Wie kriege ich die Entzündung aus dem Bein?

Eben

Erfahrener Benutzer
26. Okt. 2009
1.047
0
0
54
Hallo Zusammen!

Shamu läuft (hinkt) jetzt seit einer Woche ohne Verband umher. :lalala:

In seinem Bein hat sich Wasser angesammelt, besonders gut sieht man den gefüllten Knubbel auf der linken Seite:



Das Bein ist ein bisschen wärmer wie das andere, Fieber hat er keins. Das Wasser tröpfelt immer wieder ein bisschen heraus.

Meine TA sowie das Vetzentrum meinten, dass es sowas nach einer Ops schon mal geben kann, solange er kein Fieber hat, sei es erst mal nicht so schlimm. Auf keinen Fall sollte man das Wasser mit einer Spritze rausziehen, da es dabei zu bösen Infektionen kommen kann.

Bin jetzt grad am Infos sammeln, vielleicht habt Ihr ja noch den einen oder anderen Tipp für mich? :)

Ich denke an

- Umschläge mit Heilerde

- Futterzusätze die entwässernd wirken

- Massage (das Bein herunter oder rauf massieren?)

- Homöpathie, kennt wer eine/n wirklich gute/n Homö...

Wäre super, wenn jemand Erfahrung damit hat, oder mir noch Tipps geben könnte, oder einen sehr guten Homö... kennt (Raum Thurgau/Winterthur). Vielen lieben Dank!

 
Leider kann ich dir keinen Tip geben, aber ich möchte deinem süssen Shamu gute Besserung wünschen :solace:

 
Danke trotzdem für die guten Wünsche Spuki! :zora:

 
Mein Buddy hatte mal ne Wunde am Bein, die sich sehr stark entzündete und das Bein anschwellen liess.
Mir wurde von dem Arzt geraten, Betadine Umschläge zu machen. Also ein Tüchlein in verdünnte Betadinelösung eintauchen, auf das Bein legen und mit einem Verband etwas fixieren und oft wechseln. Vielleicht hilft es Euch ja.

 
Ich bin da auch nicht wirklich schlauer, meine Stute hatte eine Infektion im Bein mit Wasser drin, dort haben wir auch mit Betadine umschläge gemacht.

Gute Besserung Shamu!!!

 
Danke für Eure Vorschläge!

Kennt sich jemand mit Schüssler Salzen aus?

Hab versucht Christiane P. Krüger, Homöopathin anzurufen, sie ist aber erst am Montag wieder da. War jemand schon mal bei ihr?

 
Nala hatte ja Wasser auf der Lunge, Disthen gab mir damals den Tip ihr Brennesseltee zur Entwässerung zu geben. Leider hat sie sich dagegen gesträubt den Tee zu trinken :ugly: vielleicht hast du mehr Glück, weiss aber nicht ob das auch bei Wasser im Bein nützlich ist

 
Ahira hatte ja nach der OP auch sehr viel Wasser im Bein, sie hat dann aber vom TA Entwässerungstabletten bekommen. Zusätzlich hab ich das bein einfach mit kreisenden Bewegungen massiert, danach wars immer etwas besser.

 
also diuretika oder so würd ich niemals ohne TA geben, machen auch wenig sinn in diesem fall (ist anders wenn das wasser auf der lunge ist).
aber entwässernd füttern kann man sicher, er ist ja jung, gesundes herz und gesunde nieren. brennnessel kann man getrocknet kaufen (beim nagerbedarf, ich füttere damit die chinchillas) und dann unters futter mischen, frisst er garantiert.
ansonsten würd ich auch mal im TEZET nachfragen. es geht aber meist von alleine wieder weg. ich würd nur sehr aufpassen, dass es nicht aufgeht, die wunde meine ich.

 
Vielen Dank für Eure Tips! :)

Ich werde am Montag mal im TEZET anrufen.

 
Bei Massagen am Menschen muss man immer zum Herzen massieren. Ist beim Hund sicher nicht anders.

Sanfte Massagen sind nicht nur helfend, sondern einfach auch angenehm, da sich der Massierte umsorgt fühlt. Berührungen helfen immer.

 
In der Hundephysio machen wir bei Hunden mit dem Problem die Lymphdrainage wie beim Menschen auch.

Richtig gemacht hilft die Lymphdrainage echte Wunder.

Frag mal in deiner Umgebung nach einer Hundephysio die das auch anbietet.

 
Danke Loony, ich denke mittlerweile auch, dass Lymphdrainage das Richtige für uns ist. Shamu wird nicht begeistert sein, er lässt sein Bein im Moment nicht gerne anfassen (bei mir ist es ok) und schon gar nicht von Fremden. :lalala:

 
Bei der Lymphdrainage beginnt man erst beim Hals und arbeitet sich dann langsam zum Bein vor und der Griff ist leicht und schmerzfrei (Wenn er richtig gemacht ist jedenfalls)

Und mit einem Magnetfeld kann der Hund zusätzlich beruhigt werden und entspannt dann leichter.

Es sollte also schon gehen :thumbs:

 
Danke für die Info Lonny, schade bist Du nicht näher bei mir, dann würde ich zu Dir kommen. :)

Ich kenne eine Physio bei mir in der Nähe und hab gesehen, dass sie Lymphdrainage anbietet. Werde gleich morgen anrufen.

 
Hey Loony

Wie Du auf dem Foto sehen kannst, ist noch ein kleines Stück zwar geschlossen aber irgendwie doch nicht ganz. Ist noch schwierig zu erklären. :lalala: Es tröpfelt auch immer wieder Flüssigkeit heraus, ist aber nicht eitrig oder stinkig oder so, sondern durchsichtiges Wasser.

 
Ja das ist Wundwasser. Aber klähr das am besten mit der Physio ab. Aus der Ferne ist es schwer etwas genaues zu sagen.