Wie kriege ich die Entzündung aus dem Bein?

Huhu Spuki

Danke für die Nachfrage! :)

Seit der Pin draussen ist, geht es ihm eindeutig besser, er benutzt das Bein viel mehr. In den letzten Tagen habe ich keine Verbesserung mehr bemerkt, aber das Ganze braucht halt einfach Zeit und Geduld. :p Nächste Woche ist das Kontrollröntgen, ich bin gespannt, ob die Entzündung ein bisschen zurückgegangen ist. Das Bein fühlt sich irgendwie hart an (ist ja auch viel Metall in wenig Bein...) und ist immer noch doppelt so dick und wärmer wie das gesunde Bein. :(

Trotzdem, eine Verbesserung ist da, es geht halt einfach langsam vorwärts...

Und wie geht es Spike? :)

 
ja, es braucht leider viel Zeit und soooooo viel Geduld ;) Ja danke, Spike geht es recht gut. In einer Woche ist es drei Monate seit der OP, und wir hoffen nach einem Check beim TA, dass er dann wieder rennen darf. Bis Ende November geht die Physio aber noch weiter.

Deinem Shamu wünsche ich weiterhin gute Besserung. Ich hoffe wirklich von Herzen, dass es bald bergauf geht. Es dauert jetzt doch auch schon so lange :idontknow:

 
Hallihallo

Ja was soll ich sagen?

Die Seite auf welcher der Pin draussen ist, sieht langsam immer besser aus, die Wunden sind fast geschlossen, es ist nicht mehr dick. :)

Auf der Seite auf der der Pin noch drinnen ist, hat sich wieder so eine "Tasche" gebildet, diese Seite ist dick und warm. :(

Er benutzt zu 85 % das Bein. Ich war bei der Physio, die hat ihn gerichtet und ihm Reiki gegeben, das hat er richtig aufgesaugt. Am Freitag in einer Woche ist das Kontrollröntgen im Vetzentrum. Wenn sich um den Pin herum immer noch so starke Entzündungen zeigen, denke ich es wäre besser, den zweiten Pin auch rauszunehmen.

Er bekommt jetzt seit 11 Wochen Antibiotika und und hat immer noch eine starke Entzündung im Bein, ich kann ihm doch nicht für immer AB geben. ;(

Ich hoffe, dass es Deinem Kleinen bald mal dauerhaft besser geht! Wenn es wirklich von den Fleischbällchen kommt wüsste man wenigstens die Ursache, gäll. Drücke ganz fest die Daumen!

 
@Annik

Hast du es schon mit Calendula versucht? Sollte helfen bei schlecht heilenden Wunden ! Ich gebe 1 Gabe ( C30 2-3Kügelchen und evt. am anderen Tag nochmals eine Gabe.

Ati seine Rücken- OP liegt nun 4 Wochen zurück. Beim ihm hatte es Wundwasser gebildet und er war auch sehr warm an der OP-Naht. Seit der letzten zweiten Gabe vor einer Woche ist alles wieder im grünen Bereich.

 
Es wird wohl keine Ruhe geben, solange der zweite Pin noch drin ist. Frag doch den TA mal, ob das Material des Pin und der Platten das Selbe ist oder nicht? Wäre noch extrem interessant zu wissen. Der verträgt diese Dinger einfach nicht.

Calendula ist ein gutes Mittel, bei schlechten Wundheilungen. Nur spielt hier bei Shamu eine grosse Unverträglichkeitskomponente mit. Also geht es nicht nur um eine kleine Wundinfektion, sondern eigentlich um eine allergische Reaktion die mitspielt. Deshalb bezweifle ich stark, dass Calendula das richtige Mittel ist zum einen und zum anderen ist eine C30 Potenz sicher nicht genügend, da es schon extrem lange anhält und extrem heftige Entzündungen vorhanden sind.

 
Hab das gleiche Problem mit Ahira. OP war im Juli und sie hat auch noch immer Wasser im Bein. TA meinte, die Platte und die Schrauben müssen raus :(

Gute Besserung deinem Schamu :thumbs:

 
Disthen ja das frage ich auf jeden Fall, denn die Seite auf welcher der Pin draussen ist, sieht immer besser aus! Seine Tröpfchen nimmt er übrigens immer noch sehr gerne. :thumbsup: Ich fahre einfach so weiter mit 3x täglich solange er sie nehmen möchte, oder?

Schmue, die Platte kann in frühestens 2 Jahren raus! ;( Auf dem letzten Röntgen war die Entzündung bei dem verbliebenen Pin sehr deutlich zu sehen, bei der Platte sah man eigentlich nichts. Drücke Ahira die Daumen, hinkt sie denn noch und ist das Bein entzündet, geschwollen und warm? Was hat sie operieren müssen?

Natascha danke für den Tipp!

Danke Euch für's Daumen drücken, heute hinkt er wieder stärker, er hat sich gestern beim Rasenmähen ein bisschen übernommen... :huh:

 
Sie hatte eine TPLO, ihre zweite. Beim ersten Bein gabs keine und gibts keine Probleme. Beim zweiten Bein vom selben Arzt, selbe Operation und selbe Platte, will es einfach nicht verheilen. Das Bein ist nicht geschwollen und auch nicht warm aber sie hat zwei kleine Löchli die einfach nicht verheilen wollen und sobald sie das Bein etwas belastet (normaler Spaziergang an der Leine), bildet sich wieder Wasser was dann aus diesen Löchli raussudderet. Mein TA ist noch in den Ferien, werd ihn nächste Woche fragen ob und wann die Platte raus kann.

Was für Pins bzw was sind Pins die Schamu drin hat/hatte?

 
Ja das mit den Löchli kennen wir auch! Dort wo der Pin draussen ist, sind sie jetzt aber praktisch verheilt.

Hab mal versucht das Röntgenbild zu fotografieren, darauf sieht man die Pins und die Platte mit den Schrauben. Ein Pin ist ähnlich wie ein Nagel ohne Kopf, wird in den Knochen hineingestossten und nicht verankert und soll zusätzliche Stabilität bringen.



Und jetzt ist er am schlöfele



Gute Besserung an Ahira! :)

 
Ui das sieht ja brutal aus. Soviel Metall an diesem dünnen Knochen :eek:
Bei Ahira wurden soviel ich weiss nur Platte und 6 Schrauben verwendet. Die zweite TA meinte, es könnte auch sein, dass eine Schraube locker ist und es deswegen nicht verheilt. Wir müssen wohl wieder röntgen und dann entscheiden.
Auch deinem Schamu weiterhin gute Besserung, schön wie er friedlich schlöfelet :)

 
@Schmue

Wenns südderet ist es schon mal gut ! Das Zeugs muss raus....Wünsch Euch auch gute Besserung :thumbsup:

@Disthen

Ich sprach auch nicht von einer kleinen Wundinfektion.Die C30 reichte trotzdem vollkommen aus. Manchmal schreibst Du schon dummes Zeug einfach um dagegen zu sprechen ! Mir ist auch klar das es bei Samu nicht um eine kleine Wundinfektion geht. Ich hab den Treath verfolgt.

@Annik

Er bekommt aber nicht irgendwas in einem Zusatzfutter oder so mit Silicea / Kieselsäure ? Das kann oder arbeitet die Fremdkörper raus aus dem Körper.

So oder so deinem Buben gute Besserung ;) :thumbs:

 
@Schmue: bei einer TPLO bleibt das Implantat für immer drinn, das kannst du nicht rausnehmen.

Oje Annik, ich hoffe deinem süssen Shamu geht es bald besser. Das ist mühsam mit dem AB, hoffe er braucht es bald nicht mehr. Aber solange die Entzündung ist, braucht er halt etwas. :solace:

 
[QUOTE='Natascha]@Disthen

Ich sprach auch nicht von einer kleinen Wundinfektion.Die C30 reichte trotzdem vollkommen aus. Manchmal schreibst Du schon dummes Zeug einfach um dagegen zu sprechen ! Mir ist auch klar das es bei Samu nicht um eine kleine Wundinfektion geht. Ich hab den Treath verfolgt.
[/QUOTE]Uuihh, wollte dir nicht auf den Schlips treten. Sorry. Aber dummes Zeugs schreib ich nicht. Ich wollte darlegen, dass Calendula sicher ein Wundmittel ist, nur in diesem Fall nicht das Passende. Da es nicht primär die Wundheilung ist, diese ist sekundär das Problem. Das primäre Problem ist die Unverträglichkeit. ;) :peace:
 
Natascha nein er bekommt kein Silicea/Kieselerde, wobei da kommt mir in den Sinn, das er Haarpower von Powervet bekommt und da ist das vielleicht drin. Werde es sofort stoppen.

Hier mal zum Vergleich:

Gute Seite





Schlechte Seite





Die gute Seite ist schön am abheilen und auch nicht mehr dick. Seit zwei Tagen kommt da auch nichts mehr raus. Die schlechte Seite sieht seit 1-2 Tagen auch besser aus, ist aber immer noch geschwollen und warm.

 
Wenn eine Unverträglichkeit dazu beiträgt das die Wunde nicht heilt, frag ich mich warum das Teil noch im Körper des Hundes ist und nicht schon längst raus genommen wurde ! Was hat Priorität? Pin im Fuss oder die Heilung und Schliessung der Wunde? Kann mir das jemand erklären ?( Versteh das grad nicht .

 
Die Pins geben zusätzlich eine Verstärkung. Es wäre auch möglich gewesen, dass nur ein Pin gestört hätte, zB. aufgrund seiner Position. Je länger sie halt drin bleiben umso weiter kommt der Heilungsprozess des Knochens. Es ist ein Abwägen des TA. Beide sofort raus und riskieren, dass sich alles wieder verschiebt und man am Anfang steht oder mal den einen Pin rausnehmen, der sich rausgearbeitet hat und abwarten, ob der Andere hält und damit zusätzliche Stabilität aufrecht erhalten über einen gewissen Zeitraum, so dass bei Knochen und Gelenke die Verknöcherung weiter fortgeschritten ist. So zumindest mein Wissensstand zu solchen Eingriffen.