Wie kriege ich die Entzündung aus dem Bein?

Danke Romaine! :)

Bin gespannt wie das Bein aussieht, aber ich soll den Verband mindestens 5-7 Tage drauf lassen. Falls er verrutscht werde ich einen Verbandswechsel machen, hab ja jetzt oft genug zugeschaut... :D

Schön fühlt er sich besser und ist wieder fröhlicher!! Das treibt die Heilung doppelt an :thumbsup:

Komplikationen kommen vor, sind aber umso hässlicher, wenns den eigenen Hund betrifft.

Weiterhin toi toi toi!!

Danke Loony! Ja da hast Du recht, aber muss Shamu immer hier rufen, wenn eine Komplikation kommt...? : :huh: : Wobei es könnte ja noch schlimmer sein (abfaulende Haut, Platte oder Gelenk durch...etc.).

Hab ein bisschen Angst wie das Bein unter dem Verband aussieht, solange der drauf ist kann ich mir einreden, dass es bessert. Wenn er dann wieder "nackig" ist kommt die Wahrheit ans Licht... :rolleyes:

das würdest du schon merken, wenns drunter ein Problem gäbe. Es würde wehtun, stinken oder evtl. wieder schwellen, sprich: dicke Pfote :thumbs:

So Frau Dr. Brugger hat den ersten Verbandswechsel erfolgreich hinter sich gebracht! Hundi lag auf dem Sofa und Frau Doktor sass vor ihm auf dem Boden. :lalala:

Das Bein sieht nicht schlecht aus, nicht mehr so dick und irgendwie "fiebrig". Er hat noch zwei kleine offene Wunden. Ich habe das Bein und die Zehen mit Betadinewasser gründlich gewaschen, Salbe auf die Wunden aufgetragen und wieder verbunden. Der gefüllte Knubbel hat an Grösse verloren.

Ich habe das Gefühl es geht im besser, seit der Pin draussen ist. Heute war auf jeden Fall extrem aufgedreht und ich musste ihn ständig bremsen. :)

Allerdings sah das Bein das letzte Mal direkt nach Verbandabnahme auch gut aus, richtig wissen tue ich es dann, wenn der Verband wieder ganz weg ist...

Das tönt doch schon mal sehr gut :thumbsup:

ja danke, Spike geht es gut. Aber er ist fast nicht mehr zu halten, er möchte doch soooo gerne herum rennen. Aber du weisst ja wie das ist ;)

Ich wünsceh Shamu weiterhin alles Gute

Guten Morgen!

Ja Spuki ich weiss wie das ist und mein Rücken auch... Shamu läuft eindeutig besser ohne den Pin und nützt den Radius der Rollleine gnadenlos aus. Normalerweise bremst er von alleine, wenn es dem Ende zugeht, aber im Moment vergisst er es manchmal und ich übe mich in Ausfallschritten und kleinen Flugeinheiten... :ugly:

Gestern habe ich den Verband nochmals gewechselt, weil der so nass und dreckig war. Ich fand das Bein nicht so schön wie vorgestern, er hat jetzt 3 kleine offene Stellen und es war wieder dunkler... :S

Ich bin langsam knapp mit Verbandmaterial und wollte mich neu eindecken, mann ich habe nicht gewusst, dass das so schwierig ist. War in zwei Apotheken und beide hatten nicht alles da. Ich mache ja 3 verschiedene Schichten (vom TA abgeschaut). Anscheinend ist es nicht üblich, dass Privatpersonen so verbinden, ich vermisse die grossen Apotheken von Basel!!!

Wünsche Spike weiterhin viel Geduld und gute Genesung! :)

bekommst du das Verbandsmaterial nicht vom TA? Unser Ta hatte uns eine riesen Tasche voll gestopft für Spike. Schade, habe leider den Rest wieder zurückgegeben, aus Platzmangel zu Hause.

