicht immer an erster Stelle.

Es hat bei Beiden Linien gute und Schlechte Züchter- man kann also nicht verallgemeinern und sagen "Showhunde sind immer besser"- die haben vielleicht andere "Probleme" aber frei von Fehlern sind die auch nicht... ;)

 
doch, doch die sind viiiel besser... :escape: quark, natürlich nicht... aber mein baby wird jedenfalls beste voraussetzungen haben... ;) ich find nur, die rennerzüchter sind extremer, aber ich kenne halt auch mehr schönheitslinien. mich regen aber auch züchter auf, die ihre welpenbesitzer nur beachten wenn sie ausstellen und die grundsätzlich einen hund nur über seine ausstellungsergebnisse definieren. daher sagte ich auch gerry, falls es einen einhoder geben wird (was wir natürlich nicht hoffen!) werd ich den sofort nehmen, damit er auch einen super platz erhält wo er genauso viel zählt wie ein anderer.

 
Aus welcher Linie der Hund auch kommt- es ist wichtig das der Züchter die richtige Einstellung hat.
Ich lasse mich weder zum Ausstellen, noch zum Rennen "zwingen"- und ich gebe zu, es war nicht einfach einen Leistungszüchter zu finden, der mir auf anhieb sympathisch war und mich nicht auf die Bahn "drängen" wollte.

Genau genommen, musste ich über 800 Km bis nach Norddeutschland fahren, um den richtigen Züchter zu finden. Aber den Weg habe ich gerne in Kauf genommen, und es nie bereut!
Ilona züchtet genau genommen auch Schönheit&Leistung, auch wenn das Rennblut überwiegt.
Sie achtet schon darauf, das ihre Hund noch nach Whippet aussehen (OK, Nacho ist ein Ausrutscher- aber ich meine jetzt allgemein :escape: )
Ihre Hunde bekommen immerhin meistens ein V und oft gewinnen sie die Kombinationstitel "Champion- Schönheit & Leistung".
Dafür sind sie nicht immer unbedingt die Schnellsten, aber das sollte auch nicht der Anschaffungsgrund sein!

 
darf ich mal fragen was für züchte ihr empfehlt und ob es auch eine möglichkeit gibt whippets aus zweiter hand (verzichtshund etc.) zu erhalten?

 
darf ich mal fragen was für züchte ihr empfehlt und ob es auch eine möglichkeit gibt whippets aus zweiter hand (verzichtshund etc.) zu erhalten?
Es kommt ganz darauf an, was du mit dem Whippet später machen möchtest- wenn du nicht wirklich vor hast Windhundsport bzw. Rennen zu machen, würde ich dir eher einen Hund aus einer "Showzucht" empfehlen. Die meisten Schönheits- Züchter geben auch Hunde zu Besitzern ab die nicht zwingen etwas machen möchten, solange der Lebensplatz stimmt.

Reine Leistungszüchter hingegen sind da schon etwas... eigen. Sie geben Hunde lieber in Hände ab, wo sie wissen das mit dem Hund später etwas gemacht wird. Meist sind diese Hunde auch etwas triebiger - was nicht unbedingt was schlechtes ist, aber man sollte schon wissen das sie eher auch "jagtlich" ambitioniert sind.

Es gibt immer mal wieder Whippet's aus zweiter Hand- momentan weiss ich von einem 3-jähren Rüden der einen neuen Lebensplatz sucht.

Wenn du ernsthaft Interesse hast, kannst du mir eine PN schreiben.

 
danke silvie für den hinweis.. dann wird es wohl eher ein hund aus der show linie... habe das thema fleissig durchgelesen :) ..... die sind ja auch toll. möchte eigentlich eine whippet für agility, ev. fährten und normalen hundesport wie bh1 und in der freizeit radeln, wandern.

noch ne frage: habe mich bei einer züchterin in der umgebung informiert. sie meinte man sollte sie immer in rudel halten.. also zu zweit... was meinst du dazu. habe ebenschon gelesen, dass es besser ist sie einzel zu halten, da die bindung besser wird und der trieb kontrolierbarer...


habe ja eine 7 jährige Yorki mix Dame ca 28 cm gross, kann man da einen windi dazu gesellen? oder wäre das ev. schon beute? die züchterin meinte sie würde mir das nicht empfehlen.