Wie sind Grosspudel?

chroetli74

Erfahrener Benutzer
02. Jan. 2010
2.492
6
0
Hier hat doch jemand nen Grosspudel in Apricot. Wie sind die so?
Charakter,und wie ist das mit dem Jagdtrieb?

 
Hallo

Ich hab einen Grosspudel in apricot.

Also ich kann natrülich nur von meinen sprechen. Aber es gibt Leute die sagen es gäbe sogar Charakterunterschiede bei den Farben (http://pudelforum.forumieren.de/pudelfarben-f7/charakter-farbe-t771.htm)

d

Zu meinem er ist sehr sensibel und früher war er recht schreckhaft und vorsichtig. In der Hundeschule hatten sie zuerst Angst er könnte ein Angstbeisser werden, was glücklicherweise nicht eintrat.

Draussen ist er sehr hibbelig, ist aber auch schon besser geworden. Er ist jetzt 1.5 Jahre. In der Hundeschule hatten sie das Gefühl er sei hyperaktiv, aber es hat sich mit dem älterwerden merklich gebessert. Aber ich wollte ja auch einen aktiven Hund und keine Schlaftablette :D

Er ist einfach an allem interessiert, will alles anschauen und ist eben auch sehr aufmerksam. Und er hat extrem viel Energie, was ihns schnell als hyperaktiv wirken lässt. Jedoch sobald er in der WOhnung ist, ist er ganz ruhig und schläft viel. Das erstaunt mich noch heute immer wieder. Wenn man ihn draussen sieht und dann drinne, dass sind Welten! und viele Leute glauben das gar nicht.

Er bellt relativ wenig, ausser es läutet an der Tür.

Er hat sehr grosse Freunde an Menschen udn Hunden, begrüsst alle :)

Er ist für alles zu haben und ist total umgänglich mit anderen Hunden.

Man sagt ja bei den Pudeln sie seien etwas spätreif und das trifft auf unseren gut zu. Ausser an Hündinnen hatte er schon sehr früh interesse, deshalb haben wir in kastrieren lassen.

Bei Pudeln sagt man ja auch, sie seien schlechte Esser. Meiner hat als er die Hündinnen entdeckt hat gar nicht mehr gefressen. Seit er kastriert ist, ist es aber überhaupt kein Problem mehr.

Und er ist halt auch ein Clown und für alles zu haben. Es ist sehr schön man merkt ihm sehr gut an wenn er fröhlich ist :)

Also ich würd sofort wieder einen Grosspudel nehmen. Sind einfach super HundeDas einzige was evtl. dagegen spricht ist, dass er immer geschoren werden muss. Und wenn kleine Kinder im Haushalt wären, wäre ich vorsichtig, da sie doch recht stürmisch und halt eben gross sind. Meiner ist jetzt 65cm.

Zu Hause ist er der totale Kuschelhund, aber auf dem Ãœbungsplatz lässt er sich nicht gerne anfassen, er weicht dann einfach aus. Da merkt man richtig: ich will nicht kuscheln ich bin da zum arbeiten!

Er will abreiten, aber es ist ein klarer unterschied zum Beispiel zum Border, die eher unterwürfig sind und aufs Wort zackzack gehorchen.

Meiner macht zum Beispiel sehr gerne Kunststückchen und er ist noch etwas übereifrig.

Weiss gar nicht, ob ich alles wichtige geschrieben habe, wenn du noch etwas wissen möchtest, frag einfach.

Ah, und sie sind sehr sehr schnell, also beim Agility muss ich noch schneller werden :D

 
Zum Jagdtrieb. Kommt glaub ich ganz auf den Hund draufan gibt welche die jagen und welche die es nicht tun.
Meiner hat es bis heute glücklicherweise nicht entdeckt. Er hatte eine Phase, da wollte er Vögel jagen, aber dass war schnell wieder vorbei

 
Anuket vielen Dank,du hast mir schon sehr geholfen.Du wohnst ja auch im gleichen Kanton,könnte ich deinen Hund mal live sehn? ;)

 
@Regula

ich hatte grad gestern eine sehr interessantens Gespräch mit Rebecca, sie hat glaub ich seit 11 Jahren eine Grosspudelhündin, hat mir viel erzählen können über die Rasse, ist überdies Trainerin und im Vorstand des Pudelclub und hat mir überdies diese Züchterin empfohlen

www.pudel-wichenstein.ch

da könntest du dich sicherlich auch sehr gut informieren....

 
Iris,hab Rebecca schon kontaktiert per PN.

Bin eben am liebäugeln mit einem Solchen.

Und wenn es jemand nicht passt,darfs für sich behalten :p
Neeee,jeder darf den Senf dazugeben.Ich werde mich aber selbst dafür oder dagegen entscheiden,schliesslich muss meine Familie damit klar kommen und niemand sonst...

Ist etwas OT,aber wir haben im April Termine für mein Aspergerchen(SOHN).
Und so wies aussieht,ist es eben nur Asperger Syndrom und das ist sehr schwach ausgeprägt! *Freudensprungmach*

 
@chrötli,
ist deine vermiterin demfall einverstanden mit einem zweiten hund? das wäre ja schön für dich.
hab auch einen apricot pudel im internet gesehen. hätte mir auch gefallen. wollte schon als kind einen, nur die eltern waren dagegen. hab mich ja schon für mein hundi entschieden. darum kommt es nicht mehr in frage.

schön das du einen guten befund hast, für deinen sohn.

 
noch nicht ganz,aber auf dem besten weg ;)

Möchte wegen der Vermieterin nicht hier schreiben,hat seinen Grund! ;)

Farbe ist mir eigentlich egal.Wollte beim vorherigen Aussie schon Blue merle,hate aber Tri color und auch Django ist ein Tricolor. Charakter ist doch wichtiger als Farbe =)

 
Das mit dem Zusammenhang von Farbe und Jagdtrieb ist meines Erachtens (bin auch nicht die Einzige) absoluter Blödsinn! Wieder ein geschäftstüchtiges Verkaufsargument von Züchtern. Es gibt echt überhaupt keine sinnvolle Erklärung, auch nicht genetisch, weshalb das so sein sollte. Manchmal bin ich echt erstaunt, was alles geglaubt wird ?(

 
Original von Disthen

Das mit dem Zusammenhang von Farbe und Jagdtrieb ist meines Erachtens (bin auch nicht die Einzige) absoluter Blödsinn! Wieder ein geschäftstüchtiges Verkaufsargument von Züchtern. Es gibt echt überhaupt keine sinnvolle Erklärung, auch nicht genetisch, weshalb das so sein sollte. Manchmal bin ich echt erstaunt, was alles geglaubt wird ?(
Ich glaub nur noch was ich sehe ;)

Die Black and Tan find ich auch schön oder Harlekin,aber eben soll auch alles stimmen Aufzucht,sozialiesierung.Ist wichtiger als alles andere...

 
@Regula

laut Rebecca soll die Farbe da doch etwas eine Rolle spielen, unterhalte dich unbedingt mal mit ihr wenn du interesse an einem Pudeli hast. Sie hat viel Erfahrung und kann dir ein ehrliches und gutes Bild abgeben.
Ich muss sagen, ich könnte mir den Pudel gut vorstellen, er scheint sehr vielseitig zu sein. Ich persönlich liebäugle momentan auch noch mit dem LHW :p Habe jetzt schon einige Besitzer kennengelernt und habe ein sehr gutes Bild bekommen und hatte schon die Ehre mit einem süssen Spazieren zu gehen, morgen treffe ich nochmals 2 dieser Hunde zum Laufen :]

 
Original von Disthen

Das mit dem Zusammenhang von Farbe und Jagdtrieb ist meines Erachtens (bin auch nicht die Einzige) absoluter Blödsinn! Wieder ein geschäftstüchtiges Verkaufsargument von Züchtern. Es gibt echt überhaupt keine sinnvolle Erklärung, auch nicht genetisch, weshalb das so sein sollte. Manchmal bin ich echt erstaunt, was alles geglaubt wird ?(
Habe dies auch als Blödsinn abgetan, laut Rebecca spielt es aber anhand jahrelanger Erfahrung doch eine Rolle....

 
Fast so :D

die weissen sollen die Zurückhaltendsten und eher Sensibelchen sein
die Schwarzen sollen die Selbstbewusstesten und manchmal eigensinnigsten sein

die Braunen die lebhafteren und verspielteren, temperamentvoller für jede Seich zu haben

und die Apricot manchmal eher hibbelig, eher zurückhaltend und etwas ruhiger


hoffe ich hab alles richtig verstanden und wiedergegeben, Rebecca haut mich sonst sicher und berichtigt ;) :p

 
Dann nehme ich Harlekin,schwarzweisse.
Obwohl es dann Braun sein müsste das passt wohl am besten, oder ich färbe ihn um :D

 
Ich warn dich schon mal vor, überleg dir die Farbe gut, das Tierchen wälzt sich einmal und ist sonst ein weiss-grün-braun Schecke :D :D

*lachzuRebeccarüber*

 
Warum gibts nicht nur eine Farbe,dann wär die Auswahl leichter...

Habe Rebecca angefragt für die Nr. und warte ihre Antwort ab.Dann kann sie mich ja aufklären.

Möchte mir halt auch selber eine Meinung bilden können.Ich könnte ja an einen Pudeltreff...

 
Ich finde es sehr gut wenn du dir die Rassen die in Frage kommen ganz genau anschaust. Mir hilft es bei der Auswahl nicht nur mit versch. Züchtern zu sprechen, sondern vielmehr auch mit Besitzern der jeweiligen Rasse. bei meiner Auswahl möchte ich diese Tiere auch auf Spaziergängen kennenlernen, dann sieht man nämlich ziemlich schnell wo der Hase langläuft; temperament, jagdtreib usw. wobei das natürlich nicht nur rassespezifisch ist.
Ich finde es wichtig das ich von einer jeweiligen Zucht für die ich mcih dann interessiere verschiedene Hunde kennenlernen kann, dann kann man sich -so glaube ich zumindest- ein recht gutes Bild machen ;)
Welche Rassen findest du denn sonst noch interessant?

 
Aussie natürlich.Langhaaar Collie. Sind auch in der engeren Wahl.
Ich muss eben noch an Fiona denken,wegen ihrer Neurodermitis.Kommen nur wuschelige Hunde mit weichem Fell in Frage.