Spike darf leider noch nicht an die Roll-Leine, Renngefahr :( . Aber vielen Dank für die Wünsche :)

Ups, wollte dich noch etwas fragen, aber war schneller mit absenden :blush:

Kannst du Shamus Bein nicht einfach mal an der Luft lassen, ohne einbinden? dann könnte doch die Wunde besser heilen? Wie oft wäschst du sein Bein mit Betadine? Als Spike's Vorderpfote operiert wurde, habe ich diese zwei bis dreimal pro Tag gewaschen und es wollte einfach nicht so heilen. Da hat mir eine Kollegin, welche seit Jahren Hunde hat gesagt, dass Betadine die Haut immer sehr aufweicht. Ich habe dann höchstens noch einmal oder alle zwei Tage mit Betadine gewaschen, dafür den Topic Spray benutzt. Der hat einen leichten Anteil von Antibiotika und desinfiziert auch, resp. ist ein Bitterspray, das sollte Shamu davon abhalten, zu lecken ;) Naja, hat bei spike geholfen. Aber es reagiert jedes Hundi anders. Auf jeden Fall viel Glück

Hallo Hallo

Ich binde das Bein hauptsächlich noch ein, weil Shamu ziemlich stark dranrumschleckt.

Topicspray kenne ich gar nicht, gibts das beim TA?

Topic gibt es beim TA in Apotheken bin ich mir nicht sicher!!!

Weiterhin :thumbs: und knuddel mal den Kleinen von mir!!

Den Topicspray gibts beim TA, aber es haben ihn nicht alle. Ich glaubs den kann man auch gar nicht mehr bestellen.

Wenn die Wunden offen sind und du es wegen dem Schlecken machst, würde ich eher nicht mehr einbinden, sondern ein "Bein" nähen. Das haben wir bei unserem Rotti auch gemacht, eins aus Jeans; innen etwas gepolstert. So lange wie das Bein war das Ding; dann diese Vorrichtung am Gstäli fixiert. So konnte sie nicht lecken, brauchte keinen Kragen und es kam mehr Luft dran als mi VB.

Hey Romaine danke für den Tipp! Habe mir schon überlegt bei einem Socken den Fussteil abzuschneiden und über das Bein zu ziehen... :lalala:

Er darfs einfach nicht ausziehen oder hochschieben können. Patty hatte halt eine TPLO; deshalb mussten wir das ganze Bein einpacken :)

Den Topic Spray haben wir von der Tierklinik. Also wenn du das Bein "nur" wegen dem Lecken einbindest würde ich auch eine Alternative suchen. Das mit dem Socken oder Hosenbein finde ich eine gute Idee. So kann auch mal Luft an die Wunde.

PS: Falls du den Topic Spray nicht findest und ihn gerne möchtest, also wir sind am Freitag sowieso in der Tierklinik. Ich könnte ihn dir besorgen und sofort per Post senden.

Falls du den Topic Spray möchtest, schreib mir bitte eine PN. Habe momentan viel im Kopf, und dann könnte es passieren, dass ich vielleicht bis Freitag vergesse in diesen Thread schauen zu gehen :blush:

:blush: :blush: :blush: Ist also wirklich peinlich, gleich dreimal hinter einander in einen Thread zu schreiben. Aber als ich die letzte Antwort gesendet habe, ist mir etwas in den Sinn gekommen. Du, wir haben von Spike noch einen angebrochenen Topic Spray. Ich sende ihn dir gerne per Post, dann kannst du mal testen. Es ist ja wie gesagt, auch ein Bitterspray. Aber Spike hat trotzdem manchmal daran geleckt.So musst du nicht einen kaufen gehen. Schreib mir doch eine PN mit deiner Adresse wenn du Interesse hast.

Ond äxgüsi dassi ned ehner dra dänkt ha :blush:

Spuki das muss Dir doch nicht peinlich sein! :D Ist ganz lieb von Dir, aber ich habe jetzt ein paar Socken von mir geopfert und er scheint es gut zu akzeptieren. Zu Hause und im Büro ziehe ich ihn ab, da hab ich die Leckerei ja unter Kontrolle.

Im Moment liegt er gerade mit seinem Heilstein (Danke Disthen!) auf dem Sofa und schläft.

Ausserdem habe ich heute noch Magenschutztabletten und "Darmsanierer" beim TA geholt, solange und so viel Antibiotika, da habe ich ein bisschen Angst um Magen, Darm und Leber.

Spuki ich hoffe Du hast bringst am Freitag dann gute Nachrichten von der Tierklinik! :)

Danke Annik, wir haben am Freitag Wasserlaufband :headbang:

Gute Besserung Shamu