Wie sind Grosspudel?

Kinderfreundlich sein und Katzen mögen ist eigentlich mit fast jedem Hund machbar sofern du ihn daran gewöhnst was bei dir zuhause ja unumgänglich wäre ;) Jedenfalls solltest du wie eigentlich jeder auch gut drauf schauen dass die Welpen eine super Prägung haben. Nicht dass bei dir ein Weichei einzieht was sich gleich verkriecht wenn die Kinder mal laut werden.

Vom Labradoodle würd ich ganz abraten

Original von Jade

Kinderfreundlich sein und Katzen mögen ist eigentlich mit fast jedem Hund machbar sofern du ihn daran gewöhnst was bei dir zuhause ja unumgänglich wäre ;) Jedenfalls solltest du wie eigentlich jeder auch gut drauf schauen dass die Welpen eine super Prägung haben. Nicht dass bei dir ein Weichei einzieht was sich gleich verkriecht wenn die Kinder mal laut werden.

Vom Labradoodle würd ich ganz abraten
Genau,Django war ja auch der frechste von allen.Und es klappt super.

Bei nem Erwachsenen ist das manchmal ja sehr schwer,wenn man nicht seine Vorgeschichte kennt.

Darf ich fragen weshalb Du vom Labradoodle abrätst?

1. Ists ein Vermehrerhund. und 2. und das ist noch viel wichtiger, die "zuchtstätten" werden von niemandem kontrolliert. Niemand greift ein wenn was schiefgeht. Ob die Zuchttiere Gesundheitszeugnisse vorweist weiss auch niemand. Viele vertrauen da ja auch aufs Wort vom Züchter und wenn dieser frei von HD sein soll, dann muss es ja so sein :rolleyes: Ich möchte da immer Fakten sehen und nicht aufs gerede hören.

In einem andere Forum gibts einige Labradoodlebesitzer und was man da so hört ist echt der Wahnsinn! Diese Hunde kommen dann aber von versch. "Züchtern" und nicht nur von einem einzigen. Das fängt ganz harmols an mit dem Aha-Erlebnis dass der Hund ja doch haart und man doch allergisch drauf reagieren kann, bis hin zu verstorbenen Welpen weil der Züchter nicht gesehen hat dass der Welpe krank war oder es einfach nicht sehen wollte sondern nur das Geld

Original von Jade

1. Ists ein Vermehrerhund. und 2. und das ist noch viel wichtiger, die "zuchtstätten" werden von niemandem kontrolliert. Niemand greift ein wenn was schiefgeht. Ob die Zuchttiere Gesundheitszeugnisse vorweist weiss auch niemand. Viele vertrauen da ja auch aufs Wort vom Züchter und wenn dieser frei von HD sein soll, dann muss es ja so sein :rolleyes: Ich möchte da immer Fakten sehen und nicht aufs gerede hören.

In einem andere Forum gibts einige Labradoodlebesitzer und was man da so hört ist echt der Wahnsinn! Diese Hunde kommen dann aber von versch. "Züchtern" und nicht nur von einem einzigen. Das fängt ganz harmols an mit dem Aha-Erlebnis dass der Hund ja doch haart und man doch allergisch drauf reagieren kann, bis hin zu verstorbenen Welpen weil der Züchter nicht gesehen hat dass der Welpe krank war oder es einfach nicht sehen wollte sondern nur das Geld
Danke Fabienne! Du redest mir gerade von der seele.

Boah... Ja das mit den Haaren,ist ja bei Fiona nur so,es darf nicht rauh sein. Und da Django und Nelly ja Haare verlieren ist,nicht schlimm.Hab ja nen Staubsauger :D

Und irgendwie sieht ja jeder trotzdem noch anders aus.
Da kann ich gerade so gut irgend ein Mix-welpli kaufen und warten was rauskommt...

Bei nem Rassehund kann man in etwa abschätzen wie sie charakterlich sind.

Original von chroetli74

Bei nem Rassehund kann man in etwa abschätzen wie sie charakterlich sind.
Ja das kommt aber auch auf die mutter und betsitzer an. wenn die mutter hündin stress ausgesetzt ist, können die kleinen sehr nervös sein und richtige wildschweine.

Original von Disthen

Da ich gerade bei den Grosspudeln sehr viele Exemplare erlebe die zu dominatem Verhalten neigen und ständig ihre Stellung im Mensch-Hund-Rudel austesten, werden Kinder gerne ziemlich forsch eingegrenzt - teils leider auch mit schnappen - oder massiv kontrolliert.
Favorit wäre halt schon der Grosspudel,aber das oben geschriebene will ich vermeiden.

Hab schliesslich Verantwortung zu tragen.Und nur weil uns ein Hund sehr gefällt,wollen wir nicht solche Risiken eingehen.

Das Aussehen spielt eh nicht so ne grosse Rolle.Wenn der Hund an Kids und Katzen gewöhnt ist,das ist mir wichtig,darfs wie schon gesagt Mix oder erwachsener sein.

Es sollte einfach passen.

Habt ihr sonst noch Vorschläge,Rasse betreffend?

Also dass mit den Farben und dem Charakter hat schon etwas. Auf jeden Fall trifft es genau auf meinen Apricot zu.
Das mit den Kindern ist denk ich wirklich gewöhnungssache. Unser Grosspudel lebt mit meinen Eltern und wir Kinder sind schon 19 und 21. Er ist so nicht direkt an Kinder gewöhnt.

Du könntest ihn schon Mal live sehen wir sind einfach nicht so mobil, wären auf ÖV angewiesen. Wir sind in Burgdorf zu Hause.

Original von Blacklabrador

Ja das kommt aber auch auf die mutter und betsitzer an. wenn die mutter hündin stress ausgesetzt ist, können die kleinen sehr nervös sein und richtige wildschweine.
Muss da noch etwas ergänzen. Stimmt alles was gesagt wurde. Was bei einem GUTEN Züchter noch von grossem Vorteil ist, dieser kann mit grosser Sicherheit sagen welcher Welpe zu euch passt. Immerhin kennt er die Welpen von Anganf an und beobachtet jeden genau. Es gibt auch so eine Art "Wesenstest" für Welpen. Da wird jeder einzelne Welpe in einer ihm unbekannten aber total harmlosen Situation geprüft. Dass kann ein unbekanntes Stofftier in einem unbekannten Raum sein und dann wird beobachtet was der Welpe so tut. Dem einen ist erstmal alles suspekt und schlecht sich vorsichtig ans Stofftier ran. Der andere beachtet das Stofftier erst garnicht und der andere will sofort damit spielen. Da kanns also dann sein dass die gwösste Wildsau unter den Geschwistern eigentlich der eher vorsichtigere Typ ist und der zurückhaltendste der ist, der schlussendlich sofort damit spielt.

Es kann genauso auch sein dass der, der grad beim besuchen wild tobt einfach nur das seine verrückten 5 min hat und sonst eher faul ist und der wilde Draufgänger verpennt grad den Besuch völlig weil er schon ausgetobt ist :D

Wenn du einem Züchter deine Situation schilderst kann er dir sicher weiterheifen, Klar, es gibt niemals eine Garantie aber besser so als einfach nur rein nach Optik und Eindruck zu wählen

Ja da muss ich dir recht geben Fabienne. auch wir haben unseren züchter auf unsere wünsche angesprochen und wurden super beraten.

Original von Anuket

Du könntest ihn schon Mal live sehen wir sind einfach nicht so mobil, wären auf ÖV angewiesen. Wir sind in Burgdorf zu Hause.
mein Mann abeitet in Burdlef :D

Ich bin auch auf ÖV angewiesen wenn mein Mann arbeitet.

ich tendiere bei euch auch zu flat coated..
super hund, welcher nicht den ganzen tag "bespasst" werden will und vom richtigen züchter auch mit tollem wesen.
bei entsprechender haltung sind sie ruhig und ausgeglichen.
mir gefallen sie rein optisch auch sehr gut..

Original von andi+rudel

ich tendiere bei euch auch zu flat coated..

super hund, welcher nicht den ganzen tag "bespasst" werden will und vom richtigen züchter auch mit tollem wesen.

bei entsprechender haltung sind sie ruhig und ausgeglichen.

mir gefallen sie rein optisch auch sehr gut..
Ja,hübsch sind die Flats!Und wenns doch ne Nr. kleiner wäre,nur so Interessehalber. Da mein Traumhund,ja ein Riesenkaliber ist und eben Rauhhaarig...

Eigentlich passte ein zweiter Django ja auch,da er alle angeforderten Kriterien erfüllt.

Wobei wir dann wieder bei den Aussies wären :)

Hallo Regula

kennst du den Spanischen Wasserhund? Der ist vom Fell her ganz ähnlich wie der Pudel, wird je nach persönlichem Geschmack mehr oder weniger oft geschoren - wir mögen unsere Hündin lieber mit längeren Haaren und scheren sie höchstens zweimal im Jahr. Haaren tun sie nicht so wie man das bei einem stockhaarigen Hund kennt aber es ist auch nicht so, dass sie gar keine Haare verlieren. Es sind mehr so ganze Locken die du ab und zu rumliegen hast. Die kannst du aber einfach mit der Hand zusammen nehmen. Aber wenn du ja noch eine Katze hast, kannst du auf den Staubsauger eh nicht verzichten ;-) Die Grösse der Hunde dieser Rasse ist sehr unterschiedlich da bei der Zucht mehr auf Charakter als auf Aussehen geachtet wird (wie ja z.Bsp. auch beim Aussie). Unsere Hündin ist ca. 45 cm hoch, ihre Mutter ca.42 cm, ihr Vater ca. 52 cm. Im Standard ist zwischen 38 cm bis 52 cm alles erlaubt. Vom Charakter her sind es sehr temperamentvolle Hunde. Eine Wurfschwester von unserer Hündin lebt auch mit 4 kleinen Jungs zusammen, die nicht wirklich ruhige Kinder sind. Das geht sehr gut. An Katzen kannst du sie auch gewöhnen (wir haben auch eine...). Die Perros de Agua Español wurden für drei verschiedene Verwendungszwecke gezüchtet: Hütehund, Stöberhund, Apportierhund. Die Mutter von unserer Hündin hat überhaupt keinen Jagdtrieb, die ist voll der Hütehund. Der Vater ist ein passionierter Jäger und Amiga hat leider viel vom Vater geerbt. Ich schicke dir mal einen Link zur Rassebeschreibung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spanischer_Wasserhund

Wenn die Rasse dich näher interessiert, kann ich dir gerne noch mehr darüber erzählen...du hast dir übrigens gerade in einem anderen Beitrag ein paar Fotos von unserer Hündin angeschaut (das Fotoshooting bei Nelly)

Lg Nicole