Whippet

[QUOTE='sighthound]sie sind nicht mal vom AKC anerkannt... die werden schon wissen warum... ;) natürlich sind es mischlinge, woher kommen sonst die langen haare... :headbang:
[/QUOTE]Bin halt keine Windi-Fachfrau... :escape:

[QUOTE='hindi]Ja, es sind Mischlinge zwischen Whippet und meist Collie oder Shelti. Sie sind noch nicht annerkannt, weil der WWCS und die Whippetzüchter sich (noch) erfolgreich dagegen wehren, in der Schweiz zumindest.
[/QUOTE]Ich meinte, das auch noch Barsoi drin ist? Man ist sich ja eh nicht einig was wirklich gekreutz wurde...

[QUOTE='Idesiree]Zitat von »hindi«

Zitat von »Isen«

Das sind Mischlinge?!? Wusste ich nicht. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso sie nicht anerkannt sind bei uns. Auf jeden Fall finde ich sie trotzdem wunderschön!!! :D

Ja, es sind Mischlinge zwischen Whippet und meist Collie oder Shelti. Sie sind noch nicht annerkannt, weil der WWCS und die Whippetzüchter sich (noch) erfolgreich dagegen wehren, in der Schweiz zumindest.

Ich meinte, das auch noch Barsoi drin ist? Man ist sich ja eh nicht einig was wirklich gekreutz wurde...
[/QUOTE]Es kommt darauf an, es gibt beides, allerdings sind die "schlimmen" mit dem MDR1-defekt haben wie gesagt Collie oder Shelti drin. Aber du hast recht, ganz sicher ist man sich nicht.

@Iris: Ich habe mehrere Reizangeln zu Hause und versuche ihn auch immer damit zu motivieren- meistens begeistert er sich aber nur wenige Sekunden dafür, dann ist es ihm schon wieder zu öde...
Ball, Kong, Spielzeug interessieren ihn- wenn überhaupt- nur sehr kurz.
Nacho "zwingt" ihn fast schon dazu mit ihm zu spielen und zu raufen- und auch dann wird es ihm oft zu viel und er "flüchtet" regelrecht vor ihm.

Mir tun dann beide leid- Nacho, weil er keinen wirklichen Spielgefährten hat, und Gareth weil er gestresst ist und keine Lust darauf hat. :(

@Isen: Silken Windsprite sind auch in Deutschland nicht anerkannt- gehören schliesslich auch der FCI an ;)

[QUOTE='Silvie]Mir tun dann beide leid- Nacho, weil er keinen wirklichen Spielgefährten hat, und Gareth weil er gestresst ist und keine Lust darauf hat. :(
[/QUOTE]Klar, wenn man zwei Hunde hat, ist natürlich die Absicht dahinter, dass sie einen Gefährten haben mit dem sie richtig kommunizieren und auch spielen können.Bei mir ist es natürlich auch so, dass Venia mehr spielt als Sunny.

Erstaunlicherweise spielt Sunny verhältnismässig sehr viel mit Venia, aber logisch, sie ist alt und hat nicht mehr so viel Energie.

Venia kommt dann auf uns zu und bespielt uns regelrecht mit dem Kong oder einem Ball und fordert uns auf, so kommt sie auch zu ihrem Fun.

Nacho lässt sich ja so sicher auch gut beschäftigen-

Hast du vielleicht schon mal an Homöopathier oder so gedacht um Gareth wenigstens ein wenig zu lösen?

Klar ist es sein Grundcharakter, er wird sicher nie extrovertiert werden, aber vielleicht könnte man ihm helfen, sich etwas mehr zu entspannen...

So wie ich ihn einschätze, verträgt er halt auch nicht viele Reize, hat gerne Ruhe und Geborgenheit.

Ich würde ihn jeweils am liebsten unter die Jacke packen nach dem Motto: Bist beschützt :solace:

Ja, vielleicht sollte ich ihn mal zu einem Tierpsychologen bringen? ?(

Er ist auch so extrem sensibel.
Gerade eben hat mein Mann Eis zerstossen, was natürlich etwas krach gemacht hat (aber nix was er noch nie gehört hätte) - schon fing er an zu zittern.
Auch sonst ist er sehr sehr ängstlich, und reagiert bei den geringsten Reizen sofort mit Furcht und Panik.

Ich weiss auch nicht woher das kommt- ob es wirklich nur sein Wesen ist, oder ob er bei der Züchterin etwas erlebt hat, das ihn so zugesetzt hat.
Sorry wenn ich das hier so schreibe- ist OT... ich muss mal einen eigenen Thread zu dem Thema eröffnen.

Sag mal, kannst du denn Gareth mit Futter belohnen? Wäre es ev eine Möglichkeit ihn nicht aus dem Napf, sondern aus der Hand zu füttern um ihn so dann belohnen zu können und langsam und sachte mit einer Desensibilisierung zu beginnen?

also die eigenschaft dass sie draussen gas geben und zuhause ruig sind gefällt mir besonders :thumbsup:

@Iris: das Problem ist, dass er bei emotionaler Aufruhr kein Futter annimmt. :S

Er ist allgemein nicht sehr verfressen- also, er nimmt schon Futter als Belohnung bei Rückruf zum Beispiel- aber es ist für ihn keine wirklich wichtige Ressource.

achso ja,ich hab noch eine frage :ugly:

was sind ausser rennbahn,noch für sportarten whippet typisch?

[QUOTE='cristina]achso ja,ich hab noch eine frage :ugly:

was sind ausser rennbahn,noch für sportarten whippet typisch?
[/QUOTE]@cristinaimmer mehr Windhunde, besonders Whippets sieht man auf Hundeplätzen in den unterschiedlichsten Sportarten.

Viele geben so richtig Gas im Agility, Frisbee ist auch sehr sehr geeignet.

Longieren, Trickdogging, Spasssport und für die besonderen "workaholics" unter den windis ist sicher auch Rally Obedience eine lässige Sache.

Viele die ich kenne haben die BH 1 oder BH 2 gemacht.

Was für ein Windei einfach meistens stinklangweilig ist sind stumpfe Unterordnungsübungen.

Sie gehorchen meist sehr gut, Sitz, Fuss Platz, Warten; alles kein Thema.

Wenn sie aber 10 mal nacheinander Sitz und Platz machen müssen, zeigen sie einem nach dem 3 Mal den Stinkeschwanz und sind empört darüber, dass wir das schon wieder verlangen, obwohl sie es doch so schön ausgeführt haben :headbang:

Ich habe mit meiner Whippe mega Spass in der Huschu, sie ist motiviert, aber dennoch nicht hyperig und gestrsst, auch wenn sie mal warten muss.

Dieses von null auf Hundert und schnell wieder runterfahren können Windis sehr gut und sind gerade deshalb auch ziemlich nervenstark, auch wenn sie nach Aussen für jemand der die Rasse nicht so gut kennt leicht ängstlich wirken :)

neien :evil: vielleicht irgendwann mal :D
irgendwie find ich sie einfach faszinierend,in sportlicher hinsicht :D

mit nastassja mache ich ja spassport und in meiner gruppe sind nur arbeitshunde: kelpie, aussi, border und schäfer. ich hatte immer das gefühl, die andern müssen uns für bekloppt halten, weil meine mit 3 jahren einfach nicht derart schnell reagiert wie die andern. sie macht zwar sofort platz wenn ich es sage, aber sie geht laaaaangsam runter während die andern, jedenfalls die hütis, sich regelrecht hinschmeissen beim hörzeichen. wie erstaunt war ich da, dass sich die andern äusserten, sie beneiden mich um meinen ruhigen, überlegten hund. vielfach versauen die hütis sich einiges, weil sie einfach mal reinschiessen. tja, von der seite hab ich es noch nie gesehen. meine winselt nicht wenn sie angebunden wird. sie legt sich hin und hypert nicht rum bis sie wieder an der reihe ist etc. hat wirklich vorteile. whippets reagieren im normalfall schneller als barsois, sind etwas weniger selbständig. bei mir ist das aber, wie gesagt, nicht so.

@Conny
das ist genau das, was ich auch empfinde!
Sunny hat zwar natürlich schneller und "präziser" reagiert in vielen Dingen. Durch die Nervosität, eben dieses schnell hyperige war aber der Hundeplatz für mich um vieles anstrengender als es dies mit Venia ist.
Venia reagiert eigentlich auch recht schnell, ist voll dabei, aber eben ohne das Schrauben.
Heute hatte ich sie auf einem Pausenplatz dabei wo etwa 50 Kinder gespielt haben, fangen, Ballspiele, Pausenglocke, schreiende Kinder; für sie alles null Problem.
Bahnhöfe meistert sie ohne Probleme, obwohl ich im Welpenalter dies mit ihr nur einmal angeschaut habe (wir fahren sozusagen nienie Zug).
Diese Ruhe und das trotzdem supertemperamentvolle Draussen ist einfach genial :headbang:

Dann ist milo wohl nach euren beschreibungen kein richtiger border.. Ich finde das ist erziehungssache und hat nichts mit der rasse zutun.

[QUOTE='Silvi]Dann ist milo wohl nach euren beschreibungen kein richtiger border.. Ich finde das ist erziehungssache und hat nichts mit der rasse zutun.
[/QUOTE]Sehe ich nicht so.Klar kann man einem Hund eine Gewisse Ruhe lernen. Einem wie meine früher war sehr temperamentvollen und absolut arbeitsgeilen Hund aber eine solche Ruhe zu lernen wie ich es mit dem Windei erlebe ist mit Erziehung sicher nicht möglich.

Es gibt sicher auch unter den dafür prädestenierten Rassen Unterschiede und schliesslich kommen auch Charakterzüge mit rein.

Auch spielt die Zucht eine grosse Rolle....

mag gut sein, dass milo anders ist, aber ich fress einen besen, es gibt weniger border, die die ruhe selbst sind, als hyperige windis. dies kommt nämlich so gut wie nie vor und das hat nichts mit erziehung zu tun (sonst hätten wir es schwer...) sondern mit dem zweck der zucht vor hunderten von jahren (windis sind ziemlich alte rassen die sich kaum verändert haben). borders zb müssen viel ausdauernder sein und mehrere dinge gleichzeitig sehen und hören können. bei windis (gilt nur für unsere okzis) sind nur kurze sprints erwünscht, die anatomie ist auch entsprechend. und sie müssen nicht gleichzeitig noch auf ihren menschen hören, denn sie jagen völlig selbständig. die windis wurden immer bei ihren menschen gehalten, je nach rasse bzw. land in zelten oder eben in den palästen. das wäre völlig undenkbar gewesen, dass man die noch geistig beschäftigt hätte oder dass sie hätten zuhause rumhypern können. ein podi ist so ein paradebeispiel. der kann tagelang ruhig sein, sich kaum bewegen, sich offenbar für nichts interessieren um dann in dem einen moment wo es gilt von null auf 60 oder 70 km/h zu drehen, das wild nicht mehr aus den augen zu lassen und schliesslich aus dem hinterhalt mit einem sprung es zu erwischen und zu erlegen. danach ist wieder mehrere tage tote hose.