ich weiss Silvia, unsere Posts wurden ja zeitgleich geschrieben. Auch ich bin der Meinung, dass der Whippet definitiv ein Jagdhund ist.@Iris & Conny: sorry, das obige Post hab ich weder auf euch, noch auf eure Hunde bezogen… :f045
Warum? Darf man nicht ehrlich seine Meinung sagen? Dafür ist ein Forum doch da, um verschiedene Standpunkte zu diskutieren und bei dem was du vorhin geschrieben hast, sind bei mir alle Alarmglocken losgegangen.Halt Stop, hier hört für mich die Diskussion auf!
OK, also was genau hast du dann mit diesem Satz gemeint:Es wird einem in solchen Fragen gerne alles im Mund umgedreht und extrem ausgelegt... Schade!
Du bezeichnest eine grundlegende Rasseeigenschaft als etwas das man nur in der Steinzeit gebrauchen kann? Oder wie soll man diesen Satz sonst verstehen?Und ganz ehrlich, dem Jagdtrieb würde ich nun als Züchter auch ein wenig entgegenhalten! Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit!
Dann viel Glück bei der Suche- bedenke einfach dass das Lebewesen sind, keine Produkte welche man nach den Wünschen der "Kundschaft" zusammen basteln kann.Ich möchte mir meine eigene finden!!
Ich als Züchter-Nachkömmling und in dieser Rasse aufgewachsen erkenne meistens aus welcher Zucht der Hund kommt, aber es stimmt schon, es ist eine ziemlich vielseitige Rasse.Durch die Rennbahn, hab ich diverse Whippets öfters gesehen und kann dir sagen, die Rasse ist extrem vielfältig.
Da gibs vom Winzling bis zum Nacho Riesen alles. Vom hyperigen Mistvieh bis zur Schmusekatze
Mich fasziniert die Rasse immer wieder und beobachten total gerne die Leute und ihre Hunde.
Teilweise erkennt man sogar, woher die Hunde sind, also von welchem Züchter
Zu Gross? Meinst du rein Körperlich?@ Silvie: Bei deinen zwei Herren würde ich mir hingegen überlegen, ob der Whippet noch auf meiner Liste bleiben dürfte. Deine Rennmaschinen sind mir schlicht ein Mü zu gross.
Weshalb meint ihr, dass ich nach einem Spaziergang mit euch umdenken würde? Das würde mich nämlich sehr interessieren.
Dann würde ich sagen, ist der Whippet sicher eine richtig gute Wahl;-)Danke für eure Berichte!
Mir ist klar, dass auch ein Whippet aus Showlinie (einer aus Rennlinie käme gar nicht in Frage) keine lahme Ente ist. Möchte ich auch nicht.
Was ich jedoch möchte: Einen hitzeverträglichen Hund, der unter 15kg bleibt, mit kurzem Fell (WoMo), der zu seiner Bewegung und Auslastung (auch geistiger) kommen wird, der jedoch nicht auf hundesportliche Betätigung angewiesen ist. Für den es toll ist, wenn er praktisch immer mit dabei sein darf, der deshalb nicht einen grossen Schutztrieb haben sollte. Schmusig darf er sein, muss er aber nicht. Im Bett darf er schlafen, muss er aber nicht.