Wie sind Grosspudel?

Regula, ja genau, die Beschreibung ist gut. Die Hunde sind sehr vielseitig und immer wieder für eine Ãœberraschung gut. Beschäftigt werden wollen sie halt schon aber ich bin heute - nach zwei Jahren mit einem Perro - manchmal der Meinung, dass ich wohl besser etwas weniger mit ihr gemacht hätte. Sie legt ein ziemlich forderndes Verhalten an den Tag, wenn ich z. Bsp. mal auf einem Spaziergang die Frechheit besitze, mich mit jemand anderem zu unterhalten. Im Moment bin ich fest am Trainieren mit ihr, dass nicht immer "gearbeitet" wird, sondern dass sie einfach mal am Wegrand "Zeitung lesen" soll. Wahrscheinlich habe ich es vor lauter ich-habe-einen-Arbeitshund-der-muss-beschäftigt-werden am Anfang etwas übertrieben, da ich nichts falsch machen wollte (ist mein erster Hund). Wenn ich die Wurfgeschwister sehe, die in einer Familie mit Kindern aufwachsen und nicht immer die Nummer 1 sind, sehe ich, dass die um einiges pflegeleichter sind als unsere. Aber es ist eine tolle Rasse und ich würde immer wieder einen Perro nehmen!
Lg Nicole

...ja die Bicolor sind super! Ich finde es überhaupt cool, dass die vom Aussehen her alle so unterschiedlich sind.
Es gibt hier im hundi übrigens noch jemandem mit einem Perro: "Nüdeli" mit Melio. Der ist glaub ich schon ein wenig älter und Nüdeli hat schon mehr Erfahrung wie ich. Sie macht sehr viel Sport. Melio ist glaub ich für alles zu haben. Vielleicht kennst du sie ja...

Bin auch wieder da! Sorry, dass ich mich gestern so spontan ausgeklinkt habe. Aber du hast ja bereits gute Tipps bekommen. Also ich finde den "Spanischen Lockenkopf" einen guten Vorschlag. Beim Flat - naja... Sie haben extrem die Tendenz zum hibbelig sein und total überboarden. Ich kenne viele Familien die gerade aufgrund der Dauerbespassung - die der Hund zweifelsohne einfordert, man kleinen Kindern aber schwer verbieten kann - massiv an ihre Grenzen kommen mit dem Hund. Retriever haben sicher eine gewisse Sympathie für Kinder im Blut, würde aber eher zu den etwas ruhigeren Labi oder Goldies tendieren. Dann sieht man immer mehr gewollte Verpaarungen z.B. von Labi und Flat. Was ich eigentlich auch ganz gute Hunde finde mit Kindern sind z.B. Dalmatiner, Boxer können ganz tolle Familienhunde sein (sind persönlich aber gar nicht mein Fall), Bobtails kenne ich auch als geniale Familienhunde, halt allerdings mit massig Haaren. Dann gibt es doch noch die Katalanischen Hütehunde (die haben aber auch viele Haare), die sind auch ganz patent.

Flat sag ich selbst auch nein.
Boxer würde mir auch gefallen.Mir gefallen viele,ich weiss...
Bobtails kann man auch scheren,wozu hab ichs gelernt :D

Aber der Perro,den find ich abgesehn vom Aussie,echt super vom Beschrieb her.

Bin eigentlich auch eher so der Wuschel-Hund-Typ :D

@Disthen

Dalmatiner haben vielfach einen äusserst ausgeprägten Jagdtrieb und sind derart lauffreudig das man da vielfach 3 und mehr Stunden pro Tag mal kurz unterwegs sein muss...

Boxer würd ich nie nehmen zu Kindern, extrem ungestüm und temperamentvoll. Lieb aber richtige Rammböcke und aufgrund ihres Gewichtes dann halt dementsprechend uff, ausserdem muss man mit denen auch viel arbeiten...

So ein Rammbock hat mir mal,ne Rippe angeknackst.Da war ich um die 20.
Kamm mit voller Wucht,nur weil ich den Ast nicht rausrückte(war fürs Feuer) und mich abdrehte,voll in die Rippen.Und der hate gerade mal 20kg,war ein Rotti etwa 6 Monate jung.

Will es mit der Grösse und Kraft eben nicht übertreiben.Klar kann Fiona mal umgeschmissen werden.

Der Perro oder ein zweiter Aussie,sind in der engeren Auswahl.

Zum Dalmi: Ein Dalmi hat nicht mehr oder weniger Jagdtrieb als z.B. Schäferhunde. Die Lauffreudigkeit eines Dalmis ist sehr haltungs- und besitzerabhängig. Kenne jemanden der hat einen jungen Dalmi und eine junge Deutsche Dogge. Die Dogge würde sich bedanken, wenn sie jeden Tag drei Stunden latschen müsste. :D Ein Dalmi ist sicher nicht bewegungsfreudiger als ein Flat und in Sachen Agilität gegenüber einem Flat schon fast eine Schlaftablette.

Boxer sind nicht ungestümer als ein Labi oder Goldie. Dies sind alles sehr direkte, distanzunterschreitende Hunde. Ist eine Frage der Erziehung, halt von klein, dass der Hund sich bewusst wird, was für eine Kraft er hat. Vom Gewicht her sind da auch keine grossen Differenzen. Da ist der Rotti schon eine andere Gewichtsklasse.

Ein Dalmi hat doch diese doofen Haare,die man kaum noch rausbringen soll aus Kleidern und so.Stimmt das eigentlich?

Ja chroetli, das stimmt. Die stecken wie Nadeln in jedem Sofa und Teppich und überall.

Dann fällt der auch gerade weg,will einfach sicher gehn wegen Fiona.Ist so ne arme Maus.Jetzt ist die Haut sehr schön und auch die von Loris.Super Salbe habe ich! :]

Original von chroetli74

Der Perro oder ein zweiter Aussie,sind in der engeren Auswahl.
Regula, wenn es dann wirklich auf einen Perro rausläuft, empfehle ich Dir, mal mit Maria Meyer Kontakt aufzunehmen. Sie ist zur Zeit die erfahrenste Züchterin in der Schweiz.

http://www.perro-de-agua-espanol.ch

Sie ist sehr ehrlich wenn es um die Wesensbeschreibung geht und macht dir nichts vor, nur weil sie Welpen verkaufen will. Ausserdem ist sie Spanierin. Sie kennt die Rasse auch aus ihrer Heimat.

Eine Freundin von mir hat übrigens (nebst 3 weiteren Hunden) einen Mini-Aussie. Es ist manchmal echt witzig, wieviel Ähnlichkeit die Perros und die Aussies haben. Ich habe gelesen du hast einen Toy-Aussie. Wie gross sind denn die?

ui,danke vielmal! ja,das hab ich mir von der Beschreibung her auch gedacht. Und darum wirds entweder ein Perro oder ein Aussie. Passt am besten zu uns,meine Familie hat ja auch ein Wort mit zureden. eigentlich werden Toys -35cm.Django ist aber grössenwahnsinnig :D ist aber auch von grösseren Eltern. Papa ist 34,5 und Mama 33 cm. Wird ein Mini in der Grösse ;)

Dumboline: hmm hast du deine von Maria? Ich bin ja auch bei ihr schauen gegangen! War nicht gerade super überzeugt von ihr, aber das ist sehr geschmack sache!

Chrötli: können gerne mal zusammen Spazieren gehen dann kann ich dir auch ein wenig über die rasse erzählen! wenn du möchtest!

Original von Nüdeli

Dumboline: hmm hast du deine von Maria? Ich bin ja auch bei ihr schauen gegangen! War nicht gerade super überzeugt von ihr, aber das ist sehr geschmack sache!

Chrötli: können gerne mal zusammen Spazieren gehen dann kann ich dir auch ein wenig über die rasse erzählen! wenn du möchtest!
Das wäre ja super! sehr gerne! :]

Danke! Lese sie aber erst Morgen. Muss mich jetz nützlich betätigen und ne Runde drehen. ;)

Original von NüdeliDumboline: hmm hast du deine von Maria? Ich bin ja auch bei ihr schauen gegangen! War nicht gerade super überzeugt von ihr, aber das ist sehr geschmack sache!

Ja, ich weiss was du meinst. Wir haben unsere nicht von ihr. Aber der Vater gehört ihr und die Mutter ist aus ihrer Zucht. Ich war am Anfang auch lange etwas skeptisch. Inzwischen habe ich aber einige Hunde aus ihrer Zucht und auch sie selber besser kennengelernt. Was ich toll finde ist, dass sie ihre ausgedienten Zuchthunde nicht einfach verscherbelt, sondern dass die bis zum Lebensende bei ihr bleiben dürfen und dass die Hunde bei ihr so richtig Hund sein dürfen. Ausserdem informiert sie einen sehr gut über die Rasse und macht einem nichts vor. Ich muss sagen, ich habe meine Meinung über sie revidiert. Aber ich weiss wirklich gut, was du meinst :-I

Lg