Wie sind Grosspudel?

Möchte eben noch was grösseres dazu.Django ist ja bald ein Shelti in der Grösse ;) :D

Was ich vorallem auch am überlegen bin Rüde oder Hündin?

 
Cavalier King Charles Spaniel
Flat Coated Retriever
Labradoodle (auch wenn ich dafür auf`s Dach bekomme)
Islandhund (find ich noch lässig)
Japan-Spitz
Papillon
Kooiker
Kromfohrländer
Markiesje
Volpino Italiano

 
Original von chroetli74

Möchte eben noch was grösseres dazu.Django ist ja bald ein Shelti in der Grösse ;) :D

Was ich vorallem auch am überlegen bin Rüde oder Hündin?
Hoppla, jetzt habe ich schon geschrieben, na ja, vielleicht findest du doch das Einte oder Andere?
Mit der Ueberlegung ob Hündin oder Rüde dazu, finde es kommt auch noch darauf an ob du einen oder beide Hunde vorhast zu kastrieren...

 
Jetzt aber mal ehrlich. Wieso sollte das mit den Farben so sein? Denke nicht wirklich, dass es dazu statistische Erhebungen gibt. :) ;) Diese Definitionen könnte ich mit mehreren Exemplaren gleich über den Haufen schmeissen. Kenne auch Pudelzüchter die sich darüber mehr als Nerven. Wenn dann müsste es ja auf die Zuchtlinien und die Genetik zurück zu führen sein und dies ist es eben genau nicht so. Sonst hätten ja sämtlich Apricot die Jagen aus der Zucht ausgeschlossen werden müssen. Solche Selektionen werden aber nicht gemacht. Sicher gibt es gewisse Merkmale die farbabhängig sein können, wie z.B. dass weisse Hunde aufgrund der hellen Pigmentierung anfälliger auf Hautprobleme, Sonnenbrand & Co. sind. Das ist aber dann wirklich genetisch bedingt und auch erklärbar. Aber sicher kein Jagdtrieb. So ein Quatsch!

 
@chroetli: Ich persönlich finde übrigens Pudel nicht unbedingt die ultimativen Kinderhunde. Denke, dass es da geeignetere Rassen gibt.

 
Original von Disthen

@chroetli: Ich persönlich finde übrigens Pudel nicht unbedingt die ultimativen Kinderhunde. Denke, dass es da geeignetere Rassen gibt.
Gibt es doch gar nicht nen ultimativen Kinderhund!

Welche den?

 
Original von Disthen

@chroetli: Ich persönlich finde übrigens Pudel nicht unbedingt die ultimativen Kinderhunde. Denke, dass es da geeignetere Rassen gibt.
Wieso findest du die Pudel nicht unbedingt für Kinder geeignet? Zu temperamentvoll?

 
Original von Idesiree

Wieso findest du die Pudel nicht unbedingt für Kinder geeignet? Zu temperamentvoll?
Vieleicht sind meine Kids ja zu temperamentvoll für den Pudel?

Ich brauch einen Hund der meine Kinder erträgt,hab Wildfänge. :D

 
Meine sind auch eher Wildfänge aber wenns um meinen Hund geht müssen sie sich zusammenreissen.
Bei einem Border/Rotti muss man mit dem wild dosiert umgehen, denn wenn sie wild wird ist`s nicht nur lässig. Obwohl ich sagen muss, heute ist sie ja soooo zahm mit 14 Jahren. Aber früher, au weia 8)
Soraya hat`s lässig gefunden wenn die Kinder wild waren, hat sie mitgemacht aber nicht grob, schon wild aber ganz lieb :p

 
Da geb ich Chroetli recht, den ultimativen Kinderhund gibt es nicht. Deshalb hab ich geschrieben geeignetere Rassen. Ich kenne etliche Pudel die gar nicht kindercompatible sind. Die einen werden extrem schnell hibbelig und nervös um Kinder. Zum Teil richtig gehend gestresst. Da ich gerade bei den Grosspudeln sehr viele Exemplare erlebe die zu dominatem Verhalten neigen und ständig ihre Stellung im Mensch-Hund-Rudel austesten, werden Kinder gerne ziemlich forsch eingegrenzt - teils leider auch mit schnappen - oder massiv kontrolliert. Wenn ich mir jetzt Chroetli's Ausgangslage anschaue (zwei kleine Kinder, junger Ersthund) finde ich einen Grosspudel eher gewagt und der Welpe müsste wirklich extrem vorsichtig ausgewählt werden. Ich weiss auch nicht wie ein Grosspudel mit einem Hütehund - bin richtig Chroetli gell - harmonieren von den Typen her.

 
Original von Disthen

(zwei kleine Kinder, junger Ersthund) finde ich einen Grosspudel eher gewagt und der Welpe müsste wirklich extrem vorsichtig ausgewählt werden. Ich weiss auch nicht wie ein Grosspudel mit einem Hütehund - bin richtig Chroetli gell - harmonieren von den Typen her.
Jep,richtig. Dann eher ein zweiter Hütehund? müsste auch nicht unbedingt ein Welpe sein.Fand das so toll wie Django am Rotti Freude hatte.Das war eine 5jährige.

Würde mich nicht wundern,wenn wir wieder beim Aussie landen...

 
Wollen tu ich gar nix ;) hätte mich nur wunder genommen was du für eine Idee hast in der Konstellation für Chroetli.

 
Muss noch etwas hinzufügen. Meine Kriterien an nen 2.Hund sind : Sollte gerne Kids haben,die toben und halt mal etwas wilder sind. Katzen mögen. Und nicht gerade ein Arbeitstier hoch 3 sein. Und eben so in der Grösse von 50-60cm .

Zu Django möcht ich noch was sagen,er ist kein Arbeitstier.Reine Showlinie ;-)

Würde mich echt über Tips freuen! Es dürfte sogar ein Mix sein,der erwachsen ist.Gibt ja genug arme Tierheimhunde. Ich hab einfach etwas Bedenken,wegen der Kids und Katze.Darum dachte ich ja auch eher an einen Welpen.

 
Flats sind nicht so Arbeitstiere, aber im Fall supersuper tolle, ganz liebe Hunde; und seeehr kinderfreundlich und immer bereit zu spielen! Habe mir 2 Zuchten angeschaut. Meinem Mann sind sie einfach etwas gross....

Dann würd ich doch noch mal den Labradoodle einwerfen

Den Collie würd ich persönlich von der Liste streichen, sie sind doch sehr sensibel und vertragen nicht grad so viel, wenn Collie zu eher wilderen Kindern dann eher der Kurzhaar....
Wenn ich mich für den Collie interessieren würd, würde ich mich auch über den Famcollie informieren- *aua, nicht schlagen*

Wenn du bereit wärst jagdlich zu arbeiten würd ich auf jeden Fall den Labi auch mit einbeziehen, braucht aber doch schon Auslastung arbeitsmässig, auch aus Showlinie...

Wenn du Interesse an den Flats hättest könnte ich dir zwei sehr gute Zuchtstätten angeben...

 
Kurzhaar fällt vieleicht durch wegen Fiona. Famcollie?Was ist der unterschied zwischen so einem und nem "Normalen"

Glaube das mit dem Jagen,ist nicht so mein Ding....

Temperament darf gerne vorhanden sein :]

Flats sind aber nicht so riesig?Wie klein oder gross müsste dann deiner sein?

Und eben noch,welches Geschlecht? Django wird ja nicht unbedingt kastriert.Wäre es ein Weibchen,das würde ich kastrieren lassen,züchten will ich ja nicht.

es gibt ja super Rüden-konstellationen,oder eben Gemischt.Frauen-gespann fällt ja weg,da Django nie ne Frau wird! :D