Wie kriege ich die Entzündung aus dem Bein?

[QUOTE='Disthen]Die Pins geben zusätzlich eine Verstärkung. Es wäre auch möglich gewesen, dass nur ein Pin gestört hätte, zB. aufgrund seiner Position. Je länger sie halt drin bleiben umso weiter kommt der Heilungsprozess des Knochens. Es ist ein Abwägen des TA. Beide sofort raus und riskieren, dass sich alles wieder verschiebt und man am Anfang steht oder mal den einen Pin rausnehmen, der sich rausgearbeitet hat und abwarten, ob der Andere hält und damit zusätzliche Stabilität aufrecht erhalten über einen gewissen Zeitraum, so dass bei Knochen und Gelenke die Verknöcherung weiter fortgeschritten ist. So zumindest mein Wissensstand zu solchen Eingriffen.
[/QUOTE]Disthen, genauso hat mir Dr. Inauen es erklärt! :thumbsup: Die Stabilität ist ihm im Moment wichtiger wie die Entzündung...

 
[QUOTE='Eben]Die Stabilität ist ihm im Moment wichtiger wie die Entzündung...
[/QUOTE]Okay, verstanden ! ;)
 
Wir waren heute wieder mal im Vetzentrum beim Röntgen und diesmal sogar ohne Narkose. :thumbsup: Es wurde normal geröntgt, plus 1 x mit ein bisschen Kontrastmittel.

Positiv: Die Verknöcherung ist weiter fortgeschritten und der verbliebene Pin sitzt immer noch wo er soll.

Negativ: Auf dem Bild welches mit Kontrastmittel gemacht wurde sieht man, dass sich bei der Ein- und Austrittsstelle des Pins der gezogen wurde eine Entzündung befindet.

Shamu hat sich eine Stelle wieder aufgeleckt und dort kam ein bisschen Eiter raus. Der TA hat einen Abstrich gemacht, welcher im Labor ausgewertet wird, da es möglich ist, dass gewisse Keime auf das AB resistent sind.

Wir warten jetzt auf das Ergebnis des Labors, danach wird ein Versuch mit AB gemacht und wenn das nichts bringt, kommt das ganze Metall wieder aus dem Bein raus! :rolleyes:

Er darf wieder frei laufen, allerdings keine wilden Spiele, keine plötzlichen Stopps und nicht zu wild...(ääh...). Der Muskelaufbau ist halt nicht ganz so einfach, weil er noch relativ stark hinkt und deshalb nicht zu stark belastet werden darf, Schwimmen sollte er auch noch nicht, da er ja wieder einige offene Stellen hat. :idontknow:

Und wie geht es Deinem Buben, Spuki?

 
Halli Hallo, oje, ich hoffe wirklich von Herzen, dass das Bein endlich verheilt. Du kämpfst mit Shamu jetzt schon so lange.

Ja danke, Spike darf seit Freitag wieder springen :zora: Also natürlich langsam anfangen. Im Garten darf er frei sein, aber beim Spaziergang erst mit der Flexi Leine. Einfach dass er auch seine Grenzen wieder kennen lernt. Aber du kennst das, WO bitte ist die Grenze. Am Samstag hat er die Sau (äxgüsi de Usdrock) raus gelassen, er hatte so Freude als er im Garten frei war. Aber nach einer Viertelstunde war Game over und Spike wollte wieder ins Haus. Danach hat er tief und fest geschlafen ;)

Shamu wünsche ich weiterhin alles Gute

 
Wir haben am Donnerstag Termin um nochmals zu röntgen und anschliessend wohl gleich die OP. Momentaner Stand ist, dass eine Schraube locker ist (die im Bein :evil: ) und die muss wohl wieder richtig fixiert werden, damit die Wunde endlich zuheilt.
Weiterhin Gute Besserung unseren Hunden, sind wohl alle froh, wenn sie endlich wieder ein normales Hundeleben führen dürfen :)

 
Oh Schmue da drücke ich Euch ganz fest die Daumen!

Spuki ich bin gestern eine kleine Runde gegangen und habe Shamu freigelassen. Was soll ich sagen, er ist die ganze Runde gerannt mit strahlendem Gesicht und leuchtenden Augen. Langsam, nein Danke! :lalala:

 
Super, die Analyse des Abstrichs hat ergeben, dass einige der Keime auf das AB, welches Shamu jetzt seit 3 Wochen bekommt resistent sind. 3 Wochen Chemie für nichts und wieder ein anderes AB für weitere 3 Wochen... :curse:

 
Boah, das ist ja (Sorry) Scheisse, jetzt musst der Arme AB nehmen und es hilft nicht richtig. Drücke Shamu weiterhin die Daumen, dass Ihr es bald erledigt habt!

 
puuh das ist echt doof, tut mir wirklich leid für Euch :solace:

Hast Du den bakteriologischen Befund? welche Bakterien wurden jetzt genau gefunden?

lg Susanne

 
Ja ist wirklich zum
kotz%20smiley.gif


Susane, muss mal schauen, ob ich eine Kopie bekomme, kennst Du Dich damit aus?

 
Oje, das tut mir leid. So mist, hoffe Shamu bekommt jetzt das richtige AB.

O ja, ich kenne das Strahlen im Gesicht beim Rennen. Spike hat auch so Freude.

Weiterhin alles Gute an Shamu

 
Einerseits sicher sch... mit der Resistenz. Andererseits, weisst du jetzt wieso die Entzündung nicht wegging und die Wunde abheilte. Im Prinzip musst du jetzt - so doof es auch tönt - auch das Positive sehen, dass es evtl. trotzdem noch abheilen kann und das restliche Metall drin bleiben.

Hast du ihn gefragt wegen den Materialen Pin und Platte? Manchmal kann auch nur schon ein anderer Hersteller ausschlaggebend sein.

 
Disthen, ich habe jetzt nachgefragt, das Metall ist nicht dasselbe. Ich hoffe jetzt einfach, dass das neue Antibiotika greift und wir uns endlich um den Muskelaufbau kümmern können. Ansonsten ist mein Herzblatt topfit, frisst gut, ist psychisch wieder voll gut drauf und temperamentvoll ohne Ende. Und wenn das AB nicht hilft, dann kommt das ganze Metall halt wieder raus, das schaffen wir dann auch noch. Deine Tropfen nimmt er auf jeden Fall immer noch gerne und ich werde sie ihm weitergeben. :)

 
Hallo Annik!!

Wie geht es dem "kleinen"?? bzw seinem Bein??

hoffe ihr seit auf dem Weg der Besserung! :thumbs:

 
Hi Semra

Danke der Nachfrage, es geht ihm nicht schlecht. Er bekommt jetzt seit einer Woche das neue AB, die Entzündung ist aber noch nicht weg. Diese Woche waren wir in der Physio und er hat Laser bekommen und wurde gerichtet. Am Dienstag ist dann endlich das erste Mal schwimmen dran.

Er braucht jetzt zu 99% wieder alle 4 Beine, hinkt aber immer noch. Länger als eine halbe Stunde laufe ich noch nicht, da sich das Hinken sonst verstärkt. Statt Trab, galoppiert er die meiste Zeit, da ist die Belastungsphase kürzer...

Aber es geht aufwärts, langsam aber stetig. :)

Ich hoffe Bobbys geht es auch weiterhin gut :thumbs